Der Auto-Thread

Genau so sah ich das auch und darum hatte ich eben einen Type R und keinen GTI.

Das ist wohl ironisch gemeint. Nicht nur das der GTi weltweit das erfolgreichste Auto seiner Klasse ist. Es ist eine Eier legende Wolmilchsau. Dagegen ist der Civic einfach, unter Berücksichtigung aller Eigenschaften, chancenlos. Von den Fahreigenschaften unter Alltagsbedingungen ganz zu schweigen. Muss man neidlos anerkennen.

Ich persönlich bin zwar derzeit nicht so sehr an dieser Fahrzeugkategorie interessiert. Aber Ehre wem Ehre gebührt.
Im letzten Jahr bin ich den IVer Golf GTi mal gefahren und er ist schon ein absoluter Allrounder. Wenn ich ein sportliches Auto mit 5 Plätzen bis 40.000,- Euro suchen würde wäre das meine erste Wahl.

Ich würde den Type R dem Golf vorziehen, außer ist ein R32 bzw fast jedem anderen Autos das keine 5 Zylinder hat.
Der Civic hat das bessere Design und einiger Features die der Golf nicht hat.

seit einem Monat mein neuer Alter.

Ich wahr immer ein wenig skeptisch bei Ford, die Vergangenheit zeigte nicht immer positive Seiten. Doch mit dem Auto bin ich sehr zufrieden! Fährt sich super und gibt auch keinen Anlass groß rumzumeckern. Schönes Auto.

2011-12-28 10.56.26.jpg

Grüße X-2ELL

Das stimmt allerdings. Der Golf GTI hat den 2.0 TFSI der sehr gut geht und nicht selten sogar noch oben streut. Dazu kommt, dass er qualitativ mit das beste ist was man in der Kompaktklasse bekommen kann neben den A3 Modellen. Was auch gut ist, dass man den Golf auch sehr gut als Einkaufswagen nutzen kann, da passt einfach unheimlich viel rein. Beim A3 passt da schonmal weniger rein und wenn man einen mit Quattro kauft gar noch weniger.

Der Honda Civic punktet bei mir insoweit, dass er etwas exotisch ist, den sieht man ( zumindestens hier) relativ selten und an sich ist das Aussehen gewagt und nicht wie bei VW das einheitliche Gesicht.

Wobei der Einheitsbrei für Bastler natürlich von Vorteil sein kann, denn so passen in den Golf mit etwas Arbeit auch z.B Sitze vom Audi S5 oder das Lenkrad vom R8.

@ X-2ELL: Glückwunsch zum Auto. Ich hoffe du hast weniger Probleme als wir mit dem Vorgängermodell. Da ist einfach bei der Autobahnfahrt der Motor hochgegangen. Kumpel hatte vor seinem GTI den aktuellen Mondeo Kombi mit allem Schnick Schnack, der ging auch nach einem halben Jahr zurück an Ford, weil er so unzufrieden damit war.

@Burn_out

danke! Naja es ist ja ein gebrauchter, sprich er ist schon ein paar Kilometer gefahren. Ich habe Ihn auch direkt bei einem Fordhändler geholt. Habe noch 1 Jahr Garantie. Bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen. Sollte es Probleme geben, lass ich es euch eh wissen ;)

der GTI ist halt für die masse, und der Civic für fans und liebhaber ;)
Wenn ich die wahl hätte würd ich wohl auch den GTI nehmen, ist halt so das vernunftsrennauto für den normalbürger, der "volkssportwagen" wie schon damals der 1er. Wobei ich n 1er GTI nem neuen klar vorziehen würde, wenn sie nicht so selten wären...

Das ist wohl ironisch gemeint.

Definitiv nicht.

Dagegen ist der Civic einfach, unter Berücksichtigung aller Eigenschaften, chancenlos. Von den Fahreigenschaften unter Alltagsbedingungen ganz zu schweigen. Muss man neidlos anerkennen.

Definitiv ja. Wenn man Eierlegenedewolmilchsau, wobei ich sowas lieber als Auto, dass alles kann, aber nichts richtig, bezeichne, haben will. Und die meiste wollen das wohl auch so, aber wie ich schon sagte: "...aber es gibt auch Leute, die gerne anders sind als die Anderen."

Diverse Supertests in der Sport Auto vom, oder auch die Tracktests in Top Gear. Dort konnten die bei abgeschaltetem ESP den Ferrari 599GTO kaum in einer für seiner Klasse schnellen Rundenzeit um den Kurs bewegen. Im sportlichsten Modus des ESP sah das schon anders aus.

Das ESP von nem heutigen selbst Golf R hat schon mehr aufm Kasten als meinetwegen bei nem 10 Jährigen Amischlitten wo beim kleinsten Furz die Leistung komplett weggenommen wird.

Oder auch der Nissan GTR, Großteils erzielt er die Rundenrekorde auch nur von der Rechenleistung die hinter dem aktiven Fahrwerk und Allradantrieb steckt.

Man kann sowas nicht ausdiskutieren. Entweder man ist ein Mensch, der auf Civic Type R, Integra Type R, EVO6-9, STi WRC steht und kleine otische Mängel und auch technische Eigenheiten hin nimmt oder man ist einer von vielen und kauft sich nen Golf mit der Ausstattung GTI.

Meine Überlegung fürs nächste Auto geht in richtung Japaner mit Frittentheke. Da ist auch nicht alles schön was glänzt. Das Interiör ist alles andere als schön. Aber da es eher als 2 Wagen läuft stehen hier ganz andere Sachen im Fokus, die ein GTI oder Audi mit dem Quattroantrieb sicher nicht bieten können.

Und korigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Allrad des EVO (keine Ahnung welcher) ist sehr wohl in der Lage jedes Rad einzeln zu steuern bzw. abzubremsen und zu beschleunigen! Erst deswegen sagt man dem Auto doch nach, dass es den weltbesten Allradantrieb bietet.

Ja ich fahr nicht jeden Tag im Wald hin und her aber wie in ner aktuellen Zeitung steht, ist der Audi RS3 dafür zu schade und können tut er es auch nicht richtig. Abgesehen davon interessieren mich eher Autos zur Jahrtausendwende.

MH dann passe ich da garnicht rein. MIr gefällt der GTi, aber auch Autos wie der Impreza. Wobei ich mehr auf die Stufenheckversion stehe. Den Civic finde ich zwanghaft modern wirkend, da hat mir der alte besser gefallen. Dagegen finde ich den Evo 10 besonders geil.

Das Subaru den weltbesten Allrad ist halte ich für übertrieben, denn man kann nicht den besten haben, da jedes Allradsystem seine Vorteile bietet.

Der Audi RS3 ist auch so eine Geschichte. Der ist für mich nichtmal ein richtiger RS, das ist ein A3 mit großem Motor und angepasster Bremsanlage. Das Allradsystem von dem kannst du natürlich nicht mit einem Subaru vergleichen. Der Audi hat Einbaubedingt einen Haldexallrad verpasst bekommen. Der regelt nur wenn wirklich bedarf ist nach hinten was, ansonsten ist der ein Frontkratzer.

Man kann sowas nicht ausdiskutieren. Entweder man ist ein Mensch, der auf Civic Type R, Integra Type R, EVO6-9, STi WRC steht und kleine otische Mängel und auch technische Eigenheiten hin nimmt oder man ist einer von vielen und kauft sich nen Golf mit der Ausstattung GTI.

Also bitte. Die Hondas, Subraus, Mitsubuishis sind keine handgeschnitzten Exoten, sondern nur Massenware welche sich in Europa nicht so gut verkauft wie auf dem Heimatmarkt.
Insofern sollte man vielleicht ein wenig auf dem Teppich bleiben.

Und korigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Allrad des EVO (keine Ahnung welcher) ist sehr wohl in der Lage jedes Rad einzeln zu steuern bzw. abzubremsen und zu beschleunigen! Erst deswegen sagt man dem Auto doch nach, dass es den weltbesten Allradantrieb bietet.

Wer erzählt denn so einen Quatsch :lol: .
Den besten Allrad bei den Japanern hat Nissan im GT-R.
Und im alljährlichen klassenübergreifenden Allradtest der AMS hat im letzten Jahr der S4 gewonnen, Subaru war vorletzter vor dem Opel Insignia. Und in der Spitzengruppe, wie bereits erwähnt, der Nissan GT-R.

Mit jedes Rad einzeln bremsen und beschleunigen, bezog ich das darauf, dass man mit einem Bremspedal und einem Gaspedal, wesentlich weniger Manipulationsmöglichkeiten hat, als ein ESP welches jede Funktion und jedes System im Auto einzeln steuern kann.

Der Audi RS3 ist auch so eine Geschichte. Der ist für mich nichtmal ein richtiger RS, das ist ein A3 mit großem Motor und angepasster Bremsanlage. Das Allradsystem von dem kannst du natürlich nicht mit einem Subaru vergleichen. Der Audi hat Einbaubedingt einen Haldexallrad verpasst bekommen. Der regelt nur wenn wirklich bedarf ist nach hinten was, ansonsten ist der ein Frontkratzer.

Der RS3 ist genausoviel RS wie jedes RS Modell. Er hat einen eigenen Motor welcher nur in RS Modellen angeboten wird. Und kann wie bei Audi nur RS Modelle mit einer VMax Verschiebung auf 280 km/h geordert werden.

Aber wie der gut informierte Autofan weiß, ist es eben kein "Frontkratzer" mit optionalem Allrad, sondern diese Variante der Haldexkupplung arbeitet mit einem Druckspeicher, welcher permanent "vorgeladen" ist und so bietet er permanenten Allradantrieb und nicht erst dann wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Wie der Autofan weis, kann man bei Audi keinen RS3 bestellen;)

Das der Haldex Quattro etwas besser ist, ist schön, aber an einen richtigen Quattro wird er nicht rankommen.

Für mich ist der RS3 einfach notdürftig auf die große Nachfrage zusammengeschustert worden, das zeigt alleine schon die Tatsache, dass er vorne breitere Reifen hat als hinten damit die schwere Front nicht so krass auffällt.
Im Prinzip ist es ja auch so. Man nehme einen Audi A3 Quattro, baue den Motor vom TT RS samt Vorderachse sein. Jetzt noch die Bremsanlage vom TT RS einbauen damit er auch halbwegs zum stehen kommt. Wobei es ja vermehrt Meldungen gibt, dass die Bremsen gnadenlos an Bremswirkung verlieren sobald sie gefordert werden. Naja..Dazukommt dann noch das Bodykit, wo selbst die riesen Lufteinlässe teilweise nur Fake sind. Das ganze wird dann garniert durch ein paar RS Aufkleber und fertig ist der Audi RS3.

Da lobe ich mir fast das BMW 1er M Coupe, dass zwar ähnlich aufgebaut wurde, aber wenigstens mit teilen aus einer höheren Klasse. Da wurden die Achsen und Bremsen vom M3 genommen. Dann noch ein Sportdifferenzial und schwups wurde das kleine Coupe auf der Strecke sogar dem M3 gefährlich.

Da lobe ich mir fast das BMW 1er M Coupe, dass zwar ähnlich aufgebaut wurde, aber wenigstens mit teilen aus einer höheren Klasse. Da wurden die Achsen und Bremsen vom M3 genommen. Dann noch ein Sportdifferenzial und schwups wurde das kleine Coupe auf der Strecke sogar dem M3 gefährlich.

Und schwups lässt er sich ausserhalb der Rennstrecke selbst vom günstigeren RS3 bügeln :ugly: .
Zum Thema Lufteinlässe sage ich zum 1er M lieber nichts. Das dürfte selbst für Dragan und Alder zu peinlich sein.

Im übrigen kann man natürlich nach wie vor einen RS3 bestellen.

Wo wird der 1er M den vom RS3 gebügelt?

Natürlich kann man den RS3 noch bestellen, aber der kommt nicht von Audi. Und bei den Lieferzeiten die da herrschen bekommt man ja Anfälle:ugly:

Zurück