Der Auto-Thread

Es kommt wahrscheinlich einfach auf einen selber an, mir würde ein Diesel keinen Spaß machen. Dabei ist es egal ob es ein 50PS Diesel Smart odeer ein 400PS Diesel BMW wäre, die niedrigen Drehzahlen, der fehlende Sound und das "langweilige" Beschleunigen wären für mich nichts was Spaß bedeutet. Natürlich sieht das jeder anders, für mich ist ein Dieselfahrzeug nur ein Fortbewegungsmittel ohne Emotionen. Ich würde mir auch nie einen 200PS Diesel kaufen, dann wirklich lieber einen Diesel ohne Leistung der dafür aber sehr wenig verbraucht.

Geschmäcker sind da zum Glück unterschiedlich, wäre auch schlimm wenn jeder von uns das gleiche Auto fahren würde. :D

Ein Auto ist nur ein Fortbewegungs und Transportmittel. Die ganzen Stilblüten die die automobile Entwicklung in den letzten Jahrzehnten hervor gebracht hat finde ich völlig sinnlos. Was will der Mensch mit einem Auto mit 150 PS und mehr. Die Kiste ist nur ein Gebrauchsgegenstand und so sollte sie auch behandelt und angesehen werden. Das ganze zeugt davon das sich der Mensch gern in sinnfreien Entwicklungen verliert. Und um den Leuten gleich vorzugreifen die möglicherweise behaupten mögen ich würde mit diesen Aussagen den Fortschritt in der Entwicklung ablehnen, das ist falsch. Man hätte schon so viel eher in wirtschaftlich, leistungs und umwelttechnisch sinnvolle Fahrzeuge investieren können, das wir jetzt schon viel weiter wären.

Geschmacksverirrung gab es immer mal und wird es immer mal geben, denke da nur an den ersten Fiat Multipla oder eine BMW Siebener Reihe mit dem aufgeklebten Kofferraumdeckel.
Oder den letzten Ford Scorpio Stufenheck.

Aber durchschnittlich betrachtet sind italienische Autos vom Design her immer sehr gut, egal ob jetzt Alfa, Lancia, Fiat, sie wollen eben auffallen und schrecken auch nicht davor zurück, das auf Kosten der inneren Größe oder der Bedienung zu machen, mich stört es nicht.
Lieber so als den Einheitsbrei, den deutsche Autos haben.

Stimmt.

Ein Auto ist nur ein Fortbewegungs und Transportmittel. Die ganzen Stilblüten die die automobile Entwicklung in den letzten Jahrzehnten hervor gebracht hat finde ich völlig sinnlos. Was will der Mensch mit einem Auto mit 150 PS und mehr. Die Kiste ist nur ein Gebrauchsgegenstand und so sollte sie auch behandelt und angesehen werden.

Was ist das für ein Schwachsinn?
Nach deiner Logik darf man nur Schrott in allen Lebenslagen kaufen, keine Schicke Breitling Uhr, da ein Kaugummiautomat-Wecker auch die Zeit anzeigt. Nur ein Zelt statt einer Wohnung, da man darin auch übernachten kann, ..... .

Spar die doch solche pauschalisierenden Aussagen, jeder soll für sich das kaufen woran er Spaß hat. Niemand braucht einen "Vordenker" der einem sagt woran man Spaß haben darf und woran nicht :daumen2: .

Das geb ich dir recht.

Jeder soll das tun, was im spaß macht und sich nicht nur aufs nötigste beschränken. Wenn jemand das Geld hat kann er es aus ausgeben wo für er will, sein es nun zb. Autos oder irgendwas anderes.
Wir können uns ja alle wieder zurück in die Steinzeit entwickeln, da hatten die Menschen auch nur das nötigste.

Zum Glück haben wir nicht alle den selben Geschmack, sonst würde es hier wohl sehr düster aussehen...

Was ist das für ein Schwachsinn?
Nach deiner Logik darf man nur Schrott in allen Lebenslagen kaufen, keine Schicke Breitling Uhr, da ein Kaugummiautomat-Wecker auch die Zeit anzeigt. Nur ein Zelt statt einer Wohnung, da man darin auch übernachten kann, ..... .

Spar die doch solche pauschalisierenden Aussagen, jeder soll für sich das kaufen woran er Spaß hat. Niemand braucht einen "Vordenker" der einem sagt woran man Spaß haben darf und woran nicht :daumen2: .

Sicher kann man das auf alles runterbrechen. Ein Auto ist kein lebensnotwendiger Gegenstand, zumindest da nicht wo man auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Und zu deiner Breitling-Uhr, zeigt die die Zeit anders an als ein Kaugummiautomatenwecker, mitnichten.

Sicher weiß ich das man nicht pauschalieren soll. Ich wollte ja nur einen Denkanstoß liefern, für die Leute die ihr erstes Auto, das auch noch geschenkt ist, nur mit Zähneknirschen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto ist nur ein Fortbewegungs und Transportmittel. Die ganzen Stilblüten die die automobile Entwicklung in den letzten Jahrzehnten hervor gebracht hat finde ich völlig sinnlos. [...] Die Kiste ist nur ein Gebrauchsgegenstand und so sollte sie auch behandelt und angesehen werden.

Was ein Auto für jemanden bedeutet, muss schon jeder für sich entscheiden. Einen großen Planer, der vorschreibt was Sinn hat oder nicht, braucht niemand. ;)

Was will der Mensch mit einem Auto mit 150 PS und mehr.
Der Nutzen den solchen Autos stiften ist Freude und Spaß. :daumen:

Und zu deiner Breitling-Uhr, zeigt die die Zeit anders an als ein Kaugummiautomatenwecker, mitnichten.
Sie macht es auf eine elegantere Art. :daumen:

Wenn die Grünen weiter so eifrig gewählt werden, sehe ich schwarz (nicht als politische Farbe gemeint). ;)

Ach, ich glaube, das ist nur ein vorübergehender Trend. Auch die grünen werden sich noch ans Regieren gewöhnen müssen, und danach werden sie sich nicht mehr sonderlich von der CDU unterscheiden, sobald sie dann mal ihre radikalen Thesen für ein breiteres Wählerspektrum aufgegeben haben. ;)
Kann nur die Zukunft zeigen. Aber zum Glück muss man sie ja nicht wählen.

Warum “grüne„? Ramsauer ist von der CSU...

Egal, ich wähle grün, hab nichts dagegen im Jahr ca. 100 euro Maut abzudrücken, wenn diese zweckgebunden in den Straßenbau und die Sicherheit fließt. Vorrausgesetzt, der Transitverkehr zahlt auch...

:lol: Nicht dein Ernst, oder?

Ein Auto ist nur ein Fortbewegungs und Transportmittel. Die ganzen Stilblüten die die automobile Entwicklung in den letzten Jahrzehnten hervor gebracht hat finde ich völlig sinnlos. Was will der Mensch mit einem Auto mit 150 PS und mehr. Die Kiste ist nur ein Gebrauchsgegenstand und so sollte sie auch behandelt und angesehen werden. Das ganze zeugt davon das sich der Mensch gern in sinnfreien Entwicklungen verliert. Und um den Leuten gleich vorzugreifen die möglicherweise behaupten mögen ich würde mit diesen Aussagen den Fortschritt in der Entwicklung ablehnen, das ist falsch. Man hätte schon so viel eher in wirtschaftlich, leistungs und umwelttechnisch sinnvolle Fahrzeuge investieren können, das wir jetzt schon viel weiter wären.

Mmh - nein.
Hörst du gerne Musik? Hast du eine CD-Sammlung zuhause?
Siehst du, ich finde Musik überflüssig. Vollkommen sinnfrei, Töne hintereinander zu reihen, und sich dann dafür zu feiern. Oder sich anzuhören, wie andere ihre Stimmbänder in Schwingung bringen. Toll. Gähn.
Habe ich deswegen irgendetwas gegen Musik? Verbiete ich jemandem, Musik toll zu finden, sich hunderte von CD's zu kaufen? Beschwere ich mich, dass wenn alle Musikkünstler der Welt irgendeinen gesellschaftlich sinnvollen Beruf angenommen hätten, unsere Welt schon viel weiter entwickelt wäre?
Nein. Ich sage: jedem das Seine. Wenn jemand Musik schön findet, gut so. Wenn jemand schnelle Autos toll findet, gut so.
Zentrales Bewertungskriterium ist für mich immer noch die Zufriedenheit des Menschen - und jeder kann sich in dem Sinne befriedigen, wie er möchte, solange dabei niemand anderes Freiheit eingeschränkt wird. Sehe ich weder bei der Musik noch bei Autos gegeben.

Sicher kann man das auf alles runterbrechen. Ein Auto ist kein lebensnotwendiger Gegenstand, zumindest da nicht wo man auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Und zu deiner Breitling-Uhr, zeigt die die Zeit anders an als ein Kaugummiautomatenwecker, mitnichten.

Es gibt sogut wie keine lebensnotwendigen Gegenstände. Insofern ist es einfach nur abwertend anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Im übrigen leben wir in einer Marktwirtschaft, wenn keiner was kauft, haben wir bald alle keinen Job mehr.

Sicher weiß ich das man nicht pauschalieren soll. Ich wollte ja nur einen Denkanstoß liefern, für die Leute die ihr erstes Auto, das auch noch geschenkt ist, nur mit Zähneknirschen nehmen.

Das hat mit Denkanstoß herzlich wenig zu tun, ich würde auch nicht jeden Dreck verwenden nur weil ich ihn geschenkt bekomme. Ich sag brav danke, verschenke es an eine arme Wurst und kaufe mir was ich möchte.

Ganz ehrlich. Da sollte mein Auto in die Werkstatt damit da ein Radlager vorne gewechselt werden kann und der nette ruft an und sagt, die Achsmanschette müsse auch noch neu (wegen TÜV).

Gut die Manschette kostet um den dreh 30€ und 20 min. Arbeit extra. Aus und Einbau kann er sich ja sparen, weil er für das Radlager eh alles zerlegen muss. Da sagt er zu mir das das 150€ mehr kosten soll. Ich erwiderte und fragte ihn "wie 150€? 30€ für die Manschette und 120€ für ca. 20min. Arbeit?" Ja er hatte sich auch schon beim Radlager versehen und es fast verschenkt und wenn die Schrauben fest sind kann es länger dauern usw.

Nach einem kurzen telefonat mit jemanden anderes hab ich mein Auto dort wieder abgeholt und es geht die tage woanders hin wo die nicht so bescheuert sind.

Klar der Rechner sagt 2Std. fürs Radlager und nochmal 1,5Std. für die Manschette aber das das eine von der Arbeit fast das gleiche ist wie das andere sieht der Rechner ja nicht. Und dann wollte er nicht mit sich reden lassen. Da war ich ja erstma wieder gut gelaunt. Die Herrschaften dort haben auch bischen sparsam geschaut, als ich das Auto gute 30 Min. später wieder abgeholt habe.

Ist deine Staubmanschette denn schon eingerissen? Wenn nicht, dann hat das für die HU keine Relevanz. Nur weil sie rissig ist, muss man sie nicht zwangsläufig tauschen. Da muss man im Einzelfall entscheiden, wie lange die Manschette wohl noch (mit den kleinen/großen Rissen) halten kann.

Also Fett ist schon ausgetretten und das ist wohl ein KO-Punkt. Es ist noch nichtmal sicher ob sie wirklich gerissen ist oder ob vielleicht nur die Schelle hinten (kleine) zu lose war. Das war wohl so wenig Fett, das kann erst seit 2-3 Tagen sein.

So lange die Manschette nicht eingerissen oder beschädigt ist, muss auch nichts getauscht werden. Du solltest also alles mit Bremsenreiniger sauber machen und dann schön an der Manschette herumdrücken, um festzustellen ob Fett an irgendeiner Stelle austreten kann. Ist nur eine Schelle lose und Fett tritt aus, dann erneuere diese und bei der HU gibt es keine Probleme. Sobald frisches Fett sichtbar ist, kann der PI oder aaS nicht abschätzen, ob eine Beschädigung vorliegt und muss den Mangel mit EM werten - rein aus umweltverträglichen Gesichtspunkten.

Mich nervt es schon wieder, dass man sich um jeden schei... selbst kümmern muss. Ich will mich nicht rumnerven mit dem Zeug sondern einfach ne Plakette haben und wenns im Po ist dann muss es neu. Aber jemanden zu finden der einen nich gleich bescheißen will und auch von alleine sagt, dass da nur ne neue Schelle ran muss oder eben nicht ist schwierig zu finden.:hail:

Das Radlager wurde als geringer Mangel mit aufgenommen und kommt jetzt also neu. Und wenn die Manschette nun schon so aussieht als wenn sie fast durch ist dann soll sie neu. Kostet selbst ja nicht die Welt aber das dann so rechnen zu wollen, als wenn ich nur wegen der Manschette ankomm, dass ist der Punkt der mich so nervt.:daumen2:

Warum will jeder jeden gleich immer das Geld aus der Tasche ziehen. Gibts keine ehrlichen und fähigen Handwerker mehr:huh:

Warum will jeder jeden gleich immer das Geld aus der Tasche ziehen. Gibts keine ehrlichen und fähigen Handwerker mehr:huh:
Informationsasymmetrie in der Auftraggeber - Auftragnehmer Beziehung, zumindest bei Auftraggebern die sich nicht auskennen. Sowas wird oft ausgenutzt. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
ja gut das ich weis was die teile kosten bzw, kann ich dennen auch einen EK-Preis nennen, was die nicht immer lustig finden:devil: und dann kommt noch hinzu das ich bis vor einiger Zeit vielles selbst gemacht habe aber von Sachen, die gepresst werden wie z.B. Radlager oder Achslager usw. da will ich mich nicht mit rumärgern, weils einem auch schnell den ganzen Tag versauen kann. Und nur weil ich 50€ sparen kann, stell ich micht nicht 4 Std. inne Halle wenns denn mal reicht.

Hörst du gerne Musik? Hast du eine CD-Sammlung zuhause?
Siehst du, ich finde Musik überflüssig. Vollkommen sinnfrei, Töne hintereinander zu reihen, und sich dann dafür zu feiern. Oder sich anzuhören, wie andere ihre Stimmbänder in Schwingung bringen. Toll. Gähn.
Habe ich deswegen irgendetwas gegen Musik? Verbiete ich jemandem, Musik toll zu finden, sich hunderte von CD's zu kaufen? Beschwere ich mich, dass wenn alle Musikkünstler der Welt irgendeinen gesellschaftlich sinnvollen Beruf angenommen hätten, unsere Welt schon viel weiter entwickelt wäre?
Nein. Ich sage: jedem das Seine. Wenn jemand Musik schön findet, gut so. Wenn jemand schnelle Autos toll findet, gut so.
Zentrales Bewertungskriterium ist für mich immer noch die Zufriedenheit des Menschen - und jeder kann sich in dem Sinne befriedigen, wie er möchte, solange dabei niemand anderes Freiheit eingeschränkt wird. Sehe ich weder bei der Musik noch bei Autos gegeben.

Man muß nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich will niemandem was vorschreiben. Für mich ist ein Auto eben ein Gebrauchsgegenstand. Natürlich habe ich auch Dinge die ich toll finde, dazu gehört auch eine Musiksammlung.

Zum Fettgedruckten, nur mal so nebenbei: da du ja sicher ein Handy (habe ich auch, aber solche Sachen lassen einen nachdenklich werden, vor allem wenn man wie ich mit Nachhaltigkeit und gerechten Arbeitsbedingungen zu tun hat) hast wird dich dieser Artikel, und auch viele andere, zum Thema Freiheitseinschränkung sicherlich interessieren: Coltan

Es gibt sogut wie keine lebensnotwendigen Gegenstände. Insofern ist es einfach nur abwertend anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Im übrigen leben wir in einer Marktwirtschaft, wenn keiner was kauft, haben wir bald alle keinen Job mehr.

Das hat mit Denkanstoß herzlich wenig zu tun, ich würde auch nicht jeden Dreck verwenden nur weil ich ihn geschenkt bekomme. Ich sag brav danke, verschenke es an eine arme Wurst und kaufe mir was ich möchte.

Wo steht das ich jemandem meinen Willen aufzwingen will?

P.S.: ich würde es begrüßen wenn wir diese Diskussion jetzt einstellen, das führt eh zu nichts. Akzeptieren wir einfach das jeder eine andere Meinung zum Thema hat. Last uns lieber wieder über Autos reden.

Das Coltanproblem kann man auch über bessere Gesetze, Kontrolle und Sanktionen lösen. Es gibt doch auch Coltanminen in denen die Menschen nicht so unmenschlich schufften müssen. Nachhaltigkeit oder ob es Nachhaltigkeit überhaupt gibt, ist da nochmal ein ganz anderes Thema.

Auto ist für dich ein reines Transportmittel, für sehr viele ist es sehr viel mehr und daran ist nichts verwerfliches und es ist jedem selbst überlassen. Amen :D:daumen:

Zurück