Der Auto-Thread

Ich? Gegen 10 Uhr am Freitag. Ich denke, da hat auch zum Wochenende noch keiner Feierabend.

Ich könnte, da im Öffentlichen Dienst und Gleitzeit... Aber um 9 kommen und um 10 gehen, halte ich für etwas dekadent. Aber Freitag ist um 12 Schicht... spätestens.

BTT: Ist es normal, dass ein Motor in den ersten 10 000 km mehr Öl verbraucht? Kollege auf Arbeit hat die gleiche Karre wie ich neu und macht sich Sorgen. Wobei, nach allem, was ich gelesen hab, tritt dieser Effekt wohl wirklich ein. Aber nix Genaues weiß ich nicht. Zudem kann ich zu meinem Ölverbrauch nix sagen, da Daddy immer nachfüllt, wenn ich zuhause bin. Rundumsorglospacket sozusagen. Mein Boco zeigt zudem beim Starten an, wie hoch der Pegel vom Öl ist, aber das war noch nie kritisch. Aber ich bin auch kein Maßstab, da ja immer nachgefüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:
BTT: Ist es normal, dass ein Motor in den ersten 10 000 km mehr Öl verbraucht? Kollege auf Arbeit hat die gleiche Karre wie ich neu und macht sich Sorgen. Wobei, nach allem, was ich gelesen hab, tritt dieser Effekt wohl wirklich ein. Aber nix Genaues weiß ich nicht. Zudem kann ich zu meinem Ölverbrauch nix sagen, da Daddy immer nachfüllt, wenn ich zuhause bin. Rundumsorglospacket sozusagen. Mein Boco zeigt zudem beim Starten an, wie hoch der Pegel vom Öl ist, aber das war noch nie kritisch. Aber ich bin auch kein Maßstab, da ja immer nachgefüllt wird.

Normal verbrauchen die neuen Motoren so gut wie kein Öl. Das letzte Auto, was bei uns Unmengen Öl gefressen hat, war vor ca. 5 Jahren ein 2.0l Touran TDi mit DSG. Der war absolut nix. Als wir ihn bei 100k Kilometern hatten, hat er sich im Schnitt in einem Monat mehr als einen Liter Öl durchgezogen, das hat man allerdings auch gesehen, wenn man voll durchbeschleunigt hat ( schwarze Wand :ugly: )
Und nach ca. 140k Kilometern war dann auch noch das DSG im Eimer, die Kopfdichtung und ich meine auch ein Kolben haben endgültig schlappgemacht. Danach hatten wir 2 Jahre einen Passat 2.0TDI, mit dem hatten wir nie ein Problem :schief:

Wir sprechen hier auch nicht von literweise Öl nachkippen, blauem Rauch beim Kaltstart etc. Laut Cliowelt.de würden die RS diesen Effekt mit dem Mehrverbrauch in den ersten paartausen Kilometer alle zeigen. Abhängig von der gewählten Ölsorte mit unterschiedlicher Streuung. Kollege war aber auch schon nach 5 000 Kilometer in den schweizer- und italienischen Alpen Serpentinen fahren. Und er meinte, er hätte "alles gegeben". Mich wunderts nicht. Zumal du, damits vorwärts geht, ständig über 5000 bis 6000 Umdrehungen bleiben musst.

....

Was ich mich manchmal frage ist ja, warum haben manche Tuningbuden ihre spezielen TÜV-Eintragungen nur bei sich im Laden. Würden diese Sachen woanders höchstwarscheinlich nicht eingetragen werden bzw. wird dort irgendwas rumgemauschelt. Ich denke doch eine Eintragung geht entweder oder sie geht halt nicht aber das man wegen so komische Geschichten teilweise durch ganz D geschickt wird nur damit man was bestimmtes bei dem Auto eingetragen bekommt finde ich dann doch bischen merkwürdig.

Solche Eintragungen werden teilweise nur im eigenen Haus durchgeführt, weil es keine amtlichen Teilegutachten gibt, sondern nur technische Berichte des Herstellers während der Entwicklung. Das ist teilweise ein zweischneidiges Schwert und nicht ganz einfach zu diskutieren. Da fehlen mir auch tiefgreifende Kenntnisse im Hinblick auf exakte Befugnisse eines aaSoP bei der Begutachtung nach §21 StVZO. Als Beispiel ist mir hier z.B. bekannt, dass man bei SKN Edelstahlabgasanlagen ohne E-Prüfzeichen verbauen kann, die im Hause eingetragen werden, nicht aber über eine einfache Eintragung nach §19(3) irgendwo in Deutschland. Das muss auch nicht verwerflich sein, wenn der Hersteller belegt und bestätigt, dass es keine Verschlechterung des Geräusch- und Abgasverhaltens gibt.

Das man für manche Eintragungen durch ganz Deutschland muss, liegt einfach daran, dass sich manche Prüfer auf gewisse Dinge spezialisieren. Beispiel: Hochgezüchtete Typ I Käfermotoren mit 150 - 250 PS und entsprechendem Fahrzeug. Auch wenn es jeder aaSoP eintragen dürfte, so würde es eben kaum einer machen. Hier muss entsprechendes Know-How über umgebaute Fahrwerke, Bremsen, usw. vorhanden sein um so etwas wasserdicht (Rechtsicher) in Papier zu bannen ...und das geht am Besten im Ruhrpott bei den einschlägigen Tunern (Spiegler, CSP, Tafel, Weiser, usw.). Die machen nicht umsonst seit 30 Jahren und mehr gute Arbeit, die man auch technisch sauber begründen kann.

Bzw. ist es überhaupt möglich, dass wenn mir eine Prüfstelle was eingetragen hat, eine andere Prüfstelle bzw. Prüfer später dieses wieder anzeifeln darf und es ggf. als ungültig abstempeln kann?

Wieder ganz einfach, Beispiel Käfer. Auch ich kann dir so ein wildes Gerät mit 3-4 seitigem Fahrzeugschein per §19(3) eintragen und die Zulassungsbehörde wird es zu 99,9% ohne Probleme zulassen. Da ich aber meine Befugnisse um Meilen überschreiten würde, wäre die Eintragung eben das Papier nicht wert, auf dem ich sie gedruckt hätte. Ab und an habe ich auch solche Fälle, wo z.B. Räder und Fahrwerk eingetragen sind, aber massig Schleifspuren an Reifen, Kotflügel und Radhaus zu sehen sind (blankes Metall). Da braucht auch der Laie nicht lange überlegen, dass das nicht rechtens ist.

Gestern Abend hab ich mir schon wieder einen Nissan 100NX geholt... ich kanns einfach nicht lassen. Dann habe ich einen roten, einen grauen und nun kommt ein schwarzer. Nächste Woche hole ich ihn ab :D

Das ist normal. Manche Motoren brauchen beim Einfahren für die ersten 10- 15tkm ein wenig Öl und oft auch ein wenig mehr Sprit, normalerweise gibt sich das dann. Hatte ich bei meinen letzten 3 Karren auch. Danach nie wieder nachgekippt, aber am Anfang mal nen Liter gebraucht...

Lt. den meisten Hersteller ist übrigens ein Ölverbrauch von 0,5 - 1l/ 1tkm (je nach Hersteller und Modell) normal und zwar über die ganze Lebenszeit! Das ist zwar alles andere als normal und deutet normalerweise auf ein Problem hin, aber so sichern die sich halt ab.

Bei mir Dauert es noch 1.5 jahre bis ich beginnen kann den schein zu machen...

ich habe vor mir:

BMW 3 e36/46 oder 5 e39/60
oder
Honda civic sí còupe BJ:1998 aus Fast and the furious 1

zu kaufen mal schauen .....

War bei mir auch so. Da lockt halt der günstige Kaufpreis für ein "großes" Auto aber eben spätestens beim Unterhalt überlegt sieht das ganz anders aus.

Bei mir Dauert es noch 1.5 jahre bis ich beginnen kann den schein zu machen...

ich habe vor mir:

BMW 3 e36/46 oder 5 e39/60
oder
Honda civic sí còupe BJ:1998 aus Fast and the furious 1

zu kaufen mal schauen .....

du weist wie viel die Autos kosten ? und ich würde mir unbedingt gedanken um den Unterhalt machen.

ich mache gerade den Schein und mein erstes Auto wird wahrscheinlich ein BMW e30 Cabrio (Motorisierung noch nicht fest)
der ist relativ günstig in der Anschaffung , Verbrauch und Unterhalt.

E30 Cabrio war eines von denen die ich beim letzten Kauf zwischenzeitlich im Blick hatte. Eines in gutem Zustand ist aber gar nicht mal soo günstig und Heckscheiben aus Plastik sind halt generell ziemlich bescheiden, erst Recht ohne Garage.

Sicher ist natürlich eh was anderes, aber solang wir den Moke haben(der gerade wieder durch den ITV ist :D) erspare ich mir dazu irgend welche Belehrungen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wie können zwei so unterschiedliche Autos überhaupt zur Auswahl stehen? Vorallem ein E60 und ein EJ sind unterschiedliche Welten, sowohl Kaufpreis als auch das Auto selber. Halte es auch für Träumerei...

du weist wie viel die Autos kosten ? und ich würde mir unbedingt gedanken um den Unterhalt machen.

ich mache gerade den Schein und mein erstes Auto wird wahrscheinlich ein BMW e30 Cabrio (Motorisierung noch nicht fest)
der ist relativ günstig in der Anschaffung , Verbrauch und Unterhalt.

Günstig ? :lol:Der Witz war echt gut, klar wenn du ne total runter gerockte schüssel bekommst mit unbeliebten M40B18 ( 318I NFL ) bekommst nen E30 Cab auch schon ab 1000€ aber da ist die Substanz dann dermassend scheise das du locker nochmal 1000€ reinstecken darfst um was halbwegs gescheites zu haben was die nächsten 2 Jahre TüV auch durchsteht :lol: Und nen E30 Cab mit nem M20 ( 6 Zylinder 320I bzw 325I ) bekommst eben mal nicht für kleines Geld, nen gut erhaltenes gepflegtes Technisch gutes Cabrio mit ner 2.5er Maschine da biste deine 4000€ mal locker los. Oder nen 320i bekommst für bisl weniger Geld weil unbeliebter Motor, frisst aber sprit ohne Ende.

So billig in Anschaffung, Verbrauch und unterhalt ist nen E30 Cab definitiv nicht. Wenns was vernünftiges sein soll würd ich mal an die 5000€ in die Hand nehmen, auser du hast viel viel zeit, kennst dich mit dem E30 perfekt aus und bastelst gern selbst, dann kannst dir auch einen aufbauen. Bewegst dich aber wohl in ähnlicher Preisklasse dann.

Mach dich erstmal gescheit schlau was die E30 betrifft und triff dann nochmal deine Entscheidung.

Sagt dir jemand der seit über 10 jahren in der größten Deutschen E30 Community Moderator ist ;)

Btw bisl werbung an dieser seite, wenn du Infos brauchst
www.E30-Talk.com

@Olstyle ja die Heckscheibe is so ne Typische Schwachstelle, ich hab 2 mal ne Heckscheibe eingenäht in nen Verdeck, nie nie nie mehr mach ich diese scheise ( kein wunder das nen Sattler dafür um die 300€ verlangt ) ne Alternative wär aber gleich nen Verdeck zu nehmen bei dem die Heckscheibe per Reisverschluss ins Verdeck eingelassen ist, lässt sich dann relativ einfach Tauschen.
Nur kost so nen neues Verdeck beim Sattler machen zu lassen um die 800€ und bei BMW waren es leztes jahr um die 1400€ wenn ich mich recht entsinne.

Der E39 530D naja preislich ok, ist halt nen alter E39, zudem sieht er super scheise aus und stammt aus Rumänien ( lezteres ist schon ein NoGo )
Auserdem ziemlich nichtssagende Bilder dabei. Und es ist nen VFL
Der E39 540i wird seine Mängel haben, Bilder sind mal wieder ziemlich nichtssagend. Und die Typische aussage KEIN ROST :ugly: dazu kommt noch das es ein VFL ist.
Wenn Motor und Getriebe wirklich okay, wär das nen klassisches Spenderfahrzeug um den Motor rauszubauen um ihn in einen E30 zu bauen.

Sei dir in Sachen Unterhaltskosten im Klaren, auch wenn die Preise gerade bei nem 540er weit unten sind, die Unterhaltskosten bleiben so hoch. Da reichts nicht aus wie beim 1.0er Corsa 2 Bremsscheiben für 60 Euro vom Bierdeckelfabrikanten einzubauen. :ugly:

Wenns BMW sein soll. Schwachstelle Fahrwerk, Traggellenke, Querlenker vorne usw. Bei den Rumänenbomber kann ich mir vorstellen dass das alles ausgenudelt ist und schon ists ein wirtschalftlicher Totalschaden.

Günstig ? :lol:Der Witz war echt gut, klar wenn du ne total runter gerockte schüssel bekommst mit unbeliebten M40B18 ( 318I NFL ) bekommst nen E30 Cab auch schon ab 1000€ aber da ist die Substanz dann dermassend scheise das du locker nochmal 1000€ reinstecken darfst um was halbwegs gescheites zu haben was die nächsten 2 Jahre TüV auch durchsteht :lol: Und nen E30 Cab mit nem M20 ( 6 Zylinder 320I bzw 325I ) bekommst eben mal nicht für kleines Geld, nen gut erhaltenes gepflegtes Technisch gutes Cabrio mit ner 2.5er Maschine da biste deine 4000€ mal locker los. Oder nen 320i bekommst für bisl weniger Geld weil unbeliebter Motor, frisst aber sprit ohne Ende.

So billig in Anschaffung, Verbrauch und unterhalt ist nen E30 Cab definitiv nicht. Wenns was vernünftiges sein soll würd ich mal an die 5000€ in die Hand nehmen, auser du hast viel viel zeit, kennst dich mit dem E30 perfekt aus und bastelst gern selbst, dann kannst dir auch einen aufbauen. Bewegst dich aber wohl in ähnlicher Preisklasse dann.
5k€ sind imo doch ein halbwegs günstiger Preis für ein schönes und gut erhaltenes, viersitziges Cabrio.
Vor 1,5 Jahren waren die meiner Meinung nach guten eher so bei 7k aufwärts.
@Olstyle ja die Heckscheibe is so ne Typische Schwachstelle, ich hab 2 mal ne Heckscheibe eingenäht in nen Verdeck, nie nie nie mehr mach ich diese scheise ( kein wunder das nen Sattler dafür um die 300€ verlangt )
Bei meinem kleinen Ford hat es damals 350€ gekostet und wurde relativ schnell wieder unnütz(nein ich war nicht in der Waschstraße damit).
ne Alternative wär aber gleich nen Verdeck zu nehmen bei dem die Heckscheibe per Reisverschluss ins Verdeck eingelassen ist, lässt sich dann relativ einfach Tauschen.
Bekommt man aber angeblich auch nie richtig dicht.
Nur kost so nen neues Verdeck beim Sattler machen zu lassen um die 800€ und bei BMW waren es leztes jahr um die 1400€ wenn ich mich recht entsinne.
Was halt ein normaler Preis für ein Verdeck ist. Da zahlst du mit anderen Cabrios auch nicht mehr(eher weniger).
ehm das wird ein Gebrauchtwagen..

ich sehe Autos die ziemlich gut sind und unter 5000 sind und nicht mal 20.000 drauf haben......

Kann mir mal jemand erklären wie sowaas möglich ist?

BMW 530 DIESEL als Limousine in URZICENI

BMW 540i E39 V8 mit neu TÜV/AU als Limousine in linsengericht
Ersterer existiert im Zweifelsfall nicht oder wurde gestohlen(und hat garantiert mehr als 0km runter), letzterer wird ziemlich sicher 222tkm runter haben.

ehm das wird ein Gebrauchtwagen..

ich sehe Autos die ziemlich gut sind und unter 5000 sind und nicht mal 20.000 drauf haben......

Kann mir mal jemand erklären wie sowaas möglich ist?

BMW 540i E39 V8 mit neu TÜV/AU als Limousine in linsengericht

Viel Spaß mit dem Spritverbrauch :lol:
Edit: Im Schnitt ca. 13l und das wirst du als Fahranfänger garantiert nicht bezahlen können und bei flotter Fahrweise stehen da auch mal 18-20l ;)

Wenn, dann könnte man z.B. sowas nehmen, nur ein Beispiel: http://suchen.mobile.de/auto-insera...IESEL&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 5K sind jetz auch keine kosten für nen Tip Top Cabrio, also nen E30 Cab, 325I NFL am besten noch mit MTech2 im Zustand 2 da kannste ab 7K gehen. Billiger werden die auf jeden fall nicht, sondern um einiges Teurer weil seltener. Ich geh hier aber auch nicht von Ebay oder Mobile.de Preisen aus, sondern orientier mich eher an dem was innerhalb der E30 Fans gezahlt wird.

Was die dichtigkeit mit dem Reisverschluss angeht, also es geht beim E30 hat ich bisher keine undichtigkeit gesehen. Aber ich hab von den problemen schon gehört.

An dieser stelle, R.I.P

felgen_cabi.JPG

@ =MR-C=KinG[GER] Naja übertreiben brauch man es auch nicht, den V8 kannst auch mit 11-12L fahren, allerdings nich als Fahranfänger und da muss wirklich alles Ok sein, Kumpel fährt seinen 540I ( Touring ) auch mit 12L ohne probleme.

Zurück