Der Auto-Thread

Meiner Meinung nach hat der TT so viel mit Roadster zu tun wie ein (mit fällt nichts gutes ein).
Das hier ist einer MX-5, wenn man es klassicher Morgan 4/4 Sport.

laut Wiki ist der TT zu 100% keiner, da es auch ein Coupe gibt

Meiner Meinung nach hat der TT so viel mit Roadster zu tun wie ein (mit fällt nichts gutes ein).

Naja, dafür das der TT Roadster kein Roadster ist, finde ich es schon erstaunlich das er den Z4, SLK und sonstwas alles hinter sich gelassen hat (im übrigen in allen Motorvarianten TT, TT-S, TT-RS). Im AMS Einzeltests wurden es 5 Sterne.
Also ist diese rhetorische Frage wohl eher als Provoaktion, denn inhaltlich zu betrachten.

Wenn du Freude daran hast dann nur zu. Der Wagen begleitet mich noch bis März, dann ist er Vergangenheit.

Mittlerweile ist Roadster und Cabrio so weit miteinander verschmolzen, dass quasi jedes Cabrio auch ein Roadster sein könnte.

In DIN 70010 wird das Aussehen eines Roadsters wie folgt definiert:

• Karosserie: Offener Aufbau. Überrollbügel möglich.
  • Dach: Fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen 1. geschlossen; 2. geöffnet oder entfernt.
  • Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe.
  • Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich.
  • Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster.
Damit kommt eigentlich so ziemlich jedes offene Auto in die Rubrik Roadster. Alleine schon das für mich ein Roadster Heckantrieb haben muss, wobei das meine persönliche Meinung ist und von niemandem anderen genau so gesehen werden muss. Für mich ist übrigends ein Nissan 350z auch kein Roadster sondern ein Sportcoupe mit Stoffdach...

Honda S2000, BMW Z3 und Z4, MX5 usw sind für mich Roadster der ersten Güte.

Aus meiner Sicht alles keine, weder TT noch SLK noch Z4.
Vergesss mal die dtsch Presse taugt recht wenig.

nennen kann man Autos wie man will, der GTI wird auch nicht durchen den Namen zu einem GT.

Pseudosportler ist für mich ein leergeräumter Kompakt-"Sportler" mit all seinen konstruktiven Nachteilen. Ein GTi ist für mich ein Allrounder. Und mein TT ein ganz normaler Roadster. Hat alles mit Sportwagen nichts zu tun.

Aaa, ok. Dennoch kannst du nicht für alle sprechen, wenn du behauptest, dass keiner einen "Rennwagen" in der Golfklasse braucht. Du bist vielleicht gerne wie die Anderen, aber es gibt auch Leute, die gerne anders sind als die Anderen.

Fachleute sprechen von 50% weniger tödliche Unfälle und abtertausende weniger Verletzte.

Und das ist nur dem ESP zu verdanken? Obwohl ich keine Fakten kenne, glaube ich das nicht ohne Beweis.

Aus meiner Sicht alles keine, weder TT noch SLK noch Z4.

Ich weiß nicht wieviele Autos du pro Jahr neu kaufst und ob die Menge ausreicht die Autoindustrie zu neuen Wortschöpfungen bewegst. Aber für mich ist jedes zweisitzige Cabrio ein Roadster, was der neuzeitlichen Definition am nähesten kommt. Lustig ist wenn man den Test mit dem TT vs. Z4 liest und dann der böse Fronttriebler unter anderem mit höheren Kurvengeschwindigkeiten neben den klassichen Eigenschaften dominiert.

Vergesss mal die dtsch Presse taugt recht wenig.

Ich lese Automagazine aus 3 Ländern und Kontinenten. Lustigerweise sind die Fazits super dicht beisamen.

Vom Mx5 gibts doch auch ein Coupe;)

Der TT ist schon ein Roadstar, genauso wie der BMW Z4.

Man sollte mal über die Begriffswahl nachdenken und unterscheiden zwischen Sportwagen und sportlichem Wagen. Das ist ein Unterschied. Nur weil ein Auto 200PS muss es nicht sportlich zu fahren sein. Hier an Längs- und Querdynamik denken.

Wie es jemand aus einem anderen Forum mal so schön formuliert hat. Der GTI ist ein übermotorisierter Einkaufswagen mit Hausfrauenantrieb:D
Das scheint leider bei VAG Fahrzeugen allgemein so zu sein. Alle viel Leistung und aggressive Verspoilerung und Beleuchtung die sagt " Hey hier bin ich mach Platz da", allerdings alle sau schwer, Frontlastig und bis zum erbrechen auf Sicherheit getrimmt. Geradeaus gehen sie wie Hulle, aber Kurvenjäger werden die nicht.

Bevor jemand fragt. Für mich ist ein sportliches Auto ein Wagen mit relativ weniger Gewicht, angemessen viel Leistung, Heckantrieb eine vernünftige Gewichtsverteilung. Mh 1er M Coupe?:D

EDIT: Obwohl es scheint ein Auto zu geben, dass trotz hohem Gewicht wie ein Biest fährt. Der Nissan GT-R.

Aaa, ok. Dennoch kannst du nicht für alle sprechen, wenn du behauptest, dass keiner einen "Rennwagen" in der Golfklasse braucht. Du bist vielleicht gerne wie die Anderen, aber es gibt auch Leute, die gerne anders sind als die Anderen.

Ich sage nur das sowas vermutlich wirtschaftlich relativ erfolglos ist. Nicht das es niemand möchte.

Wer ernsthaft anders sein will, sollte womöglich Abstand von der Großserie nehmen.

Und das ist nur dem ESP zu verdanken? Obwohl ich keine Fakten kenne, glaube ich das nicht ohne Beweis.

Ruf beim ADAC an, lass es dir bestätigen. Und dann reden wir weiter.

Ich glaube zeitschriften wenig bis gar nicht.

Und Autos kaufen tue ich nicht ich dsiktuiere nur auf Grundlage der Physik, aber hier wurde kein neus Autos gekauft.
Mag sein das ich die Begriffe anders definiere, für mich gibt es auch keine 4 türigen Coupes.

Es gibt kein MX5 Coupe es gab nur ein RX8, das andere sind MX5 mit Hardtops.

Ich glaube zeitschriften wenig bis gar nicht.

Ich sehe das anders. Aber jeder darf natürlich glauben was er möchte.

Und Autos kaufen tue ich nicht ich dsiktuiere nur auf Grundlage der Physik, aber hier wurde kein neus Autos gekauft.

Was willst du damit sagen?

Mag sein das ich die Begriffe anders definiere, für mich gibt es auch keine 4 türigen Coupes.

Mit dem 4türigen Coupé stimme ich mit dir überein. War heute im S5 Sportback unterwegs, der Wagen war alles nur kein Coupé.

Ich sage nur das sowas vermutlich wirtschaftlich relativ erfolglos ist. Nicht das es niemand möchte.

Wer ernsthaft anders sein will, sollte womöglich Abstand von der Großserie nehmen.

Wollen alleine reicht leider nicht aus, man muss es sich auch leisten können.

Ruf beim ADAC an, lass es dir bestätigen. Und dann reden wir weiter.

Später vielleicht.:D

Genau, da habe ich folgendes geschrieben:

"Was den Civic light angeht, ich denke sowas hat wirtschaftlich keinen sonderlichen Erfolg. Denn wer will schon einen "Rennwagen" in der Golfklasse, der sich womöglich mit den Fahrleistungen noch lächerlich macht?"

Wollen alleine reicht leider nicht aus, man muss es sich auch leisten können.

Wie sagt mein Kollege im Büro immer so schön: "Wer das Eine will muss auch das Andere können".
Ich kann mir auch nicht alles leisten was ich möchte. Aber dann sind halbherzige Lösungen keine Option, sondern sparen und warten bis es paßt.

Später vielleicht.:D

Na dann. Ich frag die nächste Woche mal den ehemalige Pressesprecher, er hat nach 10 Jahren beim ADAC aufgehört und sitzt nun im gleichen Medienhaus wie ich und schwärmt mir was von seiner Haus und Hofmarke vor....

Man sollte mal über die Begriffswahl nachdenken und unterscheiden zwischen Sportwagen und sportlichem Wagen. Das ist ein Unterschied. Nur weil ein Auto 200PS muss es nicht sportlich zu fahren sein. Hier an Längs- und Querdynamik denken.

Gibt doch Begriffe die das recht gut verdeutlichen:

Sportcoupe - sportliches Aussehen, oft aber recht wenig Leistung. Oft sieht es nach mehr aus als es ist.
Sportwagen - sportliches Aussehen mit der passenden Leistung.
Kompacktwagen - normaler Golf (ausgenommen GTi und R32)
Sportlicher Kompacktwagen - sportlicher Kompaktwagen ala R32, Subarum Impreza, Audi RS3 usw

Zumindestens interprediere ich die Begriffe so. Für mich ist ein Lotus Elise z.B. ein Sportwagen obwohl hingegen ein 350Z mehr Leistung und bessere Beschleunigungswerte hat, welcher in meinen Augen "nur" ein Sportcoupe ist. Anhand der Leistung (und nur an der Leistung) kann man diese Begriffe nämlich nicht deuten. Ein 600PS Golf ist und bleibt einfach ein Kompaktwagen und hat einfach nur viel Leistung. Genau so wie aus einem Mazda MX3 selbst mit 400PS kein Sportwagen wird. Der Porsche Boxter S mit seinen doch recht überschaubaren Fahrleistungen hingegen ist ein wasch echter Sportwagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand den 2-Zylinder TwinAir aus dem Fiat 500 ? Der ist auch relativ viel leistung für den kleine Fiat : was wäre den das dann ? Ein Sport ????

Genau, da habe ich folgendes geschrieben:

"Denn wer will schon einen "Rennwagen" in der Golfklasse"

Und das war der Punkt.

Aber dann sind halbherzige Lösungen keine Option

Genau so sah ich das auch und darum hatte ich eben einen Type R und keinen GTI.

Was Fachpresse angeht, da kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese nicht immer 100% objektiv und wahrheitsgemäß berichtet. Davon konnte ich mich heute erst selbs überzeugen (das hatte jedoch nichts mit Autos zu tun). Das meiste stimmt sicher, aber gerade bei Autotests reicht meist Winzigkeit, um das eine oder andere Produkt gewinnen oder verlieren zu lassen. Es wird einfach darauf spekuliert, dass entweder kaum einer sich mit der Materie auskennt oder den Test nicht unter gleichen Umständen reproduzieren kann.

Zurück