Damit hast du deine Frage selber beantwortet...
Ich bezog mich ja auf die Effizienz, und dort ist es ein gutes Zeichen
gut dann brauch man da nicht drüber reden wenn man es so sieht. Warum aber Langzeittest immer und immer wieder beweisen das Japanische Autos in Sachen Zuverlässigkeit und Verschleiss besser weg kommen als unsere Großkonzerne kannst du mir sicher beantworten.
Das ist richtig und habe ich auch nie geleugnet, der Abstand ist aber in den letzten 10 Jahren sehr geschrumpft, in einigen Bereichen haben deutsche Hersteller Toyota auch überholt
Auch eigene Erfahrungen kann man damit abstempeln das ich ja nur einer bin und nicht 100.000 andere die aber auch diese Sorgen teilen. Na gut meinetwegen aber ich bin ein Käufer weniger von diesen technisch katastrophalen Produkten die vor unausgereifter Technik kaum in den Griff zu bekommen sind. Die Überheblichkeit des Konzerns aus eigenem Lande in Sachen Kulanz und Kundenfreundlichkeit kann man fast vernachlässigen bei einem Produkt was fast immer teurer ist als ausländische Hersteller. Das man da das Auto bei 100.000km fast generalüberholt hat auf eigenen Kosten ist dann ja normal.
Dann scheinst du echt Pech gehabt zu haben. Ich sage es noch mal: von VW stammen in Europa überdurchschnittlich viele Fahrzeuge, da ist es klar, dass es absolut gesehen mehr beschwerden gibt.
VW hat bei uns schon Verschleißteile auf Kulanz gewechselt, die weit über ihrer Lebensdauer waren. vielleicht solltest du dir ne andere Werkstatd suchen
Gut nicht jeder hat soviel Pech aber ich kenne einige und lese von vielen anderen die das gleiche denken wie ich.
Das mag sein, wird es aber nicht nur bei VW geben --> Toyota Japan
Und gute Effiziens und geringen Verbrauch wird einem zwar immer erzählt in der Werbung aber so richtig bewiesen hat mir das noch keiner der wirklich so ein Motor bewegt.
Und warum sollte man die größe des Kühlkreislaufes den Freiwillig nach oben treiben. Bestimmt nicht damit man mehr Wasser umher fährt oder weil es in anderen Ländern schwieriger ist. Auch dort fahren ausländische Hersteller.
Ich kann dir das Beweisen: VW Passat B5 1,9TDI VW-Angabe kombiniert: 5,8l, bei ähnlichen Verhältnissen der Strecke, haben Verschieden Personen mit dem Auto so um die 5l erreicht.
VW Passat B6 1,4TSI EcoFuel braucht laut Werk kombiniert 5,2KG Erdgas, dass ist durchaus eine realistische Zahl bei mir steht als gesammter Durschnitt 5,1KG.
Golf IV 1,6 TDI: Angabe kombiniert: 4,3l: ich habe immer so um die 4,4l gebraucht.
Ich weiß jetzt nicht, aber ich finde die Angaben die VW macht schon sehr treffend und damit sehr sparsam, zeige mir ein Auto mit den gleichen Fahrleistungen was ähnlich wenig konsumiert außer ein Hybrid. da gibt es eine Handvoll, das weiß ich, aber wo da hetzt das Effizienz Problem sein soll, verstehe ich nicht.
Und warum hat VW denn überhaupt Motorenprobleme? Ich denke sie sind die besten? Kein Mensch sagt was wenn mal nen Motor hoch geht und jeder Hersteller hat seine kleinen Fehlkonstruktionen aber bei VW sind sie prozentual gesehen überdurchschnittlich hoch. Liegt vielleicht auch an den zu geringen Herstellungsjahren der Autos. Jetzt steht der nächste Golf vor der Tür und und keine Mensch interessiert es wirklich weil bestimmt 2015 schon wieder der Golf VIII kommt. Noch Fortschrittlicher mit noch mehr Baukastenteilen. Das hat für den Konzern nen finanzielen Vorteil aber der Kunde erhält ein zusammengewürfeltes Produkt was die Fehler immer weiter schleppt. Alte Fehler werden teilweise behoben und viele neue kommen wegen der mangelnden Entwicklungszeit dazu. Bei dem Modellzyklen auch kein Wunder.
Ich glaube nicht, dass die überdurchschnittlich hoch sind auf die Menge der fahrenden Fahrzeuge bezogen. Sicher sind VW nicht die "Besten" es geht immer besser
Da werden sich im Grundsatz gute Sachen ausgedacht wo dann am Material gespart wird oder diese wieder mit anderen technischen Spielerein ausgehebelt werden weil sie in Modell XY nicht passen. Es gibt bald kein
VW -Modell mehr, wo man sagen kann der ist echt gut.
Deine einzelne Meinung, die Fachwelt meint ja regelmäßig was anderes, aber gut, das its deine Meinung!
Und wenn man so eine Leidensgeschichte selbst mal mitgemacht hat (nervlich und finanziel) dann hat man eine andere Meinung zu unseren Premiumprodukten.
Wer Autos nur von km-Stand 500-20.000 wird wohl gerade so verschont bleiben.
100.000 Kilometer im VW Passat Variant: rger ohne Ende [Autokiste]
mir aber auch eigentlich wirklich egal ob der eine VW nun für gut oder schlecht empfindet. Ich habe dieses Thema durch und werde da Abstand von nehmen und mich beim nächsten Autokauf wohl wieder mehr auf unsere Japanischen Konstrukteure verlassen.
also, unser erster Passat BJ1997 hatte, als wir ihn nach Polen verkauft haben 340TKM am Motor war nie was, außer das nach 340TKM die Aufhängung des Zahnrimens verbogen war, reperabel. nicht mal die Vorglühkerzen oder die Batterie wurde ienmal gewechselt

Und ich weiß, dass der imer noch in Polen fährt (Verwandschaft)
der letzte Passat hatte auch schon über 240TKM da war gar nie was am Motor, oder an sonst irgend nem Teil im Motorraum, bis auf das einmal die Kupplungsschwungscheibe bei KM40 tausend getauscht wurde, allerdings kostenfrei
der besagte Golf 1,6 TDI hat mittlerweile auch schon an die 180TKM und fährt, und fährt und fährt
Der Audi A4 1,8TFSI von meinem Onkel hatte auch schon weit über 200TKM als er ihn abgegeben hat, da war nie was, soweit ich weiß, außer das, der irgendwie ein Problem mit der Klimaanlage hatte, was nie repariert wurde.
Du könntest jetzt natürlich wieder sagen, da hat er aber Glück gehabt, kann natürlich sein, aber so recht daran glauben mag ich nicht.
Hier prallen einfach verschiedene Erfahrungswerte und Vorlieben aufeinander, keine so günstige Diskussionsgrundlage, also lassen wir das besser^^
Du wirst in Zukunft kein Auto aus dem VW-Konzern kaufen und ich werde es in Zukunft auf jeden Fall, also