ITpassion-de
PCGH-Community-Veteran(in)
Wozu ein Diesel bei 10tkm p.a.?
Wozu ein Diesel bei 10tkm p.a.?
Ist natürlich aber auch gehörig günstiger - aber der 3er wäre noch im Budget, wenn man so weit denken würde, von daher..Erstes Auto, Neuwagen und dann Leasing? Na dann viel Spaß wenn es nen Unfall gibt.
Musst du einen Lagerwagen nehmen oder wieso ist die Auswahl so eingeschränkt?
Nein, mir fällt auch gerade auf, 500€ werden auch noch einmalig verlangt, Überführungskosten. Ergo: Neuwagen.
.Wenn du ihn selbst zusammenstellen kannst, würde ich einen mittleren Otto-Motor nehmen und halt die Kern Extras wie Navi, Leder, Xenon. Sieht gut aus und wirkt sich positiv auf den Restwert aus.

Sieh es mal so:
Wenn du das Auto 2 Jahre fährst hast du für dein erstes Auto 10.000€(ohne Sprit und Versicherung, die zahlt man ja so oder so) bezahlt und nach 2 Jahren nichts. Um bei einem gekauften Auto und maximal gefahrenen 20tkm 10.000€ Wertverlust hin zu bekommen muss man sich schon ziemlich anstrengen.
Edit:
Da ich natürlich keine Ahnung habe wie viel du im Monat verdienst(und wie sicher dieses Einkommen ist!) und wie viel du alternativ direkt investieren könntest kann Leasing natürlich trotzdem lohnenswert sein.
Wenn du allerdings schon Erfahrung hast, dann ist das auch ein Stück weit was anderes oder bist du auch noch ein Fahranfänger?

Auch wenn ein neues Auto seinen Reiz hat, würde ich für den Erstwagen von Leasing abraten. Fürs Erste hört sich das zwar alles ach so toll an, aber lass dir mal ~500€ Euro Kosten + Sprit auf der Zunge zergehen. Das ist nicht wenig, zumal du ja in einem der letzten Beiträge schon geschrieben hast, dass das Geld nicht mal für einen günstigen Gebrauchten reicht und du deine Eltern oder die Bank anpumpen müsstest.
Vom Worst Case beim Leasingwagen muss man zudem nicht mal ausgehen, denn bei der abschließenden Bewertung werden alle Kratzer, Dellen und übermäßigen Gebrauchsspuren für teures Geld auf deine Kappe gehen. Da kommt zu der Abschlussrate noch mal ein hübsches Sümmchen dazu - und gerade wenn man in jungen Jahren noch viel mit Freunden auf der Piste ist, bleiben auch kleine Schäden nicht aus.
Besser -> günstig und weitestgehend bar kaufen, dann ist der Frust bei kleinen Schäden nicht so groß.
Ich kann 1.000 %ig nachvollziehen warum man ein neues Auto möchte. Aber Leasing ohne die Steuervorteile welche eine Kapitalgesellschaft daraus ziehen kann ist Geldverbrennen.
Für meinen A4 2.4 zahlte ich 1.079,- DM pro Monat und als mir auf einer Parkspur ein LKW den Wagen zu Klump fuhr, durfte ich weitere 10.000,- DM für entgangenen Gewinn an die Leasinggesellschaft zahlen. Absolut unrentabel.
Insofern würde ich entweder den benötigten Betrag ansparen oder mit einer klassischen Finanzierung finanzieren. Ist auf jeden Fall sicherer und du baust Kapital auf, statt Geld zu vernichten. Denn wenn du später was neues möchtest kann der dann alte Wagen die entsprechende Anzahlung sein.
Ich fahre ja auch erst seit ein paar Jahren wieder Privatwagen und habe mich durch Inzahlunggaben vom Skoda Octavia, zum VW Scirocco, zum TT Roadster, jetzt zum S5 gesteigert. Und habe bei weitem nicht soviel Geld verbrannt wie man erwarten würde.
Also halten wir fest: Du studierst gerade, hast kein Geld(und das bisschen was da ist kommt von den Eltern) willst aber Neuwagen fahren? Klingt für mich nach ner ziemlich unsinnigen Kombination.
Nur mal eine Spontansuche bei mobile.de:
Suchergebnisse: Pkw bei mobile.de
Vor allem auch Gewissheit, was mit dem Wagen schon gemacht wurde etc., sowie Garantie etc.10.000km pro Jahr ist auch recht knapp. Gerade auf Uni Parkplätzen holt man sich Dellen.![]()
Das meinte ich eher in der Preisregion um +15.000€, dachte jetzt an wirklich junge Gebrauchte.
Alles drunter könnte man u.U. bewerkstelligen.. müsste ich mal schauen. Aber wohl eher auch nicht kurzfristig, ist halt das blöde.
Hmm, das ist wohl wahr. Aber bei 10.000 KM im Jahr, da treten doch nicht so viele kleine Schäden auf, oder? Und wenn ich dann für insgesamt 18.000 (all inclusive, 20.000 bei geringen Schäden) 3 Jahre Auto fahre - ist das so teuer?
Hmm..
Ansparen dauert halt so lange, das wird vor Ende des Studiums (gut 2 Jahre) nichts, und Finanzierung war leider nicht in dem Angebot drin, müsste ich dann in nächster Zeit mal drauf achten.