Der Auto-Thread

Das Unterchreib ich jetzt mal nicht so.
Man sollte ja schon noch das Gehirn einschalten beim fahren mit AWD.
Das man nicht 20km/h schneller durch Kurven kommt sollte einem klar sein.

Den Beschleunigungsvorteil gegenüber Autos mit gleicher Leistung und gleichem Gewicht wirst du würde ich sagen nicht so schnell erleben.
(Wenn das FWD oder RWD Auto ne gute TK hat, oder der Fahere auch andere Gaspedalstellungen kennt außer ganz oder gar nicht). Da AWD schon ein bisschen Leistung im Antriebsstrang verpuffen lässt, wäre der Vorteil bei solch einen Ampelrennen, wenn überhaupt, sehr gering.

Reifenverschleiß wird in erster Linie dadurch erhöht das du mit AWD sowieso ein bisschen zügiger durch Kurven fährst, und eben durch den AWD selbst auch ein wenig.
Bei total identischer Oma-Fahrweiße wirst du aber keine Unterschiede beim Reifenverschleiß feststellen.

Beim Vergleich des Reifenverschleiß zwischen meinem Brezel und dem Mazda 626 meiner Eltern konnte ich keinen gravierenden Unterschied feststellen.
(1mm weniger Profil auf meinem am Ende der Session, bei gleicher Reifendimension und gleicher Profiltiefe am Anfang des Jahres,und das nur an den Flanken).

Beim Verbrauch gibts nicht zu diskutieren da ist echter Allrad klar FWD und RWD Autos unterlegen.
Bei so einem Pseudo Allrad wie im Golf oder Audi A3/S3/TT sind natürlich solche Kritikpunkte nicht vorhanden, dafür bieten sie eben nicht den kleinen aber feinen Traktionsvorteil in Kurven, sondern nur kurzzeitig beim beschleunigen, ich korrigiere : beim anfahren.

mfg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Jungs, ihr lasst euch von der Werbeindustrie nen Bären aufbinden. :D

Und der Walter Röhrl hat natürlich recht. Am Col de Turini, nachts im Winter is ein Auto ohne Allrad einfach ne Krücke. :daumen:

Der VW Tiguan soll nen Wendekreis von 12 m haben? Bei langsamer Fahrt in eine enge Parklücke reinfahren oder ähnliches klappt ja mal gar nicht ohne nochmal zurückzusetzen.
Mein Auto (BMW 3er E46) hat 10,5 Meter und ich kann damit sehr enge Kurven fahren. Das soll so einen riesen Unterschied ausmachen?

das musst du dir natürlich selbst ausrechnen. da ich ja schon ein paar Jahre auto fahre ist es mir fast wurst ob ich nun 350 oder 400€ im Jahr zahle aber das dreifache ist ne Hausnummer:ugly:. Aber sonst denke auch daran das du anstehende Reparaturen auch bezahlen kannst. VAG-Autos verschlingen dort ganz schnell ganz viel Geld.

Da ist die Wahl mit nem Leon und 125PS bzw weniger (was ich nicht empfehlen würde) schon ganz gut. Nur Zahnriemenwechsel oder sonstige Sachen sind halt auf Audihöhe. Beispiel: für meinen 1,8t wollten die ca. 750-800€ nur für den Zahnriemen haben. Und die 20V-Dinger trinken auch nen Liter mehr. weniger als 9Liter ist schon selten. Meiner mit Turbo geht nicht unter 10 im Schnitt.

Die Reparaturen sind nicht das Problem, eher Die Versicherung. Ich ein paar Kumpels, die ne Werkstatt haben und an Ersatzteile komm ich auch relativ billig ran. Einbauen kann ich das meiste selber und wenn ich mal nicht weiter weiß, helfen die mir.

Ganz klar Jungs, ihr lasst euch von der Werbeindustrie nen Bären aufbinden. :D

Und der Walter Röhrl hat natürlich recht. Am Col de Turini, nachts im Winter is ein Auto ohne Allrad einfach ne Krücke. :daumen:

Eigentlich eine komische Diskussion =P
Sei es jedem selbst überlassen welches Antriebskonzept er für sich wählt. Ich bleibe dabei! Für mich wird es immer ein Allrad sein, zumal Audi bei den größeren Motoren sowieso IMMER den Quattro einbaut....
Das mit dem mehrgewicht würd ich jetzt nicht unterschreiben, obs wirklich stimmt weiß ich nicht, aber war der neue A6 MIT Allrad nicht um 30 Kg leichter als ein 5er mit Heckantrieb ?
Korrigiert mich wenn es nicht der Wahrheit entsprechen sollte.

Nochmal als Schlusswort zu eventuell anfallenden höheren Kosten: die paar Teuronen machen den Kohl auch nicht mehr fett! :ugly:
Einen solchen Glaubenskrieg gewinnt sowieso keiner, das wäre so als wenn ich einen Mercedesfahrer von Audis überzeugen wollte bzw. anders herum. Es würde nicht klappen oder ewig dauern :D

Zum Col de Turini Beispiel: Ich bin beruflich mit dem Auto unterwegs und hatte schon öfter Aufträge im Winter und musste dafür auch durch die Schweiz bei kälte und Schnee...
und ehrlichgesagt möchte ich bei vielen Touren den Quattro nicht missen.
Aber das ist nur meine unqualifizierte, durch die Werbeindustrie verblendete Meinung ;)

Das mit dem mehrgewicht würd ich jetzt nicht unterschreiben, obs wirklich stimmt weiß ich nicht
Es stimmt. Man liest so oft vom Mehrgewicht, dass es eigentlich kein Werbegag mehr sein kann.

Ich habe mal bei Audi verglichen: A3, 2.0 TDI mit 140PS, 6-Gang und gleiche Ausstattungslinie
Allradantrieb wiegt 100kg mehr als Frontantrieb (ich habe die Leergewichtangaben verglichen).
Wenns dich interessiert, kannst du gerne selbst im Konfigurator dich überzeugen.

Beim A4 sind es ungefähr 80kg.

Allrad gaukelt dir beim Beschleunigen Grip vor, den du in den Kurven und beim Bremsen dann nicht mehr hast und dann gehts schön geradeaus in die Pampa (im besten Falle).

Allrad gaukelt einem beim Beschleunigen Grip vor. Größter Unfug jemals.
Wenn du mit einem potenten 2WD 'nen Kavaliersstart machst, drehen die Reifen durch, da das enorme Drehmoment über 2 Räder auf die Straße gegeben wird, oftmals dann auch noch die weniger belasteten. Beim Allrad wird das Drehmoment an alle 4 Räder gegeben, sodass die doppelte Auflagefläche, auf der das gesagt Gewicht des Autos liegt, sich in den Asphalt krallen kann - die Chance, dass die Reifen durchdrehen, ist geringer. Das ist keine Vorgaukelei, das ist auch keine geschickte Werbemasche, das ist grundlegende Physik.
Dass dann dieser angebliche "Mehrgrip" in Kurven und beim Bremsen fehlt, ist demzufolge genauso bescheuert, überhaupt haben Autos, egal ob 2WD oder 4WD, in Kurven und beim Bremsen exakt den gleichen Grip, da beide Autotypen 4 Räder = 4 Bremsen sowie eine bewegliche Vorderachse haben.
Wer da irgendetwas hineininterpretiert, von wegem vorgetäuschtem Grip etc., gehört nicht hinters Steuer, da er anscheinend rein gar nichts vom Fahren verstanden hat. Pedale treten und Lenkrad drehen reicht nämlich im Straßenrand leider nicht aus.

EDIT: Natürlich hat ein Allrad ein höheres Gewicht als die 2WD-Modelle, irgendwie muss die Kraft ja an die hinteren Räder gebracht werden..
Da muss halt jeder dann für sich eine Entscheidung treffen, ob er lieber den Allrad haben möchte, oder zugunsten der 70-80 Kilo Gewichtsersparnis darauf verzichtet..
Bei 1,5 Tonnen Leergewicht ist das jetzt auch kein so großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt. Man liest so oft vom Mehrgewicht, dass es eigentlich kein Werbegag mehr sein kann.

Ich habe mal bei Audi verglichen: A3, 2.0 TDI mit 140PS, 6-Gang und gleiche Ausstattungslinie
Allradantrieb wiegt 100kg mehr als Frontantrieb (ich habe die Leergewichtangaben verglichen).
Wenns dich interessiert, kannst du gerne selbst im Konfigurator dich überzeugen.

Beim A4 sind es ungefähr 80kg.

Modellintern glaub ich das gerne nur ist der A6 mit AWD leichter als der 5er ohne, darauf bezog sich das Beispiel....
Mir ist schon klar das die Welle und der Antrieb im allgemeinen mehr wiegen muss...
Nicht um sonst nennen alle Audifahrer ihren A6 nur "mein Dicker" das Auto wiegt halt....

Nicht um sonst nennen alle Audifahrer ihren A6 nur "mein Dicker" das Auto wiegt halt....
Der neue ist ziemlich leicht im Gegensatz zu vorher, was mich ehrlich erstaunt hat. Der ist selbst mit dem Allradantrieb leichter als die Konkurrenz, was ja schon gesagt wurde. Und so spart man auch wieder etwas Kraftstoff.

Man ist das Ding hässlich :daumen2:

Dann passt er doch ganz gut in die Familie.

Wer da irgendetwas hineininterpretiert, von wegem vorgetäuschtem Grip etc., gehört nicht hinters Steuer, da er anscheinend rein gar nichts vom Fahren verstanden hat. Pedale treten und Lenkrad drehen reicht nämlich im Straßenrand leider nicht aus.

Hohö, das wäre echt geil, wenn alle die nichts von Fahrdynamik verstehen, kein Auto fahren dürften. Dann wären die Straßen frei.:D Obwohl:schief: ...dann gäbe es zu viele Radfahrer - dieses gesetzlose Pack.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück