Der Auto-Thread

Man sollte aber bedenken dass die Rohkarosserie nicht bei MB selbst gefertigt wird, sondern von Magna stammt.

Btw konnte ich bisweilen an jedem (!) SLS-Kotflügel, den ich näher betrachten konnte, Falzfehler oder Spaltmaßprobleme feststellen - die Qualität ist besser geworden, liegt aber gewiss noch unterhalb dem Niveau, welches ich bei einem solchen Fahrzeug erwarten würde.

Edit: noch ein Roadster aus 2011 (Q3). Da schauts schon bedeutend besser aus, hat aber dennoch Potential.

Anhänge

• DSC_3080.jpg
    DSC_3080.jpg
    908,5 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_3082.jpg
    DSC_3082.jpg
    706,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm finde ich das mit den Spaßtmaßen nicht, sehen zwar beim silbernen SLS nicht perfekt aus. Ändert aber nichts daran das es ein richtig geiles Automobil ist :)

Wie man es nimmt, aber Spaltmaße sind nunmal ein "Aushängeschild" für die Qualität des Karosseriebaus. Nicht umsonst wird am Meisterbock unglaublicher Aufwand betrieben und teilweise wegen Zehnteln irrsinnig viel Zeit verbraten.

Anhänge

• spaltmaß.jpg
    spaltmaß.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 1.176
  • spaltmaß2.jpg
    spaltmaß2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 201
Der einzige Autobauer, der die Spaltmaße, Dichtungen etc. richtig hinbekommen hat und hinbekommt ist meiner Meinung nach Porsche. Ich war über ein Jahr in Zuffenhausen in der Produktion und habe mich fast ständig mit diesen Themen beschäftigt. Man kann sagen, was man will, aber die Zeit hat mir allgemeine Autobesichtigungen deutlich kaputt gemacht. Wenn ich mir ein neues Auto / Modell anschaue, erwische ich mich jedes Mal, wie ich gleich von Anfang an auf Spaltmaße und den Sitz der Dichtungen achte.

Ich kann mir nie ein neues Auto unter diesen Voraussetzungen kaufen :C

Für Nichtrennstreckenbesucher ist es aber vollkommen unerheblich, ob die Dinger nun 9 oder 13 Kilo wiegen. Wobei die Ultraleggera schon ganz gut aussehen. Besonders in Schwarz oder Mattiert.

Ich find die Ultraleggras zu"fein" bzw. zu filigran
Bei großen Größen sieht man ja kaum Felge sondern eher hindurch.
Wenn die dann noch auf nem "kleinen" Auto (was Motorisierung und Bremsen angeht) passts mMn auch nicht gut.
Riieeeeessen Felge und ein kleines, verloren wirkendes Bremslein an ner eingegangenen Bremsscheibe - passt einfach nicht.
Siehe hier:
http://www.senner-tuning.de/wp-content/uploads/2012/08/Audi_A1_OZ_Senner_Tuning_01.jpg

Jetzt bei nem passenden Auto mit großer Bremsanlage, vlt auch ner Carbon Bremse oder so was in der Richtung ists was anderes...
Google-Ergebnis für http://www.sport-wheels.de/bilder/dsc00739_1212070311.jpg

Für Nichtrennstreckenbesucher ist es aber vollkommen unerheblich, ob die Dinger nun 9 oder 13 Kilo wiegen.

Wenn ich mit den Rädern aber noch schwerer werde, merkt man das beim Durchzug und Komfort doch deutlich ob man 9 KG oder 13KG pro Felge hat.
Hochgerechnet auf die gefederte Masse wäre das: (4KG x 4 Felgen) x 7 = 112 KG
Das merkt man dann schon.

und auf die NoS soll er im Sommer auch mal :)

Ist mir schon klar. Im normalen Straßenverkehr ists aber vollkommen unrelevant, ob ich 0,5 Sekunden mehr auf 100 brauche. Zumindest, wenn man nicht rassant und grenzwertig überholt.

Weniger ungefederte Masse ( also leichtere Felgen z.b ) bringen weitaus mehr als nur bessere beschleunigung, Wie XE schon sagte gilt Faktor 4 für ein Kilo, Also ein Kilo ungefederte Masse wirkt sich aus wie 4kg gefederte Masse. Und ganz unbedeutend ist es nicht, immerhin bei 4KG pro Felge sind das gesammt 64kg, und das wirkt sich auch auf den Spritverbrauch aus.

... und das wirkt sich auch auf den Spritverbrauch aus.

eben nicht!

Dieses Masseäquivalent gilt im Übrigen nur bei dynamischen Vorgängen. Der Faktor 4 ist auch nur ein sehr grober Anhaltswert. Das hängt in echt sehr stark vom Fahrzeug und dessen dynamischen Fähigkeiten ab - und davon ob man die überhaupt nutzt bzw. nutzen kann (Verkehrsituation, Fahrkönnen...).

Und im halben Jahr baut man sich ne Anhängerkupplung ran und alles war umsonst:what:

Ich weiß nicht wo das Problem ist aber mein Auto fährt jetzt nicht unbedingt schlechter nur weil ich jemanden transportiere der 100kg wiegt. Wenns mir darauf ankommt dann ist ein 1er doch so oder so nicht das richtige Spielzeug, geschweige mit dem Motor. Da würde mich das angesprochene Felgengröße/Bremsengröße Problem viel mehr interessieren, weil das sieht echt affig aus wenn man da ne 18 oder 19er Felge hat und die Bremsscheibe nicht größer als 280mm ist.

Ich finde das bei meinem schon grenzwertig mit der 17er und 312mm Scheibe. Aber man hat sich da mitleerweile auch schon dran gewöhnt das jeder Hausfrauengolf heute ne 330mm Bremsscheibe vorne drin hat.

Ich bin auch überlegen mir neue Felgen zu holen, meine aktuellen 17" Felgen sind mir einfach zu schwer. Mag sein das es keinen riesen Unterschied macht, aber wieso unnötig mehr Gewicht mit sich schleppen? Bei 300PS + kann das einem egal sein die meisten hier sind aber in einem Bereich wo weniger doch mehr ist ;) Ich gehöre natürlich ebenfalls zu diesen Leuten.

Zurück