Der Auto-Thread

Bei der aktuellen Polo / A1 / Ibiza Plattform wird die Software nicht direkt aufgespielt. Soweit ich das weiß, wird da das komplette Steuergerät gegen eines mit dem getunten Softwarestand getauscht. (so zumindest bei Abt)

Mir persönlich würde, falls ich es machen lassen würde, ein Tuning von FR (150PS) auf Cupra (180PS) reichen.
Da wäre noch alles in den Spezifikationen...

Wenn auch etwas verspätet: Mein Beitrag zu 2 Liter Sauger vs 1.4 Turbo.

Ich habe beide gefahren: Den 2.0 20V (5 Ventile / Zylinder) mit 130PS von Audi im Passat 3BG und derzeit den 160PS 1.4 Twincharger im Scirocco.

Vergiss den Sauger. Unter 8 Liter kaum zu fahren und träge. Ich will den trotz tollem Sound nicht zurück.

Da hast du dir aber auch nicht gerade den besten Sauger rausgesucht den man so fahren kann. Aber einen Sauger ohne Turbo auf unter 8L zu fahren ist schon nicht leicht, bin einige Sauger gefahren und keiner davon hat es groß unter 8L geschafft. Dafür haben sie aber auch alle nicht viel mehr als 9L gebraucht und das bei meiner Fahrweise.

Da hast du dir aber auch nicht gerade den besten Sauger rausgesucht den man so fahren kann. Aber einen Sauger ohne Turbo auf unter 8L zu fahren ist schon nicht leicht, bin einige Sauger gefahren und keiner davon hat es groß unter 8L geschafft. Dafür haben sie aber auch alle nicht viel mehr als 9L gebraucht und das bei meiner Fahrweise.

Problemlos auf 15Liter bekommen die Kiste. :D Der 2.0 20V ist ein Säufer.

Andere Thema:

Ich muss dieses Jahr Winterreifen kaufen für unseren Passat MJ2011. Ab Werk sind Felgen mit 7,5 x 17 und Reifen 235/45 93Y verbaut.

Da unser Passat mit seinen 140PS die 210km/h nur im freien Fall erreicht wollte ich für den Winter 225/50 oder 215/50 91H montieren. Die max Achslast ist vorne 1150kg und hinten 1140kg, damit sollte die Traglast mit 91 langen.

Das Problem: VW gibt für die Felgen eben nur Reifen mit 235/45 93Y frei. Muss wohl der TüV ran? Der Preisunterschied sind bei den Reifen fast 50 Euro von 215, bzw 225 zu 235.

Da unser Passat mit seinen 140PS die 210km/h nur im freien Fall erreicht wollte ich für den Winter 225/50 oder 215/50 91H montieren. Die max Achslast ist vorne 1150kg und hinten 1140kg, damit sollte die Traglast mit 91 langen.

Das Problem: VW gibt für die Felgen eben nur Reifen mit 235/45 93Y frei. Muss wohl der TüV ran? Der Preisunterschied sind bei den Reifen fast 50 Euro von 215, bzw 225 zu 235.

Also beim Loadindex muss man schon die nehmen der auch im Fahrzeugschein stehen - 91 wenn 93 verlangt wird geht soweit ich weiß nicht. vmax ist kein Problem wenn man sich den entsprechenden Aufkleber besorgt.

Ist der auch der selbe in kastrierter Form im A1 mit 122PS? Ich überleg nämlich ein Chiptuning von MTM auf 160 machen zu lassen aber bin mir noch nicht sicher ob das für so ein 1,4l Motörchen sinnvoll ist?

Man muss wissen, bis wie viel PS und NM die Antriebsteile ausgelegt sind. Bei meinem 118d sind die Komponenten bis 400NM und ich glaub bis 200 PS belastbar, ohne Probleme zu bereiten.

Lass dir auf keinen Fall eine "Blackbox", "Performancebox" usw. einbauen, die gaukeln nur der Steuerung etwas vor und können den Motor beschädigen, sondern suche nach professionellen Kennfeldoptimierern.

Mal eine Frage zu Verkehrszeichen (Tempo-Limit): bei uns auf dem Frankenschnellweg haben sie es hingekriegt, temporäre Tempolimits zu installieren, die ~2m vor dem eigentlich Schild stehen. Auf größere Entfernung kann man das hintere Schild nicht sehen, wenn man vorbei fährt ist es aber eindeutig zu erkennen (und auch nicht überklebt oder sonstwas).

Damit gilt das vordere Schild doch eigentlich nur bis zum hinteren (ca. 2-3m eben), auch wenn natürlich implizit klar ist, wie es gemeint ist. Käme man damit durch, wenn man so argumentiert (dran halten tut sich eh niemand, an keins der beiden).

Naja dafür haben auch sehr viele Menschen mit einer hohen Qualifikation sehr wenig aufn Kasten. Nur weil ein Ing. vor mir steht heißt das noch lange nicht, dass man den gebrauchen kann. Du hast dich halt etwas ungünstig ausgedrückt. Und da ich bei Mercedes im Werk bin, konnte ich das nicht einfach so im Raum stehen lassen:D

Stimmt, das sehe ich jeden Tag wieder, wie viele Leute nen "hohen" Bildungsabschluss haben aber trotzdem nix können.

@Falk: Afaik sind die hinteren Schilder nur ungültig, wenn sie abgeklebt oder mit diesen orangen Kreuzen "durchgestrichen" sind.

@Falk: Du musst dich an das hintere Schild richten.
Wenn du aber von der Polizei angehalten wirst, und die kulant sind, lassen die dich fahren.
Vor Gericht könnte ich mir vorstellen dass man nur Teilschuld bekommt, bzw. es als Fehler der Straßenmeisterei (oder wer auch immer dafürzuständig ist) anerkannt wird.
Würde ich mir jetzt so vorstellen.

Denn normal ist sowas nicht ;)

Andere Thema:

Ich muss dieses Jahr Winterreifen kaufen für unseren Passat MJ2011. Ab Werk sind Felgen mit 7,5 x 17 und Reifen 235/45 93Y verbaut.

Da wird dir auch der TÜV (voraussichtlich) nicht helfen können. Ich habe deinen Wagen gerade mal durch die Datenbank gejagt und kann dir auch nur sagen, dass auf der 7,5J-Felge nur der 235/45er Reifen zulässig ist und auf einer 6J-Felge ein 205/50er. Da es keine Gutachten für Herstellerfelgen gibt, damit auch keine Grundlage für eine Eintragung, kann auch der TÜV keinen anderen Reifen ohne Weiteres eintragen. Fragen kostet aber trotzdem nichts, denn bekanntlich gibt es ja immer jemanden, der der Meinung ist, dass das kein Problem darstellt. In jedem Fall müsste man die Abrollumfänge vergleichen. Ein verändertes Fahrverhalten wird man sicher nicht nachweisen können oder müssen.

Fahren musst du mindestens -> 89W (national) oder 90V (EG-Rili), wobei der Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen ja nach unten abweichen darf, sofern du ein kleines Schildchen ins Cockpit klebst.

.
.
.

Mit Reifen bin ich seit heute saniert. Meine (fast neuen) Runflats in 245/40R18 habe ich für gute 670€ verkauft. Dafür habe ich jetzt neue Winterreifen in 245/40R18 (Hankook Icept Evo W310 ~620€) und für den nächsten Sommer 245/35R19 und 275/30R19 (Hankook S1 Evo² ~830€). Dann reicht es aber auch mit Geld ausgeben.

Da wird dir auch der TÜV (voraussichtlich) nicht helfen können. Ich habe deinen Wagen gerade mal durch die Datenbank gejagt und kann dir auch nur sagen, dass auf der 7,5J-Felge nur der 235/45er Reifen zulässig ist und auf einer 6J-Felge ein 205/50er. Da es keine Gutachten für Herstellerfelgen gibt, damit auch keine Grundlage für eine Eintragung, kann auch der TÜV keinen anderen Reifen ohne Weiteres eintragen. Fragen kostet aber trotzdem nichts, denn bekanntlich gibt es ja immer jemanden, der der Meinung ist, dass das kein Problem darstellt. In jedem Fall müsste man die Abrollumfänge vergleichen. Ein verändertes Fahrverhalten wird man sicher nicht nachweisen können oder müssen.

Danke für die Info. :) Ich hatte mal hier: Reifenrechner - Reifenumfang rechner verschiedene Reifengrößen eingegeben:

Abrollumfang 235/45: 195.6cm, Tachoabweichung +2%

Abrollumfang 225/45: 192.8cm, Tachoabweichung +1%
Abrollumfang 215/50: 196,6cm, Tachoabweichung 0%
Abrollumfang 205/55: 192,1cm, Tachoabweichung +2%

Werde am Montag unseren Tüv fragen, die waren da bisher sehr Hilfsbereit. Ansonsten habe ich bei Ebay schon ein paar Stahlfelgen mit Reifen gefunden.

Also das alles exakt gleich ist da wäre ich mir nicht sicher - LLK und der Kühler/Lüfter zB könnten da durchaus etwas abgespeckt sein. 160PS wären ja doch über 30% mehr Leistung. Was bietet den MTM als Garantie?

Edit: Die Motoren sind definitiv nicht gleich: Scirocco(160PS): Turbo, Kompressor, A1(122PS): nur Turbo

Edit2: Ich würde es wenn dann eher bei Abt machen lassen, die bieten soweit ich weiß eine Anschlussgarantie die mit jener von Audi verknüpft ist. Das dürfte dann die Abwicklung gegebenenfalls erleichtern.

mfg

Ich habe mit MTM bessere Erfahrung gemacht, ohne hier Werbung zu machen. Mein Kollege hatte damals ein A3 2.0TDI mit 140PS. Er hat den bei ABT Chiptunen lassen, und hatte danach nur noch Probleme mit dem Turbo, der alle 5000km abgeraucht ist.

Danke für die Info. :) Ich hatte mal hier: Reifenrechner - Reifenumfang rechner verschiedene Reifengrößen eingegeben:

Abrollumfang 235/45: 195.6cm, Tachoabweichung +2%

Abrollumfang 225/45: 192.8cm, Tachoabweichung +1%
Abrollumfang 215/50: 196,6cm, Tachoabweichung 0%
Abrollumfang 205/55: 192,1cm, Tachoabweichung +2%

Werde am Montag unseren Tüv fragen, die waren da bisher sehr Hilfsbereit. Ansonsten habe ich bei Ebay schon ein paar Stahlfelgen mit Reifen gefunden.

Das schaut doch gut aus. :daumen: +1/-4 % zu den Serienbereifungen sind zumindest erlaubt. Dafür muss man dann aber noch diese Bereifungen mit hinzuziehen.

Meine (fast neuen) Runflats in 245/40R18 habe ich für gute 670€ verkauft.

Hast du die verkauft weil du sowiso andere wolltest (Reifen/Felgen) oder weil die Runflats so mies zu fahren sind? Im netz gehen die Meinungen zu Runflats ja sehr weit auseinander.

Ich habe mit MTM bessere Erfahrung gemacht, ohne hier Werbung zu machen. Mein Kollege hatte damals ein A3 2.0TDI mit 140PS. Er hat den bei ABT Chiptunen lassen, und hatte danach nur noch Probleme mit dem Turbo, der alle 5000km abgeraucht ist.

Mit erfahrungen kann ich leider nicht aufwarten - aber das es mit einem Fahrzeug Probleme (aufgrund des Tunings) gibt das wird wohl bei jedem Tuner hi und da vorkommen.

mfg

Hast du die verkauft weil du sowiso andere wolltest (Reifen/Felgen) oder weil die Runflats so mies zu fahren sind? Im netz gehen die Meinungen zu Runflats ja sehr weit auseinander.

18" sind mir auf so einem großen Auto zu klein und sehen wirklich verloren darauf aus. Da ich eh die M5-Felgen in 8,5Jx19 und 9,5Jx19 von meinem alten 5er liegen hatte (und die ja ursprünglich vom E60/61 stammen) wollte ich diese auch weiter fahren. Das Design M166 gefällt mir richtig gut und mit der dezenten Tieferlegung habe ich das Auto jetzt wieder so, wie ich es haben wollte. Da bot es sich natürlich an, die fast neuen Runflat-Reifen (7,5 - 8mm Profil) zu verkaufen und die 18"er auf Winterreifen umzustellen.

Zu den Runflats: In Verbindung mit dem M-Fahrwerk (welches ja eh sehr straff ist) fahren sich diese sehr hart. Jede Unebenheit oder jede kleine Kante war deutlich zu spüren. Das Umstecken auf 19" mit 35/30er Querschnitt brachte dann schon erstaunlichen Komfort mit sich, trotz des deutlich niedrigeren Querschnitts. Lediglich schnelle und kurze Stöße waren noch spürbar. Jetzt, in Verbindung mit den 35mm H&R-Federn an der Vorderachse, ist nochmals eine Verbesserung spürbar. Kurze Stöße werden noch besser geschluckt, dafür merkt man das straffe Einfedern bei langen Senken oder starken Kurven - was aber auch so sein muss, da die Federn deutlich progressiver gewickelt und im ausgefederten Zustand sehr viel kürzer sind (~ 6-8cm).

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Etwas Tiefgang, sodass die Reifen bündig zum Radkasten passen, eine sportliche aber dennoch sehr komfortable Abstimmung, was will man mehr. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass ich täglich meist mehr als 12 Stunden durch die Gegend fahre. Da mag man keine faulen Kompromisse eingehen.

Die RFTs auf meinem 1er in Verbindung mit dem M-Fahrwerk gehen noch mit den Originalfelgen. Wenn ich auf 18" 225/40 umsteige werden die RFTs zu hart sein und mir sind die dann auch zu schwer, wenn ich schon eine leichte Felge nehme :)

Die RFTs auf meinem 1er in Verbindung mit dem M-Fahrwerk gehen noch mit den Originalfelgen. Wenn ich auf 18" 225/40 umsteige werden die RFTs zu hart sein und mir sind die dann auch zu schwer, wenn ich schon eine leichte Felge nehme :)

Was hat der serienmäßig? 16er oder 17er? Das es da, mit einem großen Querschnitt, noch geht kann mit gut vorstellen. Aber ich schiele wie Klutten eher richtung 19er Felgen die dann nächstes Frühjahr draufkommen sollen.

mfg

Was hat der serienmäßig? 16er oder 17er? Das es da, mit einem großen Querschnitt, noch geht kann mit gut vorstellen. Aber ich schiele wie Klutten eher richtung 19er Felgen.

mfg

16er :ugly: Naja, die sehen gar nicht sooo schlecht aus, ich finde aber an das Auto gehören größere. Derzeitge Felgen: Sommerfelge Winterfelge
Die Winterfelgen+ Reifen habe ich für 350€ geschossen, unbeschädigt und mit noch relativ viel Profil.

Das Gewicht ist mir bei meinem Dicken zwar nicht wirklich wichtig, aber die Runflats sind deutlich schwerer.

... Aber ich schiele wie Klutten eher richtung 19er Felgen die dann nächstes Frühjahr draufkommen sollen.

Durch die große Bremsanlage kann ich eh nur ab 18" fahren. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber auf der Vorderachse sitzt eine schwimmende Bremsscheibe von 348x36mm zwischen den riesigen Bremszangen und 4 Kolben. Bei den 19"-Felgen bekomme ich gerade mal einen Finger zwischen Bremssattel und Felge ...ein Alptraum beim wöchentlichen Waschen. ^^

Sorry, habe ich vergessen zu schreiben: 235/45 ist die Serienbereifung :)

Ich weiß, dass es eine der Serienbereifungen ist. ;-) Es hier in Worte zu fassen wäre sehr aufwändig, aber die %-Regelung bezieht sich auf den kleinsten/größten serienmäßigen Abrollumfang - um es mal grob zu umreißen.

Zurück