Der Auto-Thread

Das dürfte weniger mit dem Gewicht als mit der durchschnittlich generierten Leistung zu tun haben.
D.h. wenn ihr beide durch die Stadt dümpelt liegen bei gleicher Drehzahl mehr Pferde bei seinem TurboDI an als bei dem alten Sauger. Und die paar Prozent mehr Wirkungsgrad des Turbo wird das nicht kompensieren.

Beim durch die Stadt dümpeln liegt genau die gleiche Leistung an (bei vergleichbaren Karren), das hat mit Turbo oder nicht Turbo nix zu tun.
Allerdings besteht die Chance, dass beim Turbo diese paar Pferde (vermutlich im 1-stelligen Bereich oder sehr niedrigen 2-stelligen) aus einer geringeren Drehzahl generiert werden. Damit kann dann wenns richtig gemacht ist auch ein Wirkungsgradvorteil entstehen.
Dafür muss man aber als Fahrer auch so fahren, dass man vom Turbo profitiert. Manche kapieren es aber nicht, dass es eben nicht unbedingt notwendig ist mit Turbo + hohe Drehzahl durch die Gegend zu gondeln. Das soll kein Angriff auf irgendjemanden sein, sondern deckt sich mit meinen Beobachtungen im Bekannten und Kollegenkreis.

Im übertragenen Sinne stelle ich mir sowas unter "rückwärts im Leerlauf aus der Garage schieben" vor.

Insofern du Rückwärts im Leerlauf 160 km/h fährst, schon ;) .

Beim durch die Stadt dümpeln liegt genau die gleiche Leistung an (bei vergleichbaren Karren), das hat mit Turbo oder nicht Turbo nix zu tun.

Das macht schon einen erheblichen Unterschied, wenn z.B. der Turbo bei 1.500 Upm 250 Nm liefert und der Sauger bei gleicher Drehzahl 80 Nm, dann liegt beim Turbo rund die dreifache Leistung an (53 PS beim Turbo zu 17 PS beim Sauger).

Das bezieht sich ja auf die Maximalwerte. Beim durch die Stadt fahren, braucht man bei 1500 rpm ja keine 250 Nm. Man kann ja auch weniger Nm abrufen.

Der Vorteil des Turbomotors ist aber, dass bei ihm z.B. 50 Nm bei 1500 rpm eine höhere Last sind als beim Sauger. (Wenn der Turbomotor ein Downsizing-Konzept zu dem Sauger ist) Wirkungsgradvorteil. Was ja der Grund für Downsizing ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht schon einen erheblichen Unterschied, wenn z.B. der Turbo bei 1.500 Upm 250 Nm liefert und der Sauger bei gleicher Drehzahl 80 Nm, dann liegt beim Turbo rund die dreifache Leistung an (53 PS beim Turbo zu 17 PS beim Sauger).

Die Werte gelten ja nur für Vollgas. Bestimmend ist aber nicht was man kann, sondern was man braucht bzw. abruft.

Zum Fahren braucht man dann vlt. 7 PS. Der Unterschied ist, das man beim Turbo vlt. mit 1000rpm fahren kann und beim Sauger halt ein paar hundert Umdrehungen mehr benötigt damit erst vernünftig fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut gesehen hast du recht. Aber nach der Formel ist ein Cayenne Turbo S das reinste Ökomobil :-) .
Denn man fordert faktisch im Alltag doch meist nur 50 bis 100 PS ab und daher finden sich Fahrzeuge mit einer sehr breiten PS Spanne in einem sehr schmalen Verbrauchsfenster.

Und mir erscheinen die ~7 Liter von deinem Wagen ganz OK, da es ja auch ein relativ flottes Auto ist. Und um die selben Fahrleistungen vor 10 oder 20 Jahren zu generieren hätte man sicherlich einen größeren Motor mit mehr Verbrauch benötigt.

Greenpeace sollte am besten den Cayenne huldigen :D Aber der Verbrauch liegt denke ich wirklich an meiner Umgebung muss nämlich viel Berg auf und ab....

Du meinst lieber dafür "sorgen", dass ein Golf 0,1l weniger brauchen soll, was bei der Masse an Fahrzeugen viel mehr ausmacht als ein dicker SUV mit 15l?

Der Verbrauch ist aus Sicht der Umwelt vollkommen irrelevant, da es nicht zur Debatte steht ob die kompletten Erdölvorkommen verbraucht werden, sondern nur wie sie verbraucht werden.
Und da ist ein Porsche Cayenne Turbo S eine deutlich suaberere Art Erdöl zu konsumieren als in Afrika im 40 Jahre alten Wagen mit Loch im Tank.

Das heißt im Umkehrschluss, dass jeder "sauber" verbrannte Liter Sprit ein Guter war und jeder in die Umwelt gekippte oder dreckig Verbrannte ein Schlechter war.

Stimmt, wir sollten dafür plädieren, dass gar kein Sprit mehr in dreckigen Ländern mehr verbraucht werden darf!
Danke, das du dafür sorgst möglichst viel hier zu verbrennen!

Stimmt, wir sollten dafür plädieren, dass gar kein Sprit mehr in dreckigen Ländern mehr verbraucht werden darf!
Danke, das du dafür sorgst möglichst viel hier zu verbrennen!

Du hast das womöglich nicht richtig verstanden.
Es gibt Faktoren auf die können wir Einfluss nehmen und welche auf die nicht. Die Erdölfödermenge ist es nicht aber möglichst wenig Schmutz in die Umwelt zu blasen ist es schon.

Der Verbrauch ist aus Sicht der Umwelt vollkommen irrelevant, da es nicht zur Debatte steht ob die kompletten Erdölvorkommen verbraucht werden, sondern nur wie sie verbraucht werden.
Und da ist ein Porsche Cayenne Turbo S eine deutlich suaberere Art Erdöl zu konsumieren als in Afrika im 40 Jahre alten Wagen mit Loch im Tank.

Das heißt im Umkehrschluss, dass jeder "sauber" verbrannte Liter Sprit ein Guter war und jeder in die Umwelt gekippte oder dreckig Verbrannte ein Schlechter war.

Das ist auch der Grund warum ich nicht sonderlich viel von den Umweltaktivisten halte. Da gibts wie du schon sagst größere Baustellen um die man sich kümmern müsste als ständig über die, prozentual gesehn, wenigen "Powerautos" zu meckern.

Es wäre vor allem wichtig, dass wir das Öl da einsetzten wo es benötigt wird und nicht sinnlos und zum Spaß verprassten.

Und wir haben uns alle lieb....

Sinnvoll ist immer recht relativ. Wer hat das Recht das zu entscheiden was für wen sinnvoll ist? Insofern immer schön vor der eigenen Tür kehren auch wenn es viel komfortabler ist mit dem Finger auf Andere zu zeigen.

Ja, Benzin und Diesel kann synthetisiert werden. Offiziell war dies bei den letzten Meldungen aber noch teurer als Sprit aus Erdöl.

Zurück