Der Auto-Thread

So die Planung für die nächsten zwei Jahre stehen:

Komplett Lackierung in "Ducati Rot"
SR20DE Steuergerät mit Nistune Board Type 4
SR16VE N1 Nockenwellen
Titan Feder und Titan Federteller
Summit Racing RPM Activated Switch Window
Fidanza Schwungscheibe
Skyline Einspritzdüsen
Walbro 255 Benzinpumpe
Umbau auf E85 Benzin
D2 Racing 8 Kolben Bremsanlage Vorderachse
D2 Racing 6 Kolben Bremsanlage Hinterachse
Achsteile schwarz Pulverbeschichten lassen

Damit steigt die Möglichkeit Leistung aus dem Wagen zu holen die er dann auch auf die Straße bringt, 200PS am Rad sprich 250PS an der Kurbelwelle sollten damit machbar sein. Wenn er auf E85 abgestimmt ist vielleicht sogar noch etwas mehr... aber ich will die Ziele nicht zu hoch ansetzen. Das ganze kostet schon ein kleines Vermögen und übersteigt den Zeitwert des Wagens um ein vielfaches. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby... :)

Erstmal muss mein grauer NX über den TÜV und lackiert werden, dass geht mir im moment vor. Dann kommt der rote auf den Leistungsprüfstand um einen aktuellen Wert zu haben bei dem ich anfangen kann.

Klingt gut, nur die Bremsanlage finde ich übertrieben... der Leon FR ABT meiner Eltern mit 240PS hat auch Schwimmsattel und das reicht allemal. Zumal so eine Bremsanlage bestimmt mehr kostet als der Rest des Autos :-) (nicht böse gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Winterreifen ist ja schnell gemacht, wenn man die Reifen selber wechselt. So kann man da recht spontan sein.

Dafür bin ich zu faul (bzw. habe auch keinen Platz, die Räder jeweils einzulagern). Und wenn sie eh für eine Saison irgendwo eingelagert werden müssen, können die auch direkt die Räder wechseln.

Klingt gut, nur die Bremsanlage finde ich übertrieben... der Leon FR ABT meiner Eltern mit 240PS hat auch Schwimmsattel und das reicht allemal. Zumal so eine Bremsanlage bestimmt mehr kostet als der Rest des Autos :-) (nicht böse gemeint)

Bremsen können gar nicht zu gut sein - manchmal bin ich schon erschrocken über den Bremsweg (bzw. wie weit man das Pedal durchdrücken muss), wenn wieder irgendeiner auf der BAB meint, spontan Links rüber gehen zu müssen. Wenn 1,6 Tonnen mit 200km/h unterwegs sind, müssen die Bremsen einfach funktionieren - und auf Landstraßen eh (wo man häufiger bremst).

Also ne 8 Kolben Anlage an einem "solchem" Auto ist ohne es böse zu meinen übertrieben.
Lohnen wirds nur bei Sachen wie den 730 PS HGP Golf von Grip wo vom SL65 AMG die Bremse drin ist. Da wird sowas auch gebraucht. :ugly:

Siehe selbst:
Bei dem Prüfstand lasse ich meinen VE ende des Jahres wohl auch mal testen um zu sehen von welcher Leistung aus mein Projekt startet. Bin gespannt auf das Ergebniss... :)

Ist das normal, dass die Leistungskurve ab ca. 5500 1/min kurz einknickt und dann nicht mehr wirklich viel kommt ?
Was kostet eigentlich eine Messung auf einem Prüfstand ?

Wann wechselt ihr?

Mal sehen. Im Momemt ist mir das noch zu früh, und wenn, dann ist das eine Sachen von ungefähr 20min :daumen:

Kommt sicher auf Firma und Art des Prüfstands an.
Aber ich würde jetzt auf die schnelle sagen 100-150€ FWD/RWD, 200-250€ AWD

gibt aber sicherlich noch günstigere oder eben mal kostenlos bei nem Bekannten.

Dafür bin ich zu faul (bzw. habe auch keinen Platz, die Räder jeweils einzulagern). Und wenn sie eh für eine Saison irgendwo eingelagert werden müssen, können die auch direkt die Räder wechseln.

Bremsen können gar nicht zu gut sein - manchmal bin ich schon erschrocken über den Bremsweg (bzw. wie weit man das Pedal durchdrücken muss), wenn wieder irgendeiner auf der BAB meint, spontan Links rüber gehen zu müssen. Wenn 1,6 Tonnen mit 200km/h unterwegs sind, müssen die Bremsen einfach funktionieren - und auf Landstraßen eh (wo man häufiger bremst).

klar können bremsen nicht zu gut sein, genauso wie der Verbrauch nicht zu niedrig sein kann und der motor kann auch nie stark genug sein. Nur steht es eben in keinem Verhältnis.
Serienautos mit 300 ps haben nicht mal solche Bremsen.

Durfte bei Porsche 2 Monate als angehender Mechaniker lernen. Diese hochleistungsbremsen kosten um die 25-30 000 Schweizer Franken (ca. 24000 Euro?)
Sogar ein Cayenne kommt mit normalen Scheiben in Serie.. und der wiegt wohl mehr als 1.4 Tonnen und hat auch mehr Leistung.

Ausserdem bringt es nichts wenn du auf der AB mit 200kmh eine Vollbremsung machst und der Golf hinter dir fährt dir hinten rein weil er nicht so schnell bremsen kann...

Oder fährst du damit Rennen Riverna? Dann wäre das natürlich was anderes. Aber für auf die Strasse finde ich das ein bisschen übertrieben.

Gibt auch bessere Scheiben und Beläge für die Serienbremse. Das sollte genügen. Dafür kann er das Geld sparen und anderswo im Wagen investieren :-)

Genau so wie die Titanteile, werden wohl auch ziemlich teuer werden. Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann ist ja gut. Aber sonst seh ich da nicht einen wirklich grossen Vorteil. Ausser der Gewichtsersparnis..

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintermann sollte natürlich genügend Abstand halten - wäre selbst mal fast mit einem 5er BMW (war Mietwagen) auf einen Porsche aufgerauscht, weil der doch etwas schneller verzögerte. Seitdem bin ich da vorsichtiger und verfahre nicht nach dem Motto: ich Bremse wenn der Vordermann bremst ;)

Nen Diesel kann "nett" klingen? :schief:

Ich finde einfach keine passende Mühle für mich.
OK doch schon nennt sich BRZ/GT86 ist mir aber als neuer viel zu teuer derzeit.
Also muss es doch wieder nen Prezel werden.
Aber wieso gibts nur überteuerte und verbastelte Mühlen oder Engländer?
das ist doch zum heulen :heul:

Die Sorgen hätte ich gerne.. ich würde ja wahnsinnig gerne, aber als Student kommt monatlich einfach nicht genug rein. :heul: Wir hatten die Überlegung ja schon mal.. :(

Die Anlage vorne kostet 1549Euro und die hintere 1349Euro. Die kleinste Anlage für vorne kostet 1359Euro und ist nur eine 6 Kolbenanlage, bei 200Euro Unterschied kann ich auch die größere nehmen. Sieht hinter einer 17" Felge dann auch nich besser aus. Ist noch einer von den kleinen Beträgen wenn man es so will den ich investiere, aber ganz klar die Anlage ist total überdimensioniert. Jedoch kann man nie genug Bremsleistung haben :D

Also ne 8 Kolben Anlage an einem "solchem" Auto ist ohne es böse zu meinen übertrieben.
Lohnen wirds nur bei Sachen wie den 730 PS HGP Golf von Grip wo vom SL65 AMG die Bremse drin ist. Da wird sowas auch gebraucht. :ugly:

Wie gesagt mach es nur weil sie kaum mehr kostet als die kleinere.

Ist das normal, dass die Leistungskurve ab ca. 5500 1/min kurz einknickt und dann nicht mehr wirklich viel kommt ?
Was kostet eigentlich eine Messung auf einem Prüfstand ?

Es ist normal das dass Drehmoment ab einem bestimmten Punkt abfällt im Gegensatz zur Drehzahl welche meistens kurz vorm Drehzahlbegrenzer erst sinkt. Offiziell kostet ein Lauf 70Euro da wo ich hingehe.

Es ist normal das dass Drehmoment ab einem bestimmten Punkt abfällt im Gegensatz zur Drehzahl welche meistens kurz vorm Drehzahlbegrenzer erst sinkt. Offiziell kostet ein Lauf 70Euro da wo ich hingehe.

Die Drehzahl sinkt vor dem Drehzahlbegrenzer? :ugly: Du meinst wohl, die Leistung fällt vor dem Drehzahlbegrenzer!

Die Leistung fällt immer dann, wenn das Drehmoment stärker fällt als die Drehzahl steigt, schließlich handelt es sich um ein Produkt der beiden Größen (P=2*pi*n*T).

War schon zu spät... natürlich meinte ich das die PS kurz vorm Begrenzer fallen, während das Drehmoment schon gerne mal 3000U/Min vorm Begrenzer abfällt.

Ob ein 4 Zylinder Diesel akkustisch jetzt so toll ist oder nicht, ich weiß es nicht :what: ....

Man muss bloß Hand anlegen :daumen:
Klingt dann etwas nach Subaru WRX STi

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den Performance ESD werde ich mir wahrscheinlich zulegen, da man ihn recht günstig bekommt ( ca. 340€ ) und ein original BMW Zubehör ist, sprich ohne Aufwand einzubauen ist. Außerdem hat das Fauchen schon was und ist auch nicht zu aufdringlich. Auf den Aufnahmen kommt das nicht so gut rüber in echt soll der aber für einen Diesel schon ganz gut klingen :schief: Aus einem Diesel wird man sowieso nie den Klang von einem Benziner bekommen, owohl die Motorcharakteristik im laufe der Zeit schon näher an einen Benziner herangekommen ist (z.B. Drehfreudigkeit ).

Diesel und Sportschalldämpfer ist immer so eine Sache. Trotzdem trennen mich momentan nur 1.300€ von dieser herrlich unvernünftigen Sache einen Eisenmann-Schalldämpfer zu kaufen. Das ist aber dann doch eher die Geschichte mit Engel und Teufel auf den Schultern. ...mal sehen, wer von den beiden siegt.

Laut darf es eh nicht sein, man muss ja von Beruf her seriös sein, aber kernig klingen darf das ja schon, oder? :D

https://www.youtube.com/watch?v=cfRlRxAp3T4

Zurück