Der Auto-Thread

Hast du die sogenannte "ATE Powerdisc" (siehe Anhnag) oder richtige schlitze die durch die ganze Materialstärke gehen ?

Anhänge

• ATE_Powerdisc.jpg
    ATE_Powerdisc.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 241
Mir ist das auch zu viel Hokus-Pokus - ich werde, wenn sie mal fällig sind, wieder die Serien-Scheiben in 345mm wählen.

Diese Powerdiscs sind pottenhässlich! :daumen2:

Bremsleistung über alles erhaben und auch bei strömenden Regen sofortige Bremswirkung. Also :daumen: für dieses Produkt. Was ich da so von anderen Herstellern lese, da wird mir ja angst und Bange. Und da die komplette Bremsanlage aus dem Hause ATE kommt, können die Powerdisc nicht schlecht sein.

Weil entweder ist in meinem Auto eine Bosch-Anlage oder halt ne ATE-Anlage drin. Und wie gesagt, in erster Linie müssen sie dauerhaft und zuverlässig die Bremsleistung erziehlen und nicht toll aussehen. Sie dürfen sich nicht verziehen oder andere Eigenheiten aufweisen.

Und obs nun ne Nut, Schlitze oder sonstwas ist ist mir egal. Hauptsache es funzt. Für mich war da die Ansprechbarkeit bei Nässe der Punkt. Und die alte Serienscheibe hat bei Nässe sehr schlecht angesprochen, was für mich indiskutabel ist. Wenn ich bremsen will, muss das jetzt passieren und nicht nach 20m

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch überlegt geschlitzte Bremsscheiben zu kaufen. Aber nachdem ich gelesen habe, dass dabei beim Bremsen durch die Schlitze deutlich hörbare Geräusche entstehen...

Also diese Scheiben geben absolut keine Geräusche von sich. Nicht mehr als die Serienscheiben auch. Ob nun die Beläge schneller verschleißen kann ich noch nicht sagen. Ich bin damit hoch zufrieden.

Die Frage ist dabei natürlich:
Werden beim Bremsen wirklich keine lauten Geräusche erzeugt, wie manche berichten, oder ist dein Auto so laut, dass diese Geräusche dabei untergehen? :ugly:

Vielleicht habe ich sie nur vernünftig eingebaut:ugly:.

Als Auspuff habe ich den Serienendschalldämpfer verbaut, also ist dieses Auto nicht wirklich lauter als die Serie. Das der 1,8T mit nichtvorhandener Dämmmatte in der Haube vielleicht lauter ist als so mancher 1,6 kann ich nicht beurteilen.

Geräusche können aber auch ne andere Ursache haben , wie z.B nicht vernünftig gereinigete Teile wie die Führungsbleche der Beläge. Bei Verunreinigung können diese ein sehr hohen kratzenden Ton von sich geben. Aber auch bei meiner Suche nach negativen Meinungen habe ich höchstens von Zimmermann gelesen aber nichts von der ATE-Powerdisc!

Aber für fast 170€ Listenpreis pro Stück denke ich, kann man da gute Qualität erwarten. Jedenfalls bessere als wenn man sich gelochte kauft, wo der Satz 150€ kostet und von sonst wo kommt.

Ich hab original Nissan Scheiben... Auf den Bildern sieht man nicht viel, fahr mit EBC Greenstuff Belägen auf der Vorderachse und EBC Blackstuff Belägen an der Hinterachse. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, werden aber aus optischen Gründen demnächst durch 356er Scheiben und einer 8 Kolbenbremsanlage ersetzt. Hinten 316er Scheiben mit 6 Kolbenbremsanlage...

Anhänge

• foto087efqd.jpg
    foto087efqd.jpg
    632,6 KB · Aufrufe: 67
eigentlich sind diese löcher/schlitze doch völlig suboptimal, da sie unnötige fläche verschenken die fürs bremsen beraucht wird. Und heißer werden sie theoretisch auch, da weniger fläche die hitze der bremsenergie aufnehmen muss...
Ich find die scheiben mit löchern/schlitzen unnötig rausgeworfenes geld, bremsen müssen ordentlich bremsen und nicht besonders toll aussehen ;)

Es zirkuliert abet mehr Luft, und kühlt sie so besser ab und gelochte oder geschlitzte Bremsscheinben wiegen etwas weniger -> weniger zu federnde Masse -> mehr Sportlichkeit und mehr Komfort, aber das macht sich vielleicht auf einer Rennstrecke mit entsprechenden Auto erst bemerkbar.

Zurück