Der Auto-Thread

Also bei 300 € stuern gehe ich mal stark davon aus, das du einen Diesel hast. Ansonsten wären wir bei ca. 4liter Hubraum wenn ich mich nicht irre :ugly: Für nen Diesel sind 8liter sicherlich nicht wenig. So viel verbrauche ich mit meinem 1.8er Benziner mit 115ps. Was hast du den für nen Motor drin ?

2.0L Benziner Euro 1. Sind 302Euro im Jahr, leider gibt es auch keine Möglichkeit den Wagen legal auf Euro 2 umzurüsten. Per Minikat geht es zwar mit dem Motor, aber leider nur beim Nissan Primera und nicht bei meinem Nissan Sunny. Obwohl bei beiden der gleiche Motor verbaut ist... :(

Du behauptest deine bessere Hälfte bekommt bei wenig PS schlechte Laune und erwähnst drauf an nen Smart Diesel. Willst wohl das ne Wohnung frei wird wa :lol:

Bevor ich smart Diesel fahre dann lieber Fahrrad. Selbst ein Golf SDI ist eine Rennmaschine dagegen.

Mir geht es auch nicht ums rennenfahren... ein Freund fährt einen Smart Diesel und kommt mit 2.9L Super aus. Das finde ich schon nicht schlecht... aber die Kiste beschleunigt halt echt wie eine Wanderdüne. Ausserdem hab ich gesagt das meine Freundin der Meinung ist, dass ich auf Dauer bei so wenig Leistung unzufrieden bin. Ihr persönlich ist die Leistung total egal, hauptsache wir kommen gesund an unser Ziel. :D

Mir geht es auch nicht ums rennenfahren... ein Freund fährt einen Smart Diesel und kommt mit 2.9L Super aus. Das finde ich schon nicht schlecht... aber die Kiste beschleunigt halt echt wie eine Wanderdüne.

Das sagt die AMS dazu:

Smart_AMS_4.jpg

Mit dem Verbrauch kann man dreimal so schnelle Autos mit doppelt soviel Sitzplätzen bewegen.

Da ich ggf. nen Zweitwagen suche, wäre so ein dieselsmartie der absolute traumwagen für mich. Der Benziner ist mir zu schnell für die Stadt und verbraucht zuviel. Hartes Fahrwerk im Diesel, aber ok, dafür fällt man nicht auf und hat weniger probleme beim parken. wie gesagt, zur zeit einer meiner favoriten.

Mit dem Verbrauch kann man dreimal so schnelle Autos mit doppelt soviel Sitzplätzen bewegen.

Na dann zeig mir mal ein Auto das mit 3.3L auskommt und die dreifache Leistung von 45PS hat ;)
Die Testverbräuche von AMS stimmen hinten und vorne nicht, wir haben den Smart schon mit 2.9L bewegt. Keine Ahnung wie die auf einen derart hohen Verbrauch kommen.

Was sagt ihr dazu das es bei uns wohl bald eine Mautgebühr geben soll? Man will sich am österreichischen Vorgeben anlehnen. Da frag ich mich ob wir am Ende nicht einfach nur nochmal extra Geld bezahlen müssen... Steuererleichterungen wird es sicherlich nicht geben. Der deutsche Autofahrer wird nur noch mehr zur Kasse gebeten als sowieso schon... find es übrigends lustig das man sich was die Maut angeht an Österreich ein beispiel nimmt, bei den geplanten Wechselkennzeichen hingegen nicht. Deusche Politiker stinken mir mal so richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann zeig mir mal ein Auto das mit 3.3L auskommt und die dreifache Leistung von 45PS hat ;)
Die Testverbräuche von AMS stimmen hinten und vorne nicht, wir haben den Smart schon mit 2.9L bewegt. Keine Ahnung wie die auf einen derart hohen Verbrauch kommen.

Der Verbrauch kommt dadurch zustande das er nicht schöngerechnet wird. Und die AMS hat z.B. den BMW 520d mit ~5,7 Liter/ 100km gemessen. Deshalb ist der Smart in allen Eigenschaften + Verbrauch das schlechteste Auto Deutschlands.

Vollgetankt -> 530 Kilometer gefahren -> vollgetankt = knapp 15L reingefüllt. Da gibt es eigentlich nicht viel was wir hätten uns schön reden können. Abgesehen davon kostet der Smart in der Steuer weniger und ist in der Anschaffung auch kaum mit einem 520d zu vergleichen. Wie gesagt mir geht es einfach nur darum möglichst günstig von A nach B zu kommen, irgendwelche Eigenschaften oder Fahrverhalten ist für mich irrelevant. Wenn ich Spaß haben will fahre ich keinen Diesel egal ob Smart oder 530d ;)

Riverna schrieb:
Wenn ich Spaß haben will fahre ich keinen Diesel egal ob Smart oder 530d ;)

Die Entdeckung der Langsamkeit in so nem schicken Dieselfloh geht bei mir “per definitionem“ durchaus als Fahrspaß durch. Entschleunigt etwas den Alltag. Einfach wunderbar.

Es kommt wahrscheinlich einfach auf einen selber an, mir würde ein Diesel keinen Spaß machen. Dabei ist es egal ob es ein 50PS Diesel Smart odeer ein 400PS Diesel BMW wäre, die niedrigen Drehzahlen, der fehlende Sound und das "langweilige" Beschleunigen wären für mich nichts was Spaß bedeutet. Natürlich sieht das jeder anders, für mich ist ein Dieselfahrzeug nur ein Fortbewegungsmittel ohne Emotionen. Ich würde mir auch nie einen 200PS Diesel kaufen, dann wirklich lieber einen Diesel ohne Leistung der dafür aber sehr wenig verbraucht.

Geschmäcker sind da zum Glück unterschiedlich, wäre auch schlimm wenn jeder von uns das gleiche Auto fahren würde. :D

Was sagt ihr dazu das es bei uns wohl bald eine Mautgebühr geben soll? Man will sich am österreichischen Vorgeben anlehnen. Da frag ich mich ob wir am Ende nicht einfach nur nochmal extra Geld bezahlen müssen... Steuererleichterungen wird es sicherlich nicht geben. Der deutsche Autofahrer wird nur noch mehr zur Kasse gebeten als sowieso schon... find es übrigends lustig das man sich was die Maut angeht an Österreich ein beispiel nimmt, bei den geplanten Wechselkennzeichen hingegen nicht. Deusche Politiker stinken mir mal so richtig...

Auf der einen Seite eine neue Steuer, mit vermutlich wieder hohen Einführungs- und Verwaltungskosten, auf der anderen Seite eine Entlastung. Wenn das aufkommensneutral werden soll, hat die ganze Aktion wenig Sinn, wenn auch noch Verwaltungskosten > Einnahmen durch ausländische Autofahrer.
Also werden wohl insgesamt mehr Kosten auf den Autofaher zukommen.
Und wer bitte glaubt denn schon, dass diese neuen Einnahmen diesmal wirklich in den Starßenbau etc. gehen?
Man kann diese Steuer auch irgendeinen Phantasienamen geben, wie z.B. Ökosteuer. :D

Was sagt ihr dazu das es bei uns wohl bald eine Mautgebühr geben soll?

Ist doch Mist, lieber 10 Cent bei der ineffizienten Solarzellenförderung einsparen und damit die Straßen sanieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so... wir bezahlen soviel KfZ Steuer und Mineralölsteuer. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind es im Jahr 54Mio Euro die Deutschland nur mit der Mineralölsteuer damit einnimmt, von diesen 54Mio werden aber lediglich 17Mio in den Ausbau und Wartung der Straßen gesteckt. Wo geht die restliche Kohle hin? Wir brauchen also die Mautgebühren um Straßen besser zu warten, aber auf der anderen Seite verschwinden Millionenbeträge auf mysteriöserweise welche eigentlich für den Straßenausbau genommen werden sollen. Die KfZ Steuer ist doch eigentlich nichts anderes als das man die Straßen benutzen darf (so hieß es zumindestens früher) für was bezahlen wir dann demnächst nochmal Geld das wir dies dürfen? Wenn ich ins Kino gehe muss ich doch auch nicht zwei mal bezahlen für ein die selbe Vorstellung.

Die deutschen Politiker sollen sich lieber ein beispiel an Österreich nehmen was die Wechselkennzeichen angeht, aber hier will die Regierung natürlich auch doppelt abkassieren. Auto muss komplett versteuert werden, wobei man beide Autos (bzw alle drei) doch eh nicht gleichzeitig fahren kann. Für was bezahle ich die Steuer wenn der Hobel in der Garage steht? Langsam kommt man sich echt ausgebeutet vor...

Sehe ich genau so... wir bezahlen soviel KfZ Steuer und Mineralölsteuer. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind es im Jahr 54Mio Euro die Deutschland nur mit der Mineralölsteuer damit einnimmt, von diesen 54Mio werden aber lediglich 17Mio in den Ausbau und Wartung der Straßen gesteckt. Wo geht die restliche Kohle hin? Wir brauchen also die Mautgebühren um Straßen besser zu warten, aber auf der anderen Seite verschwinden Millionenbeträge auf mysteriöserweise welche eigentlich für den Straßenausbau genommen werden sollen. Die KfZ Steuer ist doch eigentlich nichts anderes als das man die Straßen benutzen darf (so hieß es zumindestens früher) für was bezahlen wir dann demnächst nochmal Geld das wir dies dürfen? Wenn ich ins Kino gehe muss ich doch auch nicht zwei mal bezahlen für ein die selbe Vorstellung.

Steuern dürfen nicht zweckgebunden sein und deine Zahlen müssten wohl falsch sein.

Hab die Zahlen nur im halbschlaf gestern Abend bei RTL mitbekommen. Ob die Zahlen nun stimmen oder nicht kann ich darum nicht garantieren, jedoch ist es Fakt das ein ganz schön großer Teil nicht da ankommt wo er eigentlich hin soll.

naja, ich finde gerade lancia ist extreme geschmackssache. Ich finde die autos, die lancia in den letzten 20-25 Jahren rausgebracht haben, einfach extremst hässlich, zum :kotz:^^
aber jeder mag das auf seine art und weise sehen ;)

Geschmacksverirrung gab es immer mal und wird es immer mal geben, denke da nur an den ersten Fiat Multipla oder eine BMW Siebener Reihe mit dem aufgeklebten Kofferraumdeckel.
Oder den letzten Ford Scorpio Stufenheck.

Aber durchschnittliche betrachtet sind italienische Autos vom Design her immer sehr gut, egal ob jetzt Alfa, Lancia, Fiat oder Ferrari, sie wollen eben auffallen und schrecken auch nicht davor zurück, das auf Kosten der inneren Größe oder der Bedienung zu machen, mich stört es nicht.
Lieber so als den Einheitsbrei, den deutsche Autos haben.

Die Maut.. jaja. Da könnte ich mich wieder in Hasstiraden verlieren, aber es hat ja eh keinen Sinn. Einfach nächstes Mal die wählen, die gegen die Maut sind, oder am besten gleich die Politiker, die dagegen stimmen, irgendwie unterstützen.

Die Maut.. jaja. Da könnte ich mich wieder in Hasstiraden verlieren, aber es hat ja eh keinen Sinn. Einfach nächstes Mal die wählen, die gegen die Maut sind, oder am besten gleich die Politiker, die dagegen stimmen, irgendwie unterstützen.

Wenn die Grünen weiter so eifrig gewählt werden, sehe ich schwarz (nicht als politische Farbe gemeint). ;)

Warum “grüne„? Ramsauer ist von der CSU...

Egal, ich wähle grün, hab nichts dagegen im Jahr ca. 100 euro Maut abzudrücken, wenn diese zweckgebunden in den Straßenbau und die Sicherheit fließt. Vorrausgesetzt, der Transitverkehr zahlt auch...

Zurück