Der Auto-Thread

Ich fahr eigentlich recht moderat. Bin ja zur Zeit fast nur im Berufsverkehr unterwegs. Und an Geschwindigkeitsbeschränkungen halte ich mich recht genau. Selten fahr ich zur Zeit über 130. 10 Liter. Drunter geht nix. Mehr geht aber immer :o)
 
weiss jemand, wie der golf 4 V5 und der V6 so im unterhalt sind? im vergleich zum 4er GTI? Wie teuer ist n 4er GTI in etwa im unterhalt, wenn man mit den prozenten noch relativ weit oben ist?
 
Die VR Motoren sind realtiv durstig, egal ob 5 oder 6 Zylinder. Den GTI würde ich bevorzugen, der Turbomotor ist gegen die VR ein reines Sparwunder, geringerer Verbrauch, geringere Steuern.
Versicherung:
GTI: HP16, TK19, VK24
VR5: HP17, TK17, VK23
VR6: HP17, TK22, VK25
 
moin,

hab keine ahnung von autos, aber bekomm
jetz zum anfangen nen Seat Ibiza,
mit nichtmal 70ps, schaut ungefähr so aus:

attachment.php



wollt wissen was ihr so dazu sagt, ob der was taugt und so :D

nicht das ich nicht damit zufrieden wär, aber wollt mehr darüber erfahrn..

mfg clonemaster
 
jo in dem fall den. Aber gabs den nicht noch mit nem größeren motor? mal gucken.
Aber wenn dann nimm ich eh n GTI, GTs sind relativ rar und der GTI gefällt mir auch besser ^^
 
Ich hab gerade mal in so nem onlinerechner die versicherung für nen 4er GTI ausrechnen lassen. Da kommen so um die 1500€ pro halbjahr raus.
Da steht dann noch dieser satz hier:
Schadensfreiheitsklasse Haftpflicht:SF 0 (125% - 230%)

Was heißt das? kostet der dann bis 125% gleich viel und die kosten sinken erst wenn ich unter 125% bin??
SInd die 1500€ der preis auf vollen 230%?
 
Als Fahranfänger fängst du bei der Versicherung bei Schadensfreiheitsklasse 0 an, das bedeutet auf deinem Konto sind null Jahre in denen du Schadensfrei gefahren bist.
Und je nach Versicherung ist SF0 125-230%.
 
also sind die 1500€ da bei den vollen 230% oder?
Wie würde sich der betrag ändern, wenn ich z.B. vom vater prozente übernehmen kann?
wenn ich als beispiel gleich zum anfang an 130% übernehmen kann, kostet er dann auch "nur" noch etwa die hälfte an versicherung?
 
Man beachte, das im ersten Video die Hintergrundstimmen sehr bayrisch klingen. Vllt genau die Schwachstelle des Quattro's rausgesucht um Xdrive besser darstehen zu lassen?
Das ist wohl auf einem BMW-Testgelände und gedacht für den neuen X3, den man ja später im Video auch sieht. Wenn ich mich nicht verhört habe, meint am Anfang auch einer, dass der Part mit dem Audi "nicht zur Demo gehört".

Gähn, die Videos sind doch alt.
Das obere dürfte von 2010 sein, immerhin ist das der neue X3 (F25).

Mein Clio bekomme ich nicht unter 10 Liter. Zur Zeit 10,1 LiterSuper Plus a 100km laut BC. :ugly: Gemischte Strecke auf Arbeit. Sonst fahr ich zur Zeit kaum. Ich hatte den ma mit Tempomat auf 130 auf der Autobahn so nach 200 KM Strecke auf so 9,3. Das war das absolute Minimum.
Naja, wenn du einen RS hast, ist das ja der 200PS 2.0 Saugmotor. Ich hab ja den 1.2 TCE, der hat ja ein breiteres Drehmoment-Plateau durch den Turbo. Im Stadtverkehr schalte ich meist ab 2000 u/min schon hoch und fahre ab 50 im vierten Gang von Fünf. Ich denke das ist recht öko, trotzdem kommt man gut vom Fleck. Wenn man freie Fahrt hat, macht der RS aber sicher mehr Spaß dank knackigerem Fahrwerk und direkterer Lenkung. Meine ist sehr leichtgängig und gibt wenig Feedback, klassische Hausfrauen-Servo. :ugly:
 
Naja, wenn du einen RS hast, ist das ja der 200PS 2.0 Saugmotor. Ich hab ja den 1.2 TCE, der hat ja ein breiteres Drehmoment-Plateau durch den Turbo. Im Stadtverkehr schalte ich meist ab 2000 u/min schon hoch und fahre ab 50 im vierten Gang von Fünf. Ich denke das ist recht öko, trotzdem kommt man gut vom Fleck. Wenn man freie Fahrt hat, macht der RS aber sicher mehr Spaß dank knackigerem Fahrwerk und direkterer Lenkung. Meine ist sehr leichtgängig und gibt wenig Feedback, klassische Hausfrauen-Servo.


Ich hab halt noch 18 Zoll Felgen mit 225 Reifen drauf. Zudem is das Ding halt breiter als der normale Clio. Das merkste dann schon. Der cw-Wert is dadurch nicht so dolle. Meinen alten Clio Sport mit 182 PS hab ich mit minimum 7,5 Litern gefahren, wie gesagt, der neue jetzt 10 Liter. Und die 10 steht wie festbetoniert aufem BC. Der Alte wog halt auch nur knapp ne Tonne. Da merkst du schon ein Unterschied zu den neueren Modellen. Halt alle schwerer und verbrauchen halt auch mehr.
 
Zu der Golf 4 geschichte!!!!

Die 1,8t Motoren können auch ganz gut trinken. Man sollte jedoch unterscheiden zwischen 150-180PS.

Die 150PS Motoren sind doch relativ zugeschnürt. Man merkt keinen richtigen Schub. Ob das einen GTI gerecht wird weis ich nicht. Verbrauch kann ich bei dem auch nicht sagen.

Die 180PS Motoren (hab so einen im Leon) machen da wohl sehr viel mehr spass. Sie schieben ab 2000U/min. richtig an. Obs den auch im GTI gibt weis ich grad nicht. Aber der Verbrauch sollte nicht unterschätzt werden. Bei normalen Betrieb gehen da gut und gerne 11-13 Liter durch. Es ist ja immer noch ne 1,8 Maschine. Wenn man drauf rum trampelt darf man nach max. 300km wieder volltanken. Ersatzteile sind auch teuer. Zahnriemen kostet in der Werkstatt gerne über 700€ (ohne Insp.)
Die Versicherungskosten wären da bei mir ein no-go nur weil da GTI draufg steht.
 
11-13 Liter beim 1.8T und normaler Fahrweise, wie fährst du?
Aber gut, ist so. :D
Sind 39-64% Mehrverbrauch gegenüber den Serienwerten. Was meinst du denn wieviel die VR-Motoren bei deiner Fahrweise durchziehen?
 
Die 180PS Motoren (hab so einen im Leon) machen da wohl sehr viel mehr spass. Sie schieben ab 2000U/min. richtig an. Obs den auch im GTI gibt weis ich grad nicht. Aber der Verbrauch sollte nicht unterschätzt werden. Bei normalen Betrieb gehen da gut und gerne 11-13 Liter durch. Es ist ja immer noch ne 1,8 Maschine. Wenn man drauf rum trampelt darf man nach max. 300km wieder volltanken. Ersatzteile sind auch teuer. Zahnriemen kostet in der Werkstatt gerne über 700€ (ohne Insp.)
Die Versicherungskosten wären da bei mir ein no-go nur weil da GTI draufg steht.

Im ersten TT hatte ich den 1.8er mit 165 kW und brauchte im Schnitt 11,1 Liter/ 100 km. Und das mit Quattro.
 
11-13 Liter beim 1.8T und normaler Fahrweise, wie fährst du?
Aber gut, ist so. :D
Sind 39-64% Mehrverbrauch gegenüber den Serienwerten. Was meinst du denn wieviel die VR-Motoren bei deiner Fahrweise durchziehen?

Naja bischen spielen tu ich schon aber nicht volle Pulle. Aber ich kauf mir nicht so nen Motor um damit Sprit zu sparen:devil:. Das der etwas mehr trinkt als andere hab ich gewusst aber das das soviel werden kann, hat mich doch etwas erschrocken. Arbeitsweg ca. 30km. Dank fahrgemeinschaft geht das. Komplett alleine, waren dann doch 70€ (bei jetztigen Preisen) pro Woche üblich (nur arbeitsweg).

Nen VR bewegt man nicht unter 12Liter. Gerne auch 15-20. Ab da macht es auch spass, solange man weis, was man tut!!!!:ugly:

Bei den V5 aufpassen, was man kauft! Überhitzen gerne oder haben gerissene Köpfe (Überhitzung). Zum 1,8T nicht sehr standhaft!
frag mal einen der nen Golf3 VR6 Syncro hat, was der säuft! LOL Aber das sind alles Autos die Spass machen sollen und nicht möglichst Günstig sein sollen. Fürn Erstwagen halte ich alle Motoren für falsch (1,8T, V5, VR6). Haben alle zuviel Durst, meistens hohe Versicherung und Ersatzteilpreise. Nicht verheizte zu finden wird schwierig. Bei Turbo ab 100.000km aufpassen, das er noch richtig drückt usw. Kostet sonst auch schnell weit über 1000€. Da lieber nen alten VR6. Haben Kette statt Zahnriemen und sind auch Standhaft, dafür aber meistens gut geritten. Da sind interne Schäden eher vorhanden (Kolbenringe, Ventile usw.) Aber alles nichts für ein Fahranfänger der auch bischen aufs geld schauen muss. Eher als Spielzeig zu sehen, wenn man sie Artgerecht behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim gebrauchten VR-5 / 6 achten das die Steuerkette in Ordnung ist, da gabs auch Serien die haben dort auch nen hohen Verschleiß - das geht dann auch in die Kohle...

Der VR5 mit 150 PS ist ne Luftpumpe, da biste mit gleich starken 1.8 T besser dran. Ode rhalt vom VR5 die 170 PS Version nehmen.

Den 1.8 T mit 180 PS gabs im Golf IV im GTI Jubimodell... solltest du so einen finden lass den blos original. Seltenes Sondermodell!
 
Zurück