Der Auto-Thread

@Riverna: über 8Sek. für ein Auto mit 190PS bei knapp 1100kg schätze ich jetzt mal, sind ja eine Katastrophe!!! Ich würde damit nichts mehr machen und nur noch aufn Prüfstand bevor ich da Achsteile pulvern lasse. Erstmal hätte der Motor priorität bei mir.

Die Zeit auf 100km/h zählt für mich eigentlich nicht wirklich, die fast 26 Sek auf 180km/h finde ich da wesentlich schlimmer. Achsteile pulvern ist schon lange geplant, daran halte ich fest. Der Prüfstand läuft nicht weg :) Im November gibt es nochmal Kurzzeitkennzeichen, eventuell fahre ich dann mal auf den Prüfstand und vermesse vorher die Achse, wenn er bis dahin nicht schon auseinander gebaut ist.

Den TT will ich sehen der mit 190PS + - 20PS eine 18 bis 19Sek Zeit auf 180km/h braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Den TT will ich sehen der mit 190PS + - 20PS eine 18 bis 19Sek Zeit auf 180km/h braucht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerade der Wert auf 100km/h ist unterirdisch, insgesamt auf 180km/h geht die Zeit dann zwar wieder... aber gut ist sie trotzdem nicht. Hab das Video mal in Einzelbildern angeschaut und die ungefähre Zeit errechnet:

0- 100km/h = 8.64 Sekunden

Das ist für 190PS und relativ wenig Gewicht echt langsam. Da ist sogar mein Diesel genauso schnell, wenn nicht sogar ein Ticken schneller :schief:
Ich messe bei deinem Video aber 8,9-9sek von 0-100km/h mit meiner Stoppuhr.

Zuletzt bearbeitet:

TT-Coupe.jpg

18,3 Sekunden von 0->180 km/h, bei 1.333 kg Leergewicht. Noch fragen :lol: ?

Zuletzt bearbeitet:
18-Zöller auf dem kleinen Autochen ist auch völliger Overkill. Wir haben 18er auf unserem A6..

Hängt von Reifen-/Felgengröße (Reifendicke), Fahrwerk, Federung, afaik auch Radstand und Gewicht ab. Warum, sollte im Prinzip ganz logisch sein..

Ich finde sie eigendlich schon ganz schick vorallem möbeln sie den kleinen Zwerg optisch schon deutlich auf. Und ob sich der Kompoft auf 17 Zöllern so stark verbeseert bezweifel ich jetzt mal. Aber ich bin noch jung die Schläge bei Unebenheiten kann ich noch aushalten :D

Das ist für 190PS und relativ wenig Gewicht echt langsam. Da ist sogar mein Diesel genauso schnell, wenn nicht sogar ein Ticken schneller :schief:
Ich messe bei deinem Video aber 8,9-9sek von 0-100km/h mit meiner Stoppuhr.

Gerade die Zeit auf 100km/h ist eine Katastrophe das ist mir schon bewusst, wobei der Rest auch keinen vom Hocker haut. Laut Einzelbild sind es die 8.64 Sekunden. Selbst wenn da jetzt eine 9 stehen würde viel schlimmer machts das auch nicht, wenn man davon ausgeht das ich eigentlich eine Zeit von 7 Sekunden haben wollte. :what:

18,3 Sekunden von 0->180 km/h, bei 1.333 kg Leergewicht. Noch fragen :lol: ?

Sauger - Turbo
Noch Fragen :lol: ?

Ändert nichts daran das die Zeit ******* ist, ich steh dazu und suche auch keine Ausreden.

Sauger - Turbo
Noch Fragen :lol: ?

Wenn ich in Physik nicht total gepennt habe, spielt es nicht die geringste Rolle ob ein Turbo-, Saug-, Diesel-, Otto-, Elektromotor oder eine Handkurbel das Drehmoment bei den entsprechenden Drehzahlen bereitstellt. Entscheidend ist nur Drehmoment x Drehzahl/ ~9550 oder anders ausgedrückt die jeweils tatsächlich vorhandene Leistung.

Ich kenne jetzt dein Fahrzeug nicht gut genug um im Detail sagen zu können was da verkehrt läuft, nur das wahrscheinlich die unrealistisch plateauartigen Drehmomentwerte, welche du mir vor einiger Zeit gegeben hast, mit an Sicherheit reichender Wahrscheinlichkeit nicht der Realität entsprechen.

Alles was ich angebe, entspricht immer der Wahrheit. Aber ob du es mir glaubst oder nicht interessiert mich herzlich wenig, ich baue ein Auto für mich auch nicht um Leute wie dir irgendwas zu beweisen. Das genau unterscheidet uns sehr wahrscheinlich von einander...

Alles was ich angebe, entspricht immer der Wahrheit. Aber ob du es mir glaubst oder nicht interessiert mich herzlich wenig, ich baue ein Auto für mich auch nicht um Leute wie dir irgendwas zu beweisen. Das genau unterscheidet uns sehr wahrscheinlich von einander...

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, jeden Cent den ich ausgebe, gebe ich für mich aus. Aber bei "Neidthemen" wird einem aus allem ein Strick gedreht.
Nichts desto trotz kannst du gerne die Messdaten zeigen aus welchen die Fabelwerte stammen. Musst du natürlich nicht, ist halt immer eine Sache der Glaubwürdigkeit....

Welche Daten genau meinst du?

Du hattest mir von einiger Zeit mal Drehmomentwerte von deinem Motor gegeben. Diese waren ein Plateau was für einen Saugmotor halbwegs untypisch ist + Drehmomentzenit bei Drehzahlzenit. Ich keine keinen Motor auf diesem Planeten der eine derartige Charakteristik hat in KOmbination mit relativ überschaubarer Beschleunigung. Sprich es paßt hinten und vorne nicht.

komisch aber ich habe gewusst das das wieder so endet:lol:

Naja um zu erkennen das was mit dem Motor nicht stimmt bedarf es auch kein Datenblatt, wenn er denn wirklich 190PS leisten soll. Das da die Motorkarakterristik (Sauger/Turbo) eher eine untergeordnete Rolle spielen sollte für alle klar sein. Und was IT bereits sagte, dass es völlig unerheblich ist aus welcher Technik die Drehmomentkurve erzeugt wird. Wäre halt schön wenn sie möglist lang vorhanden ist und nicht nur kurz bei über 7000U/min. Aber auch ein Sauger sollte erheblich bessere Werte hinbekommen (siehe Vtec mit 190PS).

Natürlich ist es immer schlecht sowas zu bewerten wenn man kein Vergleichsfahrzeug hat bzw. keine wirklich vorhanden Leistungsdaten. Das so Sachen wie eine passende Software für den Motor vorhanden ist, steht hoffentlich nicht zum Thema, denke ich.

Aber wenn ich mal bischen drüber nachdenke könnten die Bilder doch eher für eine Leistung von ca. 120-140PS sprechen. Ich denke also das der alte GTi-Motor nicht viel schlechter gelaufen ist bzw. sogar noch besser? Aber alles Rätsel raten wenn man kein Leistungsdiagramm hat.

Und jetzt flammt euch mal nicht so an! Denn IT hat nen ganz normalen Kommentar gegeben ohne dabei Überheblich zu wirken:ugly: (nicht böse gemeint)

Aber wenn ich mal bischen drüber nachdenke könnten die Bilder doch eher für eine Leistung von ca. 120-140PS sprechen. Ich denke also das der alte GTi-Motor nicht viel schlechter gelaufen ist bzw. sogar noch besser? Aber alles Rätsel raten wenn man kein Leistungsdiagramm hat.

Ich gehe mal von irgendwas zwischen 160 bis 170PS aus, den für 120 bis 140PS ist die Zeit auf 180km/h dann doch zu gut. Der originale GTi Motor geht ein wenig (aber nicht viel) schlechter, jedoch habe ich da die Werkangaben übernommen. Welche Zeit meiner gebraucht hätte weiß ich nicht, wahrscheinlich wäre er wirklich gleich schnell da mein alter Motor gemessene 162PS hatte. Fakt ist der Motor hat nie und nimmer seine 190PS oder bringt sie aus irgend einem Grund nicht auf die Straße. Das zeigt sowohl die 0 - 100km/h Zeit als auch die auf 180km/h. Und ich finde schon das es einen Unterschied macht ob Sauger oder Turbo, gerade bei hoher Geschwindigkeit merkt man dann eben doch das Drehmoment eines Turbos. Nichts desto trotz hat der Honda Integra Type-R wesentlich bessere Beschleunigungswerte und diese liegen für mein Auto eigentlich im absolut machbaren Bereich. Warum und wieso es nicht klappt weiß ich nicht, werd es aber rausfinden. Stecke nicht tausende von Euros in einen Motorumbau und dann aufzugeben... es ist zwar ein Rückschlag der einiges an Motivation gekostet hat... aber es geht schon weiter.

Die 190PS sind übrigends die Werksangabe und nicht irgendwelche Wunschwerte von mir, den eigentlich hatte ich dank Auspuffanlage und CAI mit knapp 200PS gerechnet. Schauen wir mal was der Prüfstand ende des Monats meint.

Soweit ich weiß habe ich das Bild schonmal gepostet, du beziehst dich mit Sicherheit auf meine Aussage das fast 80% des maximalen Drehmomentes schon bei knapp über 2000U/Min anliegt. Hier zwei Leistungsprüfstände die meine Aussage bestätigen... ich habe es gar nicht nötig irgendwas zu erfinden. Die Beschleunigung ist nicht überschaubar sondern hundsmiserabel brauchst da kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Wenn Kritik berechtigt ist, bin ich der letzte der sie nicht hören will.

Anhänge

• sr20ve_torque.jpg
    sr20ve_torque.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 71
  • ee9333fffa6c8560med.jpg
    ee9333fffa6c8560med.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ja stammen die Bilder von diesem Motor oder sind das einfach irgendwelche Bilder, die zeigen sollen was der Motor können soll?
Mein Prüfstanddiagramm hat damals auch 109,3kw angezeigt obwohl er 132kw haben soll.

Aber ob man nun so ein Bild hat oder nicht. Richtig ist aber auch, dass man nach so einem Motorumbau nochmal alles testen sollte und die Motorsteurung anpassen sollte. Nicht umsonst laufen fast alle Umbbauten erstmal wie ein Sack Nüsse und erst nach dem alles tiptop ist mit abschließendem Prüfprotokoll haben die Motoren ihre tatsächliche Leistung.

Und solange der Tumor nicht richtig läuft würde ich da auch nicht viel mit rum eiern. Aber da hat jeder seine eigene Vorgehensweise. Und was bringt es dir, wenn die Achsen und alles erst fertig machst und nachdem du dann endlich mal zum Testen warst stellst fest, dass der Motor doch nicht so toll ist.

Und du bist dir ganz sicher das deine Motorsteuerung da nicht falsch liegt? Oder was hast du da für eine drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Bilder stammen von anderen SR20VE Motoren aus den Staaten, geht in erster Linie um den Verlauf der Drehmomentkurve. Wenn ich ehrlich bin habe ich nie drauf gedachtet was die zwei Bilder da an maximaler Leistung anzeigen. Der Motor läuft ansich sehr gut und wesentlich besser als der SR20DE in meinem Winterauto oder der SR20DE im Wagen von meinem Kumpel. Ich denke er bekommt die Leistung irgendwie nicht auf die Straße, laut diversen Leuten könnte es an meiner bescheidenen Spur liegen. Ob man dann jedoch soviel Leistung verliert kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn meine Teile vom pulvern diesen Monat noch zurück kommen, dann werde ich am Monatsende vielleicht auf den Prüfstand fahren.

Ja Leistung ist entweder da oder nicht. Nur weil die Spur nicht richtig eingestellt ist, hat der Motor doch nicht weniger Leistung. Und ob das Auto die Leistung auf die Strasse bekommt kannts nur du allein beurteilen. Aber wenn er um die 30PS (gefühlt) nur durch eine falsche Achseinstellung verliert, dann muss das ein ziemlicher Krampf sein, das Auto überhaupt fahren zu können.

Also er fährt sich schon ziemlich unruhig durch die verstellte Spur und die schlecht ausgewuchteten Reifen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das er soviel Leistung dazu verliert. Man muss aber auch festhalten das ich ziemlich bescheiden gefahren bin, beim schalten vom ersten in den zweiten Gang habe ich zuviel Drehzahl verloren, beim schalten vom zweiten im dritten hing ich zulange im Begrenzer und beim schalten in den 4ten war ich ca 500U/Min zu früh. Dazu kommt noch das die Strecke nicht gerade aus ging sondern zwei Knicke gemacht hat, ob das einen Einfluss auf die Beschleunigung hat kann ich jedoch nicht beurteilen. Noch dazu kommt das die ersten ca 150 Meter leicht (denk mal so ca 2% - 4%) Steigung hat. Rechnet man das alles weg liege ich vielleicht bei einer etwas besseren Zeit, ob diese Zeit jedoch dann reicht um zufrieden zu sein bezweifel ich. Monatsende hat mein Kumpel nochmal Kurzzeitkennzeichen, dann stelle ich auf jedenfall die Spur nach wenn die Achsteile wieder hier sind und fahr ggf mal auf den Prüfstand wenn die einen Termin frei haben.

Ob ich die Leistung auf die Straße bringt weiß ich nicht mehr, war zu sehr aufregt mich im Video nicht zu verschalten das ich eigentlich kaum was davon mitbekommen habe. War voll auf die Straße und das Schalten konzentriert... das Schalten hat jedoch nicht so geklappt. :D Tendenziell würde ich aber behaupten der Motor hat seine Leistung und bekommt sie nicht auf die Straße.

Vielleicht solltest du Automatik fahren:D
Naja wünsch dir Erfolg in deinem Vorhaben und ich bin gespannt was da bei raus kommt.

Zurück