Der Auto-Thread

Ja klar warum sollte das nicht gehn?? Nur weil ein Stern drauf ist heisst das noch lange nicht dass keine gescheiten Motoren drin sind! Du weisst ja Mercedes baut mitunter die langlebigsten Motoren!

Mercedes ist halt die Renterhauptmarke! Auch wenn das Designtechnisch auf die neuen nicht mehr zutrifft!

das musst du dir natürlich selbst ausrechnen. da ich ja schon ein paar Jahre auto fahre ist es mir fast wurst ob ich nun 350 oder 400€ im Jahr zahle aber das dreifache ist ne Hausnummer:ugly:. Aber sonst denke auch daran das du anstehende Reparaturen auch bezahlen kannst. VAG-Autos verschlingen dort ganz schnell ganz viel Geld.

Da ist die Wahl mit nem Leon und 125PS bzw weniger (was ich nicht empfehlen würde) schon ganz gut. Nur Zahnriemenwechsel oder sonstige Sachen sind halt auf Audihöhe. Beispiel: für meinen 1,8t wollten die ca. 750-800€ nur für den Zahnriemen haben. Und die 20V-Dinger trinken auch nen Liter mehr. weniger als 9Liter ist schon selten. Meiner mit Turbo geht nicht unter 10 im Schnitt.

@ITp: bin selbst noch keinen mit 150PS gefahren, aber der Bums bleibt dort fast komplett weg hab ich so gehört. Naja auf der anderen Seite sagen die, die meinen gefahren sind, dass der für 180PS echt aus dem hintern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich aber viel getan! Siehe mein Profilbild!

Wegen der proll Optik von AMG?
Der 63er Motor ist ein Problemkind der schnellstens aus dem Sortiment entfernt wird. Und die Zwangsautomatik zerstört jede Sportlichkeit. Jeder M3 oder RS5 ist dagegen ein Gokart.

Wer schon einmal A- oder B-Klasse gefahren ist weiß ungefähr was ihn mit einem Rollator erwartet. Die C-Klasse kann nichts besser als der Wettbewerb, die E-Klasse darf man nur mit einem Hang zum Kubismuss kaufen. Die S-Klasse ist zu teuer für das gebotene, der SL ist nun im 10. Jahr deutlich überaltert, der SLS hat eben auch den Problemmotor, der SLK kostet mit Basismotor fast so viel wie ein TTS, die G-Klasse wird gerade abgeschaft, de GL auch. Der R is ein Flopp und hässlich. Der ML ist OK aber das war's dann auch schon, zum GLK sag ich lieber nichts :ugly: .

@1821984,
Zum Hörensagen kann ich nichts sagen. Aber 150 PSler hatte ich selbst (Verbrauch 9 Liter), den 180 PS bin ich ab und zu im TT gefahren, fühlte sich kaum ander an hing nur schlechter am Gas, die 225 PS Version hatte ich im TT, starke Anfarschwäche und verbrauchte 11 Liter.
Aber unter dem Strich waren sie alle OK.
Klar, heute würde ich sowas nicht mehr kaufen aber ich kaufe auc nicht vierstellig x) .

Zuletzt bearbeitet:
Der GLK verkauft sich aber wie geschnitten Brot. Nicht hier aber drüben. Es geht für einen Hersteller ja nicht darum wo er die Autos verkauft sondern das er sie verkauft:ugly:. Der Problemmotor ist halt Prestige aber nicht mehr vertrettbar. Genauso wenig wie die V10 von BMW oder Audi. Nur haben die schneller geschaltet.

Woher nimmst deine Infos? ich nehm meine ausm täglichen Werkstattaltag(da wo alle Problemkinder hinkommen)! ich kann dir somit sagen, dass sämtliche AMGs mitm 6.3 Kompressor der ja durch den 5.5 Biturbo ersetzt wird keine Probleme machen! So sind meine erfahrungen aber nenn mal ein paar Quellen! ich bin gespannt!
Und mitm Bild meinte ich jetz nicht direkt den AMG sondern die Normale C-Klasse!(auch wenn das der AMG ist) Welche sich übrigends genauso gut fährt wien 3er BMW mit M-Paket!

Woher nimmst deine Infos? ich nehm meine ausm täglichen Werkstattaltag(da wo alle Problemkinder hinkommen)! ich kann dir somit sagen, dass sämtliche AMGs mitm 6.3 Kompressor der ja durch den 5.5 Biturbo ersetzt wird keine Probleme machen! So sind meine erfahrungen aber nenn mal ein paar Quellen! ich bin gespannt!
Und mitm Bild meinte ich jetz nicht direkt den AMG sondern die Normale C-Klasse!(auch wenn das der AMG ist) Welche sich übrigends genauso gut fährt wien 3er BMW mit M-Paket!

Es gab keinen 6,3 Liter Kompressor. Der 6,3er Sauger wird ausgetauscht ohne Ende. Ein Schrottmotor ohne Zukunft (siehe Carpassion).
Der Bi-Turbo ist in der C-Klasse nicht verbaut.

Nur weil er keine Aufladung hat isses kein Schrottmotor! Mit der C-klasse habs grad gesehn die hat nur den Sauger bekommen! da geb ich dir recht! Gib mal en Link hab jetz keine Lust da zu suchen!

Nur weil er keine Aufladung hat isses kein Schrottmotor! Mit der C-klasse habs grad gesehn die hat nur den Sauger bekommen! da geb ich dir recht! Gib mal en Link hab jetz keine Lust da zu suchen!

Es ist ein Schrottmotor weil etwa 10% innerhalb der ersten 30tkm ohne murren ausgetauscht werden, Stichwort "Undichtigkeit". Insofern ist es nur eine Frage der Zeit bis er aufs Alteisen kommt. Eben ein Schrottmotor im wahrsten Sinne des Wortes.

In meinen Augen muss jeder selber Wissen was ihm als ersten Auto wichtig ist, Nicht nur die Technik sondern auch die Karosserie muss Stimmen. Was bringen einen 150 PS wenn das Blechkleid ausschaut wie aus der Presse?:D

Und nich nur die Deutschen können Autos bauen, auch die Japaner.:D:hail: Ich denke da an Nissan, Subaru und Toyota.;) Aber persönlich würde ich NIE, ich wiederhole NIE nen Hecktriebler nehmen. Ich habs im Vergangenen Winter mitbekommen wie die alle gekotzt haben weil se ihre Kiste nichtmal von nen verschneiten Parkplatz bekommen haben.:lol: "Durchdrehende Räder Überall, Aufheulende Motoren froher Schall....:ugly:" War toll, wie ich und mein Kleiner 1.4er Motor mit Frontantrieb die fetten Schlitten von BMW und Mercedes hat stehen lassen.

Aber persönlich würde ich NIE, ich wiederhole NIE nen Hecktriebler nehmen. Ich habs im Vergangenen Winter mitbekommen wie die alle gekotzt haben weil se ihre Kiste nichtmal von nen verschneiten Parkplatz bekommen haben.:lol: "Durchdrehende Räder Überall, Aufheulende Motoren froher Schall....:ugly:" War toll, wie ich und mein Kleiner 1.4er Motor mit Frontantrieb die fetten Schlitten von BMW und Mercedes hat stehen lassen.

Quattro FTW :ugly:

-------------------------------------------

Ist der 63er wirklich so schlecht????
Ich bin gestern auf dem Weg von Köln nach HH von nem E63 überholt worden (kein wunder xD) und der hatte anscheinend keine Probleme die Strecke ab Hannover vollgas zu fahren :daumen:
Ich sags mal so vielen Leuten ist es heutzutage doch egal ob der Motor nur 5 jahre hält, denn ich behaupte einfach mal das es inzwischen bei den neuzugelassenen Autos vorallem Leasingwagen sind. Z.B. als Firmenwagen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 63er wirklich so schlecht????
Ich bin gestern auf dem Weg von Köln nach HH von nem E63 überholt worden (kein wunder xD) und der hatte anscheinend keine Probleme die Strecke ab Hannover vollgas zu fahren :daumen:
Ich sags mal so vielen Leuten ist es heutzutage doch egal ob der Motor nur 5 jahre hält, denn ich behaupte einfach mal das es inzwischen bei den neuzugelassenen Autos vorallem Leasingwagen sind. Z.B. als Firmenwagen usw.

Das Problem ist, du kommst in deine Garage, willst in deinen wenige Monate alten (z.B.) C63 einsteigen, wunderst dich noch über die Öllache unter deinem Wagen, startest ihn und och, nu ist der Motor hin. Doof.
Wenn er funktioniert, dann funktioniert er auch uneingeschränkt. Aber solange es keine permanente Lösung für die Undichtigkeit des Motors gibt und sie in der Folge dessen reihenweise abnippeln, kann man nur jedem potentiellen Käufer raten, seine Kaufabsicht zu überdenken.

Der Nachfolger ist ja in einigen Modellen schon verfügbar, denn jetzt wird unter der Bezeichnung "AMG 63" ein 5,5 Liter V8 BiTurbo angeboten, der diese Fehler nicht hat.

Ich habe keine Probleme mit Heckantrieb im Winter. Im Falle oben sind die Probleme wohl 50 cm hinter dem Lenkrad zu suchen.

Quattro FTW :ugly:

-------------------------------------------

Niemals.

Allrad gaukelt dir beim Beschleunigen Grip vor, den du in den Kurven und beim Bremsen dann nicht mehr hast und dann gehts schön geradeaus in die Pampa (im besten Falle). Und um so weiter dich dein "Quattro, 4Motion, whatever" bei schwierigen Straßen/Geländeverhältnissen bringt, um so teurer wird dann später das Rausschleppen wenn du dann stecken geblieben bist.

Nene. Für deutsche Straßen is so ne Spielerrei total untauglich. Mehr Gewicht, mehr Verbrauch, u.U. höherer Reifenverschleiß. Den angeblichen "Sicherheitsaspekt" *hüstel* kann man dank zwischenzeitlich flächendeckend verfügbarem ESP auch nichts mehr abgewinnen. Insofern taugts nur für den (spät-)pubertären Jumpstart an der Ampel.

Bei meinem Eltern kann ichs verstehen, wenn sie, da sie Jäger sind, fürs Revier nen Jeep brauchen. Aber für die Straße isses echt nur ein Werbegag. Ein sehr guter wohlgemerkt. Fallen ja genug drauf rein.

Niemals.

Allrad gaukelt dir beim Beschleunigen Grip vor, den du in den Kurven und beim Bremsen dann nicht mehr hast und dann gehts schön geradeaus in die Pampa (im besten Falle). Und um so weiter dich dein "Quattro, 4Motion, whatever" bei schwierigen Straßen/Geländeverhältnissen bringt, um so teurer wird dann später das Rausschleppen wenn du dann stecken geblieben bist.

Nene. Für deutsche Straßen is so ne Spielerrei total untauglich. Mehr Gewicht, mehr Verbrauch, u.U. höherer Reifenverschleiß. Den angeblichen "Sicherheitsaspekt" *hüstel* kann man dank zwischenzeitlich flächendeckend verfügbarem ESP auch nichts mehr abgewinnen. Insofern taugts nur für den (spät-)pubertären Jumpstart an der Ampel.

Bei meinem Eltern kann ichs verstehen, wenn sie, da sie Jäger sind, fürs Revier nen Allrad brauchen. Aber für die Straße isses echt nur ein Werbegag. Ein sehr guter wohlgemerkt. Fallen ja genug drauf rein.

Ich sehe im Winter auch extrem viele Hecktriebler unabhängig von der Marke, rumrutschen!
Das mit den Kurven NAJA! Habe ich noch nie gemerkt. Ich fahre 4 Mal im Jahr zu meiner Mutter und die wohnt schon sehr ländlich, wenn ich dann mal auf der Landstarße sportlicher fahre, folgt mein Auto sicher und präzise den Lenkbewegungen und ist NOCH NIE irgentwann mal aus der Kurve gerade aus weiter gefahren!
Das gilt auch für die Autobahn. Gestern bin ich, wie schoneinmal gesagt, von Köln nach HH gefahren und ein Teil der Autobahn ist dort sehr kurvig. Trotzdem ist sie unbegrenzt, da gilt das gleiche wie für das oben geschriebene.
Wenn man aus der Kurve fliegt, dann war man einfach viel zu schnell, ob Allrad oder Heck oder Frontantrieb spielt da doch gar keine Rolle!
Zum Verbrauch, für den ist zu 99% der Fahrer verantwortlich, denn der entscheidet ja was grade passiert und ich kann auch unter 10 Liter fahren wenn ich das will. Mit meinem Mietwagen (ist jetzt gut 3 Monate her) nem 530i hab ich mit meinem Fahrstil genausoviel Benzin verbraucht. Das war auch ein Hecktriebler.

Ich kann alle Aspekte die du aufzählst absolut nicht nachvollziehen, auch das mit den Reifen? Ich weiß ja nicht was ihr macht aber ich brauche keine 3 Sätze pro Jahr ;)
Und wer mit nem Allrad stecken bleibt, vorallem bei deutschen verhältnissen, sollte mehr Bahn fahren... Obwohl nein vergesst das, fahrt dann lieber Auto! Die Bahn bleibt öfter stecken....

Ich kann das nur so sagen: Ich werde IMMER beim Quattro bleiben! Ich will niemandem zu nahe treten aber halte das für Quatsch. Ich weiß nicht mehr wie oft ich schon grinsend bei mir durch den Ort gefahren bin im Winter, wenn es glatt war und soooo viele BMW und MB fahrer nichtmal aus ihrer Parklücke kamen!

PS: Das mit dem "coolen" Ampelstarts, 1. Bin ich aus dem Alter schon länger raus und 2. ist es in der Regel doch schwerer nen guten Start mit nem Allradauto hinzulegen (ich gehe grad vom Handschalter aus, bei einer Automatik wärs sicherlich egal)
Ich würde jetzt gerne Walter Röhrl :hail:zitieren: Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Grip bei Allrad nur vorgegaukelt sein soll, wie ist es den dann erst mir einem "normalen" Auto wo nur eine Achse angetrieben wird ?
Also wenn ich so an den letzten Winter bei uns denke, wird der Antrieb sicherlich eine große Rolle in der Kaufentscheidung meines nächsten Autos spielen.

Und Warum soll den der Reifenverschleiß größer sein ? Ist es nicht eher umgekehrt ? Wenn "nur" 2 Räder für die Kraftübertragung zuständig sind, sind diese doch viel eher überfordert als 4 und drehen sicherlich auch eher durch.

Niemals.

Komisch, dass Rallye Autos dann Allrad haben und Off Road Autos auch... :schief:

Zurück