Der Auto-Thread

Theoretisch ist das erlaubt, da es keine gesetzliche Regelung dazu gibt. Es wird aber von der technischen Leitung nicht gerne gesehen und es gibt ja auch keinen Grund dazu, sein Fahrzeug selbst zu prüfen. Dafür gibt es nette Kollegen, die so etwas gerne machen. Ich würde mir diese Blöße auch nicht geben, denn das nagt am Vertrauen und der Seriosität.

Ich lasse mein Auto immer von einem Kollegen prüfen, der genau so pingelig ist wie ich. :D

Und wenn z.B Du eine Abgasanlage einauen lässt die, ich sage mal grenzwertig vom Lärmpegel ist, trägst du sie Dir dann lieber selber ein, wenn diese kein fertiges Gutachten mitbringt?

Also wenn ein TÜV-Prüfer sich jetzt doch mal etwas mehr für Tuning interessiert, hat er doch in dem Sinne ein Freifahrtschein, sehe ich das richtig? Im schlimmsten Fall darf er das ganze dann mit der Rennleitung diskutieren bzw. wirds im ernstfall (falls was passieren sollte) doch von einem anderen Gutachter auf Richtigkeit geprüft.
Jetzt sehe ich mich benachteiligt, wenn einige Prüfer keine Plaketten zuteilen wegen fehlender Gurte für den Sitz hinten mittig (schon selbst im bekanntenkreis gehabt) oder andere überbewertete Sachen und die Herren dürfen im Zweifelsfall ihre Autos selber prüfen.

Komisches Deutschland.

Gibts es eine festgelegte Prüfliste, die man sich als Kunde auch anschauen kann, bzw. dass man selber mal weis, was irrelevant ist und was halt wirkliche Mängel sind. Denn Querlenkerbuchsen gehören anscheinend nicht zum Prüfkriterium denn diese wurden schon mehrmals übersehen und die waren schon so im Arsch, dass das Lenkrad ab 100km/h angefangen hat zu zittern. Lebensgefährlich und sowas wird dann übersehen. Aber wehe die Achsmanschette verliert auch nur 1gramm Fett:nene:

Leider kommt es mir bei den Herren (vornehmlich die vom TÜV) so vor als wenn es willkürlich entschieden wird wenn es kein Auto ist was absolut dem Serienzustand entspricht. Wenn dann einen hast der nen schlechten Tag hat, kann man das ja schon fast wieder vergessen.

Und wenn z.B Du eine Abgasanlage einauen lässt die, ich sage mal grenzwertig vom Lärmpegel ist, trägst du sie Dir dann lieber selber ein, wenn diese kein fertiges Gutachten mitbringt?

Eine Abgasanlage ohne Gutachten kann man nur per §21 eintragen lassen, was im Westen der TÜV und im Osten die Dekra dürfen. Aber auch dann dürfen die vom Hersteller angegebenen Grenzwerte nicht überschritten werden. Diese sind ja jederzeit in der EG-Übereinstimmungserklärung einsehbar, ein Fahrzeugleben lang. Somit erübrigt sich die Frage, denn würde ein Prüfer gegen diese Vorschriften verstoßen, gäbe es im Zweifelsfall eine Anklage wegen Vorteilsnahme im Amt und anschließend wegen Urkundenfälschung. Darauf gibt es meines Wissens min. 5.000€ Geldstrafe oder 1 Jahr Gefängnis. Nein danke...

Also wenn ein TÜV-Prüfer sich jetzt doch mal etwas mehr für Tuning interessiert, hat er doch in dem Sinne ein Freifahrtschein, sehe ich das richtig? Im schlimmsten Fall darf er das ganze dann mit der Rennleitung diskutieren bzw. wirds im ernstfall (falls was passieren sollte) doch von einem anderen Gutachter auf Richtigkeit geprüft.

Nein. Eintragungen müssen gewissenhaft gemacht werden und natürlich geltendes Recht einhalten. Im Zweifelsfall sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Auch hier gilt: Eintragungen können ein Leben lang abgerufen werden und ermöglichen so im Zweifelsfall auch eine Strafverfolgung. Und wenn die Polizei eine Eintragung anzweifelt, dann schickt sie einen grundsätzlich zu einem neutralen Sachverständigen.

Jetzt sehe ich mich benachteiligt, wenn einige Prüfer keine Plaketten zuteilen wegen fehlender Gurte für den Sitz hinten mittig (schon selbst im bekanntenkreis gehabt) oder andere überbewertete Sachen und die Herren dürfen im Zweifelsfall ihre Autos selber prüfen. Komisches Deutschland.

Gurte sind wie viele andere Sachen verpflichtend in den Ausrüstungsvorschriften für Fahrzeuge definiert, und was nach deiner Meinung über- oder unterbewertet ist, steht weder dir noch mir zu, sondern ist explizit in EG-Richtlinien vorgeschrieben, die in nationale Rechtsprechung übernommen werden müssen. Du brauchst also keine Angst haben, es gelten die gleichen Regeln für alle, egal ob Prüfer, Bürger oder Bundeskanzler.

Gibts es eine festgelegte Prüfliste, die man sich als Kunde auch anschauen kann, bzw. dass man selber mal weis, was irrelevant ist und was halt wirkliche Mängel sind. Denn Querlenkerbuchsen gehören anscheinend nicht zum Prüfkriterium denn diese wurden schon mehrmals übersehen und die waren schon so im Arsch, dass das Lenkrad ab 100km/h angefangen hat zu zittern. Lebensgefährlich und sowas wird dann übersehen. Aber wehe die Achsmanschette verliert auch nur 1gramm Fett:nene:

Klar kannst du das einsehen. Nimm dir den §29 StVZO und die Anlage VIIIa, dazu weitere Richtlinien für Mängel, AU, Bremse, Licht, usw. ...ob du das dann alles verstehst und interpretieren kannst, ist eine andere Sache. Man muss nicht umsonst ein Ingenieursstudium vorweisen und dazu noch ein happige Zusatzausbildung nebst staatlicher Prüfung bei einem Regierungspräsidium absolvieren.

Das ein Prüfer mal etwas übersehen kann, ist absolut menschlich. Niemand ist unfehlbar. Wenn du allerdings behauptest, das diese schon mehrfach übersehen wurden, scheinst du ja recht fahrlässig mit deinem Leben umzugehen. Im Zweifelsfall tauscht man im Eigeninteresse und fährt nicht erst 3, 5, 7 oder 9 Jahre weiter mit so einem Auto. Zudem sollte man auch definitiv auf die Buchsen schließen, denn ein ruhiges Fahrwerk wird nicht nur durch wenige Buchsen definiert, da hängen noch ganz andere Sachen dran. Ich würde einem Sachverständigen da jetzt grundsätzlich kein Fehlurteil unterstellen.

Leider kommt es mir bei den Herren (vornehmlich die vom TÜV) so vor als wenn es willkürlich entschieden wird wenn es kein Auto ist was absolut dem Serienzustand entspricht. Wenn dann einen hast der nen schlechten Tag hat, kann man das ja schon fast wieder vergessen.

Willkür gibt es nicht, sondern festgelegte Regeln ...und einen schlechten Tag kannst du überall erwischen, beim Bäcker, Arzt oder in einer Werkstatt. Das Ergebnis ist dann nie so, wie du es dir erhoffst.

Diesel und Sportschalldämpfer ist immer so eine Sache. Trotzdem trennen mich momentan nur 1.300€ von dieser herrlich unvernünftigen Sache einen Eisenmann-Schalldämpfer zu kaufen. Das ist aber dann doch eher die Geschichte mit Engel und Teufel auf den Schultern. ...mal sehen, wer von den beiden siegt.

Laut darf es eh nicht sein, man muss ja von Beruf her seriös sein, aber kernig klingen darf das ja schon, oder? :D

Dieser klingt doch mal echt kernig :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist zwar ein E39, der Klang wird beim E60 aber bestimmt ähnlich sein :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*hust* schon einen Magnaflow gehabt? Klar die kommen nicht an eine buddyclub oder invidia Anlage rann, sind aber kein billigschrott und werden mit abe ausgeliefert ;)

Die Riesen endrohre sind nunmal Geschmacksache und gerade bei japsen Fraktion sehr beliebt.

Aber leise sind die Magna auf keinen fall, haben aber einen schönen Sound obenrum. Ein wenig kratzend... Ich finde eig genau richtig, wenn man auf reisschüsseln steht :D und das tu ich ^^

*hust* schon einen Magnaflow gehabt? Klar die kommen nicht an eine buddyclub oder invidia Anlage rann, sind aber kein billigschrott und werden mit abe ausgeliefert ;)

Den Smiley darfst du dir sparen. Viele Verkäufer preisen diese Endschalldämpfer mit ABE an, nur weil diese ein E-Prüfzeichen besitzen. Das bedeutet eigentlich nur, dass diese grundsätzlich zulässig sind, nicht aber zwangseise an welchem Fahrzeug und/oder mit welcher Motorisierung; welchem Mitgliedsstaat und ob diese trotzdem mit nationalem Recht kollidieren. Da wird viel Schindluder über die Ostblockstaaten der EG betrieben. Und Universalschalldämpfer ohne Abstimmung auf das jeweilige Fahrzeug im Bereich von 150 - 250 Euro sind sind mehr als billig. Wenn, dann möchte ich den Serienzustand nicht qualitativ verschlechtern. Die von dir genannten Hersteller kann ich nur belächeln, denn aus dem Alter bin ich raus. Ich will mein Fahrzeug nicht mit solch Tuningzeugs verbasteln, sondern wenn überhaupt, den jetztigen Zustand dezent aufwerten. Klar, das ist immer subjektiv, aber so einen Ramsch hab ich mir nicht mal mit 18 unter meinen Japaner gebaut.

Leider kommt es mir bei den Herren (vornehmlich die vom TÜV) so vor als wenn es willkürlich entschieden wird wenn es kein Auto ist was absolut dem Serienzustand entspricht.

Also für den TÜV kann ich nicht sprechen, aber bei der Dekra hatte ich (beziehungsweise mein Vater, der mit unseren Autos immer nach Hannover zur HU fährt; sind halt seine Kollegen :schief:) bisher keine solchen Probleme. Selbst als der Vorbesitzer meines Golfs mir ne total schlechte Kopie (!) des Gutachtens fürs Fahrwerk mitgegeben hatte, wurde das von der Prüfstelle ohne Probleme erneut als Zweitexemplar ausgestellt (obwohl ich quasi 2 Minuten vor Feierabend kam :D).

So sind wir in der Niederlassung eben... streicheln.gif

nfsgame -> Dekra in Hannover
Klutten -> kommt aus Hannover und arbeitet bei Dekra

nfsgame, dein Vater und Klutten kennen sich nicht zufällig? :D

Ich sitze direkt an der Hanomag, ja. An dem anderen Gelände komme ich Donnerstags und Freitags auf meiner Tour (Weidestraße) vorbei, hätte aber nicht gedacht, dass da noch wer arbeitet. Das sieht da immer aus wie ausgestorben. ^^

:D

Doch doch, da wird noch gearbeitet ;). Hauptsächlich das ganze Lager/Logistikzeugs wird da wissenstechnisch an den Mann/die Frau gebracht ;). Ab und zu bürsten da auch welche mitm Stapler übern Hof (hinten, nicht vorne wo die Halle ist), die den Lappen dafür haben möchten... Freitags ist allerdings immer recht früh Zappa, keine Ahnung wann du da lang kommst ;).

Ich? Gegen 10 Uhr am Freitag. Ich denke, da hat auch zum Wochenende noch keiner Feierabend.

Wie war doch das Thema? Autos, richtig. :P

Ich sage ja auch nicht das es immer so ist aber so bei den letzten Autos sind mir doch solche Sachen vermehrt aufgefallen.

Da werden Radlager bemängelt (geringfügiger Mangel) obwohl diese wirklich schrott sind und die Querlenkerbuchsen wurden komplett übersehen. Aber der leichte Ölfilm am Getriebe ist sofort aufgefallen. Beim anderen Auto was wir so nie richtig gefahren haben wurden auch die Querlenkerbuchsen übersehen und die waren dermaßen kaputt, dass nunmal ab ca. 100km/h das Auto nicht mehr fahrbar war (was dann eher zufällig aufgefallen ist 3 Tage später). Ich weis nicht ob man sowas übersehen darf wenn woanders der kleinste Fettfleck auffählt.

Es gab aber auch gute Sachen wie es z.B keine große Diskusion gab bei einem Auto mit einem Fahrzeugschein über mehrere Seiten. Mit dem Prüfer hab ich mich auch gut Unterhalten, was man aber nicht mit jedem kann. Er hatte da über gewisse Kleinigkeiten drüber weg gesehen weil das Auto sonst sehr gepflegt war.

Das waren allesammt Dekraprüfer.

Von unserem TÜV hier hört man dann so Geschichten wie das mit dem Gurt der nur unter dem Sitz war, weil da ja so wie so keiner sitzt und das Auto aber halt ein 5 Sitzter und dementsprechen fehlte ein Gurt und die Prüfung wurde nicht bestanden. Das man da bischen böse sein darf ist verständlich.
Ein anderer stand da und wollte mit seinem Corrado eben ne Plakette. Erster Satz vom Prüfer "DER Corrado da draußen, na dann ma los:hmm:". Und natürlich hat irgendwas nicht gepasst. War ihm zu blöde und hat sich die Plakette bei der Dekra geholt ohne große Beanstandung. Wenn die Ergebnisse teilweise so von ein andere abweichen darf man auch mal bischen stutzig werden denn eigentlich darf das ja nicht sein.

Aber mit der Zeit weis man wo man mit welchem Auto hin kann und wo nicht.:ugly:

Auch wenn sich das vielleicht nicht so anhört bin ich trotzdem froh das wir hier sowas haben und nicht solche Schrottbuden hier rumfahren wie in anderen Ländern.

Was ich mich manchmal frage ist ja, warum haben manche Tuningbuden ihre spezielen TÜV-Eintragungen nur bei sich im Laden. Würden diese Sachen woanders höchstwarscheinlich nicht eingetragen werden bzw. wird dort irgendwas rumgemauschelt. Ich denke doch eine Eintragung geht entweder oder sie geht halt nicht aber das man wegen so komische Geschichten teilweise durch ganz D geschickt wird nur damit man was bestimmtes bei dem Auto eingetragen bekommt finde ich dann doch bischen merkwürdig.
Bzw. ist es überhaupt möglich, dass wenn mir eine Prüfstelle was eingetragen hat, eine andere Prüfstelle bzw. Prüfer später dieses wieder anzeifeln darf und es ggf. als ungültig abstempeln kann?
(Ist diese Frage verständlich?:()

Zuletzt bearbeitet:
Manche Sachen sind halt schon absurd. Z.B. das Thema Plakette für den 3l A2(quasi DAS über Ökoauto aus Deutschland). 99% aller Prüfer sagen der Fahrzeugschlüssel ist xy, also gibt es nur eine gelbe Plakette. Ein Prüfer in Bamberg hat sich aber mal etwas näher mit den Unterlagen die es dazu von Audi gibt auseinander gesetzt und beschlossen dass eine Umschlüsselung in Richtung grüne Plakette doch möglich ist.
Seitdem stehen dort die A2 Fahrer Schlange.

Die Riesen endrohre sind nunmal Geschmacksache und gerade bei japsen Fraktion sehr beliebt.

Aber leise sind die Magna auf keinen fall, haben aber einen schönen Sound obenrum. Ein wenig kratzend... Ich finde eig genau richtig, wenn man auf reisschüsseln steht :D und das tu ich ^^

Bin selber zwei Jahre Magnaflow gefahren und ich muss sagen es ist im Grunde schon ein Schrottpott. Er ist einfach nur laut ohne den Klang irgendwie zu verändern. Bin beim Winterauto auf einen A-Spec Fireball umgestiegen und der ist noch günstiger als der Magnaflow klingt hingegen um Längen besser. Von meiner 2.5" Edelstahlauspuffanlage mit Inivida N1 Muffler brauchen wir gar nicht reden... ziemlich pervers und klingt für einen 4 Zylinder sehr geil. Ich würde mir einen Magnaflow nicht mehr kaufen, vorallem da man mittlerweile Probleme mit der ABE bekommt.

Zurück