Der Auto-Thread

LiMa wird laut diversen Aussagen definitiv ausgeschaltet. So sonderlich viel mehr Nebenaggregate gibt es ja dann nun auch nicht mehr. Zumindestens weiß ich aus sicherer Quelle das es bei Nissan und Honda so ist, kann mir nicht vorstellen das es bei anderen Herstellen groß anders ist.

LiMa wird laut diversen Aussagen definitiv ausgeschaltet. So sonderlich viel mehr Nebenaggregate gibt es ja dann nun auch nicht mehr. Zumindestens weiß ich aus sicherer Quelle das es bei Nissan und Honda so ist, kann mir nicht vorstellen das es bei anderen Herstellen groß anders ist.

Gibts da Quellen zum Aufschlauen? Finde nichts auf die Schnelle. Es gibt aber schlichtweg Lichtmaschinen, die auskuppeln können, wenn sie nicht benötigt werden. Hat dann aber ja nicht direkt was mit dem NEFZ zu tun. Ist da natürlich ein Vorteil.
Die Servopumpe hängt auch noch am Riementrieb. Die Wasserpumpe teilweise auch (Die könnte man aber natürlich schlecht abkoppeln).

Das der NEFZ Verbrauch nicht der Realität entspricht ist ja bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was lustiges:

Countdown.jpg

Stammtischparolen widerlege ich hier sicher nicht. Hier waren jetzt schon einige absurde Behauptungen dabei, angefangen von den abgeklemmten Nebenaggregaten(technisch unmöglich, typisch treibt ein einziger Keilrippenriemen Unterdruckpumpe BKV, Wasserpumpe, Klimakompressor, Servopumpe(sofern nicht elektrisch), Lichtmaschine, nicht im NEFZ berücksichtigter Luftwiderstand, kein Kaltstart usw.

Vom Fahrzeug (typisch ein Nullserienfahrzeug aus serienfallenden Teilen, diese Fahrzeuge Entsprechen dem Serienstand und können an Kunden ausgeliefert werden) werden Rollwiderstand, Luftwiderstand(!) und Gewicht gemessen.
Der Rollenprüfstand wird auf diese Daten eingestellt. Das Fahrzeug durchläuft technisch unverändert(ja sogar die Kühlwasserpumpe darf mitlaufen :ugly:) mehrfache Konditionierungsläufe und mehrfache NEFZ-Läufe. Vor Euro 4 wurde das Fahrzeug vor Beginn des NEFZ auf 20°C gekühlt, ab Euro 4 Ottomotoren auf -7°C . Die im NEFZ erbrachten Werte(Verbrauch und Schadstoffemissionen) müssen im Feld/Bestand über 5 Jahre und 80000km sichergestellt sein und werden auch mit Altfahrzeugen später überprüft, ebenso die OBD des Fahrzeugs. Zudem sind diese Werte mal Faktor als Grenzwerte Bestandteil der AU.

Diese ganzen Aktionen laufen unter Überwachung vom TÜV und werden ggf. mit Serienfahrzeugen wiederholt. Ebenso gibt es Autozeitschriften, die mit den 100tkm-Fahrzeugen NEFZ-Tests durchführen.

Ein Liter Benzin verbrennt mit Luft zu 2,32 kg CO2, ein Liter Diesel zu 2,63 kg CO2, das läßt sich wie schon erwähnt hin und her rechnen (die Vorteilsnahme ist mir rätselhaft). Man kann anhand der Abgase exakt die Treibstoffmenge errechnen.

Die Reifen entsprechen der Serienbereifung für diese Motorisierung.

Es gibt Fahrzeughersteller, die Bandbreiten des Verbrauchs für das gleiche Fahrzeug angeben, wenn verbrauchsbeeinflussende Mehrausstattungen ab Werk bestellbar sind(Breitreifen o.ä., Karosseriesonderaustattungen).

Zum NEFZ und den Verbräuchen:
Ein Fahrer in aus der Innenstadt wird meist einen höheren Verbrauch als den kombinierten NEFZ Verbrauch haben, jemand vom Land einen niedrigeren. Die ökonomisch gefahrenen "Verbrauchsrunden" der Zeitschriftentester liegen nahe am NEFZ, die Testverbräuche sind typisch hoch wegen der abgesperrten Strecken und Testen im Grenzbereich.

Ich liege bei meinen Fahrten zur Arbeit(Kaltstart, dann 24km in ca. 25min, 4 Ampeln) mit meinen verschiedenen bisherigen Fahrzeugen immer ca. 20% unter dem NEFZ. Persönlich hätte gerne zusätzlich die Verbrauchsangaben wie früher bei 90km/h und 120 km/h.

Es gibt aber schlichtweg Lichtmaschinen, die auskuppeln können, wenn sie nicht benötigt werden.
Das kann keine Lichtmaschine, diese sind nur bezüglich der Batterieladung geregelt. Im Stadtverkehr wird immer dann bevorzugt die Batterie geladen, wenn sich das Fahrzeug im Schiebebetrieb(Leergas) befindet.

Es gibt bei Dieseln noch einen Freilauf in der Riemenscheibe der Lima, wegen der Drehungleichförmigkeit des Dieselmotors eingebaut ist, damit der Keilrippenriemen nicht flattert. Das hat aber mit Ladestrategien nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich übernächste Woche eventuell auf den Leistungsprüfstand will stell ich mir aktuell eine Frage. Undzwar ist mein Motor durch das Steuergerät auf 180km/h begrenzt, da man eine Messung aber immer im 4ten Gang macht habe ich nun das Problem, dass der Wagen bevor er im 4ten Gang in den Begrenzer läuft die VMax Grenze erreicht. Sprich eigentlich verfälscht das doch den Wert oder nicht? Kann man die Messung auch im 3ten Gang durchführen oder kann ich dann keine realistischen Werte erwarten?

Im 4ten Gang fehlt zwar nicht viel um in den Begrenzer (Drehzahl) zu laufen aber es passiert halt. Jemand eine Meinung dazu?

So, unser Passat muss weg. Die Kopfdichtung wohl fertig, genau kann das die Werkstatt aber erst sagen wenn der Motor offen ist. Auf Verdacht 500 Euro ist mir zu riskant, die WaPu war der erste Verdacht, die war aber in Ordnung Sind auch 250 Euro für nichts gewesen. Im Öl ist nichts feststellbar, aber die Heizung geht erst ab 3500rpm. Bei gelaufenen 240tkm mit erster Kupplung (knarzt und kratzt zunehmend seit einiger Zeit beim Einkuppeln seltsam), Querlenkern, Bremsscheiben drohen da in naher Zukunft noch mehr teure Reparaturen.

Dir Frage ist nur was? Derzeit sind in der Überlegung:
Skoda SuperB 3.6 FSI DSG 4x4 :ugly:
Skoda SuperB 2.0 TDI DSG 4x4
Skoda Yeti 1.8 TSI DSG 4x4
Skoda Yeti 2.0 TDI DSG 4x4
Touran 2.0 TDI DSG
Opel Zafira Sports Tourer Automatik.

Die Autos sind ja ziemlich unterschiedlich. Besondes der VR6 Allrad sticht herraus mit seiner Spritvernichtenden Fahrweise im Gegensatz zum 2.0TDI:D

Kann man die Messung auch im 3ten Gang durchführen oder kann ich dann keine realistischen Werte erwarten?

Im 4ten Gang fehlt zwar nicht viel um in den Begrenzer (Drehzahl) zu laufen aber es passiert halt. Jemand eine Meinung dazu?

Das funktioniert auch im 3. Gang. Eventuell wird eine kleine Abweichung herauskommen, wenn der Hochlauf schneller sein sollte(Rollenbeschleunigung), weil die rotatorischen Massen(Massenträgheitsmoment) des Motors und des Schwungrades Moment beim Beschleunigen "schlucken", was nicht am Abtrieb ankommt. Vielleicht bekommst Du beide Gänge vermessen. :daumen:

Das kann keine Lichtmaschine, diese sind nur bezüglich der Batterieladung geregelt. Im Stadtverkehr wird immer dann bevorzugt die Batterie geladen, wenn sich das Fahrzeug im Schiebebetrieb(Leergas) befindet.

Ist mir später auch aufgefallen. Die Lichtmaschine wird ja immer benötigt. Vor allem ein Benziner hat ja Zündkerzen... Und selbst beim Diesel müssen die Armaturen und sämtliche Steuergeräte immer mit Strom versorgt werden.

Bedarfsgeregelt ist das richtige Stichwort.

So, unser Passat muss weg. Die Kopfdichtung wohl fertig, genau kann das die Werkstatt aber erst sagen wenn der Motor offen ist. Auf Verdacht 500 Euro ist mir zu riskant, die WaPu war der erste Verdacht, die war aber in Ordnung Sind auch 250 Euro für nichts gewesen. Im Öl ist nichts feststellbar, aber die Heizung geht erst ab 3500rpm. Bei gelaufenen 240tkm mit erster Kupplung (knarzt und kratzt zunehmend seit einiger Zeit beim Einkuppeln seltsam), Querlenkern, Bremsscheiben drohen da in naher Zukunft noch mehr teure Reparaturen.

Nicht zu vergessen vielleicht ein Lenkgetriebe. Und bei den Reparaturpreisen für einen Passat kann man sich fast nen neuen holen! Kupplung ist meistens gleich verbunden mit einem ZMS. Dieses allein ist schon ne Frechheit in anbetracht des Preises. Aber so ist die VW-Politik nunmal.

Ich kann dir leider nur von VW und Konsorten aus dem Hause abraten, wegen der Preisgestaltung und der Qualität, welche in meinen Augen dem Preis nicht gerechtfertigt ist. Meine Händler hier bei mir in der Umgebung sind dabei noch so Unterbelichtet und Arrogant, das es seines Gleichen sucht.

Fehlkostruktionen an Achsaufhängungen und Lenkgetrieben. Technik, die selbst die Händler kaum verstehen. Motorprobleme bei stärkeren Dieselaggregaten. Nach 4 Auto von denen hab ich genug. Ich kann jedem davon nur abraten.

Und ob ne Kopfdichtung schrott ist, ist wohl klar zu erkennen. Spielerein, wie erstmal WaPu wechseln passt hier voll in mein Bild. Ersatmal bischen Geld verdienen und dann darf sich der Kunde trotzdem nen neues Auto kaufen. Beim Händler darf man doch erwarten, dass dem Kunden ein Fachkompetente hilfe geboten wird und nicht durch rumprobieren auch noch extra Geld abgenommen wird.

Mein Motor ist auch mal heis gelaufen. In Kühlmittel geschaut, gut kein Öl drin und stinken ist auch nicht. Ausn Auspuff qualmt er auch nicht und im Standgas schaft die Kühlung das noch. Heizung ist voll da. Also kanns nur die WaPu gewesen sein.

Wäre jetzt interessant zu wissen was bei dir ist. Wenns nur die Heizung ist, die erst bei dauerhaft über 3500U/min. Temps macht, würde ich einfach mal mit nem Thermosstat anfangen. Dafür wären aber genaure Aussagen hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Stammtischparolen widerlege ich hier sicher nicht. Hier waren jetzt schon einige absurde Behauptungen dabei, angefangen von den abgeklemmten Nebenaggregaten(technisch unmöglich, typisch treibt ein einziger Keilrippenriemen Unterdruckpumpe BKV, Wasserpumpe, Klimakompressor, Servopumpe(sofern nicht elektrisch), Lichtmaschine, nicht im NEFZ berücksichtigter Luftwiderstand, kein Kaltstart usw.

Guck dir mal die Motoren mit Efficient Dynamics bei BMW an da wird alles , was nicht gerade benötigt wird abgekoppelt - Lichtmaschine beim beschleunigen (wenn auch bestimmt rein elektrisch), Klimakompressor (da ist eine elektromagnetische Kupllung an der Antriebsscheibe) wenn die Anlage nicht genutzt wird usw.

Wenns nach der Vernunft geht

Der Superb 3.6 ist sicher nicht schlecht (Sieht als Kombi sogar gut aus), frisst aber problemlos mehr wie IT sein neuer S5 :ugly:

Dir Frage ist nur was? Derzeit sind in der Überlegung:
Skoda SuperB 3.6 FSI DSG 4x4 :ugly:
Skoda SuperB 2.0 TDI DSG 4x4
Skoda Yeti 1.8 TSI DSG 4x4
Touran 2.0 TDI DSG
Opel Zafira Sports Tourer Automatik.

Die wohl vernünftigste Entscheidung wäre meiner Meinung nach der Touran. Da kann wenigstens ein erwachsener Mann auf der Rückbank sitzen (was man im Skoda Superb nicht kann). Und Platz hat der Touran genug, vermutlich sogar mehr als der Rest.
Wie es da hingegen mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich dir nicht sagen. An den Touran meiner Eltern (BJ06) sind schon einige Reparaturen angefallen (Rost, neuer Klimakompressor, etc), die eigentlich nicht hätten sein dürfen.

Rost bei einem Auto von 2006? Wo sind wir denn hier. Man wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Klimakompressor hatte ich selbst nach nichtmal 85.000km. Unding bei dem Preis. Materialfehler sind mir inzwischen egal wenns es um sowas geht. Wenn ein Golf heute für über 25.000€ über den Tresen wandert hab ich kein Verständniss für Materialfehler. Hab ich bei meinem Fernsehr auch nicht.

Wenns denn noch nen kapitaler Lagerschaden am Kompressor ist und mir wird erzählt, dass das wegen Überfüllung kommen kann und das ich das ja auch selbst hätte überfüllen können, ja dann platzt mir fast ne Ader. Ich habe den guten Menschen gefragt, ob er auch son Automat zum klimabefüllen zuhause hat, der Scherzkeks. Auto hatte ich zu dem Zeitpunkt kein halbes Jahr.

Erschreckend, was einem die Leute in den Autohäusern so alles erzählen wollen, wenn sie im glauben sind, dass der Kunde kein Plan von Autos hat. Auch wenn ein Verkäufer nicht weis, mit welcher Achse das Auto angetrieben wird, muss ich mich fragen, ob der gute nicht sein Job verfehlt hat. Leider sind solche Dinge in meiner Umgebung dauerzustand, deswegen hab ich da auch ne recht negative Meinung zu den Herren

Nach 4 Auto von denen hab ich genug. Ich kann jedem davon nur abraten.

4 St. hattest du bis du kapiert hast, dass es nur durch Propaganda hochgejubelter Schrott ist? Ich habe Mitleid mit dir.;) Was kam danach? Immerhin hat das Vorteile für Arbeiter von VW. Jedes Bandäffchen verdient dort mehr als wo anders ein Ingenieur.

Wisst ihr ob 120€ für eine Hohlraumversigelung und Unterbodenkonservierung vernünftiger Preis ist? Es soll auch laut Werkstatt nur 1 Stunde dauern. Es kommt mir deutlich zu billig vor. Ich hätte da normalerweise 300-400€ vermutet und etwa halben Tag. Wenn ich sowas machen lasse, will ich keine halbe Sachen, auch wenn es günstig ist. Die Frage, die sich mir stellt: Ist bei dem Preis Pfusch zu vermuten?

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Überlegen und viel lesen habe ich mich für einen Opel Vectra Caravan 1,9Diesel (150PS) entschieden. Viel Auto für wenig Geld. Hier und da mekrt man, dass es kein Mercedes ist, aber das ist mir egal. Für mein Budget gab es kein anderes deutsches Auto, was mir meine verschieden Kreterien erfüllte. Audi und co. starten alle bei dem Preis mit knapp 200.000km. :stupid:

Ein Auto was mich bis jetzt zufriedenstellt. Nach ca. 5 Monaten und knappen 10.000km alles bestens. Leistung ist für so einen Familienbomber ausreichend. Spritverbrauch liegt bei ca. 6.5Liter im Schnitt und Ausstattung ist das wichtigste drinnen. Und zur Not kann ich die Schuld auf meine Frau schieben, weil sie das Auto fährt. Ich fahre meinen Spritfresser, weil ich im Monat vielleicht ganze 400-500km fahre. Reicht grad so für eine Tankladung.:ugly:

Das der Vectra einen schlechten Widerverkaufswert hat ist klar. Habe ich mir vorher auch gedanken drüber gemacht. Aber ich hoffe, das wir den in den nächsten 3-5Jahren soweit problemlos fahren können und dann kann der auch mit irgendwas zwischen 150-200.000km wieder weg. Bei dem Diesel ist der Zahnriemenwechsel fast um die hälfte günstiger als bei meinem Seat. Wie wird das gerechtfertigt? Der Arbeitsaufwand ist beim Opel auf jedenfall höher!

Egal sollte der mich auch nicht zufriedenstellen in den jahren, dann hol ich mir wieder nen Japse. Hatte ich eigentlich jetzt schon vor aber ich will unseren Autoherstellern mal ne Chance geben. Meine Eltern fahren
inzwischen ihren 4 ode 5 Opel und alle ohne Probs nach 4 Jahren wieder abgegeben. Nur einer von denen hatte mal was mit Nockenwelle oder so. Sonst alle zu 100% sorgenfrei. Hab ich von VW noch nicht gehört!

Die größe liegt locker über E-Klasse oder A6 Niveau. Wirklich beachtlich das ich (ca. 185cm) da hinten noch immer bestimmt 10-20cm zu den Knien habe wenn der Vordermann genauso gross ist wie ich.
Ausstattung:
-BiXenon mit Kurvenlicht AFL
-6 Gang Schalter
-Sitzheizung
-2 Zonen Klimaautomatik
-großes Navi
-Teilleder (meine Frau mag kein Leder, warum auch immer)
-getönte Scheiben hinten
-Tempomat
-Elektrische Fenster und Spiegel
-8fach bereift
-Partikelfilter
-Parkpiepser vorn u. hinten
und bestimmt noch andere Sachen die mir grad nicht einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück