Der Auto-Thread

Ich hab jetzt endlich Winterreifen drauf. Dafür fahre ich jetzt mit vier Räder im Kofferraum rum und muss morgen dran denken, die Muttern nachzuziehen - auf dem Wisch steht nach 100km, was bei 180km nach München irgendwie unpassend ist.

Das mit dem Nachziehen ist eh "nur" eine Sicherheitsmaßnahme, weil es irgendwann mal mit einer Felge zu Problemen in dem Bereich gekommen ist. (Laut einem Werkstattmitarbeiter)
Im Normalfall reicht einmal mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Sehr viele ziehen die Schrauben ja sogar nach Gefühl an, was mir aber auch zu heikel ist.
Aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man nochmal nachziehen, ja.

Kannst ja einen Drehmomentschlüssel und Nuss mitnehmen und machst auf der Autobahn einen Boxenstopp. :D

Ich hab schon ein paar mal beim Nachziehen gute 90° Drehung hin bekommen(bei gleichem Drehmoment wie beim ersten anziehen). Da hab ich mich dann schon gefragt was wohl passiert wenn man es nicht tut.

90° d.h. die Dinger waren ja praktisch lose. D.h. da ist beim ersten Anziehen was schief gelaufen. Z.B. etwas verkantet, so dass das Drehmoment nicht in Schraubenvorspannung umgesetzt wurde. Alternativ könnte auch etwas kaputt sein.

Da würde ich in nicht allzu langer Zeit nochmal nachziehen! Ich glaub halt, dass niemand sehen will wie die Winterreifen an einem vorbeirollen während der fahrt :ugly:

Mit nen Auspuff allein bekommst aber keine Leistung, schon garnicht mit diesen Muffler dingern da :ugly: Und selbst wenn die Abgasanlage so dermassend schlecht konzipiert ist ab werk das du mit nem ESD Mehrleistung bekommst, dann spielt sich das in nem rahmen ab den du nicht spüren wirst.

Ich sprach von einer Auspuffanlage nicht von einem Auspuff und der richtige Muffler bringt auch eine gewisse Leistungsteigerung wenn das ECU darauf abgestimmt wird. Dazu gehört aber etwas mehr als nur ein Auspuff, mit 1000Euro kommst du für eine komplette Anlage nicht sonderlich weit.

Bei mir haben sich die Schrauben schonmal so gelöst dass es ein klackern beim gasgeben und gaswegnehmen gab.

Die Schrauben konnte man dann mehr als 1 Umdrehung festziehen.
War allerdings nur bei einem Rad, weil auf der Auflagefläche von der Felge eine Oxydschicht war die sich dann mit der Zeit aufgelöst hat :schief:

Mein Vater hat sich so an unserem Vectra (B 1,6l 16V) mal die Felge und nen bisschen was anner Achse kaputtgemacht. Aufm Weg nach Hannover schlackerte das Rad nur noch an einer Schraube umher...

Ja, und alleine wegen solcher Berichte werd ich Ingolstadt raus fahren (nach 90km) und schauen, dass alles fest ist. Sonst macht mich das zu nervös zumal es ja nicht wirklich zeit kostet ;)

Das Werkstätten angeben, dass Schrauben nochmals kontrolliert werden müssen, hat einfache Gründe. Zum einen muss eine Werkstatt Gewährleistung auf ihre Arbeit geben und geht daher lieber auf Nummer sicher, zum anderen kommt es schnell zu Verunreinigungen zwischen der Kegel- oder Kugelverbindung, was dafür sorgt, dass das Drehmoment nach kurzer Fahrt quasi verpufft - von nicht sauber vorbereiteten Anlageflächen zwwischen Felge/Nabe gar nicht zu sprechen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein Großteil der Bevölkerung den Räderwechsel zu Hause und manchmal auf der Straße durchführt / durchführen muss. Wenn sich da im Gehirn der Gedanke verankert, dass man Radschrauben nach 50-100 km nochmals nachziehen muss, eliminiert zumindest grobe Fehler und sorgt für ein gewisses Maß an Sicherheit.

Ich für meinen Teil sehe gerade jetzt, in der Zeit des Umsteckens, ~2x die Woche ein Auto auf "drei" Rädern. :D

Wenn sich das wieder gelöst hat solltest du mal nach den Felgen, den Gewinden und den Schrauben schauen. Normal ist das jedenfalls nicht!

Da war halt ne Oxyd Schicht drauf, die ich natürlich nicht abgemacht habe :D, die sich mit der Zeit aufgelöst hat, und somit die Felge nicht mehr zu 100% auflag, also sogesehen haben sich die Schrauben gar nicht gelöst^^

Die Schrauben haben die Vorspannung verloren und sind somit lose, das ist ja der klassische Fall für gelöste Schrauben. Setzvorgänge nennt man sowas...

Felgen und neue Reifen liegen bei mir noch in der Halle. Ich habe gerade ein paar kleine Bordsteinschäden gespachtelt und werde mir nächste Woche den Lack dazu anmischen lassen. Dann kann der Winter gerne kommen. Trotzdem nutze ich gerne jeden Tag auf den großen Rädern und wechsele erst, wenn es wirklich sein muss.

Ich hab gezwungenermaßen schon zwei drauf, versuch aber so wenig wie möglich damit zu fahren.
Meine alten hatte ich den Sommer über hinten drauf weil die von 2004 sind. Auf die Felgen kommen jetzt die neuen. Da ich aber keine Lust hab erst hinten Sommerreifen draufzuziehen und in zwei/drei Wochen dann die Winterreifen hab ichs halt so gemacht.

Ich hab gezwungenermaßen schon zwei drauf, versuch aber so wenig wie möglich damit zu fahren.
Meine alten hatte ich den Sommer über hinten drauf weil die von 2004 sind. Auf die Felgen kommen jetzt die neuen. Da ich aber keine Lust hab erst hinten Sommerreifen draufzuziehen und in zwei/drei Wochen dann die Winterreifen hab ichs halt so gemacht.

Warum machst du die "schlechten" Reifen hinten drauf? Man lernt man doch schon in der Fahrschule (und in jedem Fahrertraining), dass hinten immer die besseren Reifen draufgehören, weil die für die Fahrstabilität wichtig sind.

Die neuen kommen auch vorne drauf. ;)
Hab ich bisher immer so gemacht. Ist das verkehrt?

Edit: @Zappa: Das ist mir neu.

Zurück