Der Auto-Thread

Es gibt aber sicher eine Menge Autofreaks, die gerne mal Rennfahrzeuge fahren würden, das aber aus diversen Gründen nicht können.
Für sie sind dann Games wie "Dirt" oder "F1 2010" eben ein Ersatz, auch wenn das Fahrfeeling an sich natürlich nicht rüberkommt (kann), aber es ist eben doch was anderes als wenn man das nur im Fernsehen sieht.

Dirt, Grid und Co machen einfach als Spiel Spaß ohne dass man dabei auf die Idee kommt wirklich mit der Realität zu vergleichen.

GT Legends z.B. ist da etwas anders. Die Fahrzeuge verhalten sich durchaus nachvollziehbar und "in echt" kann ich es mir nunmal nicht leisten ein Shelby Daytona über diverse Rennstrecken zu scheuchen.

Es gibt aber sicher eine Menge Autofreaks, die gerne mal Rennfahrzeuge fahren würden, das aber aus diversen Gründen nicht können.

Es gibt auch viele Fahrzeuge die mir im echten Leben nicht zur Verfügung stehen, die ich aber gerne fahren möchte. Aber wenn ich in einem Spiel einen M5 fahre, der bergauf im 4. Gang langsamer wird, dann fliegt das Game direkt in den Papierkorb.

Wie gesagt als Spiel kann sowas Spaß machen aber mit Autos hat das nichts zu tun.

Dirt, Grid und Co machen einfach als Spiel Spaß ohne dass man dabei auf die Idee kommt wirklich mit der Realität zu vergleichen.

Dirt und Co. haben sich leider an die Gewohnheiten heutiger Kinder angepasst, die lieber schnell spielen wollen anstatt richtig fahren. :(

GT Legends z.B. ist da etwas anders. Die Fahrzeuge verhalten sich durchaus nachvollziehbar und "in echt" kann ich es mir nunmal nicht leisten ein Shelby Daytona über diverse Rennstrecken zu scheuchen.

Hast du mal Richrad Burns Rallye gespielt?
Da wurde man wirklich gefordert.

Dirt und Co. haben sich leider an die Gewohnheiten heutiger Kinder angepasst, die lieber schnell spielen wollen anstatt richtig fahren.
ist ja nun vollkommen logisch. es ist ja kein simulator, sondern ein spiel.
es dient dazu spass zu haben und nicht möglichst realistisch das autofahren zu immitieren ^^

BTW bin am überlegen auf einen S3 1.8t 8L (um BJ. 2000) zuzulegen.
gibt bei mobile einige angebote um 150tkm - 200tkm und 7000€
hat jmd. erfahrungen in bezug auf verbrauch und qualität/haltbarkeit (also ich habe persönlich nur erfahrung mit audi a4 2.6 - dauerläufer!)
also klar logisch das es auf die fahrweise ankommt. audi generell hat ja auch qualitative motorentechnik

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder der Fall.
S3 ist ein sportlicher Wagen, der bestimmt ordentlich getreten wurde!
1,8 Liter Motor mit Turboaufladung und mehr als 150tkm... würd ich die Finger von lassen!
Kann passieren das der Motor noch einige Tausend Kilometer hällt, kann aber auch nächste Woche hochgehen, und das Risiko ist bei solchen alten Autos mit dementsprechender Laufleistung natürlich höher. Und der Preis für einen neuen Motor, wenn du überhaupt noch an einen dieser Baureihe kommst, ist hoch. Ich würd mich in anderen Preisklassen bzw. nach anderen Autos für das gleiche Geld umschauen ;)

so schlimm?? also ich setzt audi mir laufleistungen jenseits der 200tkm in verbindung

das problem ist, dass ich was kompaktes sportliches in der preisklasse von 5-7000 suche, da kam mir audi gelegen

Ich sag ja nur, es kann sein und das Risiko ist höher !
Klar, Audi ist qualitativ sehr sehr hoch, aber S3 ist nunmal ein Sportwagen, wenn auch nur ein kleiner, und je nach Vorbesitzer wurd er vllt. ordentlich gequält ;)
Poste doch mal ein paar Angebote, dann kann man näher drauf eingehen.

Wie ich vorhin schon mal geschrieben habe die Kilometer sind nicht so schlimm, es sind die Kurzstrecken und die schlechte Behandlung die ein Auto kaputtmachen. Es gibt z.B. viele Taxis die 400-500tkm drauf haben. Ihr werdet bestimmt nie einen Taxifahrer sehen der sein Auto kalt über 2500 Umdrehungen dreht oder auch im warmen Zustand die Gänge bis zum Anschlag ausfährt. Außerdem kümmern sie sich um das Auto und sobald sie merken er läuft nicht mehr 100% Rund werden sie es in die Werkstatt geben und das Problem schon zu Beginn bekämpfen. Ein kleiner, erstmal nicht wirklich gravirender Defekt kann durchaus zu Langzeitschäden führen.

Wenn du etwas kompaktes sportliches suchst bist du mit dem A3 bestimmt nicht schlecht bedient. Und auch der 1.8T ist kein schlechter Motor, wenn wie gesagt die Regeln der Motorpflege beachtet wurden. Da bei Turbos die Schmierung sehr wichtig ist und Öl im kalten Zustand noch sehr zähflüssig ist und dementsprechend schlecht schmiert ist es hier besonders wichtig den Motor erst warmzufahren bevor man drauftritt.

Ich würde dennoch keinen A3 1.8T mit über 200tkm nehmen wenn ich ihn eine Weile fahren will. Außerdem würde ich bei der Besichtigung/Probefahrt unauffällig das thema warmfahren ansprechen. Also z.B. vor dem Losfahren fragen wie es bei dem Auto mit dem Warmfahren aussieht. Ob man gleich drauftreten soll oder wie lange man fahren sollte und über welche Umdrehungszahl man nicht kommen sollte. Aus der Antwort kann man sich schon viel über die Fahrweise des Vorbesitzers ableiten.
Außerdem würde ich keinen nehmen der aus zweiter Hand (oder mehr) kommt und dessen jetziger Besitzer unter 25 ist und er das Auto weniger als 2 oder 3 Jahre fährt. Das sind meistens solche Typen die kaufen sich das Auto wenn es einigermaßen erschwinglich ist, verheizen es 1 oder 2 Jahre lang, dann versuchen sie es wieder loszuwerden. Lieber von jemanden der 30+ ist kaufen, die fahren meistens auch ein sportliches Auto gesitteter. Wobei auch hier Außnahmen möglich sind.

Edit: Ich fürchte nur Fast wenn du einen ordentlichen S3 willst solltest du deine Preislatte eher richtung 8000 oder 9000 verschieben, die Angebote für unter 7000 sehen für mich alle nicht sehr gut aus.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Zum beispiel dieser hier

Also ich hab jetzt einfach mal "irgendeinen" genommen, da ich mich auf keinen speziellen bisher festgeldgt hab. aber dieser wäre zb. einer der in frage käme

grundsätzlich gibts ja im internet keine zuverlässigen kriterien (ausser normale angaben von baujahr, laufleistung, besitzer - also wenn natürlich shcon ein modell chipgetuned/verbastelt ist lass ich natürlich die finger davon. man kann ja doch einiges auf den besitzertyp zurückführen), deshalb werd ich den wagen mit sicherheit nicht kaufen, bevor ich ihn mal auf der bühne hatte
(mein vater ist gelernter karosseriebauer, also hat er schon einen ziemlcih guten blick, ob der wagen ein totalreinfall ist oder nicht -also jetzt anhand dessen was man natürlich so "auf den ersten" blick erkennt)

aber grundsätzlich kämen hier auch DIese Auto´s auf der seite infrage, welche halt den obigen kriterien einigermaßen entsprechen

Im endeffekt bleiben einem ja nur die Wartungsintervalle (Zahnriemen, Öl, Bremse ...) zu kontrollieren und den allgemeinen Zustand unter die lupe zu nehmen. Verkäuferangaben können sehr leicht vom Verkäufer (beeinflusst werden, wenn er einigermaßen was aufm kasten hat^^)

Ist übrigens ein S3, kein A3

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vorhin schon mal geschrieben habe die Kilometer sind nicht so schlimm, es sind die Kurzstrecken und die schlechte Behandlung die ein Auto kaputtmachen.

Diese Weisheit trifft aber bestenfalls auf Motor und Auspufanlage zu.
Mit jedem Km wird die Karosserie weicher gekaut, alle Oberflächen (Sitze, Pedale, Lenkrad, ...) verschleißen. Die Fahrwerkskomponenten, die Bremsleitungen, usw. altern. Insofern würde ich immer das Fahzeug mit der geringsten Laufleistung bevorzugen.

Natürlich hinterlassen Kilometer ihre Spuren, aber ist die Frage ob einem ein abgegriffenes Lenkrad lieber ist oder ein Motor der in den letzten Zügen liegt. ;)
Gut gepflegte Sitze überstehen 200tkm ohne Probleme und sehen immernoch gut aus. Auch ein Lenkrad kann nach 200tkm noch gut aussehen. Kann ja mal ein Foto von meinem reinstellen sobald meiner wieder aus der Werkstatt ist. Es sieht immernoch aus wie neu.
Das mit dem Fahrwerk stimmt, aber ein gutes Fahrwerk hält meistens länger als das Auto. Bremsleitungen altern mehr durch die Jahre als durch Kilometer. ;)

Letztendlich ist das perfekte Auto ein Rentnerauto, dass nur für Langstrecke genutzt wurde, wenig Kilometer hat, immer in einer gut belüfteten Garage stand, Checkheftgepflegt ist, nur von Hand gewaschen wurde und auch sonst immer gut gepflegt wurde. Leider findet man solche Autos nicht und wenn dann zu einem sehr hohen Preis. ;)
Aber ein kleiner Tipp: Solche Autos findet man am besten in Anzeigen in der Lokalzeitung. Onlineangebote werden viel zu schnell weggekauft als dass man da als Privatperson echte Chancen hat.

Edit:
Im endeffekt bleiben einem ja nur die Wartungsintervalle (Zahnriemen, Öl, Bremse ...) zu kontrollieren und den allgemeinen Zustand unter die lupe zu nehmen. Verkäuferangaben können sehr leicht vom Verkäufer (beeinflusst werden, wenn er einigermaßen was aufm kasten hat^^)

Bei Audo kannst du auch mit VAG Com den Fehlerspeicher etc. auslesen, das hilft oftmals sehr viel weiter, was unsichtbare Probleme angeht. Wenn du in den verschiedenen Audi/VW Foren suchst findest du bestimmt einen netten Forennutzer in der Nähe mit Vag Cam der dir den Fehlerspeicher für ne Flasche Bier ausliest. ;)

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
naja.... ein lenkrad kann man wenns einem stört neukaufen, bremsbeläge sind schnell gewechselt, und ein angesessenen sitz werd ich überleben^^

wenn jedoch nach nem halben jahr ein kolben gefressen wird, wäre das doch mehr als ärgerlich.

stellt sich nur die frage, wo genau ich in der lokalzeitung einen gebrauchten RentnerkompaktSPORTLER finde ^^

Die "Rentnersportler" gibts schon hin und wieder, man muss nur aufmerksam und schnell sein. ;)
Die alten Leute haben nämlich das Geld sich solche Autos neu zu kaufen :)

mfg, Shibi

Ich bitte euch.
Einen S3 bzw. einen alten 1,8t gleich als Verbraucht und getretten hinzustellen, naja. Der 2,5 TDI aus Bj 2005 mit 250t km ist auch bestimmt getretten.
Es kommt immer auf die Wartung und Pflege an. Regelmäßiger Ölwechsel usw. sollten selbstverständlich sein. Gerade wenn man so einen Motor mal bischen mehr fordert!
Den 1,8t gibts auch von 150- 225PS. Das was grundlegend anders ist, ist der Turbo und natürlich die Abstimmung. So feinheiten wie Kolbenbodenkühlung usw. ist kleinkramm.
Und ich kann nur sagen, dass ich diesen Motor für sehr standhaft und zuverlässig halte. Aber wie bei jeden aufgeladenen Motor sollte man sich beim gebrauchtwagenkauf bischen auskennen bezüglich Turbo. Aber nur weil ein Auto nen paar Alus hat und nen Sportauspuff ist der ja nicht gleich verheizt! Und wer nen Turbo mit 150t km kauft und dort ist noch der erste Turbo drin, der muss halt damit rechnen. Man sagt ja nicht umsonst, je nach fahrweise so zwischen 100-150t km kann der Turbo neu.

Mein 1,8t hat jetzt ca. 115t km runter. Vor 15t km ist ein neuer Turbo gekommen, wasserpumpenschaden (tempanstieg auf ca. 110-115 Grad) hatte er auch mal. Er läuft trotz alle dem wie ne 1 und da ist nicht gleich der Kopf hoch gegangen. Aber das ein Plastikrad mal hochgeht ist klar. Jetzt ist eine mit Metallrad verbaut.

Und die 1,8t`s von VAG sind sehr standhaft. Besonders die großen 209-225PS (MKB=BAM) suchen ihres gleichen. Nur weil dann mal nen Turbo abraucht ist ja nicht gleich der Motor schrott. Und da diese Motoren in allen möglichen Autos und Herstellern drin war (Seat, VW, Audi, Skoda) gibt es dies Motoren wie Sand am Meer und das auch für gutes Geld.
Vieles ist Plug and Play. Das teil was beim 150ps drin ist passt auch beim 180 und 209 PS rein. Preise vergleichen hilft, besonders wenns ein Audi ist. Da sind die gleichen teile verbaut wie im Golf oder Seat und ja es gibt dort teils ernorme Preisunterschiede für ein und das selbe Teil!

Wo ich eher drauf achten würde, ob es schon ein Modell mit Facelift ist oder nicht. Meistens bessere Austattungen und ggf sind problemzonen beseitigt.

@ITp. : deine Meinung kann ich nachvollziehen. Viele Menschen denken so. Für mich ist es jedoch irrelevant! Wenn das Auto schon 150t km gelaufen hat rechne ich halt damit, das da mal neue Bremsen usw. rein dürfen. Jemand der sich damit nicht auskennt, kann da schnell sehr viel geld rein stecken aber gute gebrauchte gibt es auch nur sollte man sich bischen auskennen und auch ca. die preise wissen.

Man sollte sich aber bei artgerechten Umgang mit dem Motor auf ca. 11-13 Liter vebrauch einstellen im alltag:)

Zuletzt bearbeitet:
Mein 1,8t hat jetzt ca. 115t km runter. Vor 15t km ist ein neuer Turbo gekommen, wasserpumpenschaden (tempanstieg auf ca. 110-115 Grad) hatte er auch mal. Er läuft trotz alle dem wie ne 1 und da ist nicht gleich der Kopf hoch gegangen. Aber das ein Plastikrad mal hochgeht ist klar. Jetzt ist eine mit Metallrad verbaut.

Das deckt sich aber ganz gut mit meiner Erfahrung, d.h. ich sehe das Verfallsdatum bei 100tkm, denn da fängt typischerweise der Ärger an.

Zum Verbrauch, das kann ich nur bestätigen, mein TT hatte damals zwar zu Beginn ca. 0 km auf der Uhr aber auch da hatte ich im Mittel einen Verbauch von 11,1 Liter/ 100km.

Zurück