Naja, das ist kein Argument welches ein BMW Fan einsetzen sollte, da bei BMW die Fahrzeuge einer Generation in den meisten Zeiten brutal ähnlich sind. Egal ob es das Trio E38/E39/E46 oder jetzt die F-Modelle sind. Ist aber auch nicht schlimm, da fast jeder erfolgreiche Hersteller von egal was, mit Familienoptik arbeitet.
Bei der Front gabs sicher Ähnlichkeiten, Seitenlinien und Heck eher nicht so sehr. War bei audi ja früher auch anders, bevor man alle Modelle auf Linie zog. Aber VW ist bei der Front ja noch krasser. Golf VI copy, alle anderen Modelle paste.
Bei BMW ist das Problem in meinen Augen bei den teilweise abartig hässlichen Innenräumen wo nichts zusammenpaßt. Bei den F-Modellen wird es wieder besser aber für das Geld auch unter Klassenniveau.
Geschmacksache. Ich mag die Innenräume der E9x z.B.
Man darf auch das Alter nicht vergessen, die Modelle sind ja am Ende ihres Zyklus.
Ansonsten würde ich jetzt nicht sagen, dass Audi oder Mercedes im Innenraum deutlich hochwertiger sind als die F-Modelle. Noch dazu sieht der F12 dynamisch und stylish aus. Einzelne Elemente des BMW-Designs hab ich auch schon bei Mercedes oder Audi wiederentdeckt, z.B. die Lufteinlässe sind teils recht ähnlich wie die im F01.
Mercedes fand ich lange Zeit unter Klassenniveau. in der Daimler-Chrysler-Zeit hatten die echt fiese Plastikoptik.
Was für ein peinlicher Tiefschlag. Und da BMW die meisten Tests gegen Audi verliert auch noch ein Boomerang. Wenn es ja nur bessere Volkswagen sind und dann auch noch BMWs schlagen

.
Gerne.

Das war auch nicht so sehr auf die Platformen bezogen denn auf die Technik (TSFI, DSG usw.). Dieser Pseudo-Quattro beim A3 oder wo das war, dass ist zumindest mal VW-Gedankengut. Die Tests kann ich nicht beurteilen, ich bin nicht so der Käseblattleser. Markenwert ist BMW vorne. Anstieg der Verkaufszahlen weltweit ist BMW vorne. Edelste Marke in China ist BMW vorne. Am meisten Gewinn während der Wirtschaftskrise ist BMW vorne. ADAC Pannenstatistiken ist BMW vorne. Hab ich was vergessen? Ach ja, Nürburgring. War Porsche vorne. Aber BMW vor Audi und Mercedes, immerhin.
Will sagen: das Prestige ist enorm, die Autos werden gekauft. Vielleicht nicht von mir, nicht von dir, aber wohl von genug anderen. Damit, dass man bei Audi oder VW teilweise etwas mehr Frontkratzer äh Auto fürs Geld bekommt, damit hab ich kein Problem.

Die beiden Marken sind ja auch aus gutem Grund Hauptkonkurrenten, sie liegen halt sehr nah zusammen, was Rennsporterfolge, Image, Dynamik und auch Preise angeht. Das treibt die Entwicklung ja auch an.
Naja, ich würde mal sagen rund 90% der technischen Innovationen und die Designführerschaft kommt ganz klar aus Deutschland, bzw. von deutschen Zulieferern.
Designfüherschaft? Schau dir mal den R8 an oder den SLS und dann einen Zonda, Lambo Aventador oder Ferrari Italia. Da wecken letztere bei mir aber schon mehr Emotionen. Aber ok, Design ist Geschmacksache.
Wenn ich sowas sehe:
Eagle Speedster - BBC Top Gear finde ich es genial, andererseits aber auch erbärmlich, dass mir ein Design, dass auch den 60ern stammt nach 4 Fotos schon besser gefällt als alles, was heutzutage beim Händler steht (egal, welchem).
Der i8 ist ja noch nicht in Serie und was man bis jetzt sehen kann hat was von einer (BMW-)hässlichen Interpretation des alten A2.
Na siehste, manchmal bist du auch peinlich.

Ich rede vom i8, das ist der Hybrid-Supersportler. Du vom i1, das ist dieser Elektrofussel.
Aber über Geschmack lohnt es nicht zu streiten.
Du sagst es, wenn alle nur das gleiche wollten, wäre der Trabant heute Weltmarktführer.