Niemals.
Allrad gaukelt dir beim Beschleunigen Grip vor, den du in den Kurven und beim Bremsen dann nicht mehr hast und dann gehts schön geradeaus in die Pampa (im besten Falle). Und um so weiter dich dein "Quattro, 4Motion, whatever" bei schwierigen Straßen/Geländeverhältnissen bringt, um so teurer wird dann später das Rausschleppen wenn du dann stecken geblieben bist.
Nene. Für deutsche Straßen is so ne Spielerrei total untauglich. Mehr Gewicht, mehr Verbrauch, u.U. höherer Reifenverschleiß. Den angeblichen "Sicherheitsaspekt" *hüstel* kann man dank zwischenzeitlich flächendeckend verfügbarem ESP auch nichts mehr abgewinnen. Insofern taugts nur für den (spät-)pubertären Jumpstart an der Ampel.
Bei meinem Eltern kann ichs verstehen, wenn sie, da sie Jäger sind, fürs Revier nen Allrad brauchen. Aber für die Straße isses echt nur ein Werbegag. Ein sehr guter wohlgemerkt. Fallen ja genug drauf rein.
Ich sehe im Winter auch extrem viele Hecktriebler unabhängig von der Marke, rumrutschen!
Das mit den Kurven NAJA! Habe ich noch nie gemerkt. Ich fahre 4 Mal im Jahr zu meiner Mutter und die wohnt schon sehr ländlich, wenn ich dann mal auf der Landstarße sportlicher fahre, folgt mein Auto sicher und präzise den Lenkbewegungen und ist NOCH NIE irgentwann mal aus der Kurve gerade aus weiter gefahren!
Das gilt auch für die Autobahn. Gestern bin ich, wie schoneinmal gesagt, von Köln nach HH gefahren und ein Teil der Autobahn ist dort sehr kurvig. Trotzdem ist sie unbegrenzt, da gilt das gleiche wie für das oben geschriebene.
Wenn man aus der Kurve fliegt, dann war man einfach viel zu schnell, ob Allrad oder Heck oder Frontantrieb spielt da doch gar keine Rolle!
Zum Verbrauch, für den ist zu 99% der Fahrer verantwortlich, denn der entscheidet ja was grade passiert und ich kann auch unter 10 Liter fahren wenn ich das will. Mit meinem Mietwagen (ist jetzt gut 3 Monate her) nem 530i hab ich mit meinem Fahrstil genausoviel Benzin verbraucht. Das war auch ein Hecktriebler.
Ich kann alle Aspekte die du aufzählst absolut nicht nachvollziehen, auch das mit den Reifen? Ich weiß ja nicht was ihr macht aber ich brauche keine 3 Sätze pro Jahr
Und wer mit nem Allrad stecken bleibt, vorallem bei deutschen verhältnissen, sollte mehr Bahn fahren... Obwohl nein vergesst das, fahrt dann lieber Auto! Die Bahn bleibt öfter stecken....
Ich kann das nur so sagen: Ich werde IMMER beim Quattro bleiben! Ich will niemandem zu nahe treten aber halte das für Quatsch. Ich weiß nicht mehr wie oft ich schon grinsend bei mir durch den Ort gefahren bin im Winter, wenn es glatt war und soooo viele BMW und MB fahrer nichtmal aus ihrer Parklücke kamen!
PS: Das mit dem "coolen" Ampelstarts, 1. Bin ich aus dem Alter schon länger raus und 2. ist es in der Regel doch schwerer nen guten Start mit nem Allradauto hinzulegen (ich gehe grad vom Handschalter aus, bei einer Automatik wärs sicherlich egal)
Ich würde jetzt gerne Walter Röhrl

zitieren: Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein