
Die Versicherungssumme ist sehr stark abhängig von der Zeit die du den Führerschein hast und schon ein Auto angemeldet hast.
Ich hab den Schein seit einem Monat und noch kein Auto angemeldet.
Meine Eltern hingegen über 20 Jahre und schon 2 Autos, über wen kommt es günstiger ?
Wenn du 18 bist, 3 Monate den Führerschein hast wirst du definitiv etwas zwischen 1000 und 1500€ an Versicherung im Jahr zahlen. Wenn du schon 40 Bist, 20 Jahre lang unfallfrei gefahren bist und ein Auto angemeldet hattest wirst du vermutlich deutlich weniger als 500€ im Jahr zahlen dürfen.
eine weitere Frage ist ob du nur Haftpflicht oder doch Teilkasko willst. Von der Vollkasko würde ich dir abraten, das lohnt isch bei dem Auto nichtmehr.
Ah okay... Also meine Eltern zahlen für Ihr Auto im moment gute 550 Euro im Jahr, ich weiß aber nur über den Kleinwagen meiner Mutter, <40PS (sagt ja aber nichts über die kosten aus, laut dir)
Was ist denn der Unterschied zwischen Teilkasko und Haftpflicht ?
Ich denke für mich wäre das billigere das bessere^^
Die Steuer kann man nicht an der PS Zahl festmachen sondern sie ist vom Hubraum abhängig. Ich vermute mal du meinst mit 130PS den 2.3 Liter Motor. Kann nacher mal nachschauen was der an steuern kostet.
Wäre wirklich klasse von dir
Und zum Verbrauch: Hab mal auf Spritmonitor.de geschaut, dort verbrauchen die meisten irgendwas um die 10 Liter. Wenn du sparsam fährst dürfte er bei 9 leigen, wenn du bisschen sportlicher fährst bei 11.
Da ich nicht nach Gefühl sondern nach Geldbeutel fahre bekomm ich bestimmt auch 8 hin
mfg, Shibi

Wenn du das Auto über die Eltern anmeldest könnte es etwas billiger werden, aber der Nachteil ist du kommst in deiner Versicherungseinstufung nicht runter. Sprich in 3 Jahren wenn du ein Auto auf dich selbst anmelden willst hängst du wieder beim vollen Prozentsatz.
Bis dahin Arbeite ich und dann kann ich es mir eher leisten.
Wenn es dir nur um die kosten geht bist du erstmal mit der Haftpflicht besser dran, solange du nicht das Pech hast einen Steinschlag oder ähnliches abzubekommen.
Würde mir jetzt bei einem "Anfängerauto" nicht wirklich viel ausmachen.
Und 8 Liter halte ich bei dem Auto für nahezu nicht realisierbar, außer du fährst mit 80 über die Autobahn im Windschatten eines LKWs.
Ein bisschen Spaß willst du mit dem Auto ja auch haben, sonst kannst du dir gleich einen sehr sparsamen Kleinwagen kaufen, der zwar nicht vorwärts kommt aber dafür auch nichts verbraucht.
Hast schon recht, aber wenn ich mir überleg dass ich 10 km Hin-und Rückweg zur Schule hab und wenn es 10Liter/100km verbraucht zahl ich grob pro Woche 15 Euro Spritkosten ...
Wenn du übrigens ein günstiges Auto in der Versicherung suchst in einer ähnlichen Klasse wie der Audi 80, könntest du dir mal den BMW 318i Touring anschauen, der ist bei der Haftpflicht glaub als 14 eingestuft, der Audi, wenn ich den richtigen gefunden habe, als 17. Diese Typenklassen machen den Hauptunterschied bei den Versicherungskosten aus.
Allerdings ist die Frage ob du einen Kombi fahren willst.
Audi 80 würde ich auch nur nehmen, weil ich den über einen bekannten der bei einr Autowerkstatt arbeitet ausgeliehen bekommen würde.
Wie teuer würde denn der Touring kommen, bzw. wieviel günstiger ?
mfg, Shibi
Bei Kurzstrecken wird der Verbrauch sogar noch etwas höher liegen, da der Motor, wenn er kalt ist, erstmal deutlich mehr verbraucht.Hast schon recht, aber wenn ich mir überleg dass ich 10 km Hin-und Rückweg zur Schule hab und wenn es 10Liter/100km verbraucht zahl ich grob pro Woche 15 Euro Spritkosten ...
