Der Auto-Thread

Wie verantwortungslos müssen Eltern eigentlich sein, um einem 18 jährigem Fahranfänger eine 150 PS Auto zu schenken? :schief:

Die Antwort dazu findet ihr hier:

EU plant PS-Verbot für Fahranfänger



Wenn ich daran denke wie viele jugendliche Fahranfänger aus meinem Bekanntenkreis schon ihre ersten Autos mit über 150PS gegen einen Baum oder in die Leitplanke gerammt haben, weil sie ihr fahrerisches "Können" maßlos überschätzt haben, dann bin ich eindeutig für eine solche Regelung :daumen:
 
Dr. Cox schrieb:
Wie verantwortungslos müssen Eltern eigentlich sein, um einem 18 jährigem Fahranfänger eine 150 PS Auto zu schenken? :schief:

Die Antwort dazu findet ihr hier:

EU plant PS-Verbot für Fahranfänger

Wenn ich daran denke wie viele jugendliche Fahranfänger aus meinem Bekanntenkreis schon ihre ersten Autos mit über 150PS gegen einen Baum oder in die Leitplanke gerammt haben, weil sie ihr fahrerisches "Können" maßlos überschätzt haben, dann bin ich eindeutig für eine solche Regelung :daumen:

Deshalb hab ich dank meinen Eltern nur 60ps. Kumpel von mir ebenfalls mit 140 ps angefangen. Paar Monate später überschlug er sich dank Schnelligkeit...
Sein Glück nix passiert und das Auto totalschaden..
 
Falls du mich meinst ...
Ich fahr nicht wie ein Gaskranken und vorm Baum setzen kannste jede Karre.
Das Problem ist nicht das Auto, sondern das die meisten Leute sich überschätzen. Ich fahre nicht Nachts auf irgendeiner Landstraße mit 150 km/h und riskier mein Leben.
Und geschenkt bekommen habe ich das Auto auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begleitet mit 200 ps gefahren, anschließend selbst mit 100 beim eigenen und über 300 wenn nen guter Freund Freitags lieber trinken wollte. Trotzdem lebe ich noch. Einen Unfall kann man mit jeder Motorisierung bauen. Am Grip etc Limit des Wagens fahren meistens eher die mit untermotorisierten Kleinwagen bzw die denen plötzlich viel mehr Leistung zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verantwortungslos müssen Eltern eigentlich sein, um einem 18 jährigem Fahranfänger eine 150 PS Auto zu schenken? :schief:

Die Antwort dazu findet ihr hier:

EU plant PS-Verbot für Fahranfänger



Wenn ich daran denke wie viele jugendliche Fahranfänger aus meinem Bekanntenkreis schon ihre ersten Autos mit über 150PS gegen einen Baum oder in die Leitplanke gerammt haben, weil sie ihr fahrerisches "Können" maßlos überschätzt haben, dann bin ich eindeutig für eine solche Regelung :daumen:

Kompletter Unsinn, aber über solche Dinge tobe ich mich in anderen Foren aus. ;)
 
Wie verantwortungslos müssen Eltern eigentlich sein, um einem 18 jährigem Fahranfänger eine 150 PS Auto zu schenken? :schief:

Die Antwort dazu findet ihr hier:

EU plant PS-Verbot für Fahranfänger



Wenn ich daran denke wie viele jugendliche Fahranfänger aus meinem Bekanntenkreis schon ihre ersten Autos mit über 150PS gegen einen Baum oder in die Leitplanke gerammt haben, weil sie ihr fahrerisches "Können" maßlos überschätzt haben, dann bin ich eindeutig für eine solche Regelung :daumen:

Es kann aber auch gefährlich sein zu wenig PS zu haben, also beim Überholen. Wenn man sogar ewig braucht um selbst den kleinsten LKW zu überholen, so ist es sicherer mit 150 PS schnell vorbei zu huschen... Ich finde, da ist besser jeder selbst gefragt (oder die Eltern). Es ist ja heutzutage (Verkehrsaufkommen) auch wesentlich gefährlicher mit einem kleinen Auto als mit einem großen, da sich die physikalischen Gesetze (Knautsch-Zone) nicht durch Airbag oder ESP aufheben lassen. Stellt euch doch mal einen 45 PS Ford Fiesta auf der Autobahn am Berg mit 80 km/h bei 130 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung vor, sowas ist viel schlimmer als 110 km/h mit einem 100 PS VW Passat (Marken waren nur Beispiele).


Ich bin Baujahr 83 und habe mir nach dem Bund einen Audi A4 1,8 l Turbo mit 150 PS gegönnt (Bj. 99, Holz, autom. Klima, 4x Airbag, Nebelscheinwerfer, 6x Boxen, Reifen 225/40 ZR18 12 Speichen A8 Design, 60.000 km, Santorinblau). Davor hatte ich einen normalen A4 1,8 l (von 50.000 bis 240.000 km, keine Probleme) und mein erstes Auto war ein Fiat Tempra Turbodiesel meines Opas. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das durchbringen kann ich meinen Job nicht mal mehr richtig machen! Dann dürfte ich nur noch 180er oder 200CDI fahren! Wie soll denn dass funktionieren! Azubis werden oft zum Kundenzurückfahren verwendet! Und diese Kunden fahren eben auch mal nen 500er!
Ich finde solche einschränkungen einfach lächerlich! Da ist man froh endlich Erwachsen zu sein, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und dann kommen die alten Politiker und schreiben dir vor was du zu tun und zu lassen hast!!
 
Jeder fünfte Tote ist offenbar zwischen 18 und 24 Jahren alt und die Crashs sollen vor allem mit hochmotorisierten Autos passieren.

In welcher Welt leben die? Sorry, aber die Jugendlichen die ich kenne träumen von Autos jenseits der 130PS, die meisten krakelen bei irgendwas um die 50PS-90PS rum, schon alleine wegen der Versicherung. Ich überlege z.B. stark, mir den Alfa mit 200PS zu holen, und werde dieses Jahr 23. Dumm nur das ich Frau und zwei Kinder habe, und sicher nicht wie ein bescheuerter Nachts durch die Gegend rase, am besten noch mit Kind im Auto:what: Und trotzdem würde mich solch eine Einschränkung treffen. Solche flächendeckenden Einschränkungen sind absoluter Bullshit!

Außerdem, was geht die EU das überhaupt an??? Wer kann sowas gut finden? Schonmal versucht eine 100W Glühbirne zu kaufen? Oder Lust bald Unsummen mehr für Wasser zu bezahlen??? Danke, EUdssr
 
Es kann aber auch gefährlich sein zu wenig PS zu haben, also beim Überholen. Wenn man sogar ewig braucht um selbst den kleinsten LKW zu überholen, so ist es sicherer mit 150 PS schnell vorbei zu huschen... Ich finde, da ist besser jeder selbst gefragt (oder die Eltern). Es ist ja heutzutage (Verkehrsaufkommen) auch wesentlich gefährlicher mit einem kleinen Auto als mit einem großen, da sich die physikalischen Gesetze (Knautsch-Zone) nicht durch Airbag oder ESP aufheben lassen. Stellt euch doch mal einen 45 PS Ford Fiesta auf der Autobahn am Berg mit 80 km/h bei 130 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung vor, sowas ist viel schlimmer als 110 km/h mit einem 100 PS VW Passat (Marken waren nur Beispiele).
Bei dem Argument mit zu wenig PS stimme ich zu. Gerade als Fahranfänger auf der Landstraße vergisst man vielleicht mal runterzuschalten beim Überholen, und wenn das Fahrzeug dann einen kleinen Saugmotor hat, geht untenrum erstmal nichts und man verschenkt wertvolle Zeit, während der Gegenverkehr immer näher kommt.
Was das zweite angeht: Nicht auf die Größe kommt es an, sondern auf das Alter. Ein alter Kombi verletzt die Insassen im Crashtest weit mehr als ein moderner Kleinwagen, der vielleicht nur halb so lang ist und filigraner wirkt. Aktuelle Kleinwagen sind sehr hart und prallen eher ab beim Crash, die Kräfte fangen Gurt und Airbag ab. Ältere Oberklasse Limousinen sind weicher und verformen sich stärker, was früher ok war, war die Kleinwagen da noch nicht so hart waren.
Das Resultat ist, dass sich das ältere Fahrzeug dann extrem verformt, weil es den Großteil der Energie absorbiert. Dekra oder TÜV haben da iirc mal einen alten Oberklasse-Volvo frontal gegen einen Corsa oder was das war crashen lassen. Im Kleinen hätte man ein paar Schrammen und Zerrungen, im Großen evtl. ne Querschnittslähmung.

Das Problem bei Fahranfängern ist halt, dass ein älteres Fahrzeug mit mehr PS verlockender wirkt als ein ganz neues mit weniger PS. Besser wäre es aber, den Neuen zu kaufen, der crasht "gesünder". Der alte fährt sich dafür natürlich spaßiger und dynamischer. Hat aber dann oft kein ESP, weniger Airbags, keine extrasteife Fahrgastzelle usw.
 
Wie verantwortungslos müssen Eltern eigentlich sein, um einem 18 jährigem Fahranfänger eine 150 PS Auto zu schenken? :schief:

Die Antwort dazu findet ihr hier:

EU plant PS-Verbot für Fahranfänger



Wenn ich daran denke wie viele jugendliche Fahranfänger aus meinem Bekanntenkreis schon ihre ersten Autos mit über 150PS gegen einen Baum oder in die Leitplanke gerammt haben, weil sie ihr fahrerisches "Können" maßlos überschätzt haben, dann bin ich eindeutig für eine solche Regelung :daumen:

Sowas ist sicherlich nicht weit hergegriffen aber mit 150 PS ist man jetzt nicht zwangsläufig übermotorisiert! Ich bin 18 und darf oft mit dem 330 PS Wagen meiner Eltern in die Disco, zur Schule oder sonst wohin fahren und fahre nie riskant oder meine meinen Freunden etwas zu beweisen müssen! Es ist eher viel angenehmer beim Überhohlen nicht gleich das Pedal ganz durchdrücken zu müssen und genug Reserven zu haben. Nein ich fahre sogar langsamer als mit dem 110 PS Van meiner Mutter :ugly: Daher würde ich deine Aussage nicht allzu sehr veralgermeinern. Es kommt schon sehr auf den Karakter des Fahrers an. Selbst mit 100PS kann man 180 fahren von daher ist die Leistung nicht so sehr ausschalggebend;)

PS: Ich bin bedrunken (und nicht selbst heim gefahren) daher Fehler nicht bechten:D
 
Die scheiss EU-Politiker sollten lieber mal nachdenken wie man den Fahranfänger fördert, anstatt ihm alles zu verbieten und das geld aus der tasche zu ziehen !!!
Aber ist wieder typisch, um EU-Politiker zu werden muss man eine gewisse dummheit wohl mitbringen. Denn wenn die fahr"anfänger" sich dank ihnen nur solche alten, unsicheren, langsamen gurken leisten können, kaufen sie sich halt nach 2 jahren ne SUpersportler. Und ob das viel sicherer ist, sei dahingestellt....
 
Außerdem, die Statistik würde ich gerne mal sehen, die diese Behauptung belegt! Vermutlich sind diese "hochmotorisierten" Wagen einfach billig getunte Wagen, und damit verfehlt doch selbst die Idee schon das Ziel!
 
@Adrenalize
Was passiert denn, wenn zwei relativ harte Kleinwagen zusammenprallen? Prall-Ball im Weltall! :ugly:

Aber im Prinzip gebe ich dir voll recht, ein neueres Auto mit weniger PS kommt besser als ein älteres mit mehr Leistung (auch in der Werkstatt).
 
Ich bin eigentlich selber Fahranfänger aber ich geb meinen Senf dazu. Ich hab den Führerschein seit 2 Jahren, anfangs mit nem Ford Ka gefahren und wischendurch nen Cmax (60 ps gegen 130). Das ist dann doch was anderes. Kleine Autos können gut zum üben sein. Aber meistens spielt bei vielen der "Schwanzvergleich" eine Rolle. Mehr PS = cooler. Fail sag ich nur. Ich hab mit nem Ka angefangen, damit lernt man mal so richtig das abschätzen von Entfernungen und überlegt dann schon 2 mal mehr zu überholen. Anders bei dem 130 PS C Max. Da tritt man einmal drauf und ist vorbei und man hat noch Reserven.

Jetzt hab ich ein eigenes Auto :) Nen Ford Fiesta Sport mit 96 PS. Perfektes Mittelding. Man muss gut abschätzen könenn und er hat auch genug PS :) Frisst nur viel auf der Autobahn :D

A
Also das mit dem PS Verbot kann ich teilweise unterschreiben. Die jungen Leute denken heute echt nicht mehr dran, dass sie nich alleine auf der Straße sind. Wer verantwortungsbewusst fährt, macht alles richtig.
 
Also das mit dem PS Verbot kann ich teilweise unterschreiben. Die jungen Leute denken heute echt nicht mehr dran, dass sie nich alleine auf der Straße sind. Wer verantwortungsbewusst fährt, macht alles richtig.

Die Jugend war doch in jeder Generation seit der Steinzeit immer furchtbar, und hat sich nie einen Dreck um andere gekümmert. Und die Menschheit lebt immer noch! Ein großer Mann aus der Antike, glaube Aristoteles war es, hat mal sinngemäß gesagt, "Oh mein Gott, die Jugend von Heute, furchtbar", also diesen Standardspruch der Erwachsenen. Sowas ist vollkommen normal, und unsere Eltern, die heute mit dem Finger zeigen, sind in ihrer Jugend auch mit dem Mopped quer übern Acker, oder haben richtig gefährliche Sachen gemacht. Und unsere Großeltern waren da in ihrer Jugend ebenfalls kein Stück besser.
 
Das Problem bei Fahranfängern ist halt, dass ein älteres Fahrzeug mit mehr PS verlockender wirkt als ein ganz neues mit weniger PS. Besser wäre es aber, den Neuen zu kaufen, der crasht "gesünder". Der alte fährt sich dafür natürlich spaßiger und dynamischer. Hat aber dann oft kein ESP, weniger Airbags, keine extrasteife Fahrgastzelle usw.

Es wird aber die wenigsten Fahranfänger geben die sich mit 18 oder jünger ein neues Auto kaufen können. Wenn dann wird es von den Eltern finanziert, und selbst das wird immer weniger.

Ich selbst denke es ist völlig wurscht ob ich mit nem Audi sonst was 200PS und mehr mit 130 aus ner Kurve fliege oder mit meinem 55PS Corsa. Geht beides, endet beides schei_ße.

Was meiner Meinung nach wirklich geholfen hat ist das begleitende Fahren. Ich selbst war davon zwar nicht betroffen, aber ich merke es im Bekanntenkreis wie sehr sich Fahranfänger doch aufs Autofahren konzentrieren wenn ein Elternteil daneben sitzt:schief:
 
Mein Vater hat das mit mir gemacht, nachdem ich den Führerschein hatte^^ Die ersten Male mit den Autos meiner Eltern war er immer dabei, und das hat auch geholfen. Bissl gequält hat er mich zwar, aber nochmal viel gelernt^^
 
Mein erstes Auto hatte 53PS. Inzwischen bin ich bei meiner privaten stärksten Motorisierung: 160PS im Scirocco. Mehr brauch ich nicht. Unser Familienbomber hat 130PS, langt auch vollkommen.
 
Zurück