Der Auto-Thread

@nfs

Hättest du einfach mich gefragt. Hätte ich dir gleich sagen können - ich spreche aus Erfahrung :fresse:
Habe einen Polo 9N 1,2 mit 45' km und habe schon vier Zündspulen auf drei Zylindern gewechselt. :ugly:

Ist aber echt ärgerlich, dass die so schnell Kaputt gehen, denn der Kat leidet auch jedes mal darunter...

Ja, mir fiel dann auch ein, dass es vor 2000km als die vom dritten Zylinder dahin war ein ähnliches Fehlerbild gab. Darum hab ich mir ja dann auch eine besorgt und habs auf eigene Faust probiert :D. Damals hat eine andere Werkstatt btw auch was gefunden und es stand glasklar drin: "Zündaussetzer Zylinder 3" - wurde mir "damals" noch gezeigt :D. Naja, Donnerstag war eh ärgerlich genug, die Aussetzer fingen nämlich mitten im Stau vorm Elbtunnel auf dem Weg innen Kurzurlaub an und ich sorgte für so manchen komischen Blick von anderen. In etwa nach dem Motto: "Na spitze, gleich hält der hier noch mehr auf" :fresse: :D.

@>ExX<: Kann auch sein, dass schlicht eine der beiden Sensoren futsch ist ;). Aber dann würden eig ja auch Fehler im Speicher stehen und sei es nur "Gemisch zu fett" oder ähnlich und es sollte sich auslesen lassen ob der Wert "fix" irgendwo hängt... Oder der Temperaturkombisensor (klingt komsich, is aber so - das war nämlich bei nem Kumpel mal) will nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Normale oder Platin ? Normale alle 20-40tkm (Ist sinnvoll muss aber nicht. Hängt oft vom Hersteller ab)
Platin schaffen auch mal 100tkm.
Steht aber auch im Service Heft.

So meint es zumindest mein Vater welcher früher KFZ'ler war.
Danke für die Antwort. Es handelt sich um normale Kerzen. Im Serviceheft steht, man solle nach 60.000Km oder nach vier Jahren wechseln. Da vier Jahre rum sind, der Wagen aber erst 20tkm runter hat, wollte ich die Kerzen eigentlich nicht wechseln.

Ist jetzt nichts besonderes, aber ich find die Bilder doch ganz schick. Auch wenn die Qualität nicht die beste ist :)

Anhänge

• Foto303.jpg
    Foto303.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 94
  • Foto301.jpg
    Foto301.jpg
    876,3 KB · Aufrufe: 81
  • Foto300.jpg
    Foto300.jpg
    905,2 KB · Aufrufe: 63
  • Foto298.jpg
    Foto298.jpg
    992,3 KB · Aufrufe: 78
  • Foto297.jpg
    Foto297.jpg
    923,8 KB · Aufrufe: 76
Sieht jetzt so wie er ist ganz gut aus der Alltags NX (nach meinem Geschmack sogar besser wie der Rote :D ).

Evtl. ordentlich polieren, neuen Lack braucht der "meiner Meinung nach" nicht.

Doch neuen Lack braucht er schon, er steht absichtlich auf der rechten Seite ;) Der Lack ist insgesamt ziemlich verkratzt für seine 100.000 Kilometer. :( Vorallem weil der Vorbesitzer hier und da mit der Dose nachgeholfen hat... und so sieht es danach dann auch aus wenn man es nicht kann.

Heute hats mich schon fast vom mopped gehauen, als ich von meiner tour heimgefahren bin begegnete mir im arlbergpass doch glatt n Atom V8, leider kam er in entgegengesetzter richtung und hatte keine freie fahrt, somit konnte ich den sound nicht hören. Aber trotzdem n mordsgeiles auto, in echt noch faszinierender als im TV. Nur die farbe (weiss) fand ich jetzt nicht ganz so passend :D Zwei X-bows hab ich am tag zuvor auch noch gesehen ^^

Turbomotoren, Kompressor oder ein Saugmotor?

Nach meiner Meinung nach sind Saugmotoren nur dann interessant wenn genügend Hubraum vorhanden ist, z.B. 6,2 Liter im Camaro.
Der Kompressormotor hat den Vortiel der sehr direkten Gasannahme wie ein Saugmotor, kombiniert mit der perfekten Zylinderfüllung eines Turbos. Aber da er direkt an der Kurbelwelle über Riehmen angetrieben ist, kostet der Spaß ordentlich extra Sprit. Insofern verbindet der Turbomotor die meisten positiven Eigenschaften in sich. Das einzige winzige Handycap ist die leicht verzögerte Gasannahme welche umso schlechter wird, je mehr das Motorkonzept vom Ladedruck abhängig ist.

Insofern ist meine persönliche Rangfolge:

1. Turbo
2. Kompressor
3. Sauger

Nur es heißt aber Turbo läuft, Turbo säuft.
Und was mich überascht hat ist eine Corvette am wenigsten in iherer Klasse verbaucht.

Und imho ist Downsizing der falsche Weg, schaut euch mal die neuen Sky Active Motoren von Mazda an.

Indirekt steigt bei nem Turbomotor natürlich auch der Verbrauch - weil für mehr Luft auch mehr Kraftstoff benötigt wird (Bei einen Lambda = 1 Konzept). Es steigt aber deutlich das Drehmoment und somit die Leistung an. Dadurch kann der Hubraum für gleichbleibende Leistung verringert werden - dadurch steigt die Last und somit der Wirkungsgrad des Motors. Und dann hast du bezogen auf die Leistung einen geringeren Verbrauch. Damit ist dann auch Downsizing gemeint. Kleinerer Hubraum bei gleicher Leistung.
(Und ein bißchen steigt der Verbrauch durch den Abgasgegendruck, den der Turbolader erzeugt)

Es kommen jetzt nach und nach noch E-Booster zum Einsatz. Also elektrisch angetrieben Turbolader für den unteren Drehzahlbereich. Der eigentliche Turbolader ist dann für die höheren Drehzahlen im Einsatz.

Die Sky Active Motoren sind schlußendlich auch downgesizte Motoren. Anstatt auf Hubraum setzen die auf eine zweistufige Aufladung. Also auch wieder hohe Leistung mit wenig Hubraum - das ist Downsizing.

Turbomotoren, Kompressor oder ein Saugmotor?

Kommt drauf an.

Im Moment aufgrund der finanziellen Umstände ganz klar ein "kleiner" Turbomotor (ca. 150 PS wären ok).
Aber wenn das Geld da wäre, würde ich nichts gegen eine 4-6 Liter V8 Sauger einwenden. Mit mehreren Turbos und/oder Kompressoren wäre das aber auch ok. ;):P

Achso: Bei nem Diesel ganz klar nur mit Turbo. Gibts eig welche mit Kompressor? Ein Saugdiesel ist ja noch schlimmer als ein kleiner Saugbenziner.

Achso: Bei nem Diesel ganz klar nur mit Turbo. Gibts eig welche mit Kompressor? Ein Saugdiesel ist ja noch schlimmer als ein kleiner Saugbenziner.

Ich glaub es gibt nur Turbodiesel und Sauger, wobei Sauger ewig laufen aber nicht viel Leistung haben. Ein Diesel lebt von seiner Aufladung.

Edit:

Volvo hatte glaub ich mal bei den Penta Modellen ( Marinemotor ) einen Kompressor + Turbo :schief:

Zuletzt bearbeitet:
klar gibts kompressordiesel, benz baut viel davon ;)

Ich bevorzuge für die strasse turbo, auf der rennstrecke mag ein saugmotor mehr sinn machen, zwecks kontrollierbarkeit. Kompressor finde ich nicht so gut, da ein nicht zu unterschätzender teil der gewonnenen leistung gleich wieder für den kompressor flöten geht, und schwer ist er auch ;)

Wobei ich finde dass saugmotoren vom charakter einfach "renniger" sind, vor allem auch motorradmotoren :devil:

Wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde wäre das ein Hybrid und da die einen Saugmotor haben wäre die Wahl klar.
Der Turbo soll empfindlich sein und da man nicht weiß wie die behandelt worden sind gebraucht ein Risiko.

Nur es heißt aber Turbo läuft, Turbo säuft.
Und was mich überascht hat ist eine Corvette am wenigsten in iherer Klasse verbaucht.

Und imho ist Downsizing der falsche Weg, schaut euch mal die neuen Sky Active Motoren von Mazda an.

Was genau soll ich mir bei den Motoren anschauen? Das sie regelmäßig jeden Test souverän mit dem letzten Platz quittieren?
Abgesehen davon, wer braucht so ein Drehorgel im Alltag?
Völlig Weltfremd, abseits der Realität. Wer bewegt sein Fahrzeug im Alltag oberhalb von 4000 U/min?

Leistung & Drehmoment haben die doch nur im oberen Drittel des drehzalbandes....

Zurück