ITpassion-de
PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn du ihn rückwärts im Leerlauf die Garage rausgeschoben hast?
Ne im Schnitt pro 100km auf 11.500 km.
Die letzten paar Tausend Kilometer waren primär ACC auf der Autobahn.
Wenn du ihn rückwärts im Leerlauf die Garage rausgeschoben hast?
Ne im Schnitt pro 100km auf 11.500 km.
Die letzten paar Tausend Kilometer waren primär ACC auf der Autobahn.
Das dürfte weniger mit dem Gewicht als mit der durchschnittlich generierten Leistung zu tun haben.
D.h. wenn ihr beide durch die Stadt dümpelt liegen bei gleicher Drehzahl mehr Pferde bei seinem TurboDI an als bei dem alten Sauger. Und die paar Prozent mehr Wirkungsgrad des Turbo wird das nicht kompensieren.
Im übertragenen Sinne stelle ich mir sowas unter "rückwärts im Leerlauf aus der Garage schieben" vor.
.Beim durch die Stadt dümpeln liegt genau die gleiche Leistung an (bei vergleichbaren Karren), das hat mit Turbo oder nicht Turbo nix zu tun.
Solche wie auf dem Bild Vll.![]()
Fand das so beschissen hässlich die Rückleuchten das ich's fotografieren musste
(Letzter Urlaub)

Das macht schon einen erheblichen Unterschied, wenn z.B. der Turbo bei 1.500 Upm 250 Nm liefert und der Sauger bei gleicher Drehzahl 80 Nm, dann liegt beim Turbo rund die dreifache Leistung an (53 PS beim Turbo zu 17 PS beim Sauger).
Absolut gesehen hast du recht. Aber nach der Formel ist ein Cayenne Turbo S das reinste Ökomobil.
Denn man fordert faktisch im Alltag doch meist nur 50 bis 100 PS ab und daher finden sich Fahrzeuge mit einer sehr breiten PS Spanne in einem sehr schmalen Verbrauchsfenster.
Und mir erscheinen die ~7 Liter von deinem Wagen ganz OK, da es ja auch ein relativ flottes Auto ist. Und um die selben Fahrleistungen vor 10 oder 20 Jahren zu generieren hätte man sicherlich einen größeren Motor mit mehr Verbrauch benötigt.
Aber der Verbrauch liegt denke ich wirklich an meiner Umgebung muss nämlich viel Berg auf und ab....Greenpeace sollte am besten den Cayenne huldigen![]()
Sollten sie ohnehin, nur leider scheinen viele "Ökos" das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Du meinst lieber dafür "sorgen", dass ein Golf 0,1l weniger brauchen soll, was bei der Masse an Fahrzeugen viel mehr ausmacht als ein dicker SUV mit 15l?
Stimmt, wir sollten dafür plädieren, dass gar kein Sprit mehr in dreckigen Ländern mehr verbraucht werden darf!
Danke, das du dafür sorgst möglichst viel hier zu verbrennen!
Der Verbrauch ist aus Sicht der Umwelt vollkommen irrelevant, da es nicht zur Debatte steht ob die kompletten Erdölvorkommen verbraucht werden, sondern nur wie sie verbraucht werden.
Und da ist ein Porsche Cayenne Turbo S eine deutlich suaberere Art Erdöl zu konsumieren als in Afrika im 40 Jahre alten Wagen mit Loch im Tank.
Das heißt im Umkehrschluss, dass jeder "sauber" verbrannte Liter Sprit ein Guter war und jeder in die Umwelt gekippte oder dreckig Verbrannte ein Schlechter war.
Es wäre vor allem wichtig, dass wir das Öl da einsetzten wo es benötigt wird und nicht sinnlos und zum Spaß verprassten.
Noch.Ja, Benzin und Diesel kann synthetisiert werden. Offiziell war dies bei den letzten Meldungen aber noch teurer als Sprit aus Erdöl.