Der Auto-Thread

Was denkt ihr was ein Audi 80, 130 ps, im Jahr an Steuern Versicherung und was an Spritverbrauch kostet ?
Will keine 0,1 Euro angaben, nur dass ich mich grob orientieren kann.
 
Die Versicherungssumme ist sehr stark abhängig von der Zeit die du den Führerschein hast und schon ein Auto angemeldet hast.
Wenn du 18 bist, 3 Monate den Führerschein hast wirst du definitiv etwas zwischen 1000 und 1500€ an Versicherung im Jahr zahlen. Wenn du schon 40 Bist, 20 Jahre lang unfallfrei gefahren bist und ein Auto angemeldet hattest wirst du vermutlich deutlich weniger als 500€ im Jahr zahlen dürfen.
eine weitere Frage ist ob du nur Haftpflicht oder doch Teilkasko willst. Von der Vollkasko würde ich dir abraten, das lohnt isch bei dem Auto nichtmehr.

Die Steuer kann man nicht an der PS Zahl festmachen sondern sie ist vom Hubraum abhängig. Ich vermute mal du meinst mit 130PS den 2.3 Liter Motor. Kann nacher mal nachschauen was der an steuern kostet.

Und zum Verbrauch: Hab mal auf Spritmonitor.de geschaut, dort verbrauchen die meisten irgendwas um die 10 Liter. Wenn du sparsam fährst dürfte er bei 9 leigen, wenn du bisschen sportlicher fährst bei 11.

mfg, Shibi
 
Die Versicherungssumme ist sehr stark abhängig von der Zeit die du den Führerschein hast und schon ein Auto angemeldet hast.

Ich hab den Schein seit einem Monat und noch kein Auto angemeldet.
Meine Eltern hingegen über 20 Jahre und schon 2 Autos, über wen kommt es günstiger ?


Wenn du 18 bist, 3 Monate den Führerschein hast wirst du definitiv etwas zwischen 1000 und 1500€ an Versicherung im Jahr zahlen. Wenn du schon 40 Bist, 20 Jahre lang unfallfrei gefahren bist und ein Auto angemeldet hattest wirst du vermutlich deutlich weniger als 500€ im Jahr zahlen dürfen.
eine weitere Frage ist ob du nur Haftpflicht oder doch Teilkasko willst. Von der Vollkasko würde ich dir abraten, das lohnt isch bei dem Auto nichtmehr.

Ah okay... Also meine Eltern zahlen für Ihr Auto im moment gute 550 Euro im Jahr, ich weiß aber nur über den Kleinwagen meiner Mutter, <40PS (sagt ja aber nichts über die kosten aus, laut dir ;) )
Was ist denn der Unterschied zwischen Teilkasko und Haftpflicht ?
Ich denke für mich wäre das billigere das bessere^^


Die Steuer kann man nicht an der PS Zahl festmachen sondern sie ist vom Hubraum abhängig. Ich vermute mal du meinst mit 130PS den 2.3 Liter Motor. Kann nacher mal nachschauen was der an steuern kostet.

Wäre wirklich klasse von dir ;)


Und zum Verbrauch: Hab mal auf Spritmonitor.de geschaut, dort verbrauchen die meisten irgendwas um die 10 Liter. Wenn du sparsam fährst dürfte er bei 9 leigen, wenn du bisschen sportlicher fährst bei 11.

Da ich nicht nach Gefühl sondern nach Geldbeutel fahre bekomm ich bestimmt auch 8 hin :P

mfg, Shibi


......
 
der unterschied zwischen teilkasko und haftpflicht ist, dass teilkasko teilweise schäden (nicht bei unfall mit selbstverschuldung) an deinem auto bezahlt, oder zumindest zuschüsse gibt. das sind zum beispiel marderschäden, glassprünge und ähnliches. die haftpflicht ist halt das nötigste, die pflicht eben, die den schaden anderer abdeckt, wenn du einen unfall baust.

uiuiui 550 für einen kleinwagen ist enorm viel. ich weiß von meinem vater, dass er für 180ps a4 550€ zahlt.
aber da zählen auch wiederrum mehr die typenklassen des jew. fahrzeugs (also wie oft es zb in unfallstatistiken vorkommt und geklaut wird etc.) und die einstufung des jew. fahrers.
 
Dass ich gegenüber anderen Versichert bin würde mir völlig reichen, also komm ich mit Haftpflicht am besten weg ?
Wie gut komm ich damit dann weg ? Vielleicht kann mir shibi darüber nachher noch berichten.
 
Wenn du das Auto über die Eltern anmeldest könnte es etwas billiger werden, aber der Nachteil ist du kommst in deiner Versicherungseinstufung nicht runter. Sprich in 3 Jahren wenn du ein Auto auf dich selbst anmelden willst hängst du wieder beim vollen Prozentsatz.

Wenn es dir nur um die kosten geht bist du erstmal mit der Haftpflicht besser dran, solange du nicht das Pech hast einen Steinschlag oder ähnliches abzubekommen.

Und 8 Liter halte ich bei dem Auto für nahezu nicht realisierbar, außer du fährst mit 80 über die Autobahn im Windschatten eines LKWs. :lol:
Ein bisschen Spaß willst du mit dem Auto ja auch haben, sonst kannst du dir gleich einen sehr sparsamen Kleinwagen kaufen, der zwar nicht vorwärts kommt aber dafür auch nichts verbraucht.

Wenn du übrigens ein günstiges Auto in der Versicherung suchst in einer ähnlichen Klasse wie der Audi 80, könntest du dir mal den BMW 318i Touring anschauen, der ist bei der Haftpflicht glaub als 14 eingestuft, der Audi, wenn ich den richtigen gefunden habe, als 17. Diese Typenklassen machen den Hauptunterschied bei den Versicherungskosten aus.
Allerdings ist die Frage ob du einen Kombi fahren willst.

mfg, Shibi
 
Klar, Kombi ist immer praktisch!
Wenn man Single ist kommen dicke Boxen rein, und wenn man dann Kinder hat der Kinderwagen:P
 
Ich hab mal eine Frage zur Winterreifenpflicht. Mein Vater hat Ganzjahresreifen mit den Symbolen Sonne; Regen und eine Schneeflocke. Reicht das weil in den Medien stand immer was von M&S (Matsch und Schnee). Allerdings steht das nicht auf dem Reifen.
 
Wenn du das Auto über die Eltern anmeldest könnte es etwas billiger werden, aber der Nachteil ist du kommst in deiner Versicherungseinstufung nicht runter. Sprich in 3 Jahren wenn du ein Auto auf dich selbst anmelden willst hängst du wieder beim vollen Prozentsatz.

Bis dahin Arbeite ich und dann kann ich es mir eher leisten.

Wenn es dir nur um die kosten geht bist du erstmal mit der Haftpflicht besser dran, solange du nicht das Pech hast einen Steinschlag oder ähnliches abzubekommen.

Würde mir jetzt bei einem "Anfängerauto" nicht wirklich viel ausmachen.

Und 8 Liter halte ich bei dem Auto für nahezu nicht realisierbar, außer du fährst mit 80 über die Autobahn im Windschatten eines LKWs. :lol:
Ein bisschen Spaß willst du mit dem Auto ja auch haben, sonst kannst du dir gleich einen sehr sparsamen Kleinwagen kaufen, der zwar nicht vorwärts kommt aber dafür auch nichts verbraucht.

Hast schon recht, aber wenn ich mir überleg dass ich 10 km Hin-und Rückweg zur Schule hab und wenn es 10Liter/100km verbraucht zahl ich grob pro Woche 15 Euro Spritkosten ... :(

Wenn du übrigens ein günstiges Auto in der Versicherung suchst in einer ähnlichen Klasse wie der Audi 80, könntest du dir mal den BMW 318i Touring anschauen, der ist bei der Haftpflicht glaub als 14 eingestuft, der Audi, wenn ich den richtigen gefunden habe, als 17. Diese Typenklassen machen den Hauptunterschied bei den Versicherungskosten aus.
Allerdings ist die Frage ob du einen Kombi fahren willst.

Audi 80 würde ich auch nur nehmen, weil ich den über einen bekannten der bei einr Autowerkstatt arbeitet ausgeliehen bekommen würde.
Wie teuer würde denn der Touring kommen, bzw. wieviel günstiger ?


mfg, Shibi

......
 
Hast schon recht, aber wenn ich mir überleg dass ich 10 km Hin-und Rückweg zur Schule hab und wenn es 10Liter/100km verbraucht zahl ich grob pro Woche 15 Euro Spritkosten ...
Bei Kurzstrecken wird der Verbrauch sogar noch etwas höher liegen, da der Motor, wenn er kalt ist, erstmal deutlich mehr verbraucht.

Zur Versicherung des 318i Touring: Ich schätze 200-300 Euro wird er schon günstiger sein.
Allerdings wird er in der Anschaffung etwas tuerer sein als der Audi 80, besonders wenn du ihn günstig über bekannte bekommst. Ob sich das unterm Strich rechnet weiss ich nicht.

Aber allgemein sind Kombis meistens günstiger als die Limousinen, da Kombis mehr die Familienautos sind und junge Familienväter eher vorsichtiger fahren wenn das Kind mit an Bord ist und deshalb weniger Unfälle machen. Weniger Unfälle = Niedrigere Typenklasse = Geringere Versicherungskosten

mfg, Shibi
 
Zuletzt bearbeitet:
du schreibst günstiger, wieviel kommt der audi mich denn dann grob? 500 rum ?
naja, spritverbrauch ist erstmal nebensache, erstmal kommen die grundkosten.
 
500? Ich denke das ist etwas arg niedrig gegriffen.

Geh mal zum Beispiel auf HUK24 Versicherung - Autoversicherung, Haftpflichtversicherung , dort bin ich auch versichert. Da kannst du dir die Kosten berechnen die es dich kosten würde wenn du dein Auto dort versicherst. Auf Angebot berechnen klicken, dann auf Fahrzeuge, Autoversicherung und auf Angebot berechnen. Kannst ja Probeweise verschiedene Autos eingeben, dann siehst du die Unterschiede.

Du kannst auch mal deine Eltern bitten bei ihrer Versicherung anzurufen und zu fragen was es im Jahr kosten würde wenn sie den Audi 80 versichern.


Und den Spritverbrauch würde ich nicht so unter den Tisch kehren, bringt ja nix wenn du ein eigenes Auto hast, aber kein Geld mehr es zu fahren. Da kannst du dir das eigene Auto gleich sparen.

mfg, Shibi
 
Audi A3 1,6 138tkm für 7.290€ was meint ihr?
Ist von nem ordentlichen Audihändler also kein Ramschladen um die Ecke

Näheres im Spoiler:

Erstzulassung 11/2002
Kilometerstand 138200
Kraftstoff Benzin
kW(PS) 75(102)
Außenfarbe Schwarz met.
Getriebeart Handschaltung
Hubraum 1595 cm³
Türen 3
Sitze 5
Wagen-Nr. 001341
Neupreis EUR 27500

Fahrzeugausstattung
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, Elektrischer Spiegel, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Weitere Informationen
beheizbare Außenspiegel, abblendbarer Rückspiegel, Antischlupfregelung, Rücksitzbank umlegbar, Zentralver. mit Fernbed., Kopfstützen hinten, manuelle Sitzhöheneinstellung, Getriebe 5-gang, Leuchtweitenregulierung, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Kindersitzbefestigung ISOFIX; elektr. Außenspiegel, Fahrersitz höhenverst., Metalliclackierung, Park Pilot hinten, Reserverad, Seitenairbag, Scheiben hinten abgedunkelt, GW Nr. 134, Nichtraucher, Finanzierung und Inzahlungnahme möglich, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten, neuer Service / neu bereift!
 
Is ja die Frage, was darf/kann man für so nen Wagen noch bezahlen? Fix ist der Preis ja nicht... ist innerhalb eines Monats nun schon um nen Tausender gesunken :D
 
Ich würde Sagen mehr als 6x00 solltest du dafür nicht zahlen. Am besten wäre natürlich irgendwas mit 5x00, aber dafür müsstest du schon den ein oder anderen Mangel am Fahrzeug finden.
Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug Optisch in einem guten Zustand ist.

mfg, Shibi
 
mehr als 5.500 auf keinen fall!!! Was da alles in der beschreibung steht. OMG.

Hat zwar nahezu komplett aber man schreibt doch nicht, dass das Auto ein Reserverad hat!
Beachten sollte man die Fahrgestellnr. Ich weis jetzt nicht welches Modell das ist. Ich gehe mal vom 2. ten aus. Man kann sich ungefähr ausrechnen, welches produzierte Auto dieses ist, und sollte sich dann auch mal nach Rückrufaktionen schlau machen.
Km-Stand ist zwar gut aber entweder hat er schon diverse Neuteile oder er brauch sie vielleicht balt. Umbedingt auf sämtliche Achslager achten.
Audi ist nicht günstig in ersatzteile!!!
EK wird denke ich so um die 3500-4500 gewesen sein.
 
Zurück