Der Auto-Thread

Er ist mehr das Familienauto, aber bei den reinen Fahrleistung lag der 1er M klar vor dem RS3.

In der SA hat der RS3 dem 1er 5 Zehntel auf 100 abgenommen, bremst grundätzlich (egal ob warm oder kalt) ein wenig besser.
Hier noch ein Zitat aus der SA:

"Für Leute, die es einfach mögen: Der Audi beschleunigt dank Allradantrieb etwas besser als der BMW und hat auch das bessere Nasshandling, dafür schenkt der BMW dem Audi auf der Rennstrecke kräftig ein."

Ist eben genau wie ich sage. Für die Straße ist der RS3 die bessere Wahl, als Tracktool der 1er.
Nur da diese Fahrzeuge zu über 99% im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden, wäre für mich die Entscheidung relativ einfach.

Das ist wohl ironisch gemeint. Nicht nur das der GTi weltweit das erfolgreichste Auto seiner Klasse ist. Es ist eine Eier legende Wolmilchsau. Dagegen ist der Civic einfach, unter Berücksichtigung aller Eigenschaften, chancenlos. Von den Fahreigenschaften unter Alltagsbedingungen ganz zu schweigen. Muss man neidlos anerkennen.
Du sagst Alltagssituationen, ok, das mag stimmen. Ich hab jetzt mal den Ver GTI und den EP3 vergleichen. Honda Civic Type R (EP3) vs VW Golf V GTI -> Duel 1751256
Wenn man die Gänge des Civics dreht, ist er schneller als der GTI. Und wenn man sportlich fahren will, dann dreht man die Gänge wohl auch gerne aus, sodass wenig Power im unteren Drehzahlbereich egal sein dürfte. Der Ottonormal Verbraucher, der was flottes sucht, kauft sich halt nen GTI. Jemand, der gerne mal was vom Motor hört und dem es Spaß macht, beim ausdrehen der Gänge mit ordentlich Leistung belohnt zu werden, kauf sich den Type R. Der Civic ist auch auf 4 von 6 Rundkursen schneller.

Du sagst Alltagssituationen, ok, das mag stimmen. Ich hab jetzt mal den Ver GTI und den EP3 vergleichen. Honda Civic Type R (EP3) vs VW Golf V GTI -> Duel 1751256
Wenn man die Gänge des Civics dreht, ist er schneller als der GTI. Und wenn man sportlich fahren will, dass dreht man die Gänge wohl auch gerne aus, dodass wenig Power im unteren Drehzahlbereich egal sein dürfte. Der Ottonormal Verbraucher, der was flottes sucht, kauft sich halt nen GTI. Jemand, der gerne mal was vom Motor hört und dem es Spaß macht, beim ausdrehen der Gänge mit ordentlich Leistung belohnt zu werden, kauf sich den Type R. Der Civic ist auch auf 4 von 6 Rundkursen schneller.

Sorry, ist wohl ein Missverständniss. Ich sprach nicht vom Ver Golf. Der alte EA34 ist unter heutigen Gesichtspunkten "Schrott". Der EA888 welcher im VIer Golf verbaut ist, macht alles besser.

Nun gut dann möchte ich sehen, wie man mit nem Nissan GTR über Stock und Stein wildert. Und der Allrad im GTR ist sehr anfällig gegenüber Öltemps und sonstige Störeinflüsse. Nach 3 lustigen Runden übern Schnee ist der Allrad weg weil die Elektronik sonst was macht. Also erstmal kaltfahren und nach 5 min. hab ich dann wieder Allrad. Also bester Antrieb ist was anderes.

Und wenn du immer soviel auf alltägliche Sachen legst, dann sollten wir alle lieber nur noch Golf GT fahren.

Und das der heutige Golf VI oder X oder was auch immer besser abschneidet als der gut 6-8 Jahre alte Civic Type R sollte klar sein. Und Mutti kauft sich bestimmt nicht den Type R genauso wenig wie nen R32 oder sowas. Ich denke solche Autos kauft man sich, weil man da lust zu hat und nicht weil x besser ist als Y. Denn dann dürfte sich ja jeder nur noch Z kaufen und glücklich sein. Wenn er denn das Geld hat. Und deine Aussagen "muss man halt sparen" hilft da sehr wenig, wenn man über Autos diskutiert, die jenseits der 80t € liegen.

Denn was besseres gibt es immer. Oder warum kaufts du dir kein Bentley Continental GTC als Cabrio. Stimmt der ist häßlich oder?

Aber das driftet hier schon wieder ab. Ich hab nur gesagt, dass ich am überlegen bin, mir nen EVO zuzulegen, am besten die 6er. Das dieser Allrad in einer anderen Klasse spielt wie nen Quattro oder so ist ja klar. Denn mit nem TT oder A3 oder sonstigen kann und möchte ich nicht im Wald rum öddeln. Viel zu viel auf Schick und will jeden gefallen. Und neue Autos interessieren mich als Kaufobjekte herzlich wenig, weil ich nicht soviel Geld ausgeben will für ein Auto. Von der Haltbarkeit haben mich die Japsen bisher mehr Überzeugt. Da ist VW-Audi für mich fast der letzte Schrott. Das man aber als Neuwagenbesitzer davon relativ wenig mitbekommt, sollte klar sein, denn sonst wäre es ein Armutszeugniss.

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du, dass der GT-R so krasse Elektrikprobleme hat? Würde mich mal interessieren.

Über Stock und Stein will man doch garnicht mir so einem Auto fahren. Der Allrad dient hier lediglich der besseren Traktion. Wenn du ins Gelände willst, dann sind alle Wagen nicht dazu geeignet, dann kauft man sich am besten einen Geländewagen.

Ja im Schneetest haben einige deutsche Zeitungen davon berichtet, dass der GTR nach ein paar lustigen Metern aufgrund der Öltemp. den Allrad weggeschaltet hat. Nach kurzer Abkühlung ging es dann weiter.

Habe gerade mal gesucht, aber nur was von der AMS gefunden. Dort schrieben sie, dass das Getriebe des GT-R nach ein paar schnellen Runden Nordschleife überhitzt war. Das war wohl auch der Grund warum Nissan die Launch Control wieder entfernt hat.

Zu einem Schneetest habe ich nichts gefunden, schade.

Das Problem ist seit dem 2011er bzw. 2012 GT-R Facelift wo es eine bessere Getriebeölühlung gibt - längst behoben. Nur machen die Japaner halt nicht so viel aufhebens darum, ist nun mal nicht so deren Art. bzw. wie allgemein europäische Premiumhersteller die - überspitzt gesagt - einen Kühlergrill mit 5 statt 3 Querstreben als Megafacelift ankündigen.
Auch bei den Garantiebestimmungen zwecks Trackdaybenutzung hat Nissan etwas eingelenkt. In übrignes ist das bei anderen Herstellern (Porsche, Ferrari) genauso wenn man mal das Kleingedruckte liest.

genau sowas gabs auch als Schneetest. Ich glaube das war die Autobild Sport oder so.

Schuldige aber nur weil ich mal etwas über Schotter büglen will, ist das für mich kein Grund sich nen Geländewagen zu kaufen. Denn sowas verbinde ich immer gleich mit Benz G-Klasse oder so. Aber wenn man das so sieht, brauch man diese ganzen Autos auch nicht mit ein ander vergleichen, denn jedes Auto ist für einen anderen Zweck gebaut.

@Zoon: danke, hab mir gedacht das es da bestimmt schon ein Facelift gibt, aber wollte da nichts falsches äußern. Man kann sowas natürlich als Kinderkrankheiten abtun, aber einige wollen es hier ja immer ganz genau wissen

Burn_out schrieb:
Habe gerade mal gesucht, aber nur was von der AMS gefunden. Dort schrieben sie, dass das Getriebe des GT-R nach ein paar schnellen Runden Nordschleife überhitzt war. Das war wohl auch der Grund warum Nissan die Launch Control wieder entfernt hat.

Zu einem Schneetest habe ich nichts gefunden, schade.

In der letzten oder aktuellen ABsc ist doch ein vergleichstest drinne, wo der GTR auf schnee getestet wurde. Kann mich aber auch täuschen. Bin im Urlaub und die Zeitung is zu hause.

genau sowas gabs auch als Schneetest. Ich glaube das war die Autobild Sport oder so.

Den Test macht die AMS alljährlich. Läuft auch das ganze Jahr auf dem AMS Channel.
Und da schneiden, die ach so tollen, "Rally Fahrzeuge" immer besonders schlecht ab, da sie zu eindimensional ausgelegt sind.
Natürlich wird dabei nur das Traktionsvermögen und nicht die Geländegängigkeit gepüft.

Wenn man die Gänge des Civics dreht, ist er schneller als der GTI. Und wenn man sportlich fahren will, dann dreht man die Gänge wohl auch gerne aus, sodass wenig Power im unteren Drehzahlbereich egal sein dürfte. Der Ottonormal Verbraucher, der was flottes sucht, kauft sich halt nen GTI. Jemand, der gerne mal was vom Motor hört und dem es Spaß macht, beim ausdrehen der Gänge mit ordentlich Leistung belohnt zu werden, kauf sich den Type R. Der Civic ist auch auf 4 von 6 Rundkursen schneller.

Absolut richtig, wenn man einen HDZ Motor hat muss man diesen eben auch so fahren. Das ein EP3 untenrum nicht so gut zieht ist normal, dafür kommt er halt obenrum. Sprich Fahrweise ans Auto anpassen und gut ist. Niemand der Leistung auf die Straße bringen will, beschleunigt bei 70km/h im 4ten Gang sondern im 2ten.

PS: Das beste Allrad kommt von Subaru, war schon vor 20 Jahren so und wird sich in den nächsten 20 Jahren nicht ändern. Das wird jeder bestätigen der es selber mal bewegt hat. Die AMS kann man genau so vergessen wie die Computerbild...

PS: Das beste Allrad kommt von Subaru, war schon vor 20 Jahren so und wird sich in den nächsten 20 Jahren nicht ändern. Das wird jeder bestätigen der es selber mal bewegt hat. Die AMS kann man genau so vergessen wie die Computerbild...

Die AMS testet, Traktion, Handling, Rundenzeit, Beschleunigungsverhalten. Wenn das für die Bewertung eines Allradantriebs egal ist. Was ist denn dann wichtig???

Die Rallyfahrzeuge sind auch nicht hauptsächlich zum einkaufen da sondern um Auto zu fahren. Sicher ein Nissan GTR oder ein Audi R8 oder Porsche 911, da kann man auch Auto mit fahren aber ich möchte nicht in dennen drinnen sitzen wärend ich auf Schotter und Matsch zwischen Bäumen umher breche:hail: Außerdem ist es ein ganz andere Preisklasse.

Da kann mir jeder Audi geschenkt werden aber wenn es um Fahrspass auf losen Untergrund geht, tut mir leid da ist mir ein Audi zu schade für, wenn ich es mal nett ausdrücke. Nicht das da noch Flecken auf den weißen Hochglanzlack kommen. Dieses Auto ist dafür in anderen Bereichen besser geeignet z.B Kofferraumvolumen oder klimatisierten Innenraum.

Und wenn ich mich für ein EVO oder sonstiges entscheide, weiß ich ganz genau was das Auto gut und was es nicht so gut kann. Mir brauch auch keiner erzählen, dass der MX-5 wenig Kofferraum hat. Das wollen mir aber immer alle einreden "kann man ja nicht einkaufen mit", ach ne ist mir noch nie aufgefallen.

Immer dieses "kann alles super und will jeden gefallen". Sowas sind bessermotorisierte Vertretterautos, wenn man es mal abwertend ausdrückt. So sachen wie nen RS1 (A1) was Audi da hatte mit über 500PS und Allrad wäre mal wieder was wo man von sich reden macht aber das ist für den deutschen Autofahrer wieder zuviel des guten oder wie. Ich brauch genauso wenig ne Nackenheizung im Roadster. Vielleicht setz ich mir noch nen Hut auf. Immer diese achsotollen deutschen Einheitsautos die alles können nur nicht Karakter zeigen. Sie wollen dem 20 jährigen genauso gefallen wie dem 60 jährigen. Und die EVO`s gefallen noch nichtmal meiner Frau. Ist halt kein Frauenauto. Und ob der nun in 5,8 oder 6,1 auf 100 geht ist mir echt egal. Das eigene Fahrgefüll muss hier beurteilen. Im Audi ist man so gut eingehüllt, man bekommt gar nichts mehr mit von Außen und das ist ein großer Punkt der einfach nicht geht bei solch einem Auto

Versteht mich nicht falsch, Audi baut sicher gute und schöne Autos aber sie haben nichts eigenständiges mehr. Alle sehen gleich aus. Keiner von dennen hat Widererkennungswert. Nur weil sie stand der Technik sind macht sie das nicht gleich zum favoriten für mich. Ein Auto wie nen EVO gibt es nicht aus deutschen Reihen. Es gibt sie nicht, weil man damit nicht das große Geld verdienen kann.

Die Rallyfahrzeuge sind auch nicht hauptsächlich zum einkaufen da sondern um Auto zu fahren. Sicher ein Nissan GTR oder ein Audi R8 oder Porsche 911, da kann man auch Auto mit fahren aber ich möchte nicht in dennen drinnen sitzen wärend ich auf Schotter und Matsch zwischen Bäumen umher breche:hail: Außerdem ist es ein ganz andere Preisklasse.

Naja. Die Basisfahrzeuge auf denen die "Rally"-Optimierten Varianten gebaut werden sind eigentlich super langweilige Einkaufswagen.
Nichts desto trotz, wenn in deinem Streckenprofil loser Schotter vorkommt, dann paßt es schon. Ich habe bisher immer auf asphaltierten Wegen mein Ziel erreicht. Aber jedem das seine.

Da kann mir jeder Audi geschenkt werden aber wenn es um Fahrspass auf losen Untergrund geht, tut mir leid da ist mir ein Audi zu schade für, wenn ich es mal nett ausdrücke. Nicht das da noch Flecken auf den weißen Hochglanzlack kommen. Dieses Auto ist dafür in anderen Bereichen besser geeignet z.B Kofferraumvolumen oder klimatisierten Innenraum.

Bezogen auf meine Fahrzeugkategorie ist die Paradediszplin auch weniger Kofferraumvolumen oder Klimatisierung als eher Längs- und Querbeschleunigung. Denn wie ein S5 oder vergleichbares Fahrzeug richtung Tacho 270 zieht hat seinen ganz eigenen Reiz.

Immer dieses "kann alles super und will jeden gefallen". Sowas sind bessermotorisierte Vertretterautos, wenn man es mal abwertend ausdrückt. So sachen wie nen RS1 (A1) was Audi da hatte mit über 500PS und Allrad wäre mal wieder was wo man von sich reden macht aber das ist für den deutschen Autofahrer wieder zuviel des guten oder wie. Ich brauch genauso wenig ne Nackenheizung im Roadster. Vielleicht setz ich mir noch nen Hut auf. Immer diese achsotollen deutschen Einheitsautos die alles können nur nicht Karakter zeigen. Sie wollen dem 20 jährigen genauso gefallen wie dem 60 jährigen. Und die EVO`s gefallen noch nichtmal meiner Frau. Ist halt kein Frauenauto. Und ob der nun in 5,8 oder 6,1 auf 100 geht ist mir echt egal. Das eigene Fahrgefüll muss hier beurteilen. Im Audi ist man so gut eingehüllt, man bekommt gar nichts mehr mit von Außen und das ist ein großer Punkt der einfach nicht geht bei solch einem Auto

Soviele Vorurteile in einem Absatz, da erspar ich mir mal den Kommentar.

Versteht mich nicht falsch, Audi baut sicher gute und schöne Autos aber sie haben nichts eigenständiges mehr. Alle sehen gleich aus. Keiner von dennen hat Widererkennungswert. Nur weil sie stand der Technik sind macht sie das nicht gleich zum favoriten für mich. Ein Auto wie nen EVO gibt es nicht aus deutschen Reihen. Es gibt sie nicht, weil man damit nicht das große Geld verdienen kann.

Es macht halt wenig Sinn Produkte zu fertigen für welches es keinen erwähnenswerten Markt gibt. Denn wenn ein Unternehmen sich dauerhaft im Markt halten möchte, ist es schon recht vorteilhaft die Produkte anzubieten für die sich auch Käufer finden.
Und was die tolle asiatische Eigenständigkeit angeht, jeder Toyota hat das gleiche Familiengesicht, ebenso wie man es bei europäischen Herstellern findet. Wobei ich persönlich daran keinen großen Nachteil erkennen kann. Ausser man hat das komplette Sortiment eines Herstellers in seiner Garage stehen und erkennt deshalb seinen eigenen Autos nicht mehr :lol: .

Absolute Zustimmung @18211984 besser hätte man es nicht sagen können. Evo, WRX uns Co haben ihren ganz eigenen Charm, den muss man einfach lieben, sonstens kann man mit den Autos nichts anfangen. Ich finde WRX und Evo gehören einfach zur Elite der geilsten Wagen, eben weil sie so herrlich Anti Mainstream sind.

Das sind alles sehr coole Spielzeuge. Man sollte halt nur nicht versuchen sie krampfhaft "vernünftig zu reden". Es ist einfach ein Stück Unvernunft dabei so einen Wagen zu kaufen und das ist auch gut so.
Ähnliches sag ich meinem Dad auch immer wenn er damit anfängt dass sein "Spielzeug" ja so viel Potenzial zur Wertsteigerung hat: Genieß es doch einfach, aber verlang nicht von mir es eine objektiv gute Investition zu nennen.

ja wie ein S5 in richtung 270 zieht. Wie schön. Zum Glück fährst du das ja 3x in der Woche oder wie. Genau wie ich 3x die Woche durch den Wald wilder. Lachhaft. Ich kann ja auch sagen "ja wie der EVO um die Ecke fährt hat sein ganz eigenen Charme"

Ja mit nem EVO und Konsorten kann man sich allein nicht dauerhaft am Markt halten, dass hast du richtig erkannt. Kann man mit dem A5 aber auch nicht. Er hat halt keine 4 Türen. Ergo ist er nicht für Kindersitze zu gebrauchen. Ein EVO hat sogar Isofix. Also von welchen Standpunkt willst du das denn jetzt beurteilen. Schuldigung meine Unwissenheit hat mich mal dazu verleitet zu behaupten der A5 ist nicht für Kinder gebaut worden.

Ich sage eigentlich nur, dass mir ein EVO usw. grad mehr zusagt als der Einheitsbrei von Audi und Co. Und Längs bzw. Querdynamisch zu behaupten der EVO sei ein Verlierer ist schon großes Kino. Und wenn es um Sinn oder Unsinn geht, da frage ich mich, welche Berechtigung ein R8, Gallardo oder Q7 hat.

Wieso kommst du auf deine Fahrzeugkategorie. Ich meine damit jeden Hausfrauenaudi. Auch einen A5 bekomm ich als 2,0TDI.
Du magst es halt gediegener mit Leistung satt und dabei schön in den Ledersitzen rumpupsen und dabei mit dem Handy spielen (Vorurteil aus). Ist auch ok aber mir zu langweilig für ein 2. Wagen. Ich nehm auch mal beide Hände ans Lenkrad

Und mit Tachoanschlag auf der AB zu heizen ist genau so interessant wie nen Sack Kartoffeln. Vmax ist sowas von Unrelevant für mich. Aber um mal gut drauf zu sein. Selbst ein EVO dürfte einige Geräte, die weit über das doppelte kosten, auf der AB abziehen. Denn meistens sind ja alle bei 250abgeregelt wie du sicher weist. Da kommt jetzt der dusselige Japse mit stolzen 254km/h angekachelt mit fast 8000U/min. und überholt dann den Sportkombi mit fast 2Tonnen Leergewicht. Welch eine Schande.

Bei 270 muss mann ja aufpassen, dass man nicht vom getunten Opel überholt wird. Sehr beeindruckend. Eines macht er bei diesen Geschwindigkeiten sicher besser. Es ist nicht so stressig. Aber das willst du ja so wie so nicht, weil davon wird man krank. Bei dem Preisunterschied bleibt aber sicher Geld für eine Therapie über.

Ich will dir sicher keinen EVO schön reden, aber du brauchst mir auch nicht erzählen, ob so ein Auto nun sinnfrei ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück