Stadtverkehr frisst auch ordentlich an den Scheiben. Mein Wagen hat jedenfalls mindestens das zweite Paar bei 88tkm.
30 - 50t für die Beläge? Davon träume ich... meine halten maximal 15.000 Kilometer, dann bin ich aber auch schon fast auf Metall. Liegt aber vielleicht auch daran das japaner grundsätzlich zu kleine Bremsen in ihre Autos bauen... in meinem 143PS Sunny sind kleinere Bremsen verbaut als im 75PS Golf von einem Freund von mir.![]()
EBC halten länger als normale Beläge, aber sag es keinem![]()
Ich rede von meiner Bremsanlage im Sunny, da sind stink normale ATE bzw Brembo Beläge drin gewesen.
Den Rest nicht!Brauchst du auch nicht bestätigen, dass weiß jeder der sich mit dem Thema bisschen beschäftigt hat. Weniger Bremsstaub kommt z.B. nicht von ungefähr... ich fahre die EBC Greenstuff nun seit fast 10.000 Kilometer und habe noch gut 70% Belag. Da sind ATE, Brembo und Co bei mir schon nah an der Verschleißgrenze, meine Erfahrung deckt sich auch mit Aussagen in verschiedenen Foren.

Vielleicht bremst du nicht gescheit?
Ne mal im erst, wenn mans noch billiger und schlechter will,
Und weil gerade die Greenstuff auch so extrem bescheiden sind, haben sie den Autotrade-Innovationspreis, sowie die Maxpower-Auszeichnung für den besten Sportbremsbelag bekommen richtig? *kopfschüttel*Das die Bremseanlagen der Japsen schneller verschleißen kann ich auch bestätigen, hab selbst 2 gefahren, ob aber mit den EBC-Dingern ein Unterschied da ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich was lese von optimalen Betriebstemps von 500-900° ist das für mich nicht im Strassenverkehr zu gebrauchen. Als Spassauto was anderes wenn ich damit dann mal wirklich Autofahr aber nicht im Alltag. Genauso wenig wie ich Semislicks gebrauchen kann
Weil EBC Greenstuff auch günstiger sind als Erstausrüster Qualität, mit dieser Aussage hast du dich komplett selbst disqualifiziert.Und weil gerade die Greenstuff auch so extrem bescheiden sind, haben sie den Autotrade-Innovationspreis, sowie die Maxpower-Auszeichnung für den besten Sportbremsbelag bekommen richtig? *kopfschüttel*
Blackstuff = 450°c
Greenstuff = 600°c
Redstuff = 750°c
Yellowstuff = 900°c
Bluestuff = 900°c +
600°c erreicht man ganz leicht... ich persönlich finde alles über 600°c aber auch im Alltag eher nutzlos. Mit den Greenstuff habe ich aber noch nie Probleme gehabt, sie auf Betriebstemperatur zu bekommen.

@Riverna: letzendlich wollte ich eben neu Bremsen einbauen mit besseren Nasseigenschaften wie die Serie. Hab mir auch Sachen wie die EBC-Dinger angeschaut aber eigentlich wollte ich nciht rumexperementieren sondern mal eben ne Bremse rein und fertig. Manche Komponenten wollen nämlich einfach nicht zusammen spielen. Da wollte ich aber keine Experimente eingehen. Bremswirkung war auch so schon ausreichend da. Das habe ich nie Bemängelt auch die Standhaftigkeit war nie ein Thema sondern nur bei Nässe.