Der Auto-Thread

Das lustige ist ja unser Q7, der angeblich als eins der teuersten zu versichernsten PKWs in DE ist, kostet im Jahr ~1300€ und ich zahl für meinen kleinen A1 (ebenfalls auf meine Eltern zugelassen) 850€ :ugly:

@ Watercooled

Mein Vater hat beim Wechsel auf die Winterreifen gesagt, sie seien ziemlich runter. Noch ca. 3000 KM. Das Auto selbst hat noch nicht zum Service gerufen. Da ich aber, wie gesagt, über Neujahr ca. 1200 KM fahren werde, überlege ich schon, ob ich vorher nochmal kurz die Bremsen machen lasse. Problem ist halt, dass ich erst ab Donnerstag Urlaub habe, und nur am Freitag in die Werkstatt kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Karren meldet kannst noch 1500km locker flockig Bremsen bis man was spürt meinte ein Händler mal (VW)

Edit: Wenn ich mich recht erinnere waren's bei uns knapp 900km mit der Bremsenmeldung,
wurden dann beim anstehenden Service getauscht. Man hat aber 0 vom Bremsenwechsek gemerkt. Genauso gut wie mit den "verschlissenen"

Zuletzt bearbeitet:
Versicherungsschutz auf Rennstrecken würde ich immer vorher nochmal nachfragen und ggf. eine für das Wochenende abschließen.

Denn Rennstrecken sind gleich mit Rennveranstaltungen und meistens nicht im Versicherungsschutz mit drin. Vielleicht mal in den AGB`s schauen und wenn es da nicht explizit steht ob ja oder nein auf jeden Fall vorher abklären.
Lieber zahl ich nochmal 100€ für son Wochenende als das ich nachher Unglücklich bin.

Und was die Versicherungskosten angehen, also der Seat liegt bei Hammerharte 410€ und der Opel bei stolzen 500€ beide ink. Teilkasko. Also das ist alles überschaubar und lange nicht kritisch.

Zu den Bremsen, die meisten heulen schon rum wenn der Belag "nur" noch 3-4mm hat und dann wird Panikartik alles getauscht. Warum nur? Was passiert mit dem Restbelag? Wenn da noch 3mm drauf sind halten die min. noch nen halbes Jahr oder kanpp 10.000km zumindest bei mir. Und der Bremsverschleiß ist je nach Fahrer unterschiedlich. Wenn das Auto die Meldung gibt kann man mal schauen aber wechseln würde ich die warscheinlich noch lange nicht.

Versicherungsschutz auf Rennstrecken würde ich immer vorher nochmal nachfragen und ggf. eine für das Wochenende abschließen.

Denn Rennstrecken sind gleich mit Rennveranstaltungen und meistens nicht im Versicherungsschutz mit drin. Vielleicht mal in den AGB`s schauen und wenn es da nicht explizit steht ob ja oder nein auf jeden Fall vorher abklären.
Lieber zahl ich nochmal 100€ für son Wochenende als das ich nachher Unglücklich bin.

Die NOS scheint während der Touristenfahrten gar keine Rennstrecke zu sein, sondern eine normale Einbahnstraße mit den Verkehrsregeln der StVO. Muss dann mal bei meiner Versicherung anfragen.

Und im Falle eines Falles kommt dir die Versicherung mit "ist doch ein Rundkurs".
Viele unterschätzen das schon bei einem Beschleunigungsrennen über ein Wochenende. Aber wenn der Reifen platzt und man dann im schlimmsten Fall irgendwelche anderen Menschen mit über Kopf reißt will man dann doch lieber Versicherungsschutz haben und nicht hören "ist eine Rennstrecke, egal welche Fahrübungen gerade gemacht wurden".:ugly:

Zu den Bremsen, die meisten heulen schon rum wenn der Belag "nur" noch 3-4mm hat und dann wird Panikartik alles getauscht. Warum nur? Was passiert mit dem Restbelag? Wenn da noch 3mm drauf sind halten die min. noch nen halbes Jahr oder kanpp 10.000km zumindest bei mir. Und der Bremsverschleiß ist je nach Fahrer unterschiedlich. Wenn das Auto die Meldung gibt kann man mal schauen aber wechseln würde ich die warscheinlich noch lange nicht.

Mein Vater ist KFZ-Meister. Wenn er sagt, die Brembos sind fällig, dann sind sie fällig. Freitag wird getauscht.

Dann ist ja gut. Man kann sich freuen wenn man einen hat, der einen wirklich sagt was gemacht werden muss und was noch warten kann.

In Werkstätten ist ein Bremsteilewechsel (Klötze und Scheiben oder nur Klötze) gerne gesehen, weil es sehr einfache und schnelle Arbeit ist, man dafür aber gutes Geld verdienen kann.

Wem man seinen Eltern nicht vertrauen könnte, ja wem denn dann?

Bei mir hat mal ein VW-Meister gemeint, dass meine Bremse balt mal neu müsste. Das hab ich erstmal zur Kenntniss genommen und zuhause selbst nachgeschaut. Scheiben waren fast wie neu und Klötze hatten bestimmt noch 4mm Belag. Ich hab gedacht der will mich verkaspern. Da ich das Auto aber erst 6 Wochen hatte (woanders gekauft) hab ich ihm die Tel.nr. von meinem Verkäufer gegeben (richtiger VW-Händler) und er sollte das mit dem klarmachen, ich werd da aber auch jeden Fall nichts für bezahlen meinte ich zu dem Meister.

Da es beides Autohäuser der gleichen VW-Kette waren musste ich doch etwas schmunzeln aber eigentlich ist es ein Unding:ugly:

Ich hab mich aber gefreut das ich neue Scheiben und Beläge bekommen hab für lau.

Die Beläge sind nicht so das Problem. Das Problem sind eher die gelochten Bremsscheiben von Brembo. Die sind schweineteuer. Und ich hatte halt Befürchtungen, dass die Beläge soweit runter sind, dass ich halt relativ bald auf den Eisen bremse. Die Bremsscheiben sind noch relativ neu und ich muss die ja nicht mutwillig kaputt machen.

Da gibts noch ein Beispiel: Opel Insignia OPC, Bremse Brembo vorne neu, Scheiben und Klötze, 2800 Euro (incl. Lohn) :ugly:

Für deine Clio gibts doch bestimmt auch alternative Scheiben / Klötze. Gerade bei nem "normalo" Fahrer bei dem das Auto nie ne Rennstrecke sieht sind gelochte Scheiben eher Nach als Vorteil, hinsichtlich auf Verschleiß.

Hinten hab ich Standardbremsscheiben ausem normalen Sortiment von Renault verbaut. An der Vorderbremse hab ich von ungelocht auf gelocht umgerüstet. Klar, bringt nix, gefällt mir aber besser. Und auch klar, es gibt gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben für die Bremboanlage vom Clio für ca.300 €. Das geht ja noch. Ich fahre aber zur Zeit sowas hier in der Preisklasse. Ich glaube, es sind nicht genau die gleichen, kommt aber ungefähr hin -> http://reichhard-motorsport.com/cat...cPath=25_148_4785_4815_4816&products_id=34959

Ich finde, dass geht preislich auch noch. Nur, mutwillig kaputt machen, muss ich die auch nicht.

Heute eine Probefahrt mit dem kleinen 2L Motor ausm Winterkoffer gemacht, läuft ganz gut der Eimer.

Anhänge

• 546761_462090477186644_343961711_n.jpg
    546761_462090477186644_343961711_n.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 112
Laut Navi 218km/h auf einer Strasse, die keine BAB zu sein scheint und das im Winter. Angepasste Geschwindigkeit ist auch etwas anderes ;)

Zurück