Der Auto-Thread

Lol, wie lächerlich macht sich denn BMW mit solchen "Vergleichen" Naja, die BMW Jünger können sich dann Abends einen schütteln bei solchen Videos. ;)
Ich glaub sich einen schütteln zu nem Auto-Video ist generell grenzwertig. :D
Gab aber auch schon mal ein Video mit so ner Rampe, wo Ein Audi von einem Subaru vorgeführt wurde. Aber natürlich stellt das immer nen Extremfall dar und nie natürliche Bedingungen, so ein Gefälle mit Rollen für die Räder, da hat man dann ja 0 traktion
 
Sicher werden solche Videos gerne zu Vorführzwecken genutzt, aber in diesem Fall kann ich die Situation voll unterstützen. Audi hat mit seinen Differentialen und deren Software leider nicht die Möglichkeit bei vollem Schlupf noch Drehmoment auf die anderen Räder zu übertragen - warum auch immer. Ob dort der Schutz der Komponenten im Vordergrund steht, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Zumindest dürfen Allradfahrzeuge nicht länger als 10 Sekunden in so einer Situation gebremst werden, weil sonst das Differential platzt. BMW und auch Mercedes können das wesentlich effektiver und haben zumindest im Betrieb mit aktivierter Elektronik die Nase vorn. Glücklicherweise kann man diese abschalten, was aber auch nicht wirklich Sinn der Sache ist.

Also schauen wir einfach schmunzelnd zu und freuen uns auf den nächsten Winter, denn dort kann ein Allrad-Audi sein Können ausspielen. =)
 
Das Torsendifferential der Audis hat gar keine Software, das funktioniert 100% mechanisch. Genau wie das des Urquattros in den 80ern. Ob Audi in den 80ern Jahrzehnte vorraus war oder heute noch auf angestaubte Technik setzt laß ich mal dahin gestellt. :D
Elektronisch wird über die Bremsen eingegriffen die die durchdrehende Achse verzögern damit es nicht zu der 0 zu 100% Lastverteilung kommt.
 
Aktuelle Differentiale von Audi sind nicht rein mechanisch. An den Getrieben hängen eine Vielzahl elektronischer Komponenten und hier geht es ja nicht rein um das Differential als Einzelteil. Klar, dieses überträgt schlussendlich Momente, aber auch nur dann, wenn die Radsensoren über eine Differenzschlupfregelung auch die dementsprechenden Impulse auf den Weg geben und diese auch von den Steuergeräten umgesetzt werden. Hier funktionieren andere Hersteller einfach besser.
 
Allradfahrzeuge sind für den Ottonormalautofahrer eh total unnötig und quatsch.

Beim Beschleunigen gaukeln Sie dir Grip vor, den du beim Bremsen und in den Kurven nicht mehr hast. Und um so weiter dich dein Allrad bringt, um so teurer wird dann das Wiederrausschleppenlassen.

Insofern für die Meisten Autofahrer total unnötig und nur Marketing. Allrad bringt nur Gewicht und Mehrverbrauch. Über solche Videos kann ich nur lachen. Egal von welcher Marke.
 
Aktuelle Differentiale von Audi sind nicht rein mechanisch. An den Getrieben hängen eine Vielzahl elektronischer Komponenten und hier geht es ja nicht rein um das Differential als Einzelteil. Klar, dieses überträgt schlussendlich Momente, aber auch nur dann, wenn die Radsensoren über eine Differenzschlupfregelung auch die dementsprechenden Impulse auf den Weg geben und diese auch von den Steuergeräten umgesetzt werden. Hier funktionieren andere Hersteller einfach besser.
Um was geht es denn sonst bei einem Differenztial außer die Momentenverteilung VA zu HA?
Das Torsen verteilt das ohne Elektronik bis auf die Eingriffe durch ESP/ASR die aber nicht über das Torsen regeln sondern durch Bremseneingriffe.

Was du meinst geschieht z.B. beim A3 "quattro", dieser hat allerdings kein Torsendifferential sondern eine Haldexkupplung die Elektronisch betätigt die HA zuschaltet.
 
Der kleine aber feine Unterschied zwischen Quattro und Quattro...

Permantenter Allradantrieb mittels mechanischem Torsenmitteldiff (Etwa Audi A5, A6) versus zuschaltbarer Allrad mittels elektronischer Haldexkupplung (Bsp: Audi TT, A3).
 
Das Torsendifferential wird nicht als Längssperre eingesetzt, sondern nur um die Drehzahlunterschiede links/rechts auszugleichen - selbstverständlich voll mechanisch über die Sperrwirkung, die mittels der Steigung der Zahnräder realisiert wird.

Und da liegt ja in den Videos der Unterschied. Hier geht es maßgeblich um die Längssperre, also Visko- oder Haldex-Kupplungen. Vielleicht kam das nicht so deutlich rüber. Wenn man sich dauernd mit dem Zeug befasst, dann ist man etwas technikblind.
 
Das Torsendifferential wird nicht als Längssperre eingesetzt, sondern nur um die Drehzahlunterschiede links/rechts auszugleichen - selbstverständlich voll mechanisch über die Sperrwirkung, die mittels der Steigung der Zahnräder realisiert wird.

Und da liegt ja in den Videos der Unterschied. Hier geht es maßgeblich um die Längssperre, also Visko- oder Haldex-Kupplungen. Vielleicht kam das nicht so deutlich rüber. Wenn man sich dauernd mit dem Zeug befasst, dann ist man etwas technikblind.
Doch, bei den Audi mit Längsmotoren wird das Torsen als Mittendifferential eingesetzt. Und nicht über eine Kupplung.
 
Sicher, dass das immer so ist? Ich habe gerade noch vor einem offenen A8-Getriebe gestanden und da war kein Torsendifferential verbaut. Vom Alter her war das Getriebe aus dem Vorgänger, also ~2006 - 2007
 
Alter Schwede.. Haldex, Torsen, Visco.. and I'm like WTF? :D
Könnte da eventuell mal jemand ein wenig Licht reinbringen? Wäre sehr dankbar, muss jetzt auch keine große Erklärung ala Wiki sein, bloß ein kurzer Überblick..^^
 
Wir sprechen von drei unterschiedlichen Arten Drehmoment zu verteilen.

Hier einen kurzen Einblick zu bringen ist imho sehr schwierig. Sagen wir es mal so:

- Torsen arbeitet rein mechanisch und verteilt je nach Drehzahlunterschied von Front- und Hinterachse das Drehmoment über einen komplizierten Verbund von Zahnrädern. Es werden aber beide Achsen permanent mit Drehmoment versorgt. Falls du hier weitere Ausführungen willst, melden ;) -> Permanenter, nicht beeinflussbarer Allradantrieb, verteilt das Drehmoment bei eintreten von Schlupf.

- Haldex arbeitet wie eine Lamellenkupplung. Die Lamellen lassen sich mittels Öldruck zusammenpressen, welcher wiederum durch Drehzahlunterschied an VA und HA erzeugt wird. Über ein elektrisch ansprechbares Ventil lässt sich hier aber die Drehmomentverteilung regeln. Auch das künstliche Aufbauen von Druck ist denkbar (gezieltes Zuschalten der HA) -> Normaler Frontantrieb, der die HA regelbar zuschaltet, wenn an der VA Schlupf auftritt.

- Visco nutzt das Prinzip des Drehmomentwandlers: Zwei Scheiben, welche sich in einem Fluid befinden. Prinzip: Drehmoment fließt von Lamelle1 (Antriebsachse) -> Fluid -> Lamelle2. Herrscht zwischen VA und HA also eine Drehzahldifferenz, überträgt das Fluid Drehmoment an diejenige Seite, an welcher geringere Drehzahl herrscht. -> einachsiger Antrieb, welcher bei Bedarf (Schlupf!) Achse Nummer zwei zuschaltet.

Ich hoffe das war ein halbwegs verständlicher Einblick. Ansonsten mal bei Google die drei Typen eingeben. Dazu sollte es eigentlich ne Menge Stoff geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal, McZonk, genau sowas meinte ich. :daumen:
Was genau meinst du mit deiner Anmerkung bzgl. Torsen-..Differential (?) und mehr Infos? Hast du spezielle Kenntnisse auf dem Gebiet, oder wie meinen?^^

EDIT: Und bei Visco sagst du ja, es wäre normalerweise ein einachsiger Antrieb - welches ist denn die Hauptachse?
 
Allrad ist fürn Arsch, eine angetriebene Achse reicht völlig. :D
Pfff, dann hast du nur zu wenig Leistung/Drehmoment :devil::ugly:

Vielen Dank schonmal, McZonk, genau sowas meinte ich. :daumen:
Was genau meinst du mit deiner Anmerkung bzgl. Torsen-..Differential (?) und mehr Infos? Hast du spezielle Kenntnisse auf dem Gebiet, oder wie meinen?^^
Eh... jein. :P Ich wusste jetzt nur nicht, ob dir der "komplizierte Zahnradverbund" als Einblick ausreicht :)

Edit: @Visco: Je nach Bauart. Audi setzt die Visco ja beim Supersportwagen R8 ein. Hier wurde natürlich die Hinterachse als Hauptantriebsachse gewählt.

Allgemein lässt sich auch noch sagen, dass bei den drei Typen natürlich Unterschiede bezüglich der übertragbaren Leistung bestehen. Aber das geht hier dann doch a bisserl zu weit :)
 
- Haldex arbeitet wie eine Lamellenkupplung. Die Lamellen lassen sich mittels Öldruck zusammenpressen, welcher wiederum durch Drehzahlunterschied an VA und HA erzeugt wird. Über ein elektrisch ansprechbares Ventil lässt sich hier aber die Drehmomentverteilung regeln. Auch das künstliche Aufbauen von Druck ist denkbar (gezieltes Zuschalten der HA) -> Normaler Frontantrieb, der die HA regelbar zuschaltet, wenn an der VA Schlupf auftritt.

Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Bei Haldex der 3. und 4. Generation (Opel Insignia, Audi TT-RS) wird ein zusätzlicher Hochdruckspeicher verwendet, so daß die Vorderräder nicht erst hohl drehen müssen bis Kraft an die Hinterachse geleitet wird. Einige Hersteller bewerben dass dann auch als permanenten Allradantrieb, da zum einen immer wenigstens 5% des Drehmoments nach hinten geleitet werden und zum anderen eben ansatzloses verteilen des Moments möglich ist.

Ob Allrad sinnvoll ist oder nicht ist schwer zu sagen. Fakt ist, hohe Motorleistung auf Frontantriebsplattformen wäre ohne Allrad kaum denkbar. Und wenn extrem viel Motorleistung vorhanden ist gibt es kaum Alternativen zum Allradantrieb, da sonst entweder die Leistung weggeregelt werden muss oder in Rauch aufgeht.
 
Eh... jein. :P Ich wusste jetzt nur nicht, ob dir der "komplizierte Zahnradverbund" als Einblick ausreicht :)

Edit: @Visco: Je nach Bauart. Audi setzt die Visco ja beim Supersportwagen R8 ein. Hier wurde natürlich die Hinterachse als Hauptantriebsachse gewählt.

Allgemein lässt sich auch noch sagen, dass bei den drei Typen natürlich Unterschiede bezüglich der übertragbaren Leistung bestehen. Aber das geht hier dann doch a bisserl zu weit :)

"Komplizierter Zahnradverbund" reicht absolut, sonst könntest du mir ja gleich 'ne Skizze malen. :D

@ Visco: Alles klar.

Und ja, das hört man ja auch immer wieder, dass eben ein Wagen nur einen bestimmten Prozentsatz oder Teil des Drehmoments an die einzelnen Achsen weiterleiten kann - das reicht mir aber auch schon als Überblick. Bin ja schließlich nicht nur in PCGHX für Autos angemeldet, dann werde ich gerade in den anderen Foren in Zukunft mal ein wenig auf diese Begriffe und solche Verhältnisse achten. ;)

Dir nochmal vielen Dank für die Erläuterung. :daumen: Hast mindestens 'nen halben Kasten bei mir gut. :D
 
Zurück