Der Auto-Thread

Naja, dass ein Automat runterschaltet, wenn die Drehzahl zu niedrig ist oder hoch, bevor der Motor ewig im roten Bereich rumorgelt, finde ich jetzt nicht tragisch. DKG bin ich aber bis jetzt selten gefahren, um sonst "Schaltprobleme" festzustellen.

Beim Porsche Cup funktioniert das PDK wohl sehr gut. Aber die haben eventuell noch ein Rennsteuergerät für das PDK.

Naja, dass ein Automat runterschaltet, wenn die Drehzahl zu niedrig ist oder hoch, bevor der Motor ewig im roten Bereich rumorgelt, finde ich jetzt nicht tragisch. DKG bin ich aber bis jetzt selten gefahren, um sonst "Schaltprobleme" festzustellen.

So ist das aber dann leider nicht. zu niedrig hieße bei mir kurz vorm absterben. wenn er da zb auskuppeln oder wenn möglich runterschaltet, kein problem. Aber automatisch hochschalten finde ich persönlich auch doof.

Im Motorsport ist es eher unüblich mit einem Automatikmodus zu fahren.
Aber was im Motorsport passiert ist mir für meine "StVO-Autos" auch relativ egal. Da es auch relativ unüblich im Motorsport ist, dass man z.B. eine gelbe Ampel mitnehmen will.
Der theoretische Vorteil des Schaltens ohne Zugkraftunterbrechung ist eigentlich nur beim brutalen Durchbeschleunigen relevant, was im Alltag aber keine Relevanz hat. Wenn ich auf einer Landstraße fahre, dann kann es nützlich sein auszukuppeln, den paßenden Gang für nach der Kurve schon einzulegen, durch die Kurve zu bremsen und dann wieder zu beschleunigen. Solche Spässchen gehen halt mit einem Automat schlecht.
Sprich man wird vom Fahrer zum Passagier, zumindest teilweise.

Es gibt auch Motorsportautos die Straßenverkehrstauglich sein müssen!
zB die Rallye Fahrzeuge, da dort über öffentliche Straßen gefahren wird.

Vorstellen kann ich mir auch das einige GT Autos auch eine bekommen würden, also eine Zulassung.

Aber was im Motorsport passiert ist mir für meine "StVO-Autos" auch relativ egal. Da es auch relativ unüblich im Motorsport ist, dass man z.B. eine gelbe Ampel mitnehmen will.
Der theoretische Vorteil des Schaltens ohne Zugkraftunterbrechung ist eigentlich nur beim brutalen Durchbeschleunigen relevant, was im Alltag aber keine Relevanz hat. Wenn ich auf einer Landstraße fahre, dann kann es nützlich sein auszukuppeln, den paßenden Gang für nach der Kurve schon einzulegen, durch die Kurve zu bremsen und dann wieder zu beschleunigen. Solche Spässchen gehen halt mit einem Automat schlecht.
Sprich man wird vom Fahrer zum Passagier, zumindest teilweise.

Das ist es aber wahrscheinlich doch besser den Gang am Anfang der Kurve einzulegen bzw. schon eingelegt zu haben, was den Vorteil hat noch etwas Bremswirkung vom Motor mitzunehmen, was in Kurven sicherer ist.
Ausserdem ist man wohl schneller wenn man nur aufs Gas drücken muss, als wenn man von der Bremse steigen muss, Kupplung loslässt und dann erst Gas gibt ^^

Du meinst "Schein-"Sportlich. Viele denken, ein manuelles Getriebe wäre sportlich. Aber eine Trennkupplung mit resultierender Zugkraftunterbrechung ist wohl alles andere als sportlich.

Ich sehe ein manuelles Getriebe als sportlicher an. Einfach weil ich selber entscheiden kann wie weit ich drehen will... das einzige was ich mir noch gefallen lassen würde wären Schaltwippen.

Ich weiß ja nicht wie es bei deinem Golf ist, aber z.B. bei meinem Volvo weiß ich einerseits dass ein Sportfahrwerk zwar erst einmal aggressiver fahrbar ist, auf Dauer aber auch die ganze Struktur des Wagens stärker beansprucht. Sprich nach 50tkm mit Sportfahrwerk hat die Bodengruppe deutlich mehr gelitten als nach 50tkm mit normalem Fahrwerk und könnte so beim Crash weniger aushalten bzw. zuerst einmal schlicht die Spaltmaße größer. Wenn man da nicht mit zusätzlicher Stabilisierung gegen hält droht der Wagen geradezu auseinander zu brechen. Auch wenn das Fahrwerk an sich sicher funktioniert und richtig eingebaut wurde.
Gerade Einzelteile ohne Gesamtkonzept aus zu tauschen ist daher auch bei Markenteilen kritisch zu hinterfragen.

Was nicht heißt dass ich nicht immer mal wieder sehnsüchtig Richtung Gewindefahrwerk schaue, aber im Endeffekt würden dann nur die Dämpfer stärker eingestellt und der Federweg fast gar nicht angerührt.

Also für 2-3l weniger Verbrauch bei ~gleicher Leistung wäre ich durchaus bereit meinen 5ten Zylinder auf zu geben. Genau das bieten aktuelle TFSI bei gleichem Hubraum. Nur fehlt mir ein bezahlbares, vergleichbares Auto drum rum ;).

Ist das wirklich so extrem?
Dass es nicht besonders gut für die karrosserie und fahrgestell ist, war mir fast schon klar, aber so extrem hätte ich das nicht gedacht.

Das ist es aber wahrscheinlich doch besser den Gang am Anfang der Kurve einzulegen bzw. schon eingelegt zu haben, was den Vorteil hat noch etwas Bremswirkung vom Motor mitzunehmen, was in Kurven sicherer ist.
Ausserdem ist man wohl schneller wenn man nur aufs Gas drücken muss, als wenn man von der Bremse steigen muss, Kupplung loslässt und dann erst Gas gibt ^^

Wenn Ich schnell durch die Kurve will wird während dem Anbremsen geschaltet und in der Kurve dann raus beschleunigt :D

ITpassion-de schrieb:
.

Bis vor ein paar Jahren war es in der F1 üblich, "halbautomatisch" zu schalten. Die Boliden haben automatisch hochgeschaltet. Hat man aber wieder verboten, weil man es den Fahrern nicht zu leicht machen wollte. Man hat auch damit experimentiert, das Fahrzeug per GPS wissen zu lassen, wo sie gerade auf der Strecke sind und was sie dann an dieser Stelle genau tun sollen (optimaler Gang, Einspritzung, usw.). Kam aber nicht übers Testen raus. Hat die FIA wohl gleich nen Riegel vorgeschoben.

In der MotoGP isses aber immer noch so. Da weiß das Bike per GPS, wo es gerade auf der Strecke ist und das Motorrad passt die Regelelektronik, das Fahrwerk und das Motormapping automatisch auf die vorgegebene Position an. Bedeutet, dass Bike hat jede Kurve die optimale Abstimmung.

Ist das wirklich so extrem?
Dass es nicht besonders gut für die karrosserie und fahrgestell ist, war mir fast schon klar, aber so extrem hätte ich das nicht gedacht.
Das Extrem ist halt bei mir bekannt -> sowieso schon "weiches" Cabrio

Bei deinem Golf hab ich keine Ahnung wie stabil der gebaut ist. Es ging mir bei dem Post vorallem darum mal auf zu zeigen dass eben "Marke" auch kein Garant für ein sicheres Ergebnis ist.

Ein Golf hält schon ein bisschen was aus.
Ich kenne Exx´ Golf jetzt nicht, aber ich würde ihn orignal lassen ( falls er das denn noch ist ).... Ein rundum Originaler Golf hat ja heutzutage fast seltenheitswert. Zumindest ich sehe selten originale Golfs

Mein Sunny hat seid 100k ein Sportfahrwerk drin, keinerlei Probleme. Beim NX hingegen merkt man ein hartes Fahrwerk recht schnell, da er durch die Targadächer weniger Versteifung hat. Seid aber die zwei Domstreben drin sind und bald die Fahrwerkstreben ist es wieder normal auch wenn man offen fährt.

Ich hab schon mit Standardfahrwerk(was eher amerikanisch abgestimmt ist) ne Domstrebe drin damit sich der Vorbau in der Kurve nicht so verdreht...

Deshalb bestimmen Rennfahrer ja auch immer wann sie schalten wollen, weil es sicherer ist, die Motorbremse ist eher zweitrangig. Die Autos werden ja immer, oder oft, mit einem leicht "schmierenden" Heck durch die Kurven gefahren um möglichst schnell zu sein. Wenn dann bei einem hinterradangetriebenen Auto eine Automatik plötzlich in der Kurve runterschaltet, kann einen das Heck überholen, weil der leichte Schaltruck den Wagen aus dem Gleichgewicht bringen kann :)

Das Extrem ist halt bei mir bekannt -> sowieso schon "weiches" Cabrio

Bei deinem Golf hab ich keine Ahnung wie stabil der gebaut ist. Es ging mir bei dem Post vorallem darum mal auf zu zeigen dass eben "Marke" auch kein Garant für ein sicheres Ergebnis ist.

Ein Golf hält schon ein bisschen was aus.
Ich kenne Exx´ Golf jetzt nicht, aber ich würde ihn orignal lassen ( falls er das denn noch ist ).... Ein rundum Originaler Golf hat ja heutzutage fast seltenheitswert. Zumindest ich sehe selten originale Golfs
Wie stabil der ist weis ich gar nicht, aber hat kein schiebedach, was nochmal geringfügig was bringen sollte.
Standart golf halt.

Wobei ich täglich viele golf 4 sehe die noch standart sind, gestern zum beispiel ziemlich viele;)

Gefällt mir eigentlich recht gut... mal sehen ob ich das Dach nicht doch schwarz mache.

Anhänge

• P1754_04-01-09.JPG
    P1754_04-01-09.JPG
    447,9 KB · Aufrufe: 74
  • P1835_04-01-09.JPG
    P1835_04-01-09.JPG
    425 KB · Aufrufe: 83
Zurück