Der Auto-Thread

Das stimmt, der ist immerhin 0,2 km/h schneller im Slalom :lol: .
Das Problem sind nicht die Dämpfer (und ein Stabi) sondern die Geometrie. Und da ist die A-Klasse, böse ausgedrückt, der Bodensatz des Machbaren.

Ich spreche einfach aus erfahrung, habe oft genug Vergleiche mit anderen Autos der Golfklasse und kann behaupten, dass die Aklasse auf keinen Fall das unsportlichste Auto der Golfklasse ist.
Wie gesagt, ich habe nur den A210 als vergleich ;) (Zum ESP: Beim A 210 greift das nicht so früh ein wie bei den anderen Modellen.)
 
Ich spreche einfach aus erfahrung, habe oft genug Vergleiche mit anderen Autos der Golfklasse und kann behaupten, dass die Aklasse auf keinen Fall das unsportlichste Auto der Golfklasse ist.

Ich beschäfftige mich auch ein wenig mit Autos (so 99% meiner Freizeit) und ich kann dir sagen das jeder Renault, Mazda, VW, Audi, BMW und was weiß ich noch alles zackiger ums Eck geht. Da kann auch der rote Rallystreifen bei dem Marketingmodell A210 nichts retten. Lustigerweise war er als AMG geplant, war dann aber AMG zu peinlich es unter ihrem Namen zu vermarkten. Das sollt einem zu denken geben. Es gab auch schon für die 2. Generation Planspiele auf die alte A-Plattform des VW Konzerns für die A-Klasse zusetzen.

Insofern lass die A-Klasse sein was sie ist, ein praktisches Auto ohne die geringsten sportlichen Ambitionen.
 
Ich beschäfftige mich auch ein wenig mit Autos (so 99% meiner Freizeit) und ich kann dir sagen das jeder Renault, Mazda, VW, Audi, BMW und was weiß ich noch alles zackiger ums Eck geht. Da kann auch der rote Rallystreifen bei dem Marketingmodell A210 nichts retten. Lustigerweise war er als AMG geplant, war dann aber AMG zu peinlich es unter ihrem Namen zu vermarkten. Das sollt einem zu denken geben. Es gab auch schon für die 2. Generation Planspiele auf die alte A-Plattform des VW Konzerns für die A-Klasse zusetzen.

Insofern lass die A-Klasse sein was sie ist, ein praktisches Auto ohne die geringsten sportlichen Ambitionen.

Es mag sein, das die Flachen ala 3er BMW, Audi A3 sprotlicher sind. Anfangs stand ja der Vergleich zu einem Van wie Touran oder Opel Zafira. Da muss ich einfach sagen, das sich die Aklasse besser und agiler fährt.
PS: AMG war es nicht zu peinlich die A KLasse ins Programm aufzunehmen, sie hätten ein Motorkonzept parat gehabt. Nur das Getriebe von MB Genügte den Anforderungen nicht, daran ist das Projekt gescheitert ;)
 
Es mag sein, das die Flachen ala 3er BMW, Audi A3 sprotlicher sind. Anfangs stand ja der Vergleich zu einem Van wie Touran oder Opel Zafira. Da muss ich einfach sagen, das sich die Aklasse besser und agiler fährt.

Selbst ein Touran pre Facelift hat einen höhere Slalomgeschwindigkeit. Wobei du ja das Faß aufgemacht hast das eine A-Klasse besser ums Eck geht wie ein aktueller Golf. Was so falsch ist, dass es schon fast an Dreistigkeit grenzt sowas überhaupt zu behaupten :ugly: .

PS: AMG war es nicht zu peinlich die A KLasse ins Programm aufzunehmen, sie hätten ein Motorkonzept parat gehabt. Nur das Getriebe von MB Genügte den Anforderungen nicht, daran ist das Projekt gescheitert ;)

Das war noch lange bevor AMG seinen ersten eigenen Motor hatte. Und der 210er war als AMG geplant aber das Endprodukt genügte den "Ansprüchen" von AMG nicht, also wurde er als Spitzenmodell der A-Klasse vermarktet. Ich habe den Artikel sozusagen noch vor meinem geistigen Auge :D . Habe nämlich immer meinen Nachbar ausgelacht wenn er seinen Rallybestreiften A-210 in seine Garage fuhr.
 
Selbst ein Touran pre Facelift hat einen höhere Slalomgeschwindigkeit. Wobei du ja das Faß aufgemacht hast das eine A-Klasse besser ums Eck geht wie ein aktueller Golf. Was so falsch ist, dass es schon fast an Dreistigkeit grenzt sowas überhaupt zu behaupten :ugly: .



Das war noch lange bevor AMG seinen ersten eigenen Motor hatte. Und der 210er war als AMG geplant aber das Endprodukt genügte den "Ansprüchen" von AMG nicht, also wurde er als Spitzenmodell der A-Klasse vermarktet. Ich habe den Artikel sozusagen noch vor meinem geistigen Auge :D . Habe nämlich immer meinen Nachbar ausgelacht wenn er seinen Rallybestreiften A-210 in seine Garage fuhr.
Das mit dem Golf habe ich nicht behauptet, sondern nannte ein Praktisches Beispiel. Vllt liegt diese Kurve dem Golf nicht, vllt sind seine Reifen *******, auf jeden Fall war die A schneller.

Zu 2. : Dann hat mir Mercedes Benz eine falsche Information gegeben.
 
Zu 2. : Dann hat mir Mercedes Benz eine falsche Information gegeben.

Das kann ich mir gut vorstellen. Da Themen wie der A210, oder das Stichwort SBC gerne kleingeredet oder ausgeblendet werden. Aber Freaks wie ich merken sich alle Peinlichkeiten der Automobilindustrie.
Übrigens wenn du das nächste mal direkt mit MB sprichst, frag mal wo das Brett hin soll :lol: (Stichwort: Distronic) .
 
Ein 2,4L Motor würde bei mir sicher nicht lange bei 140PS bleiben:D
1k€ bis zum oberen Limit hat der ja noch, wenn man gut verhandelt hat man sicher 1500-2000€ Luft bis 10000€. Die könnten dann gleich mal in die nächste Werkstatt getragen werden:wow:
Denke bis 240PS, bissl tiefer die Karre etc. ist da einiges drin.
 
"Raceship" + lüsterne Frauenblicke ... kennst du den Anbieter oder ist das nur ein Beispiel?
47 PS und 67NM für 129,- Euro :what:
Sehr seriös und gut sieht der auf den ersten Blick nicht aus :D
 
Sowas würde ich eh in einer örtlichen Werkstatt machen lassen^^
Hier um die Ecke gibts ne Tuningwerkstatt, bei denen würde ich dann mal vorbeischauen:)
 
Das haben wir wohl gecheckt ;) Von so einem ebay-Tuning halte ich aber auch absolut nix. Profis machen das mit Messungen und Auswertungen. Nicht mit so kleinen lustigen Kästchen die dir nachher alles kaputt machen :ugly:
 
Hallo allerseits,
Ich möchte eure Disskusion nicht einfach unterbrechen, aber ich stelle meine Frage lieber auch nochmal hier!
Es geht um folgendes... Ich habe jetzt seit gut einem Jahr ein neues Auto und bin soweit auch zufrieden nur hab ich einfach nicht ans Fahrwerk gedacht.
Mit Sommerbereifung (deutlich breiter als Winter bei mir) ist das Fahrgefühl nicht so wirklich dolle, gerade auf der Autobahn fühlt es sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so schön an.
Im Auto ist das standart Fahrwerk verbaut also keine aufwenige Luftfederung etc..... man kann doch sicherlich Dämpfer und Federn durch Orgiginalteile von Audi ersetzen, oder?
Also in meinem Fall die standart Dämpfer und Federn gegen die S-Line Teile ersetzen.

Mein Freundlicher sagte mir das würde nicht gehen, hatte aber das Gefühl der Typ ("Kundenberater") wusste auch nicht was ich meine....
Ich wollte mal nachfragen ob jemand sowas schonmal gemacht hat? Und was das ungefähr am Ende kostet....
 
Gehen tut das mit Sicherheit wird aber mit Sicherheit en Teurer Spaß. stellt sich die Frage ob z.B. gleich zu ABT zu gehen oder bei einem namhaften Hersteller ein neues Fahrwerk zu kaufen nicht billiger ist.
 
Naja ich meine jetzt nicht über Audi sondern direkt eben.

Für nen A4 8K Fahrwerk z.B. darfst bei ABT um die 1500€ hinlegen (Gewindefahrwerk wohlgemerkt). Ein S-Line Fahrwerk original von Audi wird mit sicherheit das gleiche kosten wenn nicht noch mehr... (nehm ich mal an...)
 
Bei ABT kostet mich ein Gewindefahrwerk ca. 2400€ (Montage und TÜV inkl.)
Mal sehen ich frage die Tage mal bei meinem Händler was er will für das S-Line Fahrwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. find ich teuer. Kenn mich da nicht so aus, aber ich vermute mal, ABT schraubt nicht nur gerne billige Plastikanbauteile an Autos sondern verwendet in der Regel auch Gewindefahrwerke von der Stange. Zumindest bei Fahrwerklösungen in dieser Preisklasse. Bin mir nicht sicher, ob du da bei ABT wirklich nen Vorteil hast, außer, dass die Schüssel natürlich "tuned by ABT" ist.

Ich hab für mein Gewindefahrwerk rund 1100 Euro hingelegt (MÖÖÖP bevor ichs vergesse, ein anderer Stabi war noch dabei). Gut, bei meinen Eltern im Autohaus hab ich EK-Preise bei den Teilen und die Arbeitsstunden werden mir natürlich nicht berechnet, sowie TÜV geht aufs Haus. Aber mehr als 1600 - 1700 Euronen mit Einbau würde ich regulär auch nicht hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke das ich das S-Line Fahrwerk nachrüsten lasse... Ich weiß bei ABT einfach nicht genau was ich bekomme und ich möchte nicht geld ausgeben um dann zu merken das es nur ne optische Verbesserung gab!

Wie gesagt ich frage die Tage mal beim Händler und lass mir villeicht mal nen Wagen mit S-Line geben zum fahren, aber trotzdem danke an euch.

MFG
 
Zurück