Der Auto-Thread

Der Skoda Superb...für mich stellt eine Sache ein Rätsel dar:
Man hat sehr sehr viel Beinfreiheit.
Um es mal so zu beschreiben: Wenn nich nicht ganz aufrecht sitze (d.h. mit dem Hintern nicht an der Lehne) und der Fahrer den Sitz soweit zurückgemacht hat, dass ich mit meinem 1,82 nicht mehr wirklich an die Pedale komme, habe ich immer noch 10-20cm Platz von Knien bis Fahrersitz.
Nun das Unverständliche: Die Dachlinie des Kombis fällt nach hinten hin ab. Ich kann nicht aufrecht in diesem Auto sitzen. Somit ist das Auto als Familienauto für unsere Familie nicht geeignet. Dann wirds wohl wieder ein Touran.

Die Vredestein Winterreifen sind laut ADAC auf Schnee und Eis gut bis sehr gut aber nicht so dolle bei trockener Fahrbahn, vielleicht tut das sein übriges dazu.

Ford Focus MK1 1.8 mit 116ps. Wie gesagt nur beim zügigen anfahren.

Dann sind die Reifen vll nicht mehr die besten oder generell nicht der bringer? Ich fahre wie gesagt auch 185er Reifen bei einiges mehr an Leistung und eigentlich keinerlei Probleme. Natürlich kann man die Reifen leicht zum durchdrehen bringen, aber man kann auch normal anfahren :)

Ich hab doch garnicht gesagt, das man nicht normal anfahren kann. Aber es ist natürlich kein performance Wunder. Die Reifen sind jetzt 1 Jahr alt und ADAC empfehlenswert. Bei der Bereifung zu sparen ist nicht so mein Fall.

Also unser Toyota mit Frontantrieb und 185er Reifen dreht auch sofort durch wenn man z.b beim abbiegen etwas zuviel Gas giebt und das bei 110PS (auf 1,7T) selbst beim Audi mit 335er (Sommer) kann mans schaffen wenn man ebenfalls beim abbiegen den Drehmoment spielen lässt wobei das eher rutschen ist:ugly: Generell wärs mir aber auch liebern wenn man schön wegzischen könnte ohne durchdrehen aber da bräuchte man ja wieder diese Launch Control.
Apropo LC. Was passiert eigendlich wenn man bei einer Automatik ohne LC Funktion so vorgeht als mit?

Afaik ruinierst du dir dabei das Getriebe, weil die LC erst beim Vomgasgehen den ersten Gang reinhaut. Bin mir aber nicht wirklich sicher.

Hallo 335mm? Und dann aber durchdrehende Räder wohlgemerkt. Bestimmt son V12 Diesel mit eingeschränkten 1000Nm. Was nen Quatsch. Da bauen Hersteller Motoren die vom Drehmoment das nonplusultra sind und dann werden die beschnitten, weil kein Mensch in der lage ist diese Nm sauber übers Getriebe an die Räder zu bringen. Das ist was was ich nicht verstehen werde.

Oder gibt es mittlerweile Getriebe, die das im Alltag über so ein Autoleben aushalten? die Motoren würden ja ca. 1200-1300Nm machen.

Da bauen Hersteller Motoren die vom Drehmoment das nonplusultra sind und dann werden die beschnitten, weil kein Mensch in der lage ist diese Nm sauber übers Getriebe an die Räder zu bringen. Das ist was was ich nicht verstehen werde.

Oder gibt es mittlerweile Getriebe, die das im Alltag über so ein Autoleben aushalten? die Motoren würden ja ca. 1200-1300Nm machen.

Das Problem ist das die Kräfte die an dem Getriebe zerren so groß werden, dass es dir die Komponenten zerreisst. Bei frühen SL65 AMG Modellen kam es dazu das das Getriebe aus der Verankerung gerissen wurde oder das das Hinterachsdifferential geradezu "explodiert" ist.
Es gibt natürlich Antriebsstränge welche mit solchen Kräften klar kommen, aber dann müssen relativ schwere, massive Bauteile verarbeitet werden. Was dann auch nicht mehr im Sinn des Erfinders ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das das Ende der Fahnenstange gewesen sein soll. Gut bauteile, wie im LKW-Bereich sollten natürlcih auch nicht verbaut werden aber anhand der Materialien muss es doch möglich sein, so ein Getriebe zu bauen, was diese Tortur aushällt und dabei auch im Auto bleibt und nicht auf der Strasse liegen bleibt.

Ich stell mal den Kostenfaktor ganz weit weg. Mal davon abgesehen, dass ich noch keine 1000Nm in einem Auto Live erlebt habe aber auf diesen Bereich gibt es doch schon seit jahren keine Lösung oder. Hochleistungsmotoren sind doch alle bei ca. 1000Nm begrenzt. Oder ist man einfach der Annahme, dass mehr kein Mensch braucht und deswegen macht man es nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das das Ende der Fahnenstange gewesen sein soll. Gut bauteile, wie im LKW-Bereich sollten natürlcih auch nicht verbaut werden aber anhand der Materialien muss es doch möglich sein, so ein Getriebe zu bauen, was diese Tortur aushällt und dabei auch im Auto bleibt und nicht auf der Strasse liegen bleibt.

Ich stell mal den Kostenfaktor ganz weit weg. Mal davon abgesehen, dass ich noch keine 1000Nm in einem Auto Live erlebt habe aber auf diesen Bereich gibt es doch schon seit jahren keine Lösung oder. Hochleistungsmotoren sind doch alle bei ca. 1000Nm begrenzt. Oder ist man einfach der Annahme, dass mehr kein Mensch braucht und deswegen macht man es nicht.

Es gibt zum einen relativ wenige PKW Motoren mit 1.000 Nm+ und zum anderen gibt es nur ein PKW Getriebe welches über 1.000 Nm zuverlässig wegsteckt. Es ist das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe im Bugatti EB16.4 (bzw. in der SS version). Dieses verkraftet über 1.400 Nm schadlos. Dafür kostet es alleine schon rund 250.000,- Euro.
In einem anderen Forum wird gerade an einem Eigenbau "gebastelt" wofür auch ein 1.000 Nm+ Getriebe gebraucht wurde und nur das Bugatti Teil kommt dafür in Frage. Ist halt nur ein wenig teuer.

Es gibt zum einen relativ wenige PKW Motoren mit 1.000 Nm+ und zum anderen gibt es nur ein PKW Getriebe welches über 1.000 Nm zuverlässig wegsteckt. Es ist das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe im Bugatti EB16.4 (bzw. in der SS version). Dieses verkraftet über 1.400 Nm schadlos. Dafür kostet es alleine schon rund 250.000,- Euro.
In einem anderen Forum wird gerade an einem Eigenbau "gebastelt" wofür auch ein 1.000 Nm+ Getriebe gebraucht wurde und nur das Bugatti Teil kommt dafür in Frage. Ist halt nur ein wenig teuer.

Link? Das würde mich mal interessieren :)

Zurück