Der Auto-Thread

600Euro sind für ein Getriebeölwechsel nicht viel... kostet bei Ferrari, Lambo und Co auch nicht weniger. Und 1 1/2 Jahre ist "nur" ein halbes Jahr kürzer als eine stink normale Getriebeölintervalle. Abgesehen davon liegt der Literpreis von gutem Getriebeöl schon bei rund 20€ der Liter. Und wieviel Liter in den GT-R oassen weißt du schon oder?

Nur soviel: Es darf wie bei allen Doppelkupplungsgetrieben genau nur das vom Hersteller zugelassene Spezialöl eingefüllt werden und nicht irgendeine Stufenautomatensuppe. Und diese kostet bei Nissan nun mal 95€ den Liter. Ein solches Öl beinhaltet spezielle Additive wie Friction Modifier(sichern den positiven Reibwertgradienten und damit einen shudderfreien Betrieb von im Mikroschlupf arbeitenden Doppelkupplungen), Entschäumer usw.

Die 120° werden dann halt auf der Autobahn bei 150km/h dauerhaft überschritten, so what?

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau spricht das jetzt nochma Bände über mich?

Mein Hersteller schreibt einen Getriebeölwechsel bei meinem Model nicht mal vor. Was interessiert michs da, wieviel Liter Getriebeöl in so nen Reisbomber passen? Ich hab Lifetimefüllung. Wenn du dir gerne alle eineinhalb Jahre hunderte von Euro für Öl aus den Rippen leiern lassen willst, ist das nicht mein Problem.

Bei den meisten Autos ist eine Wechselintervalle vorgeschrieben, zumindestens bei im Freundeskreis ist es soweit ich das beurteilen kann überall so. Selbst bei meinen alten Schüsseln muss das Öl alle 30.000 Kilometer bzw alle 2 Jahre gewechselt werden. Und das kostet auch ca 400Euro... es spricht einfach nur Bände das du die Werkstattkosten scheinbar nicht wirklich einschätzen kannst. 600Euro für Getriebeölwechsel ist nun wirklich nicht viel bzw nichts aussergewöhnliches bei einem Sportwagen. Mag natürlich auch sein das du Lifetimefüllung drin hast, dafür hast du eventuell einen Zahnriemen. Der hat auch Folgekosten, trotzdem würde ich nie mals sagen das dein Hersteller (welcher auch immer es ist) irgendwas falsch macht.

Es ist nun mal einfach so und wer 90.000Euro für ein japanisches Fahrzeug ausgibt, den werden die 600Euro nicht kratzen. Das die Getriebe im GT-R unterste Schublade für ein fast 100k teures Auto sind brauchen wir gar nicht zu beschönigen, das weiß jeder. Hier hat Nissan nachgebessert und das war auch nötig. Verstehe da die Aufregung nun nicht, ist doch eigentlich nix neues das der GT-R gemessen an seinem Kaufpreis einen unheimlich hohen Unterhaltungskostenfaktor hat.

Ich gehe jede Wette ein würden wir jetzt von einer Corvett, Ferrari oder Porsche reden, würdest du dich bei den Unterhaltungskosten nicht aufregen. Ein GT-R ist halt nicht der klassische Brot und Butter Nissan wie man es gewohnt sich, sondern ein richtig teuer Sportwagen. Die Skylines sind im Unterhalt auch nicht günstig... ist halt so.

Und um eins klar zu stellen, ich würde mir NIE einen GT-R kaufen. Gibt wesentlich "bessere" Autos meiner Meinung nach, darum käm ich auch nie auf die Idee den Wagen grundlos in Schutz zu nehmen... jedoch sollte man halt auch bei der "Wahrheit" bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Nissan GT-R, wegen der Nachfrage an anderer Stelle

"Ich teste mit Zeugen im Wagen: 10 Minuten sportliche Fahrweise, und >110 Grad sind nach nichtmal 10 Minuten erreicht. 10 Minuten Vollgas auf der Autobahn > 125 Grad."

"Nach der Inspektion endlich freie Fahrt: Sofort erreiche ich einmal 137 Grad (zufällig im Mäusekino gesehen) und kühle danach im Schleichtempo...."

"Geht es über 140 Grad, schaltet der Wagen in ein Notlaufprogramm, sofortiger Getriebeölwechsel wird fällig . Es darf nur Nissan Öl verwendet werden, sonst : Richtig, Garantie weg. Preis rund 120 Euro pro Liter, 10 Liter Inhalt + Differenzialöle + Arbeit. Schätzungen sprechen von 1500 Euro, gestern erfuhr ich von einem Fall mit 1800 Euro."

Es ist nun mal einfach so und wer 90.000Euro für ein japanisches Fahrzeug ausgibt, den werden die 600Euro nicht kratzen.

Alle 3000km(dreitausend) km nur in zugelassenen Werstätten (10 in Deutschland?) ist alleine der Zeitaufwand nicht tolerabel.

Auch bei AMS geht das Getriebe in den Notlauf, das ist Sollfunktion :D

"Bei schnellen Runden auf der Nordschleife im Rahmen eines Vergleichstests überhitzte das Getriebe so stark, dass der Nissan GT-R nur noch im Notlaufprogramm an die Box humpelte."

Audi R8 5.2 FSI, Nissan GT-R, Porsche 911 Turbo: Die 500 PS-Supersportler bitten zum Tanz - AUTO MOTOR UND SPORT

Ich fahre ein Fahrzeug mit noch 20kW mehr als der GT-R und vor dem Motor ist ein riesiger Wasserkühler, ein Motorölkühler, ein Getriebeölkühler und ein Servoölkühler. Die wissen anscheinend, das es ohne nicht geht. Achja, das Diff hat auch noch einen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Traumhaft :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wie bescheuert ist denn das Video über den Audi :daumen2: Als ob bei jedem R8 beim Rennstreckenbetrieb sich sofort die Bremsen verabschieden würden :lol:
Komisch, dass die ganzen R8 eine Runde Nordschleife problemlos überstehen :what:
Das ist wieder mal einer dieser Beiträge " versuchen wir doch mal das Image eines ganzen Konzerns zu versauen ", nur weil einer, von was weiß ich wie vielen R8, mal ein Problem hat und das nur bei Audi auftreten würde :nene:

Das wundert mich eben auch!

Ich glaube sogar mein Mondeo macht das, warum der X5 nicht, ist mir auch ein Rätsel!

Kommt drauf an wies auf den Schlüssel programmiert wurde, wäre ja das übliche Szenario: Fahrer nutzt immer sein Schlüssel wo "machen alle Fenster zu" drauf ist, hat aber mal den von der Frau genommen wo das nicht drauf gespeichert ist - voila, beim Parken und verlassen vergewissern ob das Fahrzeug wirklich verschlossen ist ist halt immer noch Sache des Fahrers.

Stimmt es eigentlich das der aktuelle Mustang noch eine Blattgefedert Starrachse hat?
Ich meine das ist alles andere als aktuell, aber wohl funktional und billig.

Ich finde den aktuellen 911 irgendwie hässlich, aber das trifft auf fast alle neuen Porsche zu.

wie bescheuert ist denn das Video über den Audi :daumen2: Als ob bei jedem R8 beim Rennstreckenbetrieb sich sofort die Bremsen verabschieden würden :lol:
Komisch, dass die ganzen R8 eine Runde Nordschleife problemlos überstehen :what:
Das ist wieder mal einer dieser Beiträge " versuchen wir doch mal das Image eines ganzen Konzerns zu versauen ", nur weil einer, von was weiß ich wie vielen R8, mal ein Problem hat und das nur bei Audi auftreten würde :nene:

Also, Nordschleife ist für die Bremse kein Problem. Nordschleife ist flüssig. Du hast kaum stellen wo du wirklich extrem bremsen musst und wenn, dann hast du dazwischen immer gut Strecke um die Bremse wieder zu kühlen. Nordschleife mag zwar "Referenz" sein um Autos zu testen, für die Bremse ist sie es sicher nicht. Nordschleife ist vor allem zu Begin, also wenn du die Strecke lernst, für die Bremse kackke. Später, wenn du nicht mehr soviel bremst, kein "Problem".

Was anderes ist Hockenheim. Ich bin da ein paar Trackdays gefahren. Hockenheim geht auf Bremse und Reifen. Du kannst sicher sein, dass ein R8 mit der Stahlbremse nach 4 fliegenden Runden Hockenheim ein langes Pedal bekommt und ne langsame Runde einlegen muss um die Bremse zu kühlen. Ist einfach so. Da kannst du auch nen M3 oder sonstwas nehmen. Mehr als 5 Runden am Stück mit der Serienbremse is nich. Wenn die Bremse hält, dann sinds die Reifen die spätestens nach 3 bis 4 hart gefahrenen Runden in die Knie gehen.

Wer denkt, mit nem Serienauto mehr als 7 bis 8 Runden am Stück in Hockenheim (und vermutlich jeder anderen Rennstrecke auf der Welt) drehen zu können, hat keine Ahnung. Gut, vielleicht in nem Caterham oder so, die sind leicht. Das geht nicht so auf die Bremse und die Reifen.

Der R8 in dem Video ist in Spa gefahren. Ich persönlich bin dort noch nicht gefahren, obwohl Renault Driverdays dort anbietet. Irgendwann vielleicht mal. Ein Traum.

In Spa hast du halt auch ziemlich harte Anbremspunkte. Von Eau Rouge hoch über Kemmel hast du zig Sekunden Vollgas (Im Serienauto vermutlich ne halbe bis 3/4 Minute) um dann bei Les Combs aus Höchstgeschwindigkeit runterzubremsen. Wenn du keine Ahnung vom Bremsen in nem Auto auf der Rennstrecke hast (immer digital, nicht progressiv) und schön langsam in ne Kurve reinbremst und nicht voll beim Bremspunkt in die Eisen gehst, überhitzt du die Bremsen bei so ner Belastung ziemlich schnell. Ich halte es für realistisch, dass dir da schon ma ne Bremsscheibe explodieren kann. Wobei das der Extremfall ist. Normal is die Bremse schon vorher in den Knien und du machst eh langsam. Vielleicht dachte der Typ "Ich hab nen Sportwagen, der muss das ab..." You reap what you sow!

"Das sollte sich doch jeder Besitzer eines R8 zumindestens einmal gönnen: Auf einer Rennstrecke die wahren Qualitäten seines Präzisions-Sportwagen auszuloten"

Diese Bemerkung ist dann aber für ein Auto ungeeignet wenn es nicht Rennstrecken tauglich ist, wobei ich jede Wette eingehe das KEIN Serienauto Rennstrecken tauglich ist. Zumindestens nicht über mehrere Runden am vollen Limit.

Also, Nordschleife ist für die Bremse kein Problem. Nordschleife ist flüssig. Du hast kaum stellen wo du wirklich extrem bremsen musst und wenn, dann hast du dazwischen immer gut Strecke um die Bremse wieder zu kühlen. Nordschleife mag zwar "Referenz" sein um Autos zu testen, für die Bremse ist sie es sicher nicht. Nordschleife ist vor allem zu Begin, also wenn du die Strecke lernst, für die Bremse kackke. Später, wenn du nicht mehr soviel bremst, kein "Problem".

Wichtig ist noch, die Bremse mindestens 2 Runden kalt zu fahren, sonst stellt man den Wagen ab und aus allen vier Radhäusern kringelt der Rauch.

Anbei zwei Bilder von der Oscherleben-Veranstaltung 2011, einmal eine schön blaue Bremsscheibe vom CLS 63 Black Series (die baugleichen Bremsscheiben habe ich auch am Wagen, Listenpreis pro Stück 1250€ :ugly: ) und Straßenreifen von einem SLS (die hatten alle Keramikbremsen) nach vielen Runden Oschersleben.

Anhänge

• Bremsscheibe.jpg
    Bremsscheibe.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 79
  • Reifen SLS.jpg
    Reifen SLS.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 78
E 63 AMG (w211) mit Performance Package und Drivers Package(mit der Lizenz zum Ausnutzen des Reifengeschwindigkeitsindexes Y :D )

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Hype der Keramikbremse ist da s so eine Sache wer ausschließlich auf Trackdays geht dann ist es ein sinnvolles extra, aber bei einem reinen Straßenwagen eher sinnbefreit weil man kaum in die Temperaturbereiche vordringt wo die Keramikbremse deutlich besser arbeitet als die mit Stahlscheiben. Deswegn auch oft das viel zitierte Qietschen wie bei einer Straßenbahn bei nem Keramikbremsen - Auto weil einfach die Bremse zu kalt ist.

Seltst dann kommts auf das Profil Settings - Strecke - Fahrer an, Manthey Racing hat entgegen der Porsche Konventionen nur Stahlscheiben an den VLN Rennwagen gefahren.

Anbei zwei Bilder von der Oscherleben-Veranstaltung 2011, einmal eine schön blaue Bremsscheibe vom CLS 63 Black Series (die baugleichen Bremsscheiben habe ich auch am Wagen, Listenpreis pro Stück 1250€ :ugly: )

CLS63 BS. Zeig mir mal nen Bild davon bitte. Ich bezweifel das es dieses Auto gibt. Und das die Bremsscheiben blau sind ist also ein Zeichen von Haltbarkeit? Für mich sind die jetzt schrott. Die frage ist hier, wie viele Runden haben die wirklich gemacht.

Hat dein V8 schon die Zylinderabschaltung? Ist doch der 5,5Biturbo, welcher jetzt auch ohne Turbos im SLK verkauft wird, oder? Was trinkt deiner, hab da gehört, dass die AMGs da sehr sparsam sein können, gemessen am Hubraum.

Zum GTR. Wenn es wirklich so ist, wie es hier und dort beschrieben wird, ist es ein absolutes Unding! Wie kann man ein Auto bauen, welches als Porschkiller zum halben Preis beworben wird, und dann nach 7min. feuer die Segel streicht. Auch habe ich ja schon in den anfänglichen Tests gelesen, dass das Getriebe in Notlauf fällt, bei fahren auf Schnee usw. wegen zu hohen Temps. Das soll wohl nen Witz sein. Wenn sowas bei einem Auto passiert was von Tuner kommt ist es eine Sache aber nicht wenn es ne Serienproduktion ist, egal welche Stückzahlen erreicht werden. Ich stell mir vor jeder zweite AMG würde auseinander fallen. Da würde Benz nicht mehr lange solche Autos verkaufen.

Aber solange das Ding in 3,6 Sec. auf hundert geht, ist ja alles i.O. egal wie lang das funzt, oder wie ist das Motto? Kann man da nciht den Verbrauchschutz beauftragen mal ein zu schreiten. Sowas finde ich arglistige Täuschung des Kunden. Und besonders schlimm ist es im Nachhinein auch noch die Vertragsbedingungen so zu ändern, dass man wegen jedem scheis seine Garantie verliert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück