Der Auto-Thread

Ohja, der 330d macht echt Spaß und das schon bei nem Verbrauch von 6L ... traumhaft =)
Was verbraucht dein Audi? Ich würd ihn auf ~13Liter schätzen bei dem Bj.

Es kommt auch ganz auf die Fahrweise an. Wenn ich ihn zahm fahre liegt der Verbrauch bei knapp unter 11 Litern. Wenn bisschen mehr Gas gebe liegt er mehr bei ~13L. Wenn man ihn richtig tritt oder viel innerstädtisch fährt auch mal bei 15L.

6 Liter kommt hin beim 330d. Wenn man ihn sparsam fährt geht er sogar in Richtung 5L. Das ist für 204PS und 410nm nicht schlecht. ;)

mfg, Shibi

Meint ihr der RS verbraucht viel mehr als ein normaler Octavia, bei theoretisch exakt gleicher Fahrweise?
Also verbraucht er schon nur alleine deswegen mehr, weil er mehr PS hat? Oder würde er nur mehr verbrauchen, wenn man ihn wie einen RS fährt?

Fahrweise ist natürlich ausschlaggebend.
Weiß nicht genau ob er mehr Hubraum hat, ansonsten sollte er eigentlich nicht viel mehr verbrauchen.
Kann dir leider nichts genaues sagen, hab keine Anhaltspunkte. Auf jeden Fall wird er nicht gleich einen Liter mehr schlucken bei gleichem Hubraum. Manche Tuning-Chip Hersteller werben ja mit weniger Verbrauch nach dem Tuning, keine Ahnung ob das stimmt...
Wie gesagt, kommt drauf an wie und was getunt wurde ;)

Also an den Verbrauch des Oktavias mit dem 1.9TDI wird er definitiv nicht rankommen. ;)
Der Verbrauch hängt sowohl von der Fahrweise als auch vom Motor ab. Ich hab zum Beispiel keine Chance meinen A6 deutlich unter 10 Liter zu bringen, egal wie sparsam ich fahre. Das liegt am Motor. Aber ob ich 10 oder 15 Verbrauche liegt dann an mir und meinem Gasfuß. ;)

Willst du den RS mit dem 2.0 TSI? Ich vermute der wird ca. 9 Liter verbrauchen.

Oder willst du den 2.0TDI? Der dürfte vermutlich irgendwo bei 7L liegen.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
11L bei nem 300PS/450Nm Motor? ist ja langweilig. Ich zieh das mit 130PS/170Nm durch die Leitung. (bei relativ sparsamer Fahrweise) :ugly:

Leider.
Vorteil ist, dass ich meinen Verbrauch fast nur senken kann, egal welches neuere Auto ich kaufe (außer bei sehr hohen Motorisierungen/sehr schweren Fahrzeugen, das ist klar)

Naja, viel ist nicht gemacht. Andere Alus, Böser Blick, Logo weg.
Das Problem ist ist, wenn so ein Honk sein Auto "böse" macht, dann fährt der auch wie ein Honk damit. Das ist direkt proportional zueinander.
Und es macht einen Unterschied, ob ein Auto 150t km lang getreten wurde oder pfleglich gefahren wurde. ;)

Der zweite ist halt auch neuer, aber ich würde keine 12.000 Eur hinblättern für eine Karre die 200t km runter hat...

Aktuell waren halt keine guten da, ab und zu gibts da echte Schnäppchen. Vorgestern einer Bj. 2005 mit 35.000km für 8000€ z.B.

Hol, dir blos nicht die Bastelkarre, evtl mit Glück hat der Vorbesitzer den Motor im kalten Zustand schon richtig getreten ...

Lieber anfangs beim Kauf mehr Budget einplanen als in ein Reparaturloch zu fallen.

Autospiele haben nicht das Geringste mit dem realen Fahreindruck gemeinsam. Insofern eher nichts für Autofreaks sondern viel mehr für Kiddies die nicht wissen wie sich echtes Autofahren anfühlt :daumen2: .

naja mal nicht so kritisch hier.
Ich weiß wie sich "echtes Autofahren" anfühlt und stehe trotzdem auf solche Spiele ;) Finde zwar Simulationen wie GTR Evolution besser, aber TDU hat schon immer Spaß gemacht und der 2. Teil wird hoffentlich auch ein interessantes Spiel!

Ich weiß wie sich "echtes Autofahren" anfühlt und stehe trotzdem auf solche Spiele ;) Finde zwar Simulationen wie GTR Evolution besser, aber TDU hat schon immer Spaß gemacht und der 2. Teil wird hoffentlich auch ein interessantes Spiel!

Ich bezweifel nicht das man Spaß an solchen Spelen haben kann aber mit echtem Autifahren hat das mal gar nichts zu tun.
Insofern sprechen solche Spiele nicht Autofreaks sondern Gamer an.

Kilometer sind meiner Meinung nach nicht so entscheidend. Lieber ein Auto mit 200tkm, dass jeden Tag 100km mit 120 über die Autobahn bewegt wurde als eines mit 50tkm, dass nur für Kurzstrecken verwendet wurde.
Wichtig beim Gebrauhrwagenkauf ist auch wie der Vorbesitzer sein Auto behandelt hat. Besonders bei Turbomotoren (TDIs haben auch einen Turbo!) ist es entscheidend. Wenn Turbomotoren nicht warmgefahren werden sondern schon kalt gefordert werden ist der Turboschaden vorprogrammiert. Und ein neuer Turbo bewegt sich im vierstelligen Bereich.

Von verbastelten Autos rate ich dir auch ab. Andere Felgen sind kein Problem aber von Stealth Look und Bösem Blick sowie sehr tiefen Autos würde ich die Finger lassen. Das sind die Leute die das Auto anmachen und gleich mit Vollgas losfahren.

Noch ein kleiner Tipp für den Gebrauchtwagenkauf: Schließ das Auto vor dem Kauf mal an ein Diagnosegerät an. Damit kannst du eventuelle Probleme ausfindig machen und auch kontrollieren ob am Tacho gedreht wurde.

MfG, Shibi

n kollege hat sich auch nen alten A4 1,9TDI gekauft, damals schon mit 200tkm , und fährt ihn jetzt seit 3 jahren problemlos, obwohl er nicht gerade geschont wird^^

Zurück