Der Auto-Thread

Das mit der A-Klasse war das beste Marketing was jemals im Automobilbusiness angewendet wurde ;-) Naja, nicht ganz gewollt, aber es hat die Autos von heute deutlich sicherer gemacht. Erst seit dem hat sich ESP etabliert.
 
Das mit der A-Klasse war das beste Marketing was jemals im Automobilbusiness angewendet wurde ;-) Naja, nicht ganz gewollt, aber es hat die Autos von heute deutlich sicherer gemacht. Erst seit dem hat sich ESP etabliert.
Etwas euphemistisch formuliert, oder? ;)
Es war einer der größten Imageschäden in der Geschichte von Mercedes, und das erste Mal, dass elektronische Systeme dafür genutzt wurden, um das Versagen des mechanischen Fahrwerks zu kompensieren. :ugly:
 
A-Klasse? Ich will was sportliches! Mein Opa ist A-Klassefahrer, da kauf ich mir sowas ganz sicher nicht:ugly:
C-Klasse Kombi von mir aus, wenn es die in diesem Preisrahmen gibt:)

Edit: Was haltet ihr von dem hier? Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, C 200, T Kompressor 1.Hand Scheckheftgepflegt, Benzin,
ICh sagte nicht, die Aklasse sei sportlich, sondern die A KLasse ist sportlicher als ein Van wie Touran und unsportlicher als ein 3er BMW.
Da du und deine Frau sich ja nicht einigen könnt, halte ich den A200 Turbo mit Avantgarde Paket für einen sehr guten Kompromiss. Sportlicher als irgendein SUV ist er allemal.
Schonmal eine A Klasse mit 200 PS und "Sportfahrwerk" gefahren? Wenn nicht, solltest du ihr wenigstens eine Chance geben.

Gab es seit dem Test nicht die A-Klasse auch nur noch mit Sportfahrwerk zu kaufen ?
Nein, die Elegance und Classic Varianten hatten weiterhin ein normales Fahrwerk. Jedoch wurde nach dem Elchtest nicht nur das ESP eingebaut, sondern auch Einstellungen am Fahrwerk verändert. Nur die Avantgarde Modelle, ob im W168 (alte AKlasse), oder W169 (neue AKlasse), haben ein härteres, stafferes Fahrwerk. DAs Sondermodell der W168er Reihe A 210 Evolution hat ein Sportfahwerk von AMG, um sie Seitenneigung in Kurven weitestgehen zu unterdrücken.
 
Gab es seit dem Test nicht die A-Klasse auch nur noch mit Sportfahrwerk zu kaufen ?

Nein.

ICh sagte nicht, die Aklasse sei sportlich, sondern die A KLasse ist sportlicher als ein Van wie Touran und unsportlicher als ein 3er BMW.

Das ist so nicht richtig. Das Fahrwerk der PQ35 Plattform ist auf einem Level den kein Sandwichboden-Fahrzeug bieten kann.
Das weiß auch MB und geht von dieser Fehlkonstruktion mit der nächsten Generation weg.

Da du und deine Frau sich ja nicht einigen könnt, halte ich den A200 Turbo mit Avantgarde Paket für einen sehr guten Kompromiss. Sportlicher als irgendein SUV ist er allemal.

Nö.

Schonmal eine A Klasse mit 200 PS und "Sportfahrwerk" gefahren? Wenn nicht, solltest du ihr wenigstens eine Chance geben.

Ich schon. Ist ein Alptraum. Der hohe Schwerpunkt lässt sich wegen der schmalen Spur nicht weg korrigieren. Da fährt sich ein X5 im Vergleich wie ein Formel 1 Wagen gegen. Da dort dem hohen Schwerpunkt mit einer entsprechend breiten Spur begegnet wird.
 
Das ist so nicht richtig. Das Fahrwerk der PQ35 Plattform ist auf einem Level den kein Sandwichboden-Fahrzeug bieten kann.
Das weiß auch MB und geht von dieser Fehlkonstruktion mit der nächsten Generation weg.



Nö.

Ich habe des Öfteren einen Touran und einen Mercedes GLK (Vom Freund meiner Mutter) als Vergleich zu unsererm A210. Der A 210 geht einfach schneller und zackiger ums Eck ;)

Ich schon. Ist ein Alptraum. Der hohe Schwerpunkt lässt sich wegen der schmalen Spur nicht weg korrigieren. Da fährt sich ein X5 im Vergleich wie ein Formel 1 Wagen gegen. Da dort dem hohen Schwerpunkt mit einer entsprechend breiten Spur begegnet wird.
Noch ein Beispiel: Mit dem Elch meiner Mutter erreiche ich in meiner Lieblingskurve (eine etwas längere Rechtskurve9 eine Geschwindigkeit von 62 km/h, der Golf 6 von nem Kumpel kommt nicht über 60 ;-)
 
Noch ein Beispiel: Mit dem Elch meiner Mutter erreiche ich in meiner Lieblingskurve (eine etwas längere Rechtskurve9 eine Geschwindigkeit von 62 km/h, der Golf 6 von nem Kumpel kommt nicht über 60 ;-)

Das liegt definitiv am Fahrer. Kein Auto ist weniger dynamisch (in der Golfklasse) als die A-Klasse. Brutalste ESP Eingriffe, zu hoher Schwerpunkt, dafür zu schmale Spur. Ob mans mag oder nicht. Die A-Klasse kann vieles nur nicht dynamisch.

Mal wieder die Zahlen:
A-Klasse (erste und zweite Generation) 18m Slalom ~ 58,5 km/h
Golf VI 18m Slalom = 63,5 km/h
Golf VI GTI 18m Slalom = 66,8 km/h
TT-RS (streng genommen auch ein PQ35 Auto) = 70 km/h

A-Klasse (erste Generation) "Elchtest" = 119,3 km/h
A-Klasse (zweite Generation) "Elchtest" = 124,9 km/h
Golf VI "Elchtest" = 128,2 km/h
Golf VI GTI "Elchtest" = 136,6 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt definitiv am Fahrer. Kein Auto ist weniger dynamisch (in der Golfklasse) als die A-Klasse. Brutalste ESP Eingriffe, zu hoher Schwerpunkt, dafür zu schmale Spur. Ob mans mag oder nicht. Die A-Klasse kann vieles nur nicht dynamisch.
Der Fahrer war der selbe ;)
Naja, vllt fahren sich die anderen Aklassen wirklich anderst, ich bin nur den A210 gewöhnt.
 
der schluckt! Nicht nur Ladung!

Tolle Aussage. Am Tag ists hell! Erstaunlich oder?

Zeige mir mal einen 2,4 Liter 5-Zylinder Motor der so gut im Verbrauch liegt. VWs 2,3 Liter aus den Baujahren hat gleiche Verbrauchswerte (guck mal auf Spritmonitor). Es hängt aber meistens vom Fahrer ab wieviel ein Auto "schluckt". Mein Diesel kann mit 5,1l/100Km aber auch mit 7,3l/100Km gefahren werden. "Der schluckt" ist also eine zu schwammige Aussage. Einen kleineren Motor sollte man bei Volvo nicht wählen da die alten da noch von Ford stammen und somit nicht so zuverlässig sind wie die Hausmotoren.
@nyso: Du solltest dann noch über eine (professinionelle) Leistungssteigerung auf ~170PS nachdenken. Das beseitigt Anfahrschwächen in der Stadt und senkt den Verbrauch um einiges (0,5-1 Liter).

Edit: Betrachten wir die Aussage in Bezug auf die erbrachte Leistung ist der Verbrauch in Ordnung aber nicht am besten.
 
Tolle Aussage. Am Tag ists hell! Erstaunlich oder?

Zeige mir mal einen 2,4 Liter 5-Zylinder Motor der so gut im Verbrauch liegt. VWs 2,3 Liter aus den Baujahren hat gleiche Verbrauchswerte (guck mal auf Spritmonitor). Es hängt aber meistens vom Fahrer ab wieviel ein Auto "schluckt". Mein Diesel kann mit 5,1l/100Km aber auch mit 7,3l/100Km gefahren werden. "Der schluckt" ist also eine zu schwammige Aussage. Einen kleineren Motor sollte man bei Volvo nicht wählen da die alten da noch von Ford stammen und somit nicht so zuverlässig sind wie die Hausmotoren.
@nyso: Du solltest dann noch über eine (professinionelle) Leistungssteigerung auf ~170PS nachdenken. Das beseitigt Anfahrschwächen in der Stadt und senkt den Verbrauch um einiges (0,5-1 Liter).

Edit: Betrachten wir die Aussage in Bezug auf die erbrachte Leistung ist der Verbrauch in Ordnung aber nicht am besten.

Aber 140ps für 2.4 Liter Hubraum ist recht mager bzw. lässt sich auch anders realisieren und dann auch mit weniger verbrauch.
 
Naja ist halt n Langlaufmotor. Aber ein 1.4er ist das sicher deutlich effizienter, da stimme ich dir zu. Deshalb ist eine Leistungssteigerung hier auch sinnvoll. Die 170Ps-Varianten kommen auf einen Verbrauch um die 8-8,5 Liter. 200PS sollten auch drin sein. Aber das würde ich nicht bei einem Motor machen der schon 100.000km auf der Uhr hat ;)

LG Hübie
 
Zurück