Der Auto-Thread

CLS63 BS. Zeig mir mal nen Bild davon bitte. Ich bezweifel das es dieses Auto gibt. Und das die Bremsscheiben blau sind ist also ein Zeichen von Haltbarkeit? Für mich sind die jetzt schrott. Die frage ist hier, wie viele Runden haben die wirklich gemacht.

Hat dein V8 schon die Zylinderabschaltung? Ist doch der 5,5Biturbo, welcher jetzt auch ohne Turbos im SLK verkauft wird, oder? Was trinkt deiner, hab da gehört, dass die AMGs da sehr sparsam sein können, gemessen am Hubraum

1. Sorry verschrieben, CLK63 BS, von top gear gibt es da einen emotionalen "Testdrive" von Jeremy

Clarkson tests the Mercedes CLK63 AMG Black (series 11, episode 2) - BBC Top Gear

2. der CLK hatte mit den Scheiben mindestens schon 30 Runden drauf, der hat jeden "freies Fahren" ausgenutzt....

3. ich habe den M156 6208ccm V8 Sauger, Verbrauch spaßfrei 11,0, Fahrt zur Arbeit 12,0, bei mir über alles 14,5l Super Plus (die Wochenendausfahrten treiben den Verbrauch). Der Unterhalt ist bislang erstaunlich niedrig (700€ Vollkasko/Haftpflicht im Jahr bei SF25, 400€ Steuern/Jahr, kleine Inspektion ohne Öl bei MB 140€)

Aber solange das Ding in 3,6 Sec. auf hundert geht, ist ja alles i.O. egal wie lang das funzt, oder wie ist das Motto?

Das war mal, das hat der Triebstrang nicht ausgehalten, Start und ESP sind modifiziert worden, 4,1s ist daher der GT-R-0 auf 100-Wert. Deshalb erlischt ja auch die Garantie, wenn man das ESP abschaltet. Der Triebstrang wird u.U. zerstört. Man darf nocht nicht mal auf Schnee 'ne Drifteinlage mit Nissans Segen einlegen. Deshalb sind viele Besitzer so erbost. Diese Überraschung gibts erst nach dem Kauf!

Anhänge

• CLK63BS.jpg
    CLK63BS.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Dank Zylinderabschaltung soll man die neuen (5,5Liter) ja mit teilweise knapp 7Liter Verbrauch fahren können. Aber die sind ja erst im Nachfolger von deinem Verbaut. Kenne mich mit den Typen der E-Klasse nicht ganz so aus. Mir sind die C-Klassen geläufiger:D

Unterhaltskosten sollen tatsächlich für einen AMG weit weg von Sportwagenniveau sein. Auch die einfachen Stahlbremsscheiben sind teilweise günstiger als meine im Seat trotz erheblich mehr größe:what:. Noch so ein Grund warum ein Auto was nur im Ansatz mit VW zu tun hat nicht mehr mein Freund wird. Kann ja nicht sein, das man seine Autos erstmal an sich selbst gewöhnen muss, damit es nach etlichen km und Monaten endlich mal problemlos und dauerhaft läuft. So schön die teilweise sind.

Wenn überlegst, mein 1,8t verbraucht auch grad so ca. 10-12Liter im Alltag. Naja wird wenig gefahren.

Der neue SLK 55 AMG: Kraftstoffverbrauch innerorts 12,0 / ausserorts 6,2 / kombiniert 8,4

Für einen 5,5-Liter V8 ist das nicht schlecht. Wenn der als einjähriger Gebrauchter zu haben ist, wird das wohl mein nächstes Auto.

Zum GTR. Wenn es wirklich so ist, wie es hier und dort beschrieben wird, ist es ein absolutes Unding! Wie kann man ein Auto bauen, welches als Porschkiller zum halben Preis beworben wird, und dann nach 7min. feuer die Segel streicht. Auch habe ich ja schon in den anfänglichen Tests gelesen, dass das Getriebe in Notlauf fällt, bei fahren auf Schnee usw. wegen zu hohen Temps. Das soll wohl nen Witz sein. Wenn sowas bei einem Auto passiert was von Tuner kommt ist es eine Sache aber nicht wenn es ne Serienproduktion ist, egal welche Stückzahlen erreicht werden. Ich stell mir vor jeder zweite AMG würde auseinander fallen. Da würde Benz nicht mehr lange solche Autos verkaufen.

Das lustige ist ja eigentlich das die getunten GT-R z.B. der P800 von Switzer trotz 800PS keine Probleme macht und der Serien GT-R hingegen (zumindestens die erste Baureihe) schon. Das eigentliche Problem ist das der R35 eigentlich zu sehr auf japanische Straßen zugeschnitten wurde. In Japan ist es egal ob das Fahrzeug bei 250km/h Probleme macht oder nicht, dort sind ohnehin nur 180km/h erlaubt. Ich vermute darum stark das deswegen auch die Probleme auftretten, der Wagen ist nicht auf europäische insbesondere deutsche Verhältnisse ausgelegt. Wenn man es wie Switzer macht wo z.B. als aller erstes ein Getriebeölkühler verbaut wird, macht der Karren auch keine Probleme. Das hat Nissan mal richtig schön verkackt... Version 2 und 3 haben sich zwar gebessert, jedoch ist das kein Trost für Kunden der ersten Stunde. Also ich wäre mächtig stinkig...

MisterJo schrieb:
3. ich habe den M156 6208ccm V8 Sauger, Verbrauch spaßfrei 11,0, Fahrt zur Arbeit 12,0, bei mir über alles 14,5l Super Plus (die Wochenendausfahrten treiben den Verbrauch). Der Unterhalt ist bislang erstaunlich niedrig (700€ Vollkasko/Haftpflicht im Jahr bei SF25, 400€ Steuern/Jahr, kleine Inspektion ohne Öl bei MB 140€)

Das ist in der Tat beachtlich wenig, sowohl Spritverbrauch als auch die reinen Unterhaltungskosten. Ich liege mit meinem 20 Jahre altem Nissan auf den gleichen Unterhaltungskosten. Lediglich beim Sprit spare ich etwas ein... hab dafür aber auch nicht mal die hälfte an Leistung. :lol:

8.4 inclusive Kaltstart, die 7 Liter sind dann problemlos über Land darstellbar.

Meiner ist mit 9,8L/100km ausserhalb angegeben. Das geht auch. Für das Foto hab ich extra angehalten, diesen Minimalverbrauch sehe ich nie wieder :D

Anhänge

• AMG_Tacho.jpg
    AMG_Tacho.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 211
8.4 inclusive Kaltstart, die 7 Liter sind dann problemlos über Land darstellbar.

Auf der Rolle gibt es weder einen Kaltstart noch eine Lichtmaschine.
Der Wagen ist warm gefahren, es wird in einer beheizten Halle getestet, alle Nebenagregate sind abgeklemmt, es ist die minimal zulässige Bereifung drauf, die minimal mögliche Ausstattung, es wird ein sogenantes "Golden Sample" verwendet und als Bonus zum Schluß wird der Verbrauch aus den Abgasen berechnet :lol: .

Der Wagen ist warm gefahren, es wird in einer beheizten Halle getestet, alle Nebenagregate sind abgeklemmt, es ist die minimal zulässige Bereifung drauf, die minimal mögliche Ausstattung, es wird ein sogenantes "Golden Sample" verwendet und als Bonus zum Schluß wird der Verbrauch aus den Abgasen berechnet :lol: .

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Man merkt, Du hast beruflich nichts mit Fahrzeugentwicklung zu tun. Guten Morgen!

Rolle gibt es weder einen Kaltstart :lol: :daumen2:
noch eine Lichtmaschine :lol: :daumen2:
Der Wagen ist warm gefahren, :lol: :daumen2:
alle Nebenagregate sind abgeklemmt :lol: :daumen2:
es ist die minimal zulässige Bereifung drauf :lol: Für die Motorisierung!
sogenantes "Golden Sample" verwendet :lol: :daumen2:

als Bonus zum Schluß wird der Verbrauch aus den Abgasen berechnet :lol:
Mhhmm, Chemie ist nicht Deine Stärke, oder? Wenn X kg CO2 erzeugt werden, wo kommen die Kohlenstoffe den her, aus der Luft was :lol:. Könnte es sein, das man daraus viel genauer als mit einem Durchflußmesser die verbrauchte Menge Sprit errechnen kann? Ich glaube ja!

Das einzige Nebenaggregat, was nicht benutzt wird, ist die Klimaanlage(keine kalte Luft wird erzeugt, der Klimakompressor dreht selbstverständlich mit) und die Batterie ist voll geladen, so daß die Lima nur die vom Fahrzeug und Start benötigte Energie erzeugt. Was glaubst Du wohl, weshalb motornahe Kats verbaut werden, die schnell ihre Konvertierungstemperatur erreichen? Wegen des Kaltstarts auf der NEFZ-Rolle!

Bevor man solch einen Unsinn postet, hilft manchmal Wikipedia weiter oder nach NEFZ zu googeln.

Sorry, der musste sein.....

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal, das hat der Triebstrang nicht ausgehalten, Start und ESP sind modifiziert worden, 4,1s ist daher der GT-R-0 auf 100-Wert. Deshalb erlischt ja auch die Garantie, wenn man das ESP abschaltet. Der Triebstrang wird u.U. zerstört. Man darf nocht nicht mal auf Schnee 'ne Drifteinlage mit Nissans Segen einlegen. Deshalb sind viele Besitzer so erbost. Diese Überraschung gibts erst nach dem Kauf!

Auf der Nissan Webseite stehen nur 2,8s von 0-100 beim 2012er Modell. Ist ja schon eine erhebliche Verbesserung zu vorher.

Wenn sich MisterJo nun auch so mit IT anlegt könnte das wieder für amüsante Stunden oder Tage in dem Thread gut sein :ugly:

Ich wollt' gerade einschreiten. :D

Würde mich wirklich interessieren, wie es denn jetzt tatsächlich aussieht - aber bitte ohne Anfeidungen o.Ä. Einfach Fakten/Beweise/Quellen liefern, und diese für sich sprechen lassen, das wär mal was. :daumen:

Ich habe keine Lust mehr tausendfach abgedruckte Informationen mühsam wieder raus zu suchen, ein zu scannen, ... .
Wer dumm sterben will, viel Spaß. Wenn es interessiert: Google ist dein Freund.

Der Wagen ist warm gefahren, es wird in einer beheizten Halle getestet, alle Nebenagregate sind abgeklemmt, es ist die minimal zulässige Bereifung drauf, die minimal mögliche Ausstattung, es wird ein sogenantes "Golden Sample" verwendet und als Bonus zum Schluß wird der Verbrauch aus den Abgasen berechnet .

Das stimmt jetzt aber so wirklich nicht alles, wenn du den NEFZ meinst. Bei den NEFZ-Angaben wird das Auto, so wie es auch verkauft wird, getestet. Teilweise versuchen die Hersteller, dass das Motorsteuergerät erkennt, dass der NEFZ-Fahrzyklus läuft und entsprechend sparsam waltet. Was aber eigentlich nicht erlaubt ist.
Es wird kalt gestartet.

Wo siehst du das Problem den Verbrauch aus den Abgasen zu berechnen? Co2-Ausstoß und Verbrauch sind hin- und herrechenbar. Aus dem einen kann das andere berechnet werden.

Lässt sich alles problemlos im Internet nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich etwas von Beweis gesprochen? Nicht das ich es mitbekommen habe... Man kann das Verfahren eigentlich total leicht ergooglen da werde ich nicht die Faulheit anderer unterstützen. Hab selber schon mit diversen Autohändlern über realen Verbrauch gesprochen. Selbst die sind so ehrlich und sagen das man auf Herstellerangaben nicht zuviel geben sollte... aber lassen wir das Thema. Keine Lust über so einen Blödsinn zu diskutieren.

Alleine das der Verbrauch auf einem Prüfstand gemessen wird, zeigt schon das er absolut uninteressant ist.

Der Verbrauch ist aber deshalb so niedrig, weil der Fahrer in dem Test extrem sparsam "fährt" (Schaltpunkte), es keinen Gegenwind gibt, keine Steigungen gibt, keine elektrischen Verbraucher an sind, keine Klima an ist und der Zyklus an sich nicht dem Alltag entspricht.

Aber nicht, weil das Auto komplett ohne Nebenaggregate etc. geprüft wird.

Zurück