Das ist der Punkt, das sie immer laufen!
Das Problem beim Turbo soll das warm fahren bzw. kalt fahren sein, das ist kein Problem wenn der Motor eh die ausgemacht wird.
das problem mit warmfahren hast du bei jedem dafür anfälligen motor, da ist es egal ob sauger oder aufgepumpt

Kaltfahren ist bei den wenigsten motoren mehr wirklich "nötig". Gut ist es schon, aber wie gesagt nötig ist es bei den meisten nicht mehr
@riverna: teuer sind die turbos bei heutigen autos nicht mehr, da gibts teurere teile, mal davon abgesehen dass du wohl kaum dein auto so lange fährst bis wirklich ein turbowechsel anstehen würde, einigermassen normales fahrverhalten vorrausgesetzt. das turboloch ist heutzutage so gut im griff, das merkst du kaum mehr. Und wenn der turbo dann da ist, hat jeder sauger das nachsehen

Und literleistung bekommst du halt durch einen turbo, da hast du dich etwas versprochen ^^
Aber naja, jeder hat halt einen eigenen geschmack was ja auch gut ist. Ich finde saugmotoren generell auch nicht schlecht, gerade für supersportwagen. Das ansprechverhalten ist halt schon besser, und sie sind drehfreudiger, keine frage. Allerdings würde ich als alltagsauto schon einen turbo vorziehen, auch wenn ich im moment aus kostengründen noch einen kleinen sauger fahre, der mir aber auch spass macht
Ach ja, zum thema turbos sind säufer: dies ist völliger käse, da du einen turbo viel sparsamer bewegen kannst, bei trotzdem besseren fahrleistungen wie ein sauger. Bei heutigen turbos liegt das maximale/ein hoher teil des verfügbaren drehmoments meist extrem früh an, oft bei unter 2000 touren. Ein sauger braucht dafür wesentlich höhere drehzalhen, was einen höheren verbrauch zur folge hat