Der Auto-Thread

Mich interessiert eher das mit der Eintragung, wenn ich zum TÜV gehe und sage das ich die komplette Anlage vom Golf 4 übernommen habe sollte ich relativ gute Chancen haben. Hatte der Golf 4 auch diese kleinen Scheibenwischer für die Scheinwerfer oder nur den kräftigen Wasserstahl? Das einzige Problem könnte die Niveauregulierung der Xenon Scheinwerfer sein. Scheinwerfer und Spritzdüsen anzubauen wäre ein leichtes... gerade weil ich im Wischwasserbehälter eh noch eine Pumpe frei habe, da meine Heckscheibe keine Spritzdüse mehr besitzt.

Schau mal im Internet, da gibt es auch von Hella Scheinwerfer für den 3er Golf im 4er Look. der 4er hat nur den Wasserstrahl.

Von wann ist denn dein 3er ? VW hatte ab 96 eine extreme Qualitätssteigerung beim Golf 3, die vorherigen Modelle hatten Probleme mit Rost usw.

Was mich ja an den Xenons prinzipiell nervt: dank der Waschanlage, die alle (afaik) 5x mit angeht, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, sieht der Wagen vorne relativ schnell aus wie sau...gerade auf der BAB kriecht das Wasser recht weit hoch...

Was ganz anderes: hat jemand Erfahrung mit Felgenaufbereitung? Ich würde gerne im Sommer weiter die 18"-Zolder fahren, die meiner Meinung nach gut zum Wagen passen - nur habe die schon ein paar Bordsteine gesehen. Hatte im Herbst schon mal ein Angebot eingeholt, der wollte 100€/Felge. Das scheint mir auch soweit realistisch, aber kriegen das wieder wirklich so hin, das man nichts mehr sieht?

Ansich würde ich gerne meine Scheinwerfer behalten, falls ich das irgendwie hinbekomme. Weil die Golf 4 Look Scheinwerfer sehen sehr bescheiden aus meiner Meinung nach. Also brauche ich quasi nur den Wasserstrahl, die Niveauregulierung (oder hatte der 4er das nicht?) und halt ein Xenon Umbau Kit. Mein Golf war EZ 9/96, also eher unwahrscheinlich das ein 96er war. Den zwischen Baujahr und Erstzulassung liegt ja doch meistens einiges an Zeit. Rostprobleme hatte er keine, 0 Rost das Teil. Ausser der Kotflügel den ich ganz am Anfang ausgetauscht hatte...

Falk schrieb:
Was mich ja an den Xenons prinzipiell nervt: dank der Waschanlage, die alle (afaik) 5x mit angeht, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, sieht der Wagen vorne relativ schnell aus wie sau...gerade auf der BAB kriecht das Wasser recht weit hoch...

Was ganz anderes: hat jemand Erfahrung mit Felgenaufbereitung? Ich würde gerne im Sommer weiter die 18"-Zolder fahren, die meiner Meinung nach gut zum Wagen passen - nur habe die schon ein paar Bordsteine gesehen. Hatte im Herbst schon mal ein Angebot eingeholt, der wollte 100€/Felge. Das scheint mir auch soweit realistisch, aber kriegen das wieder wirklich so hin, das man nichts mehr sieht?

Würde mich auch mal interessieren. Meine 18 zoll Felgen sind wesentlich breiter als meine Reifen und haben deswegen schon einiges abbekommen. Eine Waschstraßendurchfahrt hat sie,letzten Sommer auch noch ziemlich mitgenommen.

Diesbezüglich, hat jemand Erfahrung mit der Felgenaufbereitung? Zumal die Dinger mit 400 €/Felge recht teuer waren.

Wie gesagt, mann kann den Wasserstrahl codieren lassen wie oft der spritzt. Bei Xenon musst du zwingend immer die Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) haben und automatische Leuchtweitenregulierung( ALWR).

Was ich noch empfehlen würde wäre ein größerer Wischwassertank. Der normale fasst beim Golf ca 3 Liter, der wo Xenon dabei ist ca 5 Liter.

Ich hatte so einen Umbau auch mal angepeilt, war mir dann aber doch etwas zu viel, da der Wassertank bei Xenonmodellen nichtmehr vorne sitzt sondern praktisch im Kofferraum.

@ Scholle: Genau für sowas lohnt sich die Aufbereitung. Ich hatte mich mal informiert deswegen, da ich 2 geschundene RS Felgen hatte und die aufbereiten lassen wollte. Die sehen im Grunde danach aus wie neu. Der Preis ist abhängig davon was alles gemacht werden muss. Am besten ist wenn du mal zu so einer Aufbereitung hinfährst und ihnen die Felgen zeigst, da können die meist genauer antworten. Es gibt auch Shops wo man Bilder per Email verschicken kann.

Bei meinen Eltern im Geschäft gibts die Möglichkeit die Felgenhörner zu spachteln und zu lackieren. Das will ich aber nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält. Ich dachte eher an Felgenhörner abdrehen. Ma im Frühjahr bei so nem Felgenservice vorfahren. Zur Not gibts halt neue Alus. Bin mir nicht sicher, ob man die Schæden reppen kann. Die Schrammen sind zum teil schon übel tief.

Ich arbeite bei der AMAG

Schön für dich - ich arbeite bei der NASA. Nur weil du dort arbeitest, kennst du jetzt jede Schraube in jedem Auto? Oder kennst du dich mit Elektronik aus? Bist du ein Ingenieur oder Entwickler, dem aus Kostengründen dauernd ein Riegel vorgeschoben wird, wenn seine Entwicklung nicht in den Kostenplan passt?

was erzählst du da bitte für einen Müll?

Es ist der gleiche "Müll" den Tüv-Berichte, Pannenstatistiken und Zufriedenheitsstudien erzählen.

Die deutschen Autos sind hochpräzise gebaut.

Zweifel ohne sind sie das - das sind die anderen auch.

Ein Arbeitskollege hat einen VW Golf 1 mit über 550'000 km!

Toll, das beweist, dass Autos aus den 70' und 80' zuverlässiger waren, als die von heute.

Ich kenne jemanden der hat 480.000 Kilometer in seinem 100NX gefahren, solche Aussagen sind nicht repräsentativ... Es gibt immer so Autos die scheinbar nicht kaputt gehen wollen. Ein Kumpel von mir hat einen Golf 4 wo nach 80.000 Kilometer der Motor schon im Arsch war. Es gibt halt solche und solche...

Mal wieder ein Allradtest, diesmal in der AMS.
Getestet wurden vier Paare, alle 8 Ergebnisse fließen in eine Gesamtwertung.

Die Kontrahenten:

Skoda Yeti 2.0 TDi 4x4 (110 PS)
Dacia Duster dCI 110 4x4 (110 PS)

BMW 535i Touring x-Drive (306 PS)
Audi A6 Avant 3.0 TFSi Quattro (300 PS)

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (241 PS)
Mercedes ML 350 Bl. 4-Matic (258 PS)

Lamborghini Aventador (700 PS)
Ferrari FF (660 PS)

Die Messwerte (Handling Rundkurs auf Schnee):

1. Audi A6 (65,4 s)
2. BMW 5er (65,7 s)
3. Skoda Yeti (66,1 s)
4. Mercedes ML (66,2 s)
5. Ferrari FF (66,6 s)
6. Jeep Grand Cherokee (67,4 s)
7. Lamborghini Aventador (67,9 s)
8. Dacia Duster (70,4 s)

Fazit (Gesamtwertung bestehend aus Messwerten und Fahreindrücken):

1. Audi A6 (98 Punkte)
2. Mercedes ML (86 Punkte)
3. Ferrari FF (86 Punkte)
4. Skoda Yeti (85 Punkte)
5. BMW 5er (83 Punkte)
6. Jeep Grand Cherokee (75 Punkte)
7. Lamborghini Aventador (61 Punkte)
8. Dacia Duster (56 Punkte)

Spätestens seit Toyotas Rückrufaktionen weiß man ja, dass ein Sparprogramm auch der japanischen Präzision und Qualität den Garaus machen kann.

Ähm ja....
VW Rckrufe - Volkswagen ruft 300.000 Dieselfahrzeuge in die Werksttten
Mercedes Rckruf der Fahrzeuge E-, GL-, ML-, R- und S-klasse

@ITpassion-de

Und wieder kein Evo, GTR oder Impreza drin. Die AMS macht sich langsam lächerlich, absichtlich die richtige Konkurrenz weg lassen damit die ach so tollen deutschen Fahrzeuge gut abschneiden. Das der A6 gegen einen Dacia oder Aventador gewinnt ist nicht sonderlich überraschend.

Schön für dich. :P
Rückruf bei europäischen Herstellern (inkl. unseren) ist ja nichts Neues, aber das Toyota nach dem Sparkurs so massive Qualitätsprobleme hatte, war halt für einen japanischen Hersteller bis dato neu. Zeigt halt, dass deren Qualitätssicherung mit zu kleinem Etat genauso ins Schwimmen gerät. Daher wurde der Etat wohl wieder aufgestockt.

Rückruf Aktion gab es auch schon vorher. Das ist was ganz normales und kommt bei jedem Hersteller vor, egal wie groß der Etat ist.

@ITpassion-de

Und wieder kein Evo, GTR oder Impreza drin. Die AMS macht sich langsam lächerlich, absichtlich die richtige Konkurrenz weg lassen damit die ach so tollen deutschen Fahrzeuge gut abschneiden. Das der A6 gegen einen Dacia oder Aventador gewinnt ist nicht sonderlich überraschend.

Der Impreza war in vorangegangen Tests schon dabei, wußte aber nicht zu glänzen.
Der GT-R war im Vorjahr dabei und auch er musste sich eher im Mittelfeld einreihen. Unabhängig davon das das Gertriebe nur ein oder zwei Runden auf dem 1.000m Handlingparcours ausgehalten hat bis es die Grätsche gemacht hat.

Insofern sehe ich solche Vergleiche weniger National (Dacia, Lamborghini, Ferrari, Skoda sind ja auch keine wirklich deutschen Hersteller), eher reduziert auf die Produksparten. Z.B welchen japanischen Oberklasse Kombi sollten sie in das Testfeld mit aufnehmen?

Ich frag mich immer was die getestet haben, das ein Ralley Fahrzeug im Straßenkleid einen schlechteren Antrieb haben soll als ein A6. Aber wie ich glaube schonmal angedeutet habe, halte ich von der AMS und Autobild nicht sonderlich viel. Wenn das Getriebe beim R35 so schnell schlapp gemacht hat, war es wohl einer der ersten... den Nissan hat hier ordentlich nachgebessert.

Es gibt kaum Oberklassen Kombis die Allrad haben und aus japan kommen. Der einzige der mir auf die schnelle einfällt wäre der Evo Wagon. Wobei der nicht Oberklasse ist, genau so wenig wie ein A6.

Zurück