Der Auto-Thread

Ohne jetzt eine riesen Diskussion zu starten, aber was kann ein X6 deiner Meinung nach besser als zum Beispiel ein 7ner? Mich würden die Beweggründe interessieren, was die Leute an einem SUV so reizt.

und SUVs sehen massig aus, sind sie ja auch :ugly:

gibt halt Leute die auf kleine, oder eben auf große Autos stehen :P

aber mir wäre ein SUV zu schade um damit durch den Wald zu brettern oder ähnliches

Riverna schrieb:
Ohne jetzt eine riesen Diskussion zu starten, aber was kann ein X6 deiner Meinung nach besser als zum Beispiel ein 7ner? Mich würden die Beweggründe interessieren, was die Leute an einem SUV so reizt.

Darum geht es doch gar nicht.
Warum kaufst du lieber blaue Zahnbürsten als pinke? Kann die blaue irgendwas besser als die anderen? Nö, sie gefällt dir einfach besser.
Mal abgesehen davon: wie schon gesagt wurde, die hohe Sitzposition entspannt, man fährt viel gemütlicher und fühlt sich sicherer. In einem 7er habe ich konstant das Verlangen, auf der linken Spur zu fahren - was ja an sich nichts schlimmes ist. In einem X6 bin ich viel gelassener, drehe gemütlich mit 150 meine Runden. Zum besseren Sicherheitsgefühl kommt auch die tatsächlich bessere Sicherheit.

Usw., muss jetzt leider in die Vorlesung. ;)

1. Geschmäcker sind verschieden daher gefallen vielen einfach nur die Form eines SUV ob es nun ein RAV4 oder ein Q7 ist spielt da keine Rolle und das reicht schon als Kaufgrund.
2. Hohe Sitzposition ist bei vielen ein Kaufagument, bei uns nicht aber meine Großeltern kaufen sich noch heuer den neuen X3 nur aus diesem Grund weil Oma doch etwas kleiner ist und ihr der momentane 8 Jahre alte 3er zu niedrig ist :D(und weil sie halt schon immer BMW fahren)
3. Großer Kofferraum und meist Platz für die ganze Familie. (zu 5t in den Skiurlaub geht Problemlos im Q7)
4. Je nach Fahrzeug bekommt man ordentlich Power und Komfort noch dazu.
5. Aufgrund der hohen Bodenfreiheit (zb beim Q7 an und absenkbar) ist er sehr wohl gelendegängiger als ein Golf. Braucht man nie aber wenn kann man sehr wohl ins Gelände. (Bei uns Silverster 2011/12 sind wir bei 15cm Schnee durch die Wiese einen Berg hinauf zum feiern und auch zum Testen ob man durchkommt :ugly:)
6. Mytos Spritverbauch. Die 4.2l TDI Maschine braucht bei normaler Fahrweise 11l trotz einer eher hügeligen Umgebung. In einer Kleinstadt 12. Im Verhältnis zur Power und Gewicht finde ich das nicht viel. Ich glaube jedes 10 Jahre alte Mittelklassefahrzeug mit etwas Power braucht das selbe.
7. Im Falle eines Unfalls ist man selbst ziemlich sicher.

Das Wort zum Montag:D

Versuch mal, ne Ladung Wohnzimmerstühle in den 7er einzuladen, dann weißt du es. :D
Ein SUV hat nen großen Kofferraum und ist gut beladbar, von daher Alternative für Leute, denen Kombis optisch nicht gefallen. von der Länge her hat man auch nicht mehr Parkplatzprobleme als mit einem Kombi.

Und man sitzt halt höher und hat riesige Rückspiegel, da kommt US-Pickup-Feeling auf, ohne dass man deren billige Innenräume und Technik von gestern mit 6L Hubraum ertragen muss. :D (Mal ne Steilvorlage für die US-Fanboys ;))

Ich halte Benzinmotoren in den Karren auch für eher unsinnig, aber ein kleinerer SUV mit 3L Turbodiesel fährt sich gut und reißt einem kein Loch in die Tasche. Ist halt ein Lastentier und begrenz Geländefähig durch Allrad und mehr Bodenfreiheit. Echte Gelänfeagen braucht es ja hierzulande kaum mangels Urwald oder Wüste. ;)

Ich glaube, SUVs sind so eine Sache, die muss man mögen. Bin (jeweils über ein Wochenende, jeweils so 800km) schon X5 und Q7 gefahren (jeweils mit der 3L Diesel-Basismotorisierung) und gerade für Autobahnfahrten hat es mir gar keine Freude gemacht - rausbeschleunigen bis >200km/h hat gefühlt ewig gedauert, ein 5er oder A6 mit gleicher Motorisierung gehen da einfach besser. Mit größerem Motor mag das besser sein, aber so...

Dazu hat mir irgendwie das Gefühl für die Straße gefehlt.

Falk schrieb:
Ich glaube, SUVs sind so eine Sache, die muss man mögen. Bin (jeweils über ein Wochenende, jeweils so 800km) schon X5 und Q7 gefahren (jeweils mit der 3L Diesel-Basismotorisierung) und gerade für Autobahnfahrten hat es mir gar keine Freude gemacht - rausbeschleunigen bis >200km/h hat gefühlt ewig gedauert, ein 5er oder A6 mit gleicher Motorisierung gehen da einfach besser. Mit größerem Motor mag das besser sein, aber so...

Dazu hat mir irgendwie das Gefühl für die Straße gefehlt.

Ja das ist schon klar das eine 3l Maschine in so einem schweren Teil nicht viel reisst ein A6 damit dagegen aber ziemlich abgeht. Ich hab jetzt keinen Vergleich aber mit dem 4.2 kann man 200 schon mehr oder weniger entspannt fahren.

@turbo
Ein RAM 1500 treffe ich immer wieder auf dem Weg zur Schule. Und der Sound ist schon geil :D

V6 sind auch nicht so viel besser.

Wobei dtsch Autos mind genau so viel verbrauchem wenn man ZB die gleichen Zylinderanzahl und Hubraum und Leistung hat.

Wobei dtsch Autos mind genau so viel verbrauchem wenn man ZB die gleichen Zylinderanzahl und Hubraum und Leistung hat.
da kann ich mit relativ hoher sicherheit dagegen sprechen. Mal davon abgesehen, dass deutsche hersteller die gleiche leistung und drehmoment aus einem bruchteil des hubraums der ami-kollegen rausholen können, haben deutsche hersteller einfach um welten ausgereiftere techniken. Wenn ich allein schon sehe, dass die amis immer noch 2-ventiler bauen, frag ich mich manchmal, zu welchem zeitpunkt die aufgehört haben zu entwickeln bzw zu kopieren :D

Eine Turbo kann kaputt gehen, der AMI V6/V8 wird länger halten( da zu geht weniger kaputt), auch läner als ein kleinere Motor mit der gleicher Leistung.

das wäre dan aber ein primitiver v6.
Wenn ich allein schon sehe, dass die amis immer noch 2-ventiler bauen, frag ich mich manchmal, zu welchem zeitpunkt die aufgehört haben zu entwickeln bzw zu kopieren :D
man sit es am spritverbrauch und an der verarbeitungsqualität.:lol:

Darum geht es doch gar nicht.
Warum kaufst du lieber blaue Zahnbürsten als pinke? Kann die blaue irgendwas besser als die anderen? Nö, sie gefällt dir einfach besser.
Mal abgesehen davon: wie schon gesagt wurde, die hohe Sitzposition entspannt, man fährt viel gemütlicher und fühlt sich sicherer. In einem 7er habe ich konstant das Verlangen, auf der linken Spur zu fahren - was ja an sich nichts schlimmes ist. In einem X6 bin ich viel gelassener, drehe gemütlich mit 150 meine Runden. Zum besseren Sicherheitsgefühl kommt auch die tatsächlich bessere Sicherheit.

Usw., muss jetzt leider in die Vorlesung. ;)

Gut das argument mit der gemütlichen Fahrweise kann ich in dem Fall schon nachvollziehen, ich fahre auch wesentlich sportlicher mit meinen beiden Nissans als wenn ich mal den G20 Van von meinem Vater fahre. Ansich finde ich seinen Van auch total überflüssig (7 Sitzer, 5.7L, 211PS, 2.9T Leergewicht) aber trotzdem ist es relativ spaßig das Teil zu fahren. Ich persönlich würde so ein Ding mir auch nicht kaufen, aber gibt genug Leute wie mein Vater die auf die Kisten total abfahren, anders ist es bei den SUV´s wahrscheinlich auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen das mein Vater auch ein SUV Kunde wäre und so ein Teil eher fahren würde als einen normalen PKW.

Versuch mal, ne Ladung Wohnzimmerstühle in den 7er einzuladen, dann weißt du es. :D
Ein SUV hat nen großen Kofferraum und ist gut beladbar, von daher Alternative für Leute, denen Kombis optisch nicht gefallen. von der Länge her hat man auch nicht mehr Parkplatzprobleme als mit einem Kombi.

Und man sitzt halt höher und hat riesige Rückspiegel, da kommt US-Pickup-Feeling auf, ohne dass man deren billige Innenräume und Technik von gestern mit 6L Hubraum ertragen muss. :D (Mal ne Steilvorlage für die US-Fanboys ;))

Ich halte Benzinmotoren in den Karren auch für eher unsinnig, aber ein kleinerer SUV mit 3L Turbodiesel fährt sich gut und reißt einem kein Loch in die Tasche. Ist halt ein Lastentier und begrenz Geländefähig durch Allrad und mehr Bodenfreiheit. Echte Gelänfeagen braucht es ja hierzulande kaum mangels Urwald oder Wüste. ;)

1. Geschmäcker sind verschieden daher gefallen vielen einfach nur die Form eines SUV ob es nun ein RAV4 oder ein Q7 ist spielt da keine Rolle und das reicht schon als Kaufgrund.
2. Hohe Sitzposition ist bei vielen ein Kaufagument, bei uns nicht aber meine Großeltern kaufen sich noch heuer den neuen X3 nur aus diesem Grund weil Oma doch etwas kleiner ist und ihr der momentane 8 Jahre alte 3er zu niedrig ist :D(und weil sie halt schon immer BMW fahren)
3. Großer Kofferraum und meist Platz für die ganze Familie. (zu 5t in den Skiurlaub geht Problemlos im Q7)
4. Je nach Fahrzeug bekommt man ordentlich Power und Komfort noch dazu.
5. Aufgrund der hohen Bodenfreiheit (zb beim Q7 an und absenkbar) ist er sehr wohl gelendegängiger als ein Golf. Braucht man nie aber wenn kann man sehr wohl ins Gelände. (Bei uns Silverster 2011/12 sind wir bei 15cm Schnee durch die Wiese einen Berg hinauf zum feiern und auch zum Testen ob man durchkommt :ugly:)
6. Mytos Spritverbauch. Die 4.2l TDI Maschine braucht bei normaler Fahrweise 11l trotz einer eher hügeligen Umgebung. In einer Kleinstadt 12. Im Verhältnis zur Power und Gewicht finde ich das nicht viel. Ich glaube jedes 10 Jahre alte Mittelklassefahrzeug mit etwas Power braucht das selbe.
7. Im Falle eines Unfalls ist man selbst ziemlich sicher.

Das Wort zum Montag:D

Also ich finde die 11L schon recht viel wenn ich bedenke das ich den Van von meinem Vater (5.7L Benziner mit 2.9T Leergewicht) auch mit 14L fahre. Wenn man dann bedenkt das ein Diesel generell weniger verbraucht finde ich die 11L schon ordentlich, aber du hast Recht der Crysler NewYorker von meiner Mutter braucht mit weniger Hubraum und weniger Leistung auch seine 10L - 11L und dann sehen die 11L schon wieder ganz anders aus. Die restlichen Argumente kann ich gut nachvollziehen :)

dem ensprechen saufen auch viele...

Das ist ein altes Vorurteil was nicht mehr stimmt, man muss den Ami nur richtig fahren damit der nicht säuft. Wenn man das Teil mit 200km/h oder hohen Drehzahlen bewegt kommt man mit dem Tanken nicht nach, dafür wurden die Kisten aber auch nie gebaut. Wenn ich z.B. den Crysler von meiner Mutter sparsam über die Autobahn bewege komme ich mit 7.5L aus (V6 3.5L) oder den Van von meinem Dad (Daten siehe oben) mit 120km/h über die Autobahn schiebe habe ich auch schon 12L geschafft. Klar das macht keinen Spaß so zu fahren, aber das sind die normalen Einsatzgebiete von den Amikisten.

Turbomotoren saufen doch selber viel... hättest du nun einen R4, R6 oder so genommen ohne Aufladung ok damit kann man günstiger fahren. Aber ein Turbomotor säuft sobald der Turbo läuft ;)

Zurück