Wozu soll das gut sein?
Jeder Autohersteller hat eine eigene Bank welche Leasing und Finanzierung anbietet. Wenn du least, dann kauft die Bank das Auto für dich und vermietet es an dich weiter. Wenn du finanzierst kaufst du das Auto und zahlst der Bank den Kredit zurück.
Was interessant sein kann ist Zielkauf (auch bekannt als 3-Wege-Fianzierung). Ist ähnlich wie Leasing aufgebaut. Aber du bist der Eigentümer des Fahrzeugs und hast entsprechend mehr Rechte wie als Leasingnehmer (Mieter).
Hier mal ein Rechenexample auf Grundlage eines Golf 1.4 TSi 160 PS mit allen relevanten Extras (Navi, Xenon, Leder, 17" Alu, Sportfahrwerk, .... im Wert von 6.000,- Euro auf Grundlage "Highline"), dann kostet dich der Wagen mit 3.000,- Euro Anzahlung und 10% Rabatt, die dir definitiv jeder Händler ohne Nachfragen gewährt, 328,11 Euro pro Monat bei einer Laufleistung von 15.000 km p.a.. Der Vorteil bei Fahrzeugen welche über die VW Bank finanziert sind ist, dass du einen garantierten Restwert hast, d.h. du kannst den Wagen nach 3 Jahren einfach abgeben (insofern keine größeren Schäden vorhanden sind) und bist mit dem Händler quit. Oder du kannst den Wagen rauskaufen/ rausfinanzieren. Zum Rabatt ist noch zu sagen, dass mir mein Händler im Erscheinungsjahr vom Golf VI schon 15% Nachlass geboten hatte und Autohaus24 gibt derzeit bis zu 28% Nachlass (was in der 3 Wege Finanzierung theoretisch 168,- Euro monatlich bedeuten würde).
Aber verstehe mich nicht falsch. Ich bin dennoch der Meinung, dass man mit dem von dir vorgegebenen Budget eher nach einem 10.000,- Euro Gebrauchten als nach einem Neuen suchen sollte. Auch wenn ich selbst eher zu Neuwagen tendiere.