Ich habe beim 1.4 TSI einen Dauerdurchschnitt vom 6,2 (Winter) bis 7,2 (Sommer)
Ich habe beim 1.4 TSI einen Dauerdurchschnitt vom 6,2 (Winter) bis 7,2 (Sommer)
Ich vermisse meinen Zwerg 

Und warum hat VW denn überhaupt Motorenprobleme? Ich denke sie sind die besten? Kein Mensch sagt was wenn mal nen Motor hoch geht und jeder Hersteller hat seine kleinen Fehlkonstruktionen aber bei VW sind sie prozentual gesehen überdurchschnittlich hoch.
... Die Hydrostößel sind auch sone Aktion, fangen bei vielen bei ~90.000 bis 120.000 schon an zu klackern im Stand. Ist bei mir zum Glück weg, sobald man ihn ~2km langsam warm gefahren hat. Ich bin gespannt auf den Winter, Stichwort: 1,4l 16V und dieses Öldruckproblem durch zugefrorene Entlüftungen
...
Haut einen aber auch nicht vom Hocker, dass sind gerade mal 0.8L im Sommer weniger als mein 2L Sauger braucht und das von Anno 1990.
Das höchste was ich hatte waren 8,8 Liter Durchschnitt nachdem wir in den Alpen durch die Serpentinen geheizt sind.Wobei ich es komisch finde das riedochs im Winter weniger verbraucht als im Sommer, bei mir ist es gerade anders rum... im Winter brauche ich ca 1L mehr als im Sommer. Liegt aber vielleicht auch daran das ich im Winter immer Kilo weise den Schnee vor meiner Front herschiebe.Ich vermisse meinen Zwerg
![]()
Hmm, Fehlkonstruktionen? Fallen mir spontan die Einzelzündspulen ein, die auch in aktuellen VW-Motoren (im 9N3 zB) zum Einsatz kommen, inzwischen bei Revision "F" sind und immer noch nicht länger als 15.000 bis 20.000 Kilometer zu halten scheinen wenn man Glück hat... Die Hydrostößel sind auch sone Aktion, fangen bei vielen bei ~90.000 bis 120.000 schon an zu klackern im Stand. Ist bei mir zum Glück weg, sobald man ihn ~2km langsam warm gefahren hat. Ich bin gespannt auf den Winter, Stichwort: 1,4l 16V und dieses Öldruckproblem durch zugefrorene Entlüftungen
...
Naja, trotzdem würde ich mir wieder nen VW holen. Fühle ich mich irgendwie wohl drinn.
wenn ich mir den Toyota Avensis als Vergleich zum Passat auf der Seite anschaue, ist der Verbrauch in etwa der Selbe![]()
Ein Freund fährt den 2.0 TSI als Firmenwagen...

Der 1.4 TSI von VW ist sicherlich kein Sparwunder aber es kommt dort natürlich auch auf die Fahrweise an.
Meine Freundin fährt mit meinem Golf VI 1.4 TSI 160PS auf 6,8L Durchschittsverbrauch, dabei kriecht sie aber auf der Autobahn mit 130km/h und in Ortschaften mit dem 6.Gang.

Ich schaffe das irgendwie nie und bin meistens bei 7,5 - 8L bei 160km/h Reisegeschwindigkeit und bei 230km/h ist Ende im Gelände.
Vielleicht sind Frauen ja doch feinfühliger - hab ich irgendwo mal gelesen
Erstaunlich find ich das nen 140PS Diesel Passat CC vom Freund mit 5,5 - 6L auskommt und das bei 160km/h Durchschnitt![]()
Mal stelle sich nur vor... ein BMW M3 mit einem 3.8L V6 aus dem Nissan GTR R35.![]()
Das war ein echt guter Motor mit wenig Verbrauch, wo liegen denn eigentlich konkret die Vorteile der CommonRail- Geschichte??

Leergewicht?
Im Winter sind nur 17 Zoll 205er drauf und ich fahre langsamer. Im Sommer schleppe ich 18Zoll 235er mit mir rum. Da kommt eben wieder der kleine Hubraum zum tragen, der muss mehr ackern um die Masse zu beschleunigen.
Was stört dich am V8? Ich find den immer wieder beeindruckend, leider auch an der Tankstelle... Außerdem finde ich das Getriebe für den Normalbetrieb viel zu eng gestuft. Auf der Piste ist das i.O. aber da wird auch der vermutlich eher selten bewegt. Aber der Motor ist schon eine nette Maschine.