Der Auto-Thread

In Paris fand ichs krass, wir waren dort mal auf Testfahrt im März, abends ca 18 Uhr, staute überall, und die Biker halt zwischen den Autos durch. Aber nicht wie ich es aus München kanne so mit 30km/h oder weniger, die schossen da mit 60 und mehr durch die Autoreihen. Das sah lebensgefährlich aus, so eng wie das war. :what:

Ist ganz normaler Straßenverkehr da - obwohl mehr Chaos im so durchreguliertem D scheints da doch ganz prächtig zu funktionieren. Da gibts auch Taxis wo du aufm Bike als Sozius mitfährst und die schlängeln genauso durch die Autos durch, als Nervenkitzel druchaus zu empfehlen :devil:

In Paris parkt man auch immer ohne angezogener Handbremse, denn einige quetschen sich noch in Parklücken und schieben die stehenden Autos so lange an, bis es passt. :D:ugly:

Am besten ist der Kreisverkehr um den Arc de Triomphe, wer da bremst hat schon verloren. :D

https://www.youtube.com/watch?v=lay8aZlsbB0

Wir sind mit den getarnten BMWs dann auch mal durch damals. :ugly:

quantenslipstream schrieb:
Die Karre kenne ich nicht mal, kauft hier wohl keiner, aber die Endrohre schraube ich mal ab und klebe sie mir an die Wand, wenn ich so einen Wagen mal sehe. :D

Hehe aber du must bedenken dass es es ein Suzuki ist. Bezogen auf dir restlichen Modelle ist er der "schönste" :D

@ITpassion: Du tankst E10? Bei dir hätte ich eher auf Vpower oder andere Benzinsorten mit hohen Oktanwerten getippt.

Der Verkehr in Paris ist doch noch ok. Versucht es mal in Shenyang (Norden Chinas), das ist wirklich krass.

@ITpassion: Du tankst E10? Bei dir hätte ich eher auf Vpower oder andere Benzinsorten mit hohen Oktanwerten getippt.

Mein Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt, da könnte ich auch 130 Oktan tanken und es würde sich nichts ändern. Im übrigen hat E10 96,5 Oktan auch wenn's nichts bringt.

VPower und Co. ist eher was für Esoteriker, ich neige dazu mit dem Kopf zu entscheiden :ugly: .

Wie sieht es bei dir mit dem Verbrauch aus? Wir haben im Stadtverkehr einen höheren Verbrauch festgestellt und deswegen tanken wir das normale Super (Grenze zu Bayern :D)

Wie sieht es bei dir mit dem Verbrauch aus? Wir haben im Stadtverkehr einen höheren Verbrauch festgestellt und deswegen tanken wir das normale Super (Grenze zu Bayern :D)

Ich habe zwischen 0 und 2 % mehr Verbrauch, bei einem bis zu 11 Cent geringerem Preis geht die Rechnung in jedem Fall auf. Wenn man jetzt noch bedenkt das man mit Ethanol bis zu 10% mehr Motorleistung hat (bei 100%igem Ethanol), dann ist es ein Win-Win-Situation :D .
Der einzige Nachteil ist das E10 zu mehr Wasser verbrannt wird. Wer weiß wieviel Gramm pro Liter mehr bei E10 zu E5 gewinnt einen Lutscher :lol: .

Am besten ist der Kreisverkehr um den Arc de Triomphe, wer da bremst hat schon verloren. :D

In diesem Zusammenhang auch sehr beachtlich... :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man jetzt noch bedenkt das man mit Ethanol bis zu 10% mehr Motorleistung hat (bei 100%igem Ethanol), dann ist es ein Win-Win-Situation

Aber auch nur, wenn die Motorsteuerung entsprechend angepasst wird. Beim Wechsel von Super auf E10 hat man einen Leistungsverlust - aber wohl auch nur im Bereich von 1-2%. Manche meinen was zu bemerken.

Wo kostet E10 denn 11 cent weniger? Das meinst du aber in Bezug auf SuperPlus?! Das ist ja voll krass. Ich kenne nur die Standard 6-8 cent, die Super halt schon immer/lange gegenüber Super günstiger war. An den meisten Tanken ist Super und E10 ja gleich teuer. Teilweise ein paar Cent weniger. Das sind dann vermutlich die 11 cent?!

Aber auch nur, wenn die Motorsteuerung entsprechend angepasst wird. Beim Wechsel von Super auf E10 hat man einen Leistungsverlust - aber wohl auch nur im Bereich von 1-2%. Manche meinen was zu bemerken.

Das ist leider falsch.

Wo kostet E10 denn 11 cent weniger? Das ist ja voll krass. Ich kenne nur die Standard 6-8 cent, die Super Plus halt schon immer gegenüber Super teurer war.

Bei uns. War bisher aber auch die extremste Differenz. In der Regel sind es zwischen 5 und 8 Cent.

Du bist da nur der einzigste der das behauptet.

Um Ethanol ausnutzen zu können, muss der Motor was mit der höheren Klopffestigkeit anfangen können. Ist das gleiche wie mit Ultimate etc. (Bei Ultimate behauptest du sogar selber, dass es nichts bringt)
Der Energieinhalt von Ethanol ist ein Drittel niedriger als bei Benzin und Ethanol enthält bereits Sauerstoff. Entsprechend ist auch der Mindestluftbedarf anders.

Ist in gewisser Weise wie bei Erdgas. Ohne Änderungen Leistungsverlust. Mit Anpassung von Ladedruck und Motorsteuerung Leistungsgewinn.

Um Ethanol ausnutzen zu können, muss der Motor was mit der höheren Klopffestigkeit anfangen können. Ist das gleiche wie mit Ultimate etc. (Bei Ultimate behauptest du sogar selber, dass es nichts bringt)
Der Energieinhalt von Ethanol ist ein Drittel niedriger als bei Benzin und Ethanol enthält bereits Sauerstoff. Entsprechend ist auch der Mindestluftbedarf anders.

Der Ausgleich der geringeren Energiedichte kommt zum Großteil aus der kontrollierteren und besseren Verbrennung. Mit Anpassung des Zündzeitpunktes auf die höhere Klopffestigkeit erfolgt dann auch noch eine Leistungssteigerung.
In Brasilien (dort fährt man mit Flexifuel) stehen 2 Leistungsangaben in den Papieren, die höhere ist beim Betrieb mit Ethanol.

Wie auch immer. Bei uns kommt man mit Verwendung von E10 auf die gleiche Leistung wie mit E5 (oder E0). In fortschrittlicheren Ländern bekommt man noch ein Leistungsplus.

Die FlexiFuel Fahrzeuge haben ja auch ein Motorsteuergerät, dass die Ethanolmischung erkennt und eine entsprechende Zündzeitpunktkurve, Einspritzzeiten etc. fährt. Klar, dass dann die Leistung steigt.

Mal kleine Artikel zum Thema FFV: http://www.atzonline.de/Aktuell/Nac...ls-erfordern-exakt-angepasste-Dichtungen.html
http://www.atzonline.de/Aktuell/Nac...ab-Sommer-mit-neuer-E85-Topmotorisierung.html
Dabei im 2. Artikel auch das schon mal angesprochene Thema, dass die Motoren auch Hardwaretechnisch auf E85 angepasst werden: "Dazu zählen Kraftstoffleitungen aus rostfreiem Stahl, vergrößerte Einspritzventile sowie eine spezielle Oberflächenbeschichtung des Zylinderkopfes"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Vogel im Auto :(.
Bei Lastwechseln gibt es ein sehr kurzes, hohes Quietschen. Ich fürchte ja dass das die Kupplung ist. Aber nach 80tkm ?!

Von der Leistung her machts 0 aus.
Mehr als "vor mir" bekomm ich in den paar Millisekunde nicht geortet. Klingt zwar eher nach links, aber da sitz ich ja halt auch.

Wenns sich mehr nach "vor dir" im Motorraum anhört, könnte es ein Keilriemen sein, wenns sich nach "vor dir" unterm Auto anhört (eher gedämpfter Ton), dann könnte es die Kupplung sein.
Aber da kommt auch noch mehr in Frage, wie z.b. das Ausrücklager, Kupplungsseil oder evtl sogar Schwungsscheibe.

Was hast du denn für ein Auto?

Zurück