Der Auto-Thread

Nja, aber irgendwann muss ich mich doch trotzdem auf meinen Namen versichern.
Ist das jetzt taktisch geschickt, mein Auto ein Jahr auf meine Eltern zu versichern? Nach dem Jahr hätte ich dann bei einem Wechsel automatisch SF 1/2, wenn ich mich selber versichere, weil ich dann den Führerschein über 3 Jahre habe.

Nja, aber irgendwann muss ich mich doch trotzdem auf meinen Namen versichern.
Ist das jetzt taktisch geschickt, mein Auto ein Jahr auf meine Eltern zu versichern? Nach dem Jahr hätte ich dann bei einem Wechsel automatisch SF 1/2, wenn ich mich selber versichere, weil ich dann den Führerschein über 3 Jahre habe.

Ja ist geschickt, da du dir die Prozente nach 2 oder 3 Jahren per TB28 auf dich überträgst.

D.h. heißt, wenn ich mich jetzt über meine Eltern versichere (quasi als Drittwagen) und nach drei Jahren wechsel, dann nehm ich die Prozente mit und der "Drittwagen" wird von vorneherein schon viel höher eingestuft?

D.h. heißt, wenn ich mich jetzt über meine Eltern versichere (quasi als Drittwagen) und nach drei Jahren wechsel, dann nehm ich die Prozente mit und der "Drittwagen" wird von vorneherein schon viel höher eingestuft?

Sozusagen.
So liefg es bei mir, da ich meinen ersten Wagen schon auf der 1.000m Fahrt vom Händler zu mir abgeschossen habe, versicherte ich mein direkt danach gekauftes Auto auf meine Mutter. Als ich dann 2 Jahre später meinen ersten Neuwagen holte, habe ich mir den SF übertragen lassen. Abgesehen von ein paar Jahren Dienstwagenunterbrechung fahre ich seither so und bin nun bei SF10 (ohne Dienstwagen wäre ich jetzt bei SF 16).

Ich würde versuchen den Wagen über ein Familienmitglied als 2. Wagen zu versichern oder wenn es machbar ist von den Großeltern den Rabatt übertragen zu lassen.

Zum Vergleich, ich bin auch bei der HUK24 und zahle für mein 211 PS Cabrio, inkl. Vollkasko rund 650,- Euro p.A..

Das ist leider so und meiner Meinung nach eine riesen Abzockerei.... Ich wohne zwar in der Schweiz aber von der Idee her ist es das selbe :fresse:
Wobei das Problem ist irgendwann musst du die Versicherung auf dich nehmen und dann gilt es immer noch als dein erstes Auto so weit ich das weis bzw. es in Deutschland das selbe ist (bei mir müsste das Auto auch auf meine Eltern eingetragen bzw auf sie eingelöst sein...)

Edit durch deine Post entnehme ich das ihr doch eine rel. unterschiedliche Regelung habt ;)

Falls ihr das mal selber durchrechnen wollt: HSN/TN sind: 3003/864

Ich hab es mal durchgespielt für mich. (FS seit Mai 2010, 19J)

wenn ich angebe, dass ein Elternteil min. SF1/2 hat (eigal ob Huk24 oder andere Versicherung - kommt das gleiche bei raus) komme ich auf 998,26€ für HF
Lasse ich diese Angabe weg werden es 1636,15€ für die HF

lg
Nichtraucher91

Anhänge

• 206.JPG
    206.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 48
  • 206-1.JPG
    206-1.JPG
    107 KB · Aufrufe: 44
  • 206-2.JPG
    206-2.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 41
fußraumbeleuchtung? Meinst du nicht eher die Unterbodenbeleuchtung, wie sie an rollern sehr beliebt ist? Die ist wirklich nicht erlaubt, kostet auf jeden fall bußgeld, punkte halte ich auch für möglich, bin mir aber nicht sicher ;)

jop dieses leicht sinnlose "Feature" haben wir im Smart auch. Wozu brauch der Fahrer eine Fußraumbeleuchtung? um die Pedale zu finden?... Und der Beifahrer hat auch keine Verstaumöglichkeiten im Fußraum, bei denen die Beleuchtung etwas bringen würde.

nichtraucher91 schrieb:
jop dieses leicht sinnlose "Feature" haben wir im Smart auch. Wozu brauch der Fahrer eine Fußraumbeleuchtung? um die Pedale zu finden?... Und der Beifahrer hat auch keine Verstaumöglichkeiten im Fußraum, bei denen die Beleuchtung etwas bringen würde.

Brauchen ist wohl relativ.

Der Sinn ist ja auch egal,
Könnte man Punkte bekommen? Oder Verwarnungsgeld ist das wahrscheinlicher?

Außerdem gibt es einen ein Gefühl von Heimeligkeit/Gemütlichkeit - wenn du zuhause im Wohnzimmer sitzt, hockst du schließlich auch nicht im Stockdunklen.
full

das ist aber auch was anderes. zuhause muss ich nicht auf den verkehr achten. Da kann ich mein Blick schweifen lassen soweit ich will und auch wann ich will. Im Auto halte ich es einfach nur für Ablenkung bzw. sinnlos, weil ich nicht weiß wozu ich meine Füße beleuchtet haben soll außer beim aussteigen. Da das Licht im Fußraum aber permanent brennt, wenn ich auch die Außenbeleuchtung einschalte, ist es für mich über das Ziel hinausgeschossen.

Ach und in meinem Wohnzimmer beleuchte ich die Wände, Decke und teile der Vitrine aber nicht (direkt) meine Füße, wie es im Auto der Fall ist ;)

das ist aber auch was anderes. zuhause muss ich nicht auf den verkehr achten. Da kann ich mein Blick schweifen lassen soweit ich will und auch wann ich will. Im Auto halte ich es einfach nur für Ablenkung bzw. sinnlos, weil ich nicht weiß wozu ich meine Füße beleuchtet haben soll außer beim aussteigen. Da das Licht im Fußraum aber permanent brennt, wenn ich auch die Außenbeleuchtung einschalte, ist es für mich über das Ziel hinausgeschossen.

Ich würde die Fußraumbeleuchtung nicht auf 100% sondern nur auf 30% stellen und dann lenkt es auch nicht ab. Ausser natürlich du bist latent auf deine Füße fixiert, aber solche Leute haben wohl sowieso stets eine Taschenlampe für ihre Füße dabei :lol: .
Wie auch immer, es sieht gut aus, ist ganz praktisch und gehört bei vielen Fahrzeugen schon seit Jahren (oder Jahrzehnten) zur Grundausstattung. Ob und wie sinnvoll es ist das seit vielen Jahren alles bis hin zum Türöffner beleuchtet ist muss jeder für sich wissen. Aber ich mag solche Gimmicks ganz gerne.

ja ich würde es auch ganz toll finden, wenn bei dem Smart nicht der Umstand wäre, dass es permanent leuchtet. Es ist zwar dezent (aber auch nicht einstellbar) aber wärend der fahrt nicht nötig. Und der Vergleich mit den Zierleisten... Schon ein mal in einem Smart gesessen? Selbst bei Vollausstattung (wie unserer) ist dort nur Plastik anzutreffen, aber bei dem Preis auch verständlich.

Beleuchtete Türöffner sind auch was feines. Ich bin letzte Woche den GT 550i gefahren. Da wurden die Türgriffe von hinten beleuchtet. Ich hab so etwas vorher noch nicht gesehen. Ich weiß auch gar nicht ob der A8 so was hat. Ich kenne nur die Beleuchtung unter dem Außenspiegel, damit man sieht, in was man beim Aussteigen getreten ist :D unter der Tür selber würde sich das sicherlich auch besser machen, zumindest beim aussteigen. Zum Einsteigen erfüllt es Sinn und Zweck.

Beleuchtete Türöffner sind auch was feines. Ich bin letzte Woche den GT 550i gefahren. Da wurden die Türgriffe von hinten beleuchtet. Ich hab so etwas vorher noch nicht gesehen. Ich weiß auch gar nicht ob der A8 so was hat. Ich kenne nur die Beleuchtung unter dem Außenspiegel, damit man sieht, in was man beim Aussteigen getreten ist :D unter der Tür selber würde sich das sicherlich auch besser machen, zumindest beim aussteigen. Zum Einsteigen erfüllt es Sinn und Zweck.

Da es der Skoda Octavia (zumindestens der L&K) hat und mein TT, neben vielen anderen Fahrzeugen, auch hat, gehe ich mal davon aus das es auch im A8 noch ist. Der erste A8 hatte es nach dem Facelift 1999 zumindstens.

Zurück