Der Auto-Thread

ich558 schrieb:
313 PS für einen 3.0 TDI ist mal ne Ansage :daumen: aber die Leistungswerte machen mich jetzt etwas stutzig. Der Q meiner Eltern hat 326PS wiegt warscheindlich 500Kg mehr aber braucht mit 6,4s genau so lange von 0-100:what: Mit der Leistung hätte ich den A6 auf 5,x s geschätzt.

Also ich lese da nur was von 6,4 Litern/100 km. :D
0 auf 100 Zeit wird mit 5,4 Sekunden angegeben, und ist damit 0,7 Sekunden schneller als der normale 3.0 TDI.

313 PS für einen 3.0 TDI ist mal ne Ansage :daumen: aber die Leistungswerte machen mich jetzt etwas stutzig. Der Q meiner Eltern hat 326PS wiegt warscheindlich 500Kg mehr aber braucht mit 6,4s genau so lange von 0-100:what: Mit der Leistung hätte ich den A6 auf 5,x s geschätzt.

Hat er doch auch.
Hier ein Auszug aus dem Pressetext:

Der 3.0 TDI steht in drei Varianten bereit: mit 150 kW (204 PS), mit 180 kW (245 PS) – etwas später auch als sehr sauberer clean Diesel – und in der Topversion, die 230 kW (313 PS) abgibt. Der Biturbo hat eine zweistufige Turboladergruppe, die für einen maximalen Ladedruck von bis zu 3,2 bar sorgt. Sie verhilft dem 3.0 TDI zu überlegenen Fahrleistungen. Der Spurt von null auf 100 km/h ist in 5,4 Sekunden (vorläufiger Wert) erledigt, die elektronisch begrenzte Spitze von 250 km/h nur Formsache.

wobei diese angaben ovn 0-100 kmh eher fürn stammtisch sind, als für den richtigen strassenverkehr. Wichtig ist, dass der durchzug stimmt und in nem großen drehzahlbereich ein ordentliches drehmoment voorliegt ;)

Da hast du vollkommen recht da wohl die wenigsten jedesmal mit Launch Control wegstarten aber wenn man einen tollen 0-100 Wert hat stimmt oft auch der Durchzug bzw die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten :D

Nimmt mich jemand bei einer Probefahrt (auf der IAA) mit, wenn die meisten Autos erst ab 21 o.ä. gefahren werden dürfen ? Ich bin auch artig :ugly:

EDIT: Jackpot... Ich habe bei ebay.com (also USA) einen neuen originalen Tempomat nachrüstsatz für meinen ´02er FoFo gekauft für schlappe 150 $, was knapp über 100 € sind. Selbst wenn noch Zoll-Gebühren anfallen bin ich günstig weg gekommen. Und das beste, es ist ein neues Lederlenkrad mit den Tempomat-Tasten dabei.

Das trifft sich gut wenn ich zur Iaa fahre :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr nen guten Onlineshop für Autoteile?
Ich will für meinen 206er neue Heckleuchten haben, weil in den alten Wasser drin ist und der Chromlack innen abbröselt. Es sollen auch wieder Klarglasleuchten oder dunkle werden. Die Seriendinger find ich total hässlich.

btw: Versichert isser jetz bei HUK24.

Für alle die es Interessiert, auf der Audi HP sind jetzt der S6, S7 und der S8 zusehen....
Ich hab mir nur den S6 angesehn (4.0TFSI mit 420PS) und gehe mal davon aus das die anderen den gleichen Motor haben....

MfG

Für alle die es Interessiert, auf der Audi HP sind jetzt der S6, S7 und der S8 zusehen....
Ich hab mir nur den S6 angesehn (4.0TFSI mit 420PS) und gehe mal davon aus das die anderen den gleichen Motor haben....

Stimmt, nur das er im S8 100 PS + 100 Nm mehr hat und statt einer 7-Gang Doppelkupplung eine 8-Gang Wandlerautomatik.

Das wäre auch genau der Motor den ich gerne für meinen S5 hätte.

Stimmt, nur das er im S8 100 PS + 100 Nm mehr hat und statt einer 7-Gang Doppelkupplung eine 8-Gang Wandlerautomatik.

Das wäre auch genau der Motor den ich gerne für meinen S5 hätte.

Ist jedenfalls im S6 bestimmt ein quell der Freude, mal sehen was die Zukunft bringt.... Verstehe Audi da aber auch nicht.... der S5 hätte den Motor schon bekommen sollen. Der hätte dann zwar keine 420 PS gehabt (Wozu dann noch den RS kaufen :ugly:) aber er hätte besser als der V6 gepasst....
Ich bin vorallem gespannt wie sich dieses abschalten von 4 Zylindern "anfühlt" und wie viel das bringen wird.
Das der S8 mehr PS bekommt ist natürlich klar. Immerhin hat der W12 ja schon 500.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jedenfalls im S6 bestimmt ein quell der Freude, mal sehen was die Zukunft bringt.... Verstehe Audi da aber auch nicht.... der S5 hätte den Motor schon bekommen sollen. Der hätte dann twaz keine 420 PS gehabt (Wozu dann noch den RS kaufen :ugly:) aber er hätte besser als der V6 gepasst....

Also dieser Motor ist mein absoluter Traum. Vielleicht kommt er ja im nächsten S5, dann wechsel ich dann einfach darauf.

Ansonsten fahre ich am Wochenende mal den alten M5 (V10, 507 PS), mal schauen wie sich so ein Auto von gestern anfühlt.
Es ist solange her das ich mich garnicht mehr an das Feeling erinnern kann :ugly: .
Als Winterauto wäre es ganz OK und man bekommt sie derzeit geradezu hinterher geworfen.

Also dieser Motor ist mein absoluter Traum. Vielleicht kommt er ja im nächsten S5, dann wechsel ich dann einfach darauf.

Ansonsten fahre ich am Wochenende mal den alten M5 (V10, 507 PS), mal schauen wie sich so ein Auto von gestern anfühlt.
Es ist solange her das ich mich garnicht mehr an das Feeling erinnern kann :ugly: .
Als Winterauto wäre es ganz OK und man bekommt sie derzeit geradezu hinterher geworfen.

Meinst du den M5 als Winterauto oder den S5 quasi als 2. Wagen....
Wie auch immer möchte ich nach wie vor keinen BMW. Das Design ist einfach nichts für mich, aber wenn du dir nen M5 holen willst, zusätzlich, warum dann keinen RS6? Der ist dann auch Wintertauglicher.

Balomanja schrieb:
Wie auch immer möchte ich nach wie vor keinen BMW. Das Design ist einfach nichts für mich, aber wenn du dir nen M5 holen willst, zusätzlich, warum dann keinen RS6? Der ist dann auch Wintertauglicher.

Rs6 macht Spaß :) vorallem wenn der Sohn mit fahren darf :):)
Der geht einfach mal brutal nach vorne und der sound ist seeehr geil ;)

Der M5 als Winterauto. Wobei Winter bei uns jetzt nicht die riesen Rolle spielt aber die Fahrzeuge sind einfach verlockend günstig.

Ich bin jetzt auch nicht mehr der riesen BMW Fan, vielleicht weil ich keinen Migrationshintergrund habe :P, aber die Preise sind einfach verlockend.

Der RS6 ist für mich keine Option. Abartig schlechte Motor-/ Getriebekombination, das Verhältniss Fahrleistungen/ Verbrauch ist super unausgewogen. Der muss sich selbst von ner alten AMG E-Klasse bügeln lassen und die will ich schon geschenkt nicht haben.
Insofern entweder ein M5, ist immerhin der Erfinder der Sport-Limousine oder nur ein Auto. Aber große Kompromisse möchte ich nicht eingehen.

Tja mi tden schnellen Modellzyklen beid en Autos, da ist nicht mehr viel mit "warten" ist wie beim PC. Neue CPU und Graka nach 3 Monaten veraltet.
Wenn der neue Biturbo V8 etwas leichter ist, dann sinkt wenigstens die Achslast vorne ein bißchen. Der Audi Rs6 war da ja unterirdisch schlecht und nur zum Geradeausfahren gut.

Der S7 gefällt mir. Viele finden den zwar hässlich aber mir sind die A6 viel zu bieder, A5 fährt jeder :ugly: also S7

Dass der S8 mehr PS hat ... hm mal sehen wann MTM und Co mit dem ersten Steuergeräte-Flash kommen. :D Der S8 hat die Mehr PS doch nur mit nem anderen Mapping.

Zurück