Der Auto-Thread

Weiß einer wie genau die Navi´s so funktionieren? Bin am Wochenende zu einem Freund gefahren und hatte endlich die Gelegenheit meine Karre mal wieder voll auszufahren. Laut Tacho waren es über 240km/h und das Navi zeige 232km/h an... weil ich das irgendwie zuviel fand habe ich heute nochmal gegen getestet mit meinem Navi (TomTom) und das zeigte mir bei Tachoanschlag 240km/h 229km/h an... find beides doch etwas hoch gegriffen für die wenige Leistung die das Auto hat. Vorallem da der Wagen nur mit 210km/h angegeben ist... ok 143PS ist Serie und ich habe 162PS. Aber das macht doch nie und nimmer 20km/h beim VMax aus. :wow:

Oder zeigen Navi´s auch net wirklich genau an?

229 km/h erscheint mir jetzt nicht so wahnsinnig hoch. Denn mein A4 war auch schon 1998 mit 227 km/h angegeben bei 165 PS.
Für echte 240er Werte braucht man ca. 200 PS. Und 250 km/h erreicht man typischerweise ab etwas über 200 PS, je nach Aerodynamik des Fahrzeugs.

Meiner ist mit 229km/h angegeben aber bei angezeigten 235km/h aufn Tacho kommen da grad mal 215km/h um den dreh raus. Das bei 180PS. Das man für echte 240Km/h "nur" ca.200PS braucht, halte ich für schlicht fast nicht möglich außer wir reden von Autos, die ihr Leergewicht bei knapp einer Tone haben. Der Ibiza mit 156PS ging sogar etwas besser obwohl er mit über 1,2T nicht der leichteste war aber auch er war meilenweit weg von echten 240km/h.

Getriebeübersetzung hat da ja auch bischen was mit zu tun.

Frage: Was sind für dich "etwas über 200PS"? Eine EVO IX ist glaube ich mit 253km/h als Vmax genannt worden bei ca. 280PS
Da kommen wir wieder dazu, dass mich immer diese großen Abweichungen bei VW stören. Teilweise über 20km/h wenns gegen Vmax läuft! Ist das immer noch so oder haben die das mitleerweile besser im Griff.

@itp: weist du, was dein Renner machen würde wenn er nicht kastriert wäre? Hast du schon Punkte entdeckt, die dir nicht so gefallen (technisch wie optisch)? Nach einer Woche stellt man ja meistens noch paar Sachen fest, die einem nicht so zusagen oder gar jetzt erst endeckt.

Meiner ist mit 229km/h angegeben aber bei angezeigten 235km/h aufn Tacho kommen da grad mal 215km/h um den dreh raus. Das bei 180PS. Das man für echte 240Km/h "nur" ca.200PS braucht, halte ich für schlicht fast nicht möglich außer wir reden von Autos, die ihr Leergewicht bei knapp einer Tone haben. Der Ibiza mit 156PS ging sogar etwas besser obwohl er mit über 1,2T nicht der leichteste war aber auch er war meilenweit weg von echten 240km/h.

Wenn du mir jetzt noch erklärst wo in der Formel für die VMax das Gewicht vorkommt?!

Wie auch immer. Der Scirocco mit 200 PS war mit knapp 240 km/h eingetragen, der A5 mit 211 PS ist mit 250 km/h eingetragen.

Frage: Was sind für dich "etwas über 200PS"? Eine EVO IX ist glaube ich mit 253km/h als Vmax genannt worden bei ca. 280PS
Da kommen wir wieder dazu, dass mich immer diese großen Abweichungen bei VW stören. Teilweise über 20km/h wenns gegen Vmax läuft! Ist das immer noch so oder haben die das mitleerweile besser im Griff.

211 PS.

@itp: weist du, was dein Renner machen würde wenn er nicht kastriert wäre? Hast du schon Punkte entdeckt, die dir nicht so gefallen (technisch wie optisch)? Nach einer Woche stellt man ja meistens noch paar Sachen fest, die einem nicht so zusagen oder gar jetzt erst endeckt.

Er würde etwa 280 bis 285 km/h laufen.
Bisher bin ich noch relativ zufrieden. Vielleicht bis auf den etwas hohen Verbrauch. Und der Efficency Modus ist eine Todesfalle, da reagiert er so träge aufs Gas, dass man in extrem gefährliche Situationen kommen kann.

Normalerweise ist es ja so, dass "ältere" Autos generell etwas zu viel Anzeigen als man wirklich fährt. Ein Navi ist da immer eine gute Stütze. Aber ich finde nicht das das eine so unrealistische Geschwindigkeit ist. Immerhin sollte der Wagen nen relativ guten cw-Wert haben. Ist halt keine fahrende Schrankwand wie nen Audi oder nen EVO.

Bei mir macht sich das definitiv bei den Sommerreifen bemerkbar mit dem Tachounterschied. Kommt halt drauf an was du für ne Felgen/Reifen Kombination fährst und was eigentlich Serie auf dem Fahrzeug ist. Gibt ja genug Reifenrechner im Internet, da kannst ja dann sehen wie der Prozentuale Unterschied zur Serienbereifung ausfällt.

Wenn du mir jetzt noch erklärst wo in der Formel für die VMax das Gewicht vorkommt?! Wie auch immer.

Schuldigung mein Fehler, ist ja eher wie mit fetten Menschen, die laufen nicht gerne aber wenn sie laufen dann richtig.:ugly: Da kommt dann wieder das mit der Beschleunigung usw.
Für 333PS (ist doch richtig oder?) kann der ja wohl ganz gut. Wenn ich das mal mit nem AMG C63 vergleiche, der kann ja bis ca. 290km/h ohne Begrenzung, das ganze bei über 100+PS, da ist für mich allein vom hören sagen ja der Benz etwas nachhaltiger in der Beschleuigung und warscheinlich das lustigere Auto. Mich würde da mal interessieren wie weit man einen Unterschied merkt, ob man nen 6,3Liter Sauger oder nen aufgepusteten 3,0Liter fährt.

Ich weis für dich ist das Gesamtpaket wichtig. Ich wollst nur mal erwähnen.
Hört man den Kompressor stark? Wenn ich mich da so an Mini oder teilweise einige Mercedesmodelle erinnere. Schrecklich.

@JC88: ich denke das Auto von Riverna ist vom cw-Wert bestimmt schlechter als nen heutiger A6 oder 5er. Sonst weis ich nicht ob 225R17/45 so den Unterschied zu 205R16/55 machen, ich denke eher nicht. Ist ja nicht so, das ich da 3Zoll größere Räder fahre oder die gleich 5cm breiter sind. Und sonst sollten die im Jahr 2000 schon relativ genau messen können. Hab das aber schon öfters gehört, dass die Autos von VW in diesen Jahrgängen recht großzügig mit ihren Toleranzen sind wenns um Vmax geht. Aber heute mit der elektronik sollte das mindestens genauso funktionieren oder besser als noch vor knapp 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Für 333PS (ist doch richtig oder?) kann der ja wohl ganz gut. Wenn ich das mal mit nem AMG C63 vergleiche, der kann ja bis ca. 290km/h ohne Begrenzung, das ganze bei über 100+PS, da ist für mich allein vom hören sagen ja der Benz etwas nachhaltiger in der Beschleuigung und warscheinlich das lustigere Auto. Mich würde da mal interessieren wie weit man einen Unterschied merkt, ob man nen 6,3Liter Sauger oder nen aufgepusteten 3,0Liter fährt.

Die beiden Fahrzeuge sind schwer miteinander zu vergleichen, da sie sich konzeptionell kaum ähneln.
Was die VMax angeht, da gibt es ja keine offizielen Werte, ausser das der S5 abgeregelt ist. Als Indiez habe ich mir dem TTRS herangezogen, da er mit 340 PS bei 280 km/h abgeregelt ist und zum Vergleich der TT mit 211 PS läuft 245 km/h, der A5 mit dem gleichen Motor läuft 250 km/h. Insofern vermute ich eine bessere Aerodynamik beim A5/ S5. Was somit bei ähnlicher Leistung zu einer ähnlichen oder höheren VMax führen müsste.

Was man an Unterschieden merkt, ist dass der Audi Motor im Gegensatz zum Mercedes Motor einen nicht morgens in der Garage mit einer Öllache überrascht :devil: . Spaß beiseite, Mercedes hat den Fehler schon erkannt und verbaut in Zukunft den aufgeladenen Nachfolger.

Ich weis für dich ist das Gesamtpaket wichtig. Ich wollst nur mal erwähnen.
Hört man den Kompressor stark? Wenn ich mich da so an Mini oder teilweise einige Mercedesmodelle erinnere. Schrecklich.

Der Wagen klingt weniger nach Kompressor (auch wenn mir das gefallen würde), sondern hat einen sehr eigenen Sound. Ist halt kein normaler Rootskompressor, sondern ein "Auflademodul" in dem der Kompressor mit dem wassergekühlten Ladeluftkühler zusammengefaßt ist. Das ergibt unter dem Strich so einen knurrigen dumpfen Sound und mit aktiviertem Auspuffsound ein spuckendes, kreischendes, böses Geräusch.

Hab das aber schon öfters gehört, dass die Autos von VW in diesen Jahrgängen recht großzügig mit ihren Toleranzen sind wenns um Vmax geht. Aber heute mit der elektronik sollte das mindestens genauso funktionieren oder besser als noch vor knapp 20 Jahren.

Das hat relativ wenig mit der Elektronik zu tun, als mehr mit dem support des Egos des Fahrers.
Sprich wenn man den "Klimatrick" anwandt, dann sah man die echte Geschwindigkeit.

Mein Auto ist bei etwas über 200 PS mit 222 Kmh eingetragen. Tacho läuft er 245. Das dürften echte 230 kmh sein. Ist auch der sehr kurzen Übersetzung der 6 Gänge geschuldet. Ich fahr das aber eh nie.

Wozu hab ich nen Tacho um auf meine Klimaautomatik zu schauen? Und nicht jeder hat diese Klimaautomatik (selber Schuld).

Das Mercedes in Zukunft den 5,5Liter Biturbo verbauen wird, hat wohl eher was mit Abgasvorschriften und Zeitgeist zu tun. Einen 6,3Liter Motor in Zeiten des Downsizings zu rechtfertigen wird schwer. Allein wegen neuer Techniken muss man es schon machen. Der neue mit Zylinderabschaltung usw. soll ja recht sparsam sein, für den Hubraum. Und dafür das es ein bekanntes Problem sein soll vom Motor mit dem Öl wird der ganz gut verkauft. Teilweise ist jede 10. C-Klasse nen AMG. Ich denke das kommt eher daher, dass die Leute etwas mehr geld haben und sie es nicht so recht interessiert mit der Handhabung eines Autos und da nur drauf rumgetrammpelt wird um ihn mal schreien zu hören. Nicht zu vergessen die Kids der Eltern, die das dann auch mal fahren und auf dicke Hose machen.

Ich würde mir auch ein Spass draus machen, wenn das ding unterm Carport steht und ich Sonntags morgens Brötchen holen will:ugly:

Die alten S4 waren auch nicht von Haltbarkeit geprägt wegen ihren Turbos (2,7L) aber so hat jeder Hersteller mal seine schwächen.

Wozu hab ich nen Tacho um auf meine Klimaautomatik zu schauen? Und nicht jeder hat diese Klimaautomatik (selber Schuld).

Ich weiß nicht wofür das bei Audi/ VW in den 90ern und frühen 00er Jahren so war. Aber anscheinend war es gewollt.

Das Mercedes in Zukunft den 5,5Liter Biturbo verbauen wird, hat wohl eher was mit Abgasvorschriften und Zeitgeist zu tun. Einen 6,3Liter Motor in Zeiten des Downsizings zu rechtfertigen wird schwer. Allein wegen neuer Techniken muss man es schon machen. Der neue mit Zylinderabschaltung usw. soll ja recht sparsam sein, für den Hubraum. Und dafür das es ein bekanntes Problem sein soll vom Motor mit dem Öl wird der ganz gut verkauft. Teilweise ist jede 10. C-Klasse nen AMG. Ich denke das kommt eher daher, dass die Leute etwas mehr geld haben und sie es nicht so recht interessiert mit der Handhabung eines Autos und da nur drauf rumgetrammpelt wird um ihn mal schreien zu hören. Nicht zu vergessen die Kids der Eltern, die das dann auch mal fahren und auf dicke Hose machen.

Ich vermute der alte 6,2 Liter wird ersetzt, da er im Vergleich zum 5,5 Liter Turbo alles schlechter macht.
Und von Downsizing würde ich bei einem 5,5 Liter Motor defnitiv nicht sprechen.
Das Mercedes behauptet der 5,5 liter mit Zylinderabschaltung wäre sparsam, das weiß ich. Nur das er es ist kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das Feature der Zylinderabschaltung an sich, ist doch bei MB schon im alten 600er gefloppt. Komisch das sie es jetzt wieder ausgraben.

Und das jede 10. C Klasse ien AMG sein soll, kann ich mir auch schwer vorstellen. Ich würde eher sagen das der Löwenanteil kleine 4 Zylinder Diesel sind. Und nur die absolute Minderheit überhaupt mehr als 4 Töpfe hat.

Die alten S4 waren auch nicht von Haltbarkeit geprägt wegen ihren Turbos (2,7L) aber so hat jeder Hersteller mal seine schwächen.

Das stimmt. Man sollte sich halt nicht auf ein Fabrikat festlegen, sonst ist man unfreiwillig immer in der Opferrolle.

Das der Löwenanteil kleine 4Zyl. Diesel ausmacht mag hier in Deutschland zutreffen, aber gebaut wird ein sehr guter mix, wo auch sehr viele 6 Zyl. und eben auch AMG`s laufen wie ich finde. Nicht zu vergessen, dass man für den Preis auch ganz andere Kaliber kaufen könnte. Nen gut ausgestatteter AMG liegt locker bei ca. 95.000-100.000€ Und Momentan verkaufen sich die AMG`s wie blöde was mit sicherheit am C-Coupe liegt. Eines der schönsten Autos momentan aufn Markt wie ich finde, von der Technik jetzt mal abgesehen.

http://www.google.de/search?q=amg+c...QbpodzPDQ&sqi=2&ved=0CC0QsAQ&biw=1920&bih=986

Und das ich den 5,5Liter Motor im SLK mit guten 8-10Liter fahren kann finde ich beachtlich. Bei Last gehen da natürlich auch locker 20-30 durch aber das mein ich gar nicht. Allein wenn ich mir meinen anschaue, sind das schon Welten.

1,8T ca. 10-12Liter im Schnitt
5,5 ca. 8-10Liter im Schnitt

Aber warscheinlich ist es so wie bei dir im Audi, das der Ecomod nicht wirklich schön ist.

ich hatte nen 3er gt spezial mit nen "aufgefrischten" 1,6er der müsste bei 110 +-3 ps gewesen sein.
das problem bei dem war und ist leider das getriebe.mehr vmax als ab werk mit serien motor + streuung hat das tuning auch nit gebracht. da war einfach der motor in einem drehzahl bereich wo er "ausgedreht hat" .ich hab alleine auf der A2 215km/h laut tacho geschafft.
mit 4 mann und leichten gepäck (winterjacken + rucksäcke mit tages verpflegung) waren 210 laut tacho.

Offiziell ist mein Ibi FR mit 150PS und 212 oder 215 km/h Topspeed angegeben.
Mehr als 200km/h (Tachowert) hab ich noch nicht versucht.

So viel freie und gerade AB wird man wohl kaum finden um das zu erreichen :ugly:

Warum wie lange brauch der bis 200km/h:lol: ist bei mir relativ schnell erledigt, oder es liegt am Kleinwagen, dass da keiner Platz machen will:ugly:

ich hatte nen 3er gt spezial mit nen "aufgefrischten" 1,6er der müsste bei 110 +-3 ps gewesen sein.
das problem bei dem war und ist leider das getriebe.mehr vmax als ab werk mit serien motor + streuung hat das tuning auch nit gebracht. da war einfach der motor in einem drehzahl bereich wo er "ausgedreht hat"

Das Problem mit dem ausdrehen werde ich mit meinem 118d nicht bekommen, wenn ich ihn in fast einem Jahr chippen lasse (Dann ist die Händlergarantie weg und dann hab ich noch 2 Jahre Versicherungsschutz durch das Chiptuning :daumen:)
weil der nun im 6. Gang bei Vmax nur etwas über 3000 dreht und er darf maximal 5000.
Innerhalb von Ortschaften fahre ich auch immer im 6. Gang :ugly: mit 900 1/min und der Verbrauch liegt gerademal bei ca. 3l

Das der Löwenanteil kleine 4Zyl. Diesel ausmacht mag hier in Deutschland zutreffen, aber gebaut wird ein sehr guter mix, wo auch sehr viele 6 Zyl. und eben auch AMG`s laufen wie ich finde. Nicht zu vergessen, dass man für den Preis auch ganz andere Kaliber kaufen könnte. Nen gut ausgestatteter AMG liegt locker bei ca. 95.000-100.000€ Und Momentan verkaufen sich die AMG`s wie blöde was mit sicherheit am C-Coupe liegt. Eines der schönsten Autos momentan aufn Markt wie ich finde, von der Technik jetzt mal abgesehen.

Geschmack ist immer so eine Sache. Für mich sind "Coupe´s" mit gerahmten Türen unterirdisch. Von Powerdoms und ählichem Zierrat fange ich lieber nicht an.
Zu den Zahlen, ich würde die C-AMG Modelle mit einem Anteil von etwa 0,5 - 2% sehen. Mehr "Blöde" die einen 90.000 Euro Mittelklässler fahren wollen findet man kaum auf der Welt. Ist bei den anderen Herstellern aber ebenso.

Und das ich den 5,5Liter Motor im SLK mit guten 8-10Liter fahren kann finde ich beachtlich. Bei Last gehen da natürlich auch locker 20-30 durch aber das mein ich gar nicht. Allein wenn ich mir meinen anschaue, sind das schon Welten.

1,8T ca. 10-12Liter im Schnitt
5,5 ca. 8-10Liter im Schnitt

Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Real sehe ich den SLK eher bei 13 - 15 Liter. Die 63er Version mit 6,2 Liter mit 517 PS wurde in der AMS mit einem 17er Wert getestet.
Alles andere ist auch mit der im SLK verbauten Technik undenkbar. Ansonsten hätten sie es geschaft mit einem saugenden V8 einen höheren Wirkungsgrad als bei einem direkteinspritzenden Dieselmotor zu erreichen :lol: .

Aber warscheinlich ist es so wie bei dir im Audi, das der Ecomod nicht wirklich schön ist.

Wie schon geschrieben, das ist abartig und unfahrbar.

Von Mittelklassewagen für schweine Geld, da hat ja fast jeder was im Programm.

BMW-> M3/M5 oder noch schlimmer X6M oder wie die heißen
Benz-> halt alles was mit AMG zu tun hat. Der Preis für den neuen SL63 ist ja wohl ne Frechheit. Für knapp 250.000€ ist das fast nen Schnapper oder was meint ihr.
Audi-> da ist es mal so und mal so. RS3/4 geht eigentlich. RS6 Avant ist ne richtige Hausnummer. A1 in Topausstattung ist auch ne Frechheit.

Da sind so Autos wie Camaro mit dem Hemi mal lustige und preiswerte Alternativen, auch wenn sie wie du immer so schön sagst, nicht die Spitze des Automobilbaus darstellen. Spass werden aber auch diese machen.

Warum wie lange brauch der bis 200km/h:lol: ist bei mir relativ schnell erledigt, oder es liegt am Kleinwagen, dass da keiner Platz machen will:ugly:

0-100 ist der bei irgendwas zwischen 7 und 8 Sek
Von 100 - 180 / 200 zieht er auch noch gut.
Aber danach braucht er halt Zeit und Strecke um noch schneller zu werden.
Und da wird er mir auch ein bisschen zu wackelig bzw. ich hab da ziemlich Ehrfurcht / Respekt davor noch weiter zu gehen.
Ist ja nunmal "nur" ein Kleinwagen und bei den Geschwindigkeiten liegt der nicht so ruhig wie größere Autos

Gut das mit dem Fahrwerk ist nen guter Grund, aber ist das vom FR nicht schon etwas Sportlicher/härter Abgestimmt? Mein alter Leon fährt sich bei solchen Geschwindkeiten nicht groß anders als wie wenn ich nur 100km/h fahr. Gut der ist auch mittel Federn um gut 30mm tiefer womit die Wankbewegungen nicht soooo stark sind wie beim Seriensportmodell.

Zurück