Der Auto-Thread

Nochmal zum Wankel oder Rotationskolbenmotor:)

Dieser Motor hat ein unglaubliches Potenzial. Ansich ist es ein reinrassiger Rennmotor. Nur in den Serienautos ist er völlig verweichlicht von der Abstimmung her!

Den RX-7 gab es ja in mehreren Ausführungen oder Modellen (FB / FC / FD). In der spitzenversion war es ein 2 Kammer System mit 2x ca. 690 Kubik und Biturboaufladung welche ein Leistung von 280PS (Japanische Version) laut Papier brachte. Dieser wenige Brennraum ist gleich zustellen mit einem 3 Liter Sauger Motor. Die Effiziens liegt bei ca. 50-60% wovon ein Benziner Hubkolben nur träumen kann.
Im RX-8 wurde dieser Motor meiner Meinung nach zu sehr auf Durchschnitt geprägt.
Der RX-7 war ein echter Racer mit dem man locker mal nen M3, der ja nun mal 100PS mehr hat, um die Ohren fahren kann. Leider sind diese Autos nur noch selten verfügbar.
Drehzahlen von 9500U/min. sind dort ganz normal. Außer halt in den alten.
Klar brauchen sie Öl was aber wegen der Bauform sich leider nicht so minimieren lässt, wie im Hubmotor. Wer einmal die einzelteile gesehen hat und erkannt hat, dass man teoretisch wie auch praktisch die einzelnen Kammern beliebig an ein ander schrauben könnte, der liebt diese Bauform.
Die größe des Grundmotors ohne Anbauteile kann man ca. mit einem 4Zylinder block ohne Kopf vergleichen.
Nur leider hat Mazda das Patent und kein anderer oder gar mehrere Hersteller. Der Markt für diese Autos beschränkt sich auf die Liebhaber dieser Motoren, weil alle anderen entweder Kein Plan davon haben oder Angst haben, dass ihnen nicht geholfen werden kann oder oder oder.

Für mich hat so ein Motor nichts in einem Alltagauto zu suchen sondern Aufgeladen in einem Rennwagen. Leistungsdaten von ca. 1000PS sind möglich obwohl die Größe nicht über einen 4 Zylinder liegt.
Der Klang! Naja der eine mag, wenn der Motor schreit bei über 8000, der andere mag es wenn der Motor blubbert und man fast jeden einzelnen Kolben hören kann.

Mein Fazit: Sehr gute Technik, wo man mehr investieren sollte, dass sie weiter voran schreitet.
und bitte denkt vorher nach bevor ihr schreibt, dass es ein scheißmotor ist. Kein Hubkolbenmotor der Welt bietet eine Effiziens von über 50%. Diesel kommen mit viel ach und krach so an die 45-50% ran.

Mit Rennwagen meine Ich nicht die Vielsidedinger. Find ich nur Häßlich, was man da aus dem auto macht. Mir geht es um die Technik. Einen RX-7 würde ich mir auch noch kaufen in Serie. Leider sind die fetten Jahre aber erstma vorbei.

Schonmal was vom 787B ööhm ja gehört :hail::hail:

Das ist n Rennwagen, nix für die Straße :D
Mag den Sound trotzdem nicht sonderlich.

Sagte keiner das Wankel mist ist, haben uns lediglich auf den Sound bezogen.
Kommt halt nix raus aus nem RX8 und der Rest mit Sportauspuff etc. ist , finde ich, nicht besser :)

Zuletzt bearbeitet:
787B kennt ihr auch nur durch Gran Turismo oder wie?
Hat jemand von euch mal überhaupt einen Wankelmotor gesehn so in echt und nicht aufn Bildschirm oder mal dran gearbeitet?

Ein schönes Stück Technik! Ich glaube die Pioniere waren sogar die von Benz nur die haben ganz schnell das Patent verkauft.

Nur so weil die meisten ja sagen das das alles voll sch.... ist aber son Motor noch nie gesehen haben. Oder eben umgekehrt. Genau wie mit dem 787B.

Ich z.B finde Motorräder im Renntrimm sehr cool aber weil ich mich mit den Dingern überhauptnicht auskenn, erlaube ich mir auch kein Urteil darüber.

Das weis ich deshalb hab ich ja auch geschrieben: der eine mag es so und der andere so.

Ich bin auf jedenfall der meinung, dass der Wankel sehr viel Potenzial hat und ich es schade finde, dass nur Mazda dran fest hällt (einzigstes Patent) und dort kaum weiter entwickelt wird. Naja mal schauen, wie es mit dem nächsten weiter geht (RX-9).
Soll ja angeblich wieder aufgeladen sein und Leistungsdaten über 300PS haben aber bis dahin wird noch zeit vergehen.

Der Wankel Motor an sich ist ja interessant, der Sound ist vollkommen "eigen", ich fands im RX8 ganz lustig aber der Wirkungsgrad ist unter aller Kanone.
Wenn man im Mittel um die 15 Liter pro 100 km reinschütten muss um 231 PS dafür geboten zu bekommen, dann läuft da was schief. Ein aktueller Porsche Turbo S samt Allrad ist im Mittel deutlich sparsamer und das mit mehr als der doppelten Leistung. Natürlich sind die Fahrzeuge nicht wirklich vergleichbar aber man sieht schon welches Konzept vom Wirkungsgrad her derzeit eher besser funktioniert.

787B kennt ihr auch nur durch Gran Turismo oder wie?
Hat jemand von euch mal überhaupt einen Wankelmotor gesehn so in echt und nicht aufn Bildschirm oder mal dran gearbeitet?

Auch genug gesehen (Rx8 Rx7, NSU Ro 80, Norton Rotary Motorräder, von Suzuki gabs auch mal eine).

Dran gearbeitet nicht, aber wies funktioniert weiß ich trotzdem.

@ITpassion: die 4takter waren anfangs auch nicht besser, allerdings wurde an ihnen weiter geforscht. Würde man den Wankel besser erforschen könnte man sienen Wirkungsgrad auch deutlich verbessern ;)

die sehen das nicht anders, allerdings verdienen sie zu gut am 4takter, als dass sie was neues erforschen müssen ;)

Der Kreiskolbenmotor ist nicht gerade er letzte Schrei. Sprich schon vor ewigen Jahrzehnten haben alle erwähnenswerten Hersteller Lizenzen gekauft. Nur leider hat er sich im realen Leben als doch nicht so toll herausgestellt. Selbst die Probleme mit der Ölabdichtung sind bis heute nicht gelöst. Denn auch das modernste Wankelfahrzeug auf der Welt, der RX8, benötigt pro 1.000 km ca. einen Liter Öl. Das geht garnicht. ist Umweltverschmutzung pur. Dann kommt eben noch der unterirdische Wirkungsgrad hinzu. Und das letzte pro Wankelargument mit der Laufruhe ist heute auch nichts mehr Wert, denn selbst langweilige 4 Zylinder haben heute Ausgleichswellen und sind erstaunlich laufruhig.

Das Grundprinzip dürfte mittlerweile eh "Stand der Technik" und damit nicht mehr Patentrechtlich geschützt sein. Daran sollte es also nicht scheitern.

Audi hat übrigens erst im Frühjahr ein Auto mit Wankel vorgestellt. ;)

Wirklich auf Rost prüfen, also nicht nur glauben was drin steht sondern wirklich gründlich gucken..

In der aktuellen SportAuto ist auch ein ganz guter gerade drin im Anzeigenmarkt. Komplett von Grund auf neu aufgebaut.
Ich hab mich mittlerweile etwas weiter im Netz umgesehen und denke der Rost wird mich doch davon abhalten. Angeblich rosten die MPIs(letzte Baureihe) sogar am schlimmsten und ne Garage hab ich auch nicht :-S .

Wenn man im Mittel um die 15 Liter pro 100 km reinschütten muss um 231 PS dafür geboten zu bekommen, dann läuft da was schief. Ein aktueller Porsche Turbo S samt Allrad ist im Mittel deutlich sparsamer und das mit mehr als der doppelten Leistung. Natürlich sind die Fahrzeuge nicht wirklich vergleichbar aber man sieht schon welches Konzept vom Wirkungsgrad her derzeit eher besser funktioniert.

Da spricht der Fachmann, oder was? :lol:
Der Madza hat aber im Gegensatz zum Porsche keinen Turbo, der macht das alles als Saugmotor und den Kolbenhubmotor will ich sehen, der aus 1,3 Liter Hubraum 231PS rauskitzelt und dann im Drittelmix nur 11,5 Liter/km zieht.

Also, lieber mal die Karre gerade halten als rumposaunen.

Da spricht der Fachmann, oder was? :lol:
Der Madza hat aber im Gegensatz zum Porsche keinen Turbo, der macht das alles als Saugmotor und den Kolbenhubmotor will ich sehen, der aus 1,3 Liter Hubraum 231PS rauskitzelt und dann im Drittelmix nur 11,5 Liter/km zieht.

Also, lieber mal die Karre gerade halten als rumposaunen.

Trotzdem ist der Wankelmotor ineffizient, und heute, wo alles als super Eco, Bluemotion, Megagrün angepriesen wird nicht mehr so wirklich als "Greencar" tauglich...

Zurück