Für 333PS (ist doch richtig oder?) kann der ja wohl ganz gut. Wenn ich das mal mit nem AMG C63 vergleiche, der kann ja bis ca. 290km/h ohne Begrenzung, das ganze bei über 100+PS, da ist für mich allein vom hören sagen ja der Benz etwas nachhaltiger in der Beschleuigung und warscheinlich das lustigere Auto. Mich würde da mal interessieren wie weit man einen Unterschied merkt, ob man nen 6,3Liter Sauger oder nen aufgepusteten 3,0Liter fährt.
Die beiden Fahrzeuge sind schwer miteinander zu vergleichen, da sie sich konzeptionell kaum ähneln.
Was die VMax angeht, da gibt es ja keine offizielen Werte, ausser das der S5 abgeregelt ist. Als Indiez habe ich mir dem TTRS herangezogen, da er mit 340 PS bei 280 km/h abgeregelt ist und zum Vergleich der TT mit 211 PS läuft 245 km/h, der A5 mit dem gleichen Motor läuft 250 km/h. Insofern vermute ich eine bessere Aerodynamik beim A5/ S5. Was somit bei ähnlicher Leistung zu einer ähnlichen oder höheren VMax führen müsste.
Was man an Unterschieden merkt, ist dass der Audi Motor im Gegensatz zum Mercedes Motor einen nicht morgens in der Garage mit einer Öllache überrascht

. Spaß beiseite, Mercedes hat den Fehler schon erkannt und verbaut in Zukunft den aufgeladenen Nachfolger.
Ich weis für dich ist das Gesamtpaket wichtig. Ich wollst nur mal erwähnen.
Hört man den Kompressor stark? Wenn ich mich da so an Mini oder teilweise einige Mercedesmodelle erinnere. Schrecklich.
Der Wagen klingt weniger nach Kompressor (auch wenn mir das gefallen würde), sondern hat einen sehr eigenen Sound. Ist halt kein normaler Rootskompressor, sondern ein "Auflademodul" in dem der Kompressor mit dem wassergekühlten Ladeluftkühler zusammengefaßt ist. Das ergibt unter dem Strich so einen knurrigen dumpfen Sound und mit aktiviertem Auspuffsound ein spuckendes, kreischendes, böses Geräusch.
Hab das aber schon öfters gehört, dass die Autos von VW in diesen Jahrgängen recht großzügig mit ihren Toleranzen sind wenns um Vmax geht. Aber heute mit der elektronik sollte das mindestens genauso funktionieren oder besser als noch vor knapp 20 Jahren.
Das hat relativ wenig mit der Elektronik zu tun, als mehr mit dem support des Egos des Fahrers.
Sprich wenn man den "Klimatrick" anwandt, dann sah man die echte Geschwindigkeit.