Der Auto-Thread

So funktioniert das leider nicht. Mit einem gesamt Schnitt kann man deutlich mehr anfangen, als wenn man sich nur die Rosinen rauspickt.
Auf der BAB braucht mein Wagen auch nur einen super niedrigen 6er Wert bei Tempomat 150. Aber das sagt nichts aus.

Anhang anzeigen 515464

Ok, dann so. Der Gesamtschnitt betrug, wenn ich mich richtig erinnere, 7,4l-7,6l/100km bei vernünftiger Fahrweise. Dein Auto ist aber ein schlechter Vergleich, da ca. 300kg leichter und deutlich mehr Leistung, weshalb der Motor sich wesentlich weniger anstrengen muss. Und was ist das für eine Tabelle? Reale von dir ermittelte Werte deines TT?

Echt? Die Mühe würde ich mir nicht machen. Mir reichts, was der Bordcomputer so hergibt. Bzw. ich komm eh nie auf unter 10 Liter/100km. Insofern isses mir dann auch egal, was verbraucht wird.

Der Boardcomputer ist aber relativ weit von der Realität weg. Und der Aufwand ist überschaubar. Während der Sprit fließt tipple ich auf dem iPhone schon einmal die meisten Dinge ein, dann brauche ich auf dem Weg zur Kasse nurnoch Spritmenge und die Summe eingeben, fertig.

So weiß ich 100%ig was mein Wägelchen schluckt. Alle anderen Methoden sind dagegen vergleichsweise unpräzise.

Der Boardcomputer ist aber relativ weit von der Realität weg. Und der Aufwand ist überschaubar. Während der Sprit fließt tipple ich auf dem iPhone schon einmal die meisten Dinge ein, dann brauche ich auf dem Weg zur Kasse nurnoch Spritmenge und die Summe eingeben, fertig.

So weiß ich 100%ig was mein Wägelchen schluckt. Alle anderen Methoden sind dagegen vergleichsweise unpräzise.

Wie hoch ist den der Unterscheid zwischen Real- und Boardcomputerverbrauch bei dir?

Naja, mir isses relativ wuppe, ob ich jetzt 9,5 oder 10,5 Liter/100km verbrauche. So genau will ich das ganricht wissen.

Das ist auch vollkommen OK.
Aber da mich das Autothema mehr als nur so beiläufig interessiert, ist eben auch der Verbrauch ein Faktor den ich gerne ganz genau wissen möchte.
Für die Meisten dürfte das egal sein.

Wie hoch ist den der Unterscheid zwischen Real- und Boardcomputerverbrauch bei dir?

Unterschiedlich, zwischen 0 und 50% :ugly: .

Das ist ein Auszug aus dem Spritmonitor, in welchem ich haarklein jede einzelne Betankung seit der Abholung im Werk eingegeben habe. So dass sie für mich ein guter Überblick ist, wie sich der Verbrauch von Fahrzeug zu Fahrzeug entwickelt.

So habe ich das auch gemacht, leider ist bei mir der Tageskilometer und somit auch der Gesamtkilometermesser kaputt gegangen. Da ich zu faul bin am Winterauto was zu machen, kann ich es nun nicht mehr kontrollieren. Schon ein komisches Gefühl wenn der Tank leer ist und der Tageskilometerstand immernoch bei 0 steht. :D

Nochmal zum Thema Drehzahlen... wie einige vielleicht wissen fährt meine Freundin bzw Verlobte einen Mazda MX3 V6. Ihre Fahrweise gleicht der einer Oma, bei spätestens 3k wird geschaltet (auf dem Beschleunigungsstreifen dürfen es auch mal 4k sein). Fährt in der Regel nie schneller als 120 bis 130km/h weil der Kübel darüber anfängt zu saufen usw. Der Hocker hat nun knapp 160.000 Kilometer runter, heute ruft sie mich ganz entsetzt an der Motor würde klopfen. Tja was soll ich sagen? Hat der Motor bei knapp 160.000 Kilometern doch tatsächlich den Ar*** zugekniffen. Er hat immer frisches Markenöl bekommen, immer frische Kerzen usw. Also an der Pflege lag es nicht... gut man muss dazu sagen die alten V6 Motoren von Mazda/Ford sind auch ziemlich fürs Hinterteil. Bei meiner Fahrweise wäre das Teil wahrscheinlich 100.000 Kilometer früher verreckt. Da lobe ich mir doch Honda und Nissan Motoren, die bekommt man in der Regel bei gescheiter Pflege nicht kaputt. Ein Kumpel von mir wollte seinen Honda Motor killen (1.6L 75PS) und hat das Teil mit Wasser statt Öl laufen lassen... nach 30Min war der immer noch net kaputt. :lol:

Der Civic war total durchgefault, die Motoren nix wert da die Karosserien vom ED schneller wegrosten als der Motor kaputt geht und somit ein Überangebot an Motoren herrscht dazu scheinbar grenzenlose Langeweile gepaart mit Zerstörrungswillen.

Ein Kumpel von mir wollte seinen Honda Motor killen (1.6L 75PS) und hat das Teil mit Wasser statt Öl laufen lassen... nach 30Min war der immer noch net kaputt. :lol:

Ja die halten wirklich was aus .. Kenn ich auch von einen, der freute sich schon dass der Motor "aus" war dabei war einfach nur der Tank leer geworden :lol:

Ein Kumpel von mir wollte seinen Honda Motor killen (1.6L 75PS) und hat das Teil mit Wasser statt Öl laufen lassen... nach 30Min war der immer noch net kaputt. :lol:

Das ist kein Wunder. Wasser statt Öl - ist Geheimtip für Profis, die wissen das Wasser an Stelle von Motoröl besser ist. Man muss nur Wasser wöchentlich wechseln. Und das geile daran ist, dass man, wenn man will, täglich Wasserwechsel machen kann, da es so gut wie nichts kostet. Einfach am Straßenrand Ölablassschraube auf, Wasser raus, neues Wasser rein - fertig. Ich fahre schon seit Jahren mit Wasser. Man darf nur im Winter kein Frostschutz vergessen. Am besten eignet sich das Scheibenreinigungswasser von Aral. Dann hat man sehr lange was vom Motor. Laufleistungen über 1000000km sind mit Wasser möglich. Vielleicht habt ihr schon mal was von Autos mit solchen Laufleistungen gehört und euch gewundert? Das liegt daran, dass die von Anfang an mit Wasser gefahren wurden.:nicken:

Zurück