Der Auto-Thread

Ich habe beim 1.4 TSI einen Dauerdurchschnitt vom 6,2 (Winter) bis 7,2 (Sommer)

Meinen Glückwunsch aber ich verstehe es trotzdem nicht das der eine einen Verbrauch hat von 7Liter wie du und der andere mit dem gleichen Auto aufnmal knappe 50% mehr Verbrauch hat. Sollen das Fertigungstoleranzen sein oder was ist das. Diese extremen Sprünge habe ich noch von keinem anderen Hersteller so ausmachen können. Werden jetzt ja nicht alle wie Henker fahren nur weil da 10Liter im Schnitt steht. Ich habe mit meinem Auto auch viele verschiedene Arten des "sparsamen Betriebs" ausprobiert aber egal wie ich fahre, ob nun ständig am Heizen oder wie ein Verkehrshinderniss, ob ständig im Ladedruckbereich oder Untertourig, der Verbrauch ist immer der gleiche. Die Tankklampe geht fast auf den Km genau immer bei 500km an. Für 55Liter inhalt ist das anständig, ca. 30-40km kommen für die Reserve noch oben drauf denke ich. Und ich fahre eigentlich immer ziemlich ausgewogen Autobahn, Stad und Landstrasse.

Unterschiede im Verbrauch beim gleichen Auto(typ) und unterschiedlichen Fahrern kommen hauptsächlich von der Fahrweise bzw. der Strecke. Viel Kurzstrecke - hoher Verbrauch, viel Stadt - hoher Verbrauch, viel Drehzahl hoher Verbrauch,... Das einzige was mich ein wenig wundert ist der extreme Unterschied zw. Sommer und Winter. 1l ist schon viel wie ich finde und hatte ich in der Deutlichkeit auch noch nicht. Aber wenns so ist, dann ist es so.

Unterschiede aufgrund des Motors, des Getriebes usw. gibt es natürlich auch, bloß sind die eher im Zehntelbereich zu suchen. Weitere Möglichkeit sind die Reifen, zu wenig Luftdruck kann da auch noch zu Unterschieden führen.

Dazu kommt dann noch die Tachoabweichung (bzw. eigentlich die des Kilometerzählers), die mitunter verblüffend hoch ist, von Fahrzeug zu Fahrzeug innerhalb einer Baureihe offenbar streut und natürlich neben dem eigentlichen Kilometerzähler auch von dem Zustand und dem Typ der Reifen abhängt.
Wie viel das ausmacht ist mir erst bewusst geworden als ich mein neues, zum Vorgänger identisches, Auto bekommen habe, für das mein täglicher Arbeitsweg (rd. 70km einfach) 4km länger ist! D.h. angenommen die Geschwindigkeit wäre identisch kommt hier ein, bezogen auf die angezeigte Entfernung, Mehrverbrauch von 5,7% heraus! Einfach so! Dabei waren die Reifen meines Alten abgefahren während die neuen halt neu waren! Da kommt ja dann noch was dazu!

Das stimmt - vor allem wenn man den Aufwand betrachtet den VW beim 1,4TSI betreibt. Sieht man ja auch schön am Mazda CX5 der mit einem simplen Saugmotor ähnlich gute Werte erreicht.

mfg

Wobei ich es komisch finde das riedochs im Winter weniger verbraucht als im Sommer, bei mir ist es gerade anders rum... im Winter brauche ich ca 1L mehr als im Sommer. Liegt aber vielleicht auch daran das ich im Winter immer Kilo weise den Schnee vor meiner Front herschiebe. :D Ich vermisse meinen Zwerg :(

Anhänge

• P2247_08-12-10.JPG
    P2247_08-12-10.JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 60
  • P2257_08-12-10.JPG
    P2257_08-12-10.JPG
    365,3 KB · Aufrufe: 70
  • P2307[03]_08-12-10.JPG
    P2307[03]_08-12-10.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 61
Genau das ist ja der Punkt. Andere erreichen diese Verbrauchs UND Abgaswerte ausn Stand. Die vermeintlich alte Technik lässt das High-Techprodukt ganz schön alt aussehen wie ich finde. Darüber hinaus ist es noch günstiger und erreicht auch gute Fahrleistungen. Das alles ohne diese ganzen Turbolader und sonstwas für Entwicklungen. Klar fährt sich so ein Motor anders als ein Turbo aber durch die "simple" Saugertechnik muss man nciht diesen Aufwand betreiben was VW da gerade macht. Das sich das in günstigeren Kosten und vielleicht auch besserer Langzeitqualität umsetzt verstehen viele nicht. Und ein Motor der gerade so die 100.000km erreichen kann ohne das grundlegende Teile kaputt gehen also das widerspricht mir.

Ich mag gar nicht dran denken wenn die ganzen VW`s, BMW`s und was weis ich dann später Gebrauchtwagen sind mit 100.000km. Ich hätte Angst so ein Auto zu kaufen. Gebrauchtwagengarantien werden heute schon bei einigen Exemplaren mit einem Aufpreis veranschlagt nur weil ein bestimmtes Modell anfälliger ist. Wo kommen wir da hin. Mich jedenfalls stört es erheblich wenn ich immer und immer wieder Hunderte oder gar Tausende von € in mein Gebrauchtwagen stecken darf den ich vielleicht erst ein halbes Jahr habe. Aber das sogenannte High-Techprodukt ist dann einfach am Ende seiner Zeit.

Auch bei Japsen gibt es einige Sachen wo man den Kopf schüttelt aber insgesammt wird dort etwas mehr ins Detail gegangen und man konzentriert sich auf Sachen die man gut kann oder schon ewig beherscht. Die Deutschen wollen sich in der Regel immer wieder neu erfinden und müssen jede Technik mit noch merh Technik übertreffen. Wer soll das bezahlen? Leasingnehmer oder Geschäftspartner.

Wenn man bedenkt was Audi und Mercedes für eine Preispolitik fahren wenn ein A1 in gut knapp 30.000€ kostet oder die neue A-Klasse ist auch ein gutes Beispiel. Ein schönes Auto aber alles andere als günstig. Und so ein Ipod-Wlan-Hotspod gedöns ist mir echt egal. Warum reicht kein normales Bluetooth wo man auch auf die Musik im Handy zugreifen kann. Nein da werden ganze Multimediazentralen gebaut die heute mehr können als so mancher Home-Cinema-Reciever? Aber dann rumheulen "oh das blöde Auto ist so schwer".

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich ein Fan von japanischen Autos, aber ganz ehrlich es gibt so oft wo ich vor dem Auto sitze und nur mit dem Kopf schüttel. Jeder hat irgendwo so seine Probleme, die Japaner bauen grandiose Motoren (zumindestens bis 2000) dafür hatten sie in dieser Zeit sehr starke Rost Probleme. Das hat alles vor und Nachteile das sehe ich besonders stark wenn ich den Mazda MX3 V6 von meiner Freundin mit einem meiner beiden Nissan 100NX vergleiche. Der Mazda hat die WESENTLICH bessere Karosserie sowohl in der Verarbeitung als auch in der Optik, dafür ist beim Nissan das Fahrwerk und der Motor um Längen besser. Würde man beides kombinieren wäre es ein richtig gutes Auto, so ist es Autos mit Schwachstellen. Das selbe kann man auch auf heutige Autos projizieren, die Japaner bauen die besseren Motor (natürlich nicht jeder Motor aus Japan ist gut) dafür haben die europäischen insbesondere die deutschen Autos die bessere Karosserie. Würde man dies kombinieren entstünde eine Fahrmaschine sondergleichen. Mal stelle sich nur vor... ein BMW M3 mit einem 3.8L V6 aus dem Nissan GTR R35. :wow:

Ich persönlich fahre im Alltag lieber einen Sauger... bei einem reinen Spaßauto wäre ich dann wohl eher für einen Turbo. Wobei ich Spaßauto und 1.4L/1.6L Turbomotor in Kombination ausschließen würde, da bleibe ich lieber bei meinem ollen 2L Sauger der mehr Leistung hat. :D

PS: Motoren mit weniger als 2L Hubraum sollten verboten werden, Wankelmotoren mal ausgenommen. :P

Und warum hat VW denn überhaupt Motorenprobleme? Ich denke sie sind die besten? Kein Mensch sagt was wenn mal nen Motor hoch geht und jeder Hersteller hat seine kleinen Fehlkonstruktionen aber bei VW sind sie prozentual gesehen überdurchschnittlich hoch.

Hmm, Fehlkonstruktionen? Fallen mir spontan die Einzelzündspulen ein, die auch in aktuellen VW-Motoren (im 9N3 zB) zum Einsatz kommen, inzwischen bei Revision "F" sind und immer noch nicht länger als 15.000 bis 20.000 Kilometer zu halten scheinen wenn man Glück hat :D... Die Hydrostößel sind auch sone Aktion, fangen bei vielen bei ~90.000 bis 120.000 schon an zu klackern im Stand. Ist bei mir zum Glück weg, sobald man ihn ~2km langsam warm gefahren hat. Ich bin gespannt auf den Winter, Stichwort: 1,4l 16V und dieses Öldruckproblem durch zugefrorene Entlüftungen :fresse:...
Naja, trotzdem würde ich mir wieder nen VW holen. Fühle ich mich irgendwie wohl drinn.

Das mit dem hohen Verbrauch scheint aber ein Tiguanspezifisches Problem zu sein, warum weiß ich nicht. Der 1,4; 1,6; 1,8 TSI im Passat ist im Durchschnitt bei etwas über 7L.

Ich meinte eher, ob du einen Vergleich zwischen einem aktuellen Toyota, Honda irgendwas mit ähnlicher Leitung und ähnlicher Fahrzeugklasse und einem aktuellen VW kennst, der die Aussage über die in deinen Augen extreme ineffiziens rechtfertigt^^

wenn ich mir den Toyota Avensis als Vergleich zum Passat auf der Seite anschaue, ist der Verbrauch in etwa der Selbe ;)

Haut einen aber auch nicht vom Hocker, dass sind gerade mal 0.8L im Sommer weniger als mein 2L Sauger braucht und das von Anno 1990.

Leergewicht? Mein kleiner dürfte mehr Masse zu schleppen haben, bzw die Reifenbreite ist da auch Ausschlaggebend. Außerdem, Turbo säuft wenn er Spaß macht. :D Das höchste was ich hatte waren 8,8 Liter Durchschnitt nachdem wir in den Alpen durch die Serpentinen geheizt sind.

Wobei ich es komisch finde das riedochs im Winter weniger verbraucht als im Sommer, bei mir ist es gerade anders rum... im Winter brauche ich ca 1L mehr als im Sommer. Liegt aber vielleicht auch daran das ich im Winter immer Kilo weise den Schnee vor meiner Front herschiebe. :D Ich vermisse meinen Zwerg :(

Im Winter sind nur 17 Zoll 205er drauf und ich fahre langsamer. Im Sommer schleppe ich 18Zoll 235er mit mir rum. Da kommt eben wieder der kleine Hubraum zum tragen, der muss mehr ackern um die Masse zu beschleunigen.

Hmm, Fehlkonstruktionen? Fallen mir spontan die Einzelzündspulen ein, die auch in aktuellen VW-Motoren (im 9N3 zB) zum Einsatz kommen, inzwischen bei Revision "F" sind und immer noch nicht länger als 15.000 bis 20.000 Kilometer zu halten scheinen wenn man Glück hat :D... Die Hydrostößel sind auch sone Aktion, fangen bei vielen bei ~90.000 bis 120.000 schon an zu klackern im Stand. Ist bei mir zum Glück weg, sobald man ihn ~2km langsam warm gefahren hat. Ich bin gespannt auf den Winter, Stichwort: 1,4l 16V und dieses Öldruckproblem durch zugefrorene Entlüftungen :fresse:...
Naja, trotzdem würde ich mir wieder nen VW holen. Fühle ich mich irgendwie wohl drinn.

Mein 1.4er hat schon 3 Winter problemlos überstanden, selbst bei -25Grad. Ich kenne mehrere TSI die inzwischen die 100tkm überschritten haben, bis heute keiner dabei bei dem die Hydros klappern. Ein Freund fährt den 2.0 TSI als Firmenwagen, sprich bei fast jedem Start wird die Kiste mit Launchkontroll und danach mit dauer Vollgas und drehen bis an den Begrenzer gequält. Vor 2 Wochen hatte er 130tkm drauf, bisher keine nennenswerten Defekte. Inzwischen dürfte er die 140tkm erreicht haben.

Der 2. ist ein auf 310PS gechippter Scirocco R, hat inzwischen auch mehr als 100tkm drauf und wird nur geheizt (dank LPG). Motorprobleme: Keine.

wenn ich mir den Toyota Avensis als Vergleich zum Passat auf der Seite anschaue, ist der Verbrauch in etwa der Selbe ;)

Die Japaner erreichen das aber immer öfter mit wesentlich simplerer Technik - der Vergleich Tiguan vs. CX5 wurde ja schon genannt. Ähnlicher verbrauch der beim CX5 durch einen 2L Saugmotor erreicht wird wohingegen der Tiguan den extrem aufwendigen 1,4L Turbo/Kompressor TSI hat, und auch nicht besser ist.

Ein Freund fährt den 2.0 TSI als Firmenwagen...

Gut, der 2,0 ist wieder was anders, das ist ein reiner Turbomotor und scheint weniger anfällig zu sein.

mfg

Der 1.4 TSI von VW ist sicherlich kein Sparwunder aber es kommt dort natürlich auch auf die Fahrweise an.
Meine Freundin fährt mit meinem Golf VI 1.4 TSI 160PS auf 6,8L Durchschittsverbrauch, dabei kriecht sie aber auf der Autobahn mit 130km/h und in Ortschaften mit dem 6.Gang.

Ich schaffe das irgendwie nie und bin meistens bei 7,5 - 8L bei 160km/h Reisegeschwindigkeit und bei 230km/h ist Ende im Gelände.
Vielleicht sind Frauen ja doch feinfühliger - hab ich irgendwo mal gelesen :D

Erstaunlich find ich das nen 140PS Diesel Passat CC vom Freund mit 5,5 - 6L auskommt und das bei 160km/h Durchschnitt :what:

Ja gut, warum VW den Pumpe-Düse TDI eingestampft hat, kann ich mir auch nicht erklären...

Das war ein echt guter Motor mit wenig Verbrauch, wo liegen denn eigentlich konkret die Vorteile der CommonRail- Geschichte??

Der 1.4 TSI von VW ist sicherlich kein Sparwunder aber es kommt dort natürlich auch auf die Fahrweise an.
Meine Freundin fährt mit meinem Golf VI 1.4 TSI 160PS auf 6,8L Durchschittsverbrauch, dabei kriecht sie aber auf der Autobahn mit 130km/h und in Ortschaften mit dem 6.Gang.

Was spricht gegen den 6. Gang in ner Ortschaft? Solange der da noch rund läuft doch eigentlich gar nichts. Das bedeutet ja nur, dass man hier offenbar noch etwas Spreizung verschenkt hat :D

Ich schaffe das irgendwie nie und bin meistens bei 7,5 - 8L bei 160km/h Reisegeschwindigkeit und bei 230km/h ist Ende im Gelände.
Vielleicht sind Frauen ja doch feinfühliger - hab ich irgendwo mal gelesen :D

Erstaunlich find ich das nen 140PS Diesel Passat CC vom Freund mit 5,5 - 6L auskommt und das bei 160km/h Durchschnitt :what:

160km/h im Schnitt? Eher nicht! Auf ner Autobahn, die auch nur die Spur von Verkehr zeigt wird man sich normalerweise sehr schwer tun Schnitt von über 130 tatsächlich zu realisieren und auf Dauer schon 2x nicht.

Mal stelle sich nur vor... ein BMW M3 mit einem 3.8L V6 aus dem Nissan GTR R35. :wow:

Was stört dich am V8? Ich find den immer wieder beeindruckend, leider auch an der Tankstelle... Außerdem finde ich das Getriebe für den Normalbetrieb viel zu eng gestuft. Auf der Piste ist das i.O. aber da wird auch der vermutlich eher selten bewegt. Aber der Motor ist schon eine nette Maschine.

Das war ein echt guter Motor mit wenig Verbrauch, wo liegen denn eigentlich konkret die Vorteile der CommonRail- Geschichte??

- Mehrere Vor-, Haupt- und Nacheinspritzungen möglich (--> Bessere Gemischaufbereitung; Positive Effekte auf Abgasemissionen)
- Einspritzzeitpunkte sind "beliebig" wählbar, da man nicht von einer Nockenwelle abhängig ist
- weniger Mechanik (keine PD-Nockenwelle, keine Kette)

Was mir dazu direkt ohne nachlesen einfällt. :)

Und günstigere Bauweise. Wenn man mal men neuen Zylinderkopf bei einem PD-Motor von VW brauch weis man warum.
Hochdruckpumpe usw.

Im allgemeinen wurde der Motor wieder eingestampft wegen der hohen Herstellungskosten. Der Kunde hat die hohen Kosten natürlich nur im Ansatz mitbekommen wenn mal was kaputt war. Wenn sie denn liefen waren es schon sehr lustige Motoren mit dem man auch Spass haben konnte trotz Diesel.

Nicht umsonst hatte man auf der AB manchmal seine Probleme dort mitzuhalten trotz mehr Leistung denn der Anzug war enorm für die geringe Leistung laut Papier.

Laut Schein 1105 Kilo, dank größeren Felgen, bissi Innenraumzeug und Musik wird es wohl irgendwas um die 1150 Kilo sein. Das ist aber nur ein Schätzwert...

Im Winter sind nur 17 Zoll 205er drauf und ich fahre langsamer. Im Sommer schleppe ich 18Zoll 235er mit mir rum. Da kommt eben wieder der kleine Hubraum zum tragen, der muss mehr ackern um die Masse zu beschleunigen.

Da stellt sich mir die Frage, wieso auf dem Koffer überhaupt 235er Reifen sind. Wieviel PS hast du? 160PS?

Was stört dich am V8? Ich find den immer wieder beeindruckend, leider auch an der Tankstelle... Außerdem finde ich das Getriebe für den Normalbetrieb viel zu eng gestuft. Auf der Piste ist das i.O. aber da wird auch der vermutlich eher selten bewegt. Aber der Motor ist schon eine nette Maschine.

Mich stört am V8 gar nichts, aber das unglaubliche Tuningpotenzial vom GTR V6 ist aber einfach der pure Wahnsinn. Schwitzer holt da 1200PS raus... das 800PS Paket ist sogar recht günstig.

Zurück