SPIRITus-96 schrieb:Es sind zwar fast 2t Masse, aber 525Nm wuchten eben so einiges nach vorn.
Der Motor taugt nichts (außer halt der Klang)...
Eine modifizierte Z06 muss aber mit einem 997 Turbo ganz schön kämpfen, trotz 80PS mehr![]()

zappaesk schrieb:Du weist aber schon, das bei einer Beschleunigung die Leistung entscheidend ist, nicht die Arbeit?!
Dafür kannste eine Corvette kaputt fahren und kannst dir trotzdem ne zweite holen oder eine Corvette für schönes Wetter und nen Kleinwagen fürn Alltag.
Für mich spielt der Preis auch immer eine gewisse Rolle
Und wenn Porsche könnte würden sie auch mehr Hubraum fahren aber der Platz ist einfach nicht da. Woran das wohl liegt?
Und wenn man doch die gleiche Preisklasse halbwegs anstreben will gibt es immer noch die ZR1. Da hat man dann auch halbwegs gleiche Vorraussetzungen (beide sind Aufgeladen).

Die Motoren taugen in der Hinsicht nichts, dass es völlig veraltete Motorentechnik ist. 211 PS aus 5,7 Liter... Sagt doch schon alles. Der Verbrauch dürfte auch entsprechend sein.
Frontmotor ist nicht gleich Frontantrieb.Vorallem seid wann ist eine Corvette ein frontangetriebenes Fahrzeug?
Fahr mal einen 5.7L V8 mit 200PS und fahr mal einen VW 1.4L mit 200PS und dann sag nochmal die alten Amimotoren taugen nix.
Was richtige Rotze ist sind dieser downsize Mist auf den alle deutschen Hersteller nun abfahren... 1.4L 160PS so fährt der Koffer am Ende dann auch.
.Dont touch a running system, dass trifft auch auf alte Motorentechnik zu. Solange die Hightech-Produkte der europäischen Hersteller nicht besser sind, wird es in den Staaten auch kein Umdenken geben. Wieso sollten sie auch?
Du weist aber schon, das bei einer Beschleunigung die Leistung entscheidend ist, nicht die Arbeit?!

Und wer ein wenig im Physikunterricht aufgepasst hat, weiß dass Kraft (und zwar ausschließlich Kraft) die jene Größe ist, die für Beschleunigung verantwortlich ist.
Blöderweise aber die Kraft am Rad und nicht am Motor. Und solange Autos oftmals sogar serienmässig über Getriebe verfügen ist die Aussage über das Motordrehmoment nicht zielführend bei der Bewertung eines Fahrzeugs nach den Beschleunigungsfähigkeiten.
Da spricht mir jemand aus der Seele 

.. ziemlich blöder Vergleich.Nein, aber diese 2,0 TSI Dinger mit Doppelturbo sind schon brauchbar, auch wenn die auch ne ganze Menge Sprit saufen.
Selbsverständlich ist es die jene Kraft, die am Rad anliegt auch die, die für Beschleunigung verantwortlich ist. Aber es ist immer die Kraft. Was wiederum meiner vorherigen Aussage in keinem Punkt wiederspricht.
Frontmotor ist nicht gleich Frontantrieb.
Wobei die Corvette aber ein (Front-)Mittelmotor Konzept sein dürfte.
Ändert aber nichts daran das eine Corvette und Porsche nicht wirklich vergleichbar sind, dafür sind die Preise zu unterschiedlich. Man vergleicht auch keinen Bentley und einen Golf und beschwert sich dann über die schlechte Haptik des Golfes.Habe ich auch nicht behauptet.
Dynamisch und Verbrauchstechnisch werden sich Autos gleicher Gewichtsklasse mit einem normalen modernen Sauger und einem aufgeladenem downgesizten Motor gleicher Leistung, höchstens um einen niedrigen, einstelligen Prozentsatz unterscheiden, zu Gunsten des downgesizten. Der Rest ist reine Propaganda der Hersteller und der Politik, um den Konsum aufrechtzuerhalten. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn Argumente stimmen.

Da ich bis jetzt noch nicht ein einziges mal einen aufgeladenen Benziner gefahren habe, sollte ich vielleicht mal zu einem Händler gehen und es ausprobieren, irgendein Auto mit aufgepustetem Modelbaumotor fahren. Mal schauen ob ich irgendwelche Vorteile erzielen kann.![]()