Der Auto-Thread

Elementardrache schrieb:
Was haben das Verhalten bei Nässe, Schnee, Kälte, Hitze und Bremsweg mit der Motorleistung zu tun? ...

Frag ich mich auch gerade..
Kauf einfach die teuren, und gut ist. Meine Güte, man hat so viel tolle Sicherheitsausstattung an Bord, aber auch weiterhin nur 4 Reifen, die den einzigen Kontakt mit der Umwelt (Straße) herstellen, und da soll dann gespart werden. Geht mir nicht in den Kopf..

=MR-C=KinG[GER] schrieb:
Guckt ihr auch schön das 24h Rennen :D:ugly:

Grad vom Nürburgring heim gekommen. Seit heut mittag um 11 war ich dort. War echt super. Geiles Wetter, geile Show und tolle Atmosphäre. Jetzt was essen und im Bett noch bissel den Livestream auf Sport1 gucken. Hat sich echt gelohnt.

Nächstes Jahr muss ich aber dran denken, nicht mehr über die Hohe Acht heimzufahren. Das is echt die Hölle. Und die ganzen besoffenen Fans, die dir da von links und rechts ausem Dunkel vors Auto taumeln, dass ist schweinegefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben das Verhalten bei Nässe, Schnee, Kälte, Hitze und Bremsweg mit der Motorleistung zu tun? ...

Ich habe nicht Linglong oder sonstigen Mist angesprochen, aber bei einem derart kleinen Motor braucht man keinen Reifen für 100Euro. Da reichen Mainstream Reifen auch aus... und die Motorleistung hat sehr viel mit den Reifen zu tun. Zwischen zwei Kurven erreicht der kleine Motor 80km/h und der große vielleicht 150km/h... da macht es dann schon einen bedeutenden Unterschied. Auch würde ich persönlich bei 180km/h ein weniger schlechtes Gefühl haben als bei 260km/h wenn günstige Reifen montiert sind.

Da er nach Sommerreifen gefragt hat, wird ihn Schnee und Kälte wohl wenig interessieren.

Billig Reifen versagen nicht erst bei 100 km/h +, sondern schon bei 30 und 50 km/h. Insofern hat das nichts mit der Motorleistung zu tun.

Versteh den falschen Geiz auch nicht. Der ADAC Testsieger kostet laut idealo um die 70€. Mit Versand endet man dann bei 300€ für 4 Stück , das finde ich voll ok.

Billig Reifen versagen nicht erst bei 100 km/h +, sondern schon bei 30 und 50 km/h. Insofern hat das nichts mit der Motorleistung zu tun.

Ach ja?

Unter welchen Bedinungen denn? Haben alle Billig Reifen die gleiche Gummi-Mischung? Ab wann ist Billig?

Klar hat das was mit der Motorleistung zu tun, schon mal einen Polo mit 75Ps Reifenquitschend durch die Strassen jagen sehen? Wo wird wohl der Pneu mehr beansprucht, im Motorsport oder von einem Omi in einem Decheveaux?

Unsere "abgelaufenen" Pneus, würden in Afrika auf holperigem Gelände noch 3 Jahre gefahren werden.

Nur weil man mehr zahlt, muss das Produkt nicht besser sein.

Skoda ist auch günstiger und hat 100% genau den gleichen Motor drin wie Audi, VW etc.

Wenn du an eine Audi-Austellung gehst kriegst du Kaffe und Cremeschnitten, gehst du nebenan in die VW Halle, kriegst du Bratwurst etc. Das gleiche Produkt, ein bisschen anders eingepackt. Naja .. Marketing halt.

Gleichwohl wie sich einige nur Nike kaufen, weil es ein "Gutzeichen" draufgestickt hat von irgendeinem armen Menschen der Nächtelang nähen muss:ugly: (wird ja zwar maschinell gemacht hehe)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja?

Unter welchen Bedinungen denn? Haben alle Billig Reifen die gleiche Gummi-Mischung? Ab wann ist Billig?

Billig ist dann wenn der Preis das Hauptkriterium ist und nicht mehr die Produkteigenschaft.

Klar hat das was mit der Motorleistung zu tun, schon mal einen Polo mit 75Ps Reifenquitschend durch die Strassen jagen sehen? Wo wird wohl der Pneu mehr beansprucht, im Motorsport oder von einem Omi in einem Decheveaux?

Bei diversen Tests von "Billigreifen" versagten diese schon bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h, sprich der Bremsweg war signifikant länger. Und 50 km/h kann jedes normale Fahrzeug in einer mehr oder weniger vertrettbaren Zeit aufbauen.

Unsere "abgelaufenen" Pneus, würden in Afrika auf holperigem Gelände noch 3 Jahre gefahren werden.

Ich bin in Malindi (Ost Afrika) mit einem 40 Jahre alten Taxi gefahren, da konntest du durch die Schaltmanschette den Boden sehen. WIr schaukelten mit vollkommen fertigen Stoßdämpfern vor uns hin während wir von einem Fahrrad überholt wurden.
Ich hoffe du wünschst dir solche Zustände nicht in unseren Breitengraden.

Nur weil man mehr zahlt, muss das Produkt nicht besser sein.

Oftmals stimmt das. Aber nicht unbedingt bei Reifen.

Skoda ist auch günstiger und hat 100% genau den gleichen Motor drin wie Audi, VW etc.

Das ist richtig und falsch zugleich. Richtig ist, dass Skoda sich an den neuesten VW Errungenschaften bedienen darf. Richtig ist aber auch, dass viele Technologien für Skoda lange Zeit oder für immer Vorbehalten bleiben. Z.B. wird kein Skoda in den nächsten 10 Jahren auf dem modularen Längsbaukasten entstehen, nur auf dem billigeren Querbaukasten. Ebenso kommen weder die großen Diesel- noch Ottomotoren zu Skoda. So könnte man ewig weiter machen.
oder auf den Punkt gebracht. Die Hausmannskost aus dem VW Regal wird man bei Skoda bekommen, die leckeren Sachen eher nicht.

Wenn du an eine Audi-Austellung gehst kriegst du Kaffe und Cremeschnitten, gehst du nebenan in die VW Halle, kriegst du Bratwurst etc. Das gleiche Produkt, ein bisschen anders eingepackt. Naja .. Marketing halt.

Ok, wenn alles das gleiche ist. Was ist dann das VW-Schwestermodell zum A4/ A5/ A6/ A7? Sprich modularer Längsbaukasten.
Deine Aussage paßt nur zu den günstigen Modellen wie dem A1 (Polo) oder dem A3 (Golf), ab dem A4 geht die Rechnung schon lange nicht mehr auf.

Gleichwohl wie sich einige nur Nike kaufen, weil es ein "Gutzeichen" draufgestickt hat von irgendeinem armen Menschen der Nächtelang nähen muss:ugly: (wird ja zwar maschinell gemacht hehe)

....während der 5 Euro Turnschuh von einer deutschen Fachkraft für 35,- Euro/ Stunde genäht wird?

Klar hat das was mit der Motorleistung zu tun, schon mal einen Polo mit 75Ps Reifenquitschend durch die Strassen jagen sehen?

Was hat das mit der Qualität der Reifen zu tun, ob man quietschend durch die Strassen fahren kann? ISt nur eine Frage der Leistung. Auch ein 120€ Reifen wird quietschen, wenn du mit durchdrehenden Reifen fährst. Das Fahrzeug mit 70 PS wird den Burn-Out halt nur nicht mehr bei 40 km/h hinbekommen...

Afrika. Ja, genau. Die fahren ja auch so schnell wie wir, haben viel Regen und Schnee... Und im Gelände zwischen 3 Gnus und 4 Elefanten kommt es natürlich auch auf dem Bremsweg an. Nicht zu vergessen, dass man im Gelände mit 80 km/h um scharfe Kurven fährt. Und die Anzahl an Verkehrstoten ist genauso niedrig wie in Deutschland.

Warum wird eigentlich immer bei den elementaren Dingen gespart?

Die teuersten Felgen sind nicht gut genug, irgendein anderes Tuningszeug muss rein, aber bloß nicht die Reifen-Testsieger für 70€ das Stück kaufen.
Die Reifen sind das einzige, was das Fahrzeug mit der Fahrbahn verbindet. Und wenn man bei 50 km/h in der Stadt 3m mehr oder weniger Bremsweg hat, kann das einen Unfall oder nicht bedeuten.
Die besten Reifen in den Tests sind nur wenige € teuer als weniger bessere. Also völlig egal. Einmal weniger besaufen in der Disko und gut ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haben quietschende Reifen mit der Qualität der Reifen zu tun? Auch ein 120€ Reifen wird quietschen, wenn du einen Burn-Out machst. Das Fahrzeug mit 70 PS wird den Burn-Out halt nur nicht mehr bei 40 km/h hinbekommen...

Afrika. Ja, genau. Die fahren ja auch so schnell wie wir, haben viel Regen und Schnee... Und im Gelände zwischen 3 Gnus und 4 Elefanten kommt es natürlich auch auf dem Bremsweg an. Nicht zu vergessen, dass man im Gelände mit 80 km/h um scharfe Kurven fährt. Und die Anzahl an Verkehrstoten ist genauso niedrig wie in Deutschland.

Warum wird eigentlich immer bei den elementaren Dingen gespart?

Die teuersten Felgen sind nicht gut genug, irgendein anderes Tuningszeug muss rein, aber bloß nicht die Reifen-Testsieger für 70€ das Stück kaufen.
Die Reifen sind das einzige, was das Fahrzeug mit der Fahrbahn verbindet. Und wenn man bei 50 km/h in der Stadt 3m mehr oder weniger Bremsweg hat, kann das einen Unfall oder nicht bedeuten.
Die besten Reifen in den Tests sind nur wenige € teuer als weniger bessere. Also völlig egal. Einmal weniger besaufen in der Disko und gut ist. ;)

Das mit dem Quietschen war eher gemeint weil der Polo gar nicht so einen Schlupf erreichen kann dass die Räder durchdrehen...

Nein in Afrika fahren sie keine Autos, haben auch keine Städte und Häuser, geschweige den Menschen. Ausserdem ist der Verkehr so gut gereglet dass man auch nie bremsen muss.

Ausserdem kann es auch in Afrika schneien.

Habe gesagt dass ich auf einen 1.4 Liter Polo nicht unbedingt die teuersten Pneus montieren will. Da reichen die Billigpneus. Würden sie nicht den Sicherheitsrichtlinien entsprechen dürften sie gar nicht verkauft werden. Ist das so schwierig zu verstehen?

Hab auf den Leon FR abt meiner Eltern auch Pirellipneus für je 170.- montiert. Ist aber auch ein anderes Auto. 240 zu 70 PS ist da schon ein Unterschied.
Macht doch was ihr wollt, aber wer schon mal mit einem Polo gefahren ist, weiss dass man damit eh nicht so rassig fahren kann, da kannst du auch auf den Felgen fahren.

Mit den 3m mehr Bremsweg oder nicht, kommt da auf ganz verschiedene Faktoren darauf an. Der Rainsport Reifen ist auch ein Sommerreifen mit besten Eigenschaften im Regen. Der schlägt da auch top Markenreifen. Der ist auch günstig. Ausserdem dann kauf dir doch all Jahr neue Pneu wenn du so sicher sein willst, pro Millimeter weniger Profil steigt schliesslich auch die Aquaplaning Gefahr.

Wenn ihr so Angst vor allem habt, dann kauf euch doch einfach einen Gummianzug und lauft in der Kanalisation rum :D

So lange besoffene und 80 jährige Leute auf der Strasse rumfahren, spielt es keine Rolle ob du jetzt nen Gislaved oder Michelin hast. Wenn dir der Opa wenn Stau ist in den Arsch fährt--
Der Unterschied ist einfach nicht sooooooooooooooo groooooooooooooooooooosssssssssss, im Gegenzug zu all den anderen Gefahren.

100 % Sicherheit gibt es nie. Und solange ein Mensch oder eine vom Menschen gemachte Maschine im Spiel ist, sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiß mal eine zwischen frage rein ^^

hat eigentlich das profil muster auch einen einfluss auf den gripp,bremsweg usw?

oder is des wirklich nur dass bei regen des wasser "ablaufen" kann?

mfg

Darkfleet85 schrieb:

Alleine die erste Bemerkung disqualifiziert doch eigentlich schon den ganzen Rest. So ein völliger Unsinn.. was hat das eine mit dem anderen zu tun? Deine verwaschenen, ausgefranzten Klamotten werden auch noch in Afrika getragen, kannst ja ab jetzt anfangen, dich an Kleidersammelstellen zu bedienen.

Und die zweite Bemerkung.. natürlich kauft jeder nur Pirelli Reifen, weil da Pirelli draufsteht, und nicht was anderes. Klare Sache.

...

Zurück